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Eigenbau geschweisster AC Aluzylinder


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Kühlung: Nicht umsonst sind ProductionracerZylinder um den Auslasskanal noch gekühlt. Mach dir keinen Kopf, die Hitze die du abführen MUSST (Zylinderkopf und überm Auslass) führst du ab und das was unter deinem Wassermantel jetzt noch an Wärme drin bleibt, wird dich nicht den Zylinder kosten sondern höchstens n wenig Leistung.

 

Zündung:

Ja klar!

Je später der Zündzeitpunkt, desto später setzt die Durchbrennung ein. Desto mehr verschiebt sich die Wärme-Entfaltung vom Zylinder in den Auspuff. Daher hat man ja auch bei einer zu frühen ZZP Einstellung ganz gern mal ein Loch im Kolben.

 

Ich glaube nicht, dass dein Zylinder jetzt noch undicht wird. Zumindest wird da kein Wasser in den Brennraum gelangen, wenn du den mit 8 Bar abgedrückt hast und da nix durch gekommen ist.

 

 

klingt logisch.... werd morgen mal testen!

 

luk

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Habe vom Falc den Tipp bekommen 25/26° bis knapp vor Peak und etwa 300 Umdrehungen vorher soll man die Zündkurve nach unter verschieben, funzt auf meien Motor bis jetzt einwandfrei und die Leistungskurve hat sich einiges nach früher verschoben!!

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Von welchem Anwendungsfall hat der Falc da gesprochen?

 

Welcher Wert ist "nach unten verschieben"? 15°,17°?

...und 300 U/Min nach der Peak Leistung  dürfen es dann auch wieder 25/26° sein?

 

Meine Erfahrung ist, dass Motoren in der Region von 40 PS bei 150ccm durchaus thermisch empfindlich reagieren.

Fällt die Leistung noch höher aus, wird das mit der Temperatur an zwei drei Stellen schon mal wirklich spannend.

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ich werd die kurve mal vorerst so programmieren , dass der motor wo er eh wenig leistung hatt ,nicht zusätzlich

thermisch belastet ist...  kommt mal jetzt am anfang gut vor...

 

der mag nähmlich die 24° nicht so...

 

luk

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Große Düsen helfen auch weiter, wenns anfängt zu knistern.

 

musste auch immer wieder Hochdüsen beim Zündung einstellen, vor Peak brachte es mir einiges an mehr Leistung, hingegen etwas weniger max. Leistung (-0,5-1 PS), dafür eine schöne gleichmäßige Leistungskurve die dann auch bei hohen Drehzahlen +3 PS hatte!

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Weicheren Ansauggummi verbauen, oder die Wandstärke am Gummi im Zentrum runterschleifen.

Geht am besten mit einer Drehbank und einem Korrundschleifer oder Flex. Hab die Wandstärke von 5-6mm auf etwa 3mm runtergeschliffen.

Der Verbindungsgummi bewegt sich mit einer solchen Kerbe wie ein Gelenk.

 

 

Hab auch mal gelesen, dass sich Kevin Cameron Blei Gewichte an den Schwimmer getaped hatte, um die Eigenschwingung des Vergasers auf seine Karre anzupassen.

..der neue Besitzer hat eilig und unwissend die grobe Bastellage von der Schwimmerkammer entfernt und sich gewundert, warum die Karre seit diese in seinem Besitz ist, in Reso nicht sauber lief.

 

I

 

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Kannst du das ein wenig grafischer darstellen?

Die Gelbe Linie ist ein Beispiel dafür wenn die max. Leistung bei etwa 10800 anliegt! übrigens die Rote Kurve läuft auch gut aber die Gelbe hat mehr Dampf... Die Prüfstanddiagramme wären dazu interessant aber leider hab ich die nicht auf diesem PC...

post-40685-0-28562400-1369743032_thumb.p

Bearbeitet von egig
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Weicheren Ansauggummi verbauen, oder die Wandstärke am Gummi im Zentrum runterschleifen.

Geht am besten mit einer Drehbank und einem Korrundschleifer oder Flex. Hab die Wandstärke von 5-6mm auf etwa 3mm runtergeschliffen.

Der Verbindungsgummi bewegt sich mit einer solchen Kerbe wie ein Gelenk.

 

 

Hab auch mal gelesen, dass sich Kevin Cameron Blei Gewichte an den Schwimmer getaped hatte, um die Eigenschwingung des Vergasers auf seine Karre anzupassen.

..der neue Besitzer hat eilig und unwissend die grobe Bastellage von der Schwimmerkammer entfernt und sich gewundert, warum die Karre seit diese in seinem Besitz ist, in Reso nicht sauber lief.

 

I

 

 

guter tipp...danke!

hält der gummi noch was aus? hab so nen gummi gewebeschlauch...

 

luk

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doch geht auch!

hab selber so nen dicken Benzinschlauch mit 44mm innen ( war doch 45 am Gaser oder ) , hab ihn am gaser,damit er nicht mehr rausploppt,abgedreht.

 

Hat sonst was um die 8mm wandstärke, jetzt nur noch 4. verliert halt gewebelagen.

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du mußt auch drauf achten, dass du ca. 1mm luft zwischen ansaugstutzen und gummi behälst.

liegt der gaser am ansaugstutzen an, werden die motorvibrationen voll an den gaser weitergegeben und das gemisch schäumt auf.

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Ich hab die Karre aufm Prüfstand noch ausgedreht bekommen - auf der Straße wollte sie partout nicht höher drehen als "Schaumdrehzahl".

Könnte aber auch an was anderem gelegen haben. Undichter Auspuff, falsche Unterhose an, oder schlicht und ergreifend schlechtes Kharma...

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wie testet ihr mit der blitze wo die zündung bei 10000 steht?  hab ne stahl gradscheibe mit 200mm die auf der PVL mit 2 imbus montiert ist!

bis 4000 sehe ich das ja gut, nur danach bekomm ich irgendwie muffensausen dass mir das ding um die ohren fliegt...

werd den gaser heute mal nicht am stutzen anliegen lassen, wegem dem überschäumen, danach gummi abdrehen...

 

kenne so malossi gummis die innen nen bund haben...gibts sowas auch mit 45-46mm innen? wenn ja ..wo?

 

luk

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Irgendwer hat hier mal recht schicke Aufkleber oder Aufnieter für auf'n Motor angeboten. Kann man sich aber ja schnell selbst stricken. Eigentlich gehört die Gradskala eher auf den Teil, der sich nicht bewegt, auf den Läufer in deinem Fall dann eben nur 'ne Markierung.

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Die müssten von Malossi sein, sind aber auch sehr starr, zumindest beim mir ging das mit denen nicht, wäre mal gut zu wisssen wo die Zylinderhersteller die dünnen herbekommen!

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Die Gelbe Linie ist ein Beispiel dafür wenn die max. Leistung bei etwa 10800 anliegt! übrigens die Rote Kurve läuft auch gut aber die Gelbe hat mehr Dampf... Die Prüfstanddiagramme wären dazu interessant aber leider hab ich die nicht auf diesem PC...

 

 

Die gelbe Kurve überrascht mich jetzt ein wenig, muss ich sagen. Unorthodox, würde ich meinen. Aber wenn's läuft....

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könntest du das genauer beschreiben was dir daran nicht so gefällt, hab die Ausgangskurve von Uber Racing erhalten und damit hab ich die besseren Ergebnisse gehabt als mit der Kurve von Falc Racing, die hab ich auch noch im Pc gespeichert..

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Ich würde behaupten: Ziemlich viel Vorzündung und das ziemlich lang. Die Productionracer-Zündkurven die ich kenne, fangen ab 8-9 an die Vorzündung zu reduzieren.

Was das Ding ab 10 macht sieht gut aus, was ab 16.000 passiert könnte man wohl als Drehzahlbegrenzer bezeichnen - aber so weit wird dein Haufen ja sicher nich drehen.

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könntest du das genauer beschreiben was dir daran nicht so gefällt, hab die Ausgangskurve von Uber Racing erhalten und damit hab ich die besseren Ergebnisse gehabt als mit der Kurve von Falc Racing, die hab ich auch noch im Pc gespeichert..

 

 

Nicht gefallen trifft's nicht ganz, ich red' ja eher von unorthodox. Wenn's gut läuft läuft's gut, das ist das Einzige was zählt.

 

@Timney:

Je nach Nutzung kommt's schon vor, dass bei wieder abfallender Leistung hinten dann mit der Zündung wieder auf früh bis deutlich früh gegangen wird um noch etwas Überhang zu schinden. Ich mein' fallende Leistung impliziert ja schlechter werdende Füllung und damit wohl auch eine Verlangsamung der Durchbrennerei. Das mit der bei den Drehzahlen dann doch recht kurzen Zeit von ZZP bis OT macht unter Umständen recht ambitionierte Vorzündung nötig um noch ein paar Umdrehungen zu finden. So vom Laieneindruck her würde ich jetzt mal raten, dass es sich bei der Kurve um 'ne Kartkurve handeln könnte, fixed gear oder so, da hilft man dem Motor mit engagiert Vorzündung auf die Sprünge bis der Haufen mal auf Grundspeed ist und wickelt dann im Nachgang alles im Drehzahlbereich drüber ab, die 16000 plus Umdrehungen wären dann das, was meinetwegen auf der Geraden den Topspeed bringt, die Dinger drehen da ja gerne mal bis 18 oder so. Keine Ahnung. Unothodox, wie gesagt.

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