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Das grosse B M W Topic


matzewutzi

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Hi, Bekannter von mir fährt einen E 30 mit dem Motor und der bewegt das ding zwischen 8 und 10 Liter.

Über 10 da musst den schon immer am Anschlag bewegen ist aber durchaus möglich.

Halte beides nicht für richtig.

Zehn nimmt die Kutsche in jedem Falle.

Am Anschlag braucht er weit mehr als 12.

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Naja ich hatte den auch mal ne Zeit lang geliehen und kam auf etwa das selbe. Ich war jetzt aber auch näher an 10l als weniger.

Edit sagt sorry: hab ihn grad nochmal am Telefon gehabt und der sagt es war ein 316.

Bearbeitet von PX135DR
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bin auch tausende kilometer mit dem e36 318er gefahren - waren deutlich unter 8 liter langstrecke - im lockeren "anfang der 90er" verkehr -

und das abends....:-)

der e30 mit dem alten 105ps brauchte im schnitt sowas 8,5 liter, die angegebene strecke würde ich dann - bei um die 8 einschätzen

rs

übrigens: mein 32b formel e variant mit 75 ps und "start stopp" braucht 7,5 liter :cheers:

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O.k., Umzug ins BMW-Topic...

Brauche mal Rat zum E39 Touring Benziner, Ende des Jahres soll einer her, weil Rüsselsheimer durch, ich fang gerade an zu sparen...

Welchen nehmen, welches Baujahr außer 520i (lahm?!?), V8 und M5?

Ach so noch wat: gabs beim E39 bereits von der Individual Gmbh die Farbe Messing Metallic? Oder erst beim E60? Hintergrund: Wir haben einen Kundenroller in der Farbe lackieren lassen und die hats mir angetan, am liebsten wäre mir n Fünfer in ausgerechnet der Farbe oder Schiefergrün als Alternative mit 18- oder 19-Zöllern und in tief...

Die Farbe meinte ick:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=610490

http://www.google.de...,r:27,s:0,i:169

http://www.google.de...,r:15,s:0,i:127

http://www.m5board.c...ic-2b_12_sb.jpg

Bearbeitet von BFC
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touring ist immer gut, beobachtet habe ich bisher immer nur leichte anrostungen der karosse -

ich denke 528 oder 535i - 7,5 und 7 auf 100, im verbrauch am papier 2 liter unterscheid - 10 bzw 12

tendenz zu 528 ? wobei die geforderte ausstattung eher im 535er anzutreffen ist

was anderes ist dann wenn der wagen zu alt ist (13, 14 jahre) - dann spinnt sicher das eine oder ander an der komfortelektronik -

hatte kürzlich einen 740er in der hand....da war einiges bereits über dem jordan

rs

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  • 1 Monat später...

Welche Leuchtweitenregulierung läßt sich am einfachsten in den E30 bauen? Meine ist natürlich im Eimer.

 

Wegen HU? Falls ja: wenn kein Schalter da ist braucht er auch keine Leuchtweitenregulierung,

ich hatte damals bei meinem den Drehschalter ausgebaut und das Loch mit ner Blindplatte verschlossen.

 

Scheinwerfer manuell für lauh einstellen lassen bei der ADAC Niederlassung. So war alles tutti beim HU-Termin.

Bearbeitet von superhero
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Man kann wohl ohne größeren Aufwand auf die elektrischen Lösungen aus Ford Fiesta oder E34 umrüsten, habe da mal was bei E30 Talk gesehen.

Bei meinem E30 hatte ich da direkt vor der HU Frostschutz per Spritze reingemacht und mit Modellbaukleber rumgedichtet, das hat dann 3 Tage funktioniert, bis das System wieder leer war. Eher ne seltsame Konstruktion beim E30 und eigentlich im höheren Alter immer kaputt...

Bearbeitet von Pines Wenckraaft
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  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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