Zum Inhalt springen

Das grosse B M W Topic


matzewutzi

Empfohlene Beiträge

also nochmal zu den drallklappen:

 

hab die dinger bei meinem vor kurzem ausgebaut - optisch würd ich meinen dass durch die verschmutzung das sich schön langsam auf die verschraubung auswirken hätte können und die dinger sich dann mit der zeit lockern hätten können.

 

weiters hab ich das AGR gereinigt. gemerkt hab ich nur einen etwas geringeren spritverbrauch auf meiner 350km autobahnteststrecke, lautstärke und leistung hat sich nix verändert.

ich würdes jeden empfehlen, wenn eine abbricht und in den motor fliegt ist der hinüber.

 

20150604%20drallklappen_ausbau08_800.jpg

 

20150604%20drallklappen_ausbau10_800.jpg

 

20150604%20drallklappen_ausbau13_800.jpg

 

20150604%20drallklappen_ausbau19_800.jpg

 

20150604%20drallklappen_ausbau18_800.jpg

 

20150604%20drallklappen_ausbau21_800.jpg

 

20150604%20drallklappen_ausbau23_800.jpg

 

 

20150604%20drallklappen_ausbau22_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein bringt es nicht , ich hatte den vorher nachher Vergleich !

Laut Popometer?

Die Fachliteratur sagt nunmal etwas anderes, und am Prüfstand sind kleinste Änderungen in den Drallkanälen nachvollziehbar.

Ich will ja nicht abstreiten, dass der Popometer den Ausbau der Drallklappen nicht feststellen kann. Daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass die komplett funktionslos sind.

 

 

Edith empfiehlt "Handbuch Dieselmotoren", Kap.2. "Ladungswechsel und Aufladung". /2.1.2.4 "Einlassdrall"

Das einzige in was bmw wie auch alle anderen die letzten Jahre investiert und das war beim e61 ganz besonders so .

Das der Kunde spätestens alle 4 Wochen da steht und möchte ein Bauteil was den Geist aufgibt gewechselt haben ...

Naja, das ist jetzt einfach nur schlechte Polemik.

Sachlich gesehen kommen regelmäßig recht hoch entwickelte Motoren aus München. Genau wie von anderen Herstellern übrigens. PSA hat auch gerade nen tollen 3-Zylinder auf den Markt geworfen. ;-)

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naa, der 5 Stufen Automat schaltet bei wenig gas sehr früh die Gänge durch und da klingt der Motor sehr sonor. Das ein wenig unterstrichen noch im Sound, alles schön :)

Oder hat beim Kickdown, wenn man richtig ausdreht, dann... soll er brüllen :-D

 

Revidiere meine Aussage vom 13.Juli. Mittlerweile kam der Novus Sportauspuff an und wurde montiert.

Optik, siehe Foto, passt schon, aber der Klang... einfach nur laut und prollig. :repuke:

Nee dachte ich mir, wieder runter damit.

 

 

Ebay Kleinazeigen half, ist schon wieder verkauft :cool:

 

 

Wie die Pest ist vll auch ein bisschen übertrieben.(Aber besser als ein Fiat Uno allemal[emoji16] [emoji16] ) Ich fand immer der ging recht gut. Wiegt halt Verhältnismäßig wenig. Bei uns fuhr der immer mit reellen 9,5. Das fand ich fair.

Top Karre dem Trauer ich immer noch nach. Brannte leider irgendwann ab (Kabelbrand im Fahrerfußraum...)

lg konze

9.5L, aber als Schalter, ne?

 

Tja ich hoffe meiner machts noch ne Weile mit, fahr den einfach zu gern. Wenn man Kickdown macht geht auch ganz gut was ;-)

5 Gänge Automatik, da war BMW damals den Mitbewerbern ja einiges im Voraus. :satisfied:

post-2978-0-96887200-1438504656_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

nach langer bmw abstinenz ist es jetzt was kleines handliches geworden - z3 1,8 1999 

 

tt ist nicht so meins, alfa wegen der qualität, bmw hat heckantrieb, gab es zum sonderkurs und motor sowie fahrwerk kenne ich - hat eine steuerkette...und passt zu den 2 e30 :-)

 

und wird nicht mehr weniger wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

das problem ist dass in den foren diesbezüglich sehr merkwürdige typen herumschwirren 

 

aber als tip - unverbastelt, alles original - wenn dann selber anfangen mit der bastelei und je weniger besitzer desto besser 

 

als tip - der e36 318is oder 328i - sehr sehr nett oder der e46 ist auch als 4 oder 6 zylinder gut - wegen dem rost genau schauen sonst kann wenig schiefgehen - ölverlust 

 

aber - UNVERBASTELT 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort! Unverbastelt ist sowieso Pflicht, Motorhaubenverlängerung, Rapperfelgen und Brüllauspuff sind jetzt nicht so wirklich mein Ding ;-) Wie ist das denn generell so mit dem Rost? Ist das, wie bei den Autos von Mercedes aus derselben Zeit, ein größeres Problem, oder sind das mehr so die alterstypischen Schwächen? Gibt es Stellen, die man besonders im Auge haben muss?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Meinem vorredner nur anschließen. 

Wobei ich persönlich nicht zu den 4 Zylindern greifen würde- zumindest nicht beim e46 FL modell.

lieber ein 6-Zylinder und wenns "nur" ein 320i ist.

 

E36 328i Coupe ist in unverbastelt nicht mehr sooo oft zu finden und mit sicherheit ein kommender Klassiker.

 

Rosttechnisch fallen mir beim E36 spontan die hinteren Radläufe und das Heckblech unterhalb des kofferraumdeckels ein.

 

Bearbeitet von SuperSprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Krusten:

E36 325i funktioniert auch (ohne Vanos). Gute unverbastelte 325/328 werden auch nicht mehr billiger.

 

Die 4-Zylinder vom E46 haben Probleme mit der "wartungsfreien" Steuerkette.

Die 4-Zylinder hatten mit etlichen Dingen bzgl. Zylinderkopf Probleme.

Ich würde wenn 4-Zyl, dann nur ausm E36 oder früher.

Wobei mMn der E30 325i das Maß der Dinge ist.

Ist aber quasi nicht mehr zu bekommen. Zumindest nicht zu "normalen" Preisen.

Naja, wenn ich einen hätte würd ich ihn sicher auch nicht hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Na dann teile ich mal meine Erfahrung mit meinem

BMW 318i Limousine Bj.2002 (143PS/ 4 Zyl. / Facelift Model)

 

Ich habe das Auto im Juni 2010 mit 64.000 km gebraucht gekauft und hatte bisher folgende Reparaturkosten:

 

ca. 90.000 km:

Wasser im Fussraum.

Türdichtung/Schallisolierung (Butylschnur) getauscht.

Teile ca. 30€ - selber getauscht

 

ca. 100.000 km:

Nockenwellensensoren Einlass+Auslass getauscht.

Teile ca. 50€ - selber getauscht

 

ca. 100.000 km:

Leider war's der Kurbelwellensensor, anstatt den leicht zugänglichen Nockenwellensensoren.

Kurbelwellensensor defekt

freie Werkstatt: Teile + Arbeit ca. 450€

 

ca. 100.000 km bis 110.000km

Nach und nach 3 Zündspulen defekt.

Alle 4 getauscht. + 4*neue Zündkerzen

Teile zusammen ca. 150€ - selber eingebaut.

 

ca. 120.000 km:  es werden neue Bremsen vorne+hinten eingebaut,

was ich jetzt nicht als "Reparatur" zählen will.

freie Werkstatt: ATE Set vorne+hinten incl. Einbau ~350€

 

Präventiv werden jetzt noch folgende günstigen Maßnahmen erledigt:

- Für den kalten Winter Nierenabdeckungen (51718199699/ 700) installieren

- An den Lüftungsschlitzen unter den Sitzen ein Gitter o.ä. installieren, damit mein Handy da nicht reinrutscht :D

 

ca. 145.000 km:

Der Keilriemen? (Der Riemen der auch die WaPu antreibt) ist auf der Autobahn gerissen.

Zum Glück war sofort ein Parkplatz da - trotzdem hat der Kühler auf dem Parkplatz ordnetlich gedampft.

ADAC hat abgeschleppt. Reparaturkosten in der Werkstatt waren 80€ für's Riemen tauschen.

 

ca. 150.000km

- Endtopf abgerissen, genau an der Naht rund herum am Rohr. Der Topf steckt nur noch lose auf dem Rohr.

Die freie Werkstatt hat das geschweißt, aber auch gesagt, dass das nicht lange hält.

 

- Stoßdämpfer vorne rechts defekt - beide getauscht

 (Sachs Stoßdämpfer + Domlager)

 

- Querlenkergummilager vorne verschlissen(wurden noch nie getauscht)

2* neue Querlenker Meyle Set

 

- Bremsbacken der Handbremse erneuern

 

Die Arbeiten wurden in ner freien Werkstatt gemacht.

incl. Ölwechsel, TÜV, Fahrwerksvermessung... 

Teilepreis zusammen ca.: 550€

Arbeitspreis ca.: 320€

 

 

Fazit:

Ich fahre das Auto gerne und bis zu den jetzigen 160.000km sind auch keine überteuren Reparaturkosten aufgetreten :)

Verbrauch liegt bei ca. 8.7L Stadt+Überland+Autobahn (Super Benzin)

Sparsam gefahren geht auch 8.2L.

 

Ach ja, Rost hat der nur an der innenseite der Motorhaube direkt über den Scheinwerfen.

(typische Stelle) -> versiegelt und von außen nicht sichtbar.

 

Edit schiebt noch nach:

Wenn da steht "selber getauscht", dann schafft das jeder hier im Forum, der an seiner Vespa schraubt auch :)

Ich bin zumindest kein gelernter KFZ Mechaniker.

 

Bearbeitet von Liko
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre mir aber neu dass der vierzylinder von bmw so ein problemkind ist..

 

warmgefahren und ölgewechselt sollte der schon halten -  macht der 99er mit seinen 180nm viel spass und verbraucht wenn es sein muss 6,9 liter im z3 

 

aber ich hätte auch einen 6 zylinder genommen wenn ich es mit hätte leisten wollen/können 150/170PS 2,0/2,2 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M43 TU B19 - ab 1998 gebaut - 1895ccm und mit dem E46 herausgekommen 

 

als 1,8 liter und später als 1,9 liter im z3 beworben, auch 1998 da eingebaut das einzige was meiner momentan hat: ölverlust am ventildeckel 

 

in der familie hatten wir noch einen 316i compact 1996er - e36 ohne probleme bis zum unfall und einen 1998er e46 wo einmal etwas beim leerlauf war - sonst nix 

 

mein alter 318i e30 auch ein herrrliches triebwerk - seit 1993 bei mir, ahja einen e36 318i hatte ich mit 18 (1992) vom vater als anfängerauto :-) dann kam nach 12 monaten der e30 :-( 

 

einen 325er von 1986 habe ich auch noch - herrlich und der vater hatte das 2004er 318ci cabrio und später noch einen 330i - alles qualitativ tolle autos

 

allerdings ist der rost bei den e46 offenbar ein bisserl ein thema 

 

bin ja jetzt eher auf der vw und audi schiene - aber motoren - zumindest die benziner, da hatte bmw immer einen vorteil 

 

abgesehen vom 1,8 turbo 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb rs.:

M43 TU B19 - ab 1998 gebaut - 1895ccm und mit dem E46 herausgekommen 

Es ging, wenn ich das oben richtig gelesen habe, ums FL.

Da waren das die N42, bzw. N46 Motoren.

 

Der M43, da gebe ich die recht, war absolut problemfrei. Die laufen auch heute noch sauber, regelmäßige Wartung vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2016 um 14:35 schrieb kuchenfreund:

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, mir ein E36- oder E46-Coupe zu kaufen. Kennt ihr zufällig eine brauchbare Kaufberatung? 

Schöne Autos!

Ich würde aber definitiv einen 6Zylinder nehmen... Bmw mit 4zylinder ist wie px80 original fahren, kann man machen ist aber mist, zumindest wenns kein Diesel ist. Der m54  ist ein sehr sehr guter und problemloser motor. (Hab den 3.0 im e85 und das ding macht einfach Spaß, sparsam fahrbar und geht echt gut. Reparatur wenn vorhanden ist n witz von den Kosten.)

Der kleine 320er geht jetzt nicht wirklich gut und ist vom unterhalt nur in den Steuern günstiger ;-) maximal im e36 der e46 ist zu schwer.  

Ein 330ci mit m paket oder wenn zu bekommen als Clubsport ist ein Alltagstaugliches spaßgerät. Musst hald wirklich auf die Historie achten, achmed und Hinterhof Händler sind Ausschluss Gründe. Bmw kann ab e46 übrigens das auto ganz leicht über den Schlüssel auslesen. Km stand, Unfall oder ähnliches 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/23/2016 um 10:50 schrieb linkla:

Schöne Autos!

Ich würde aber definitiv einen 6Zylinder nehmen... Bmw mit 4zylinder ist wie px80 original fahren, kann man machen ist aber mist, zumindest wenns kein Diesel ist. Der m54  ist ein sehr sehr guter und problemloser motor. (Hab den 3.0 im e85 und das ding macht einfach Spaß, sparsam fahrbar und geht echt gut. Reparatur wenn vorhanden ist n witz von den Kosten.)

Der kleine 320er geht jetzt nicht wirklich gut und ist vom unterhalt nur in den Steuern günstiger ;-) maximal im e36 der e46 ist zu schwer.  

Ein 330ci mit m paket oder wenn zu bekommen als Clubsport ist ein Alltagstaugliches spaßgerät. Musst hald wirklich auf die Historie achten, achmed und Hinterhof Händler sind Ausschluss Gründe. Bmw kann ab e46 übrigens das auto ganz leicht über den Schlüssel auslesen. Km stand, Unfall oder ähnliches 

 

naja - e30 m3 mit px80 vergleichen, weiss nicht :-D

 

wie gesagt - ich bin 4 zylinderfan - anratenswert ist ein 6 zylinder sicher wenn das geld reicht, gibt eh bald nurmehr 3 zylinderföns 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2016 um 14:35 schrieb kuchenfreund:

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, mir ein E36- oder E46-Coupe zu kaufen. Kennt ihr zufällig eine brauchbare Kaufberatung? 

Also ich bin auch im http://www.e36-talk.com aktiv und finde da kann man auch ganz brauchbare Tipps bekommen. Nicht nur "Tiefer, härter, breiter" ;-)

Würde dir, allein schon aus persönlichen Gründen, zum E36 raten, denn der ist noch so schön schlank gezeichnet und hat nicht übermäßig viel elektronischen Firlefanz (im Vgl. zum E46).

 

Am 18.3.2016 um 19:06 schrieb SuperSprint:

E36 328i Coupe ist in unverbastelt nicht mehr sooo oft zu finden und mit sicherheit ein kommender Klassiker.

 

Rosttechnisch fallen mir beim E36 spontan die hinteren Radläufe und das Heckblech unterhalb des kofferraumdeckels ein.

 

 Ja E36 sind eh generell selten geworden im Straßenbild. Omas weisser 316i kommt einem hier und da nochmal entgegen, hier bei mir im Stadtteil stehen auch noch 2 waidwunde Tourings (mit heftigen Rost an den Türen) aber richtig Gute sieht man kaum noch. Selbst mein Touring mit Rost an der Heckklappe und Wagenheberaufnahme hinten links sieht dagegen noch TOP aus.

 

Ob der Touring aber wie die Coupe´s nicht mehr im Preis sinkt und zum Klassiker reift... ich bin skeptisch. Schlecht wäre es nicht, auch wenn ich den Wagen nie deswegen gekauft habe.

 

Am 24.3.2016 um 08:48 schrieb Steve_M:

BMW fahre ich auch als Alltagswagen: 525 touring von 1996.

Tolles Auto mit genialem Motor :-)

20150315_10571740u32.jpg

Nach genau so einem hatte ich damals gesucht (dann wurde es halt "nur" ein E36 Touring) aber nen guten 525i Touring zu finden war zu dem Zeitpunkt unmöglich. Entweder schon weit über 300.000km, und/oder ungepflegt, oder ohne die Extras die mir wichtig waren... oder oder.

 

Deiner steht ja noch gut da wie es scheint :-)

 

 

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2016 um 14:16 schrieb rs.:

 

naja - e30 m3 mit px80 vergleichen, weiss nicht :-D

 

wie gesagt - ich bin 4 zylinderfan - anratenswert ist ein 6 zylinder sicher wenn das geld reicht, gibt eh bald nurmehr 3 zylinderföns 

Naja ich meinte damit die AG Autos nicht die von der GmbH ;-)

S14 motor würd ich grad noch durchgehen lassen :D

Ansonsten 4Zyl Bitte nur als Diesel! 

Soooo viel teurer ist der unterhalt von den 6endern nun auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2016 um 14:46 schrieb linkla:

Naja ich meinte damit die AG Autos nicht die von der GmbH ;-)

S14 motor würd ich grad noch durchgehen lassen :D

Ansonsten 4Zyl Bitte nur als Diesel! 

Soooo viel teurer ist der unterhalt von den 6endern nun auch nicht.

ok - kurve bekommen :cheers:

und doch - unser gerhard berger mit dem 1400 ps vierzylinder der auf dem motorblock dem des e30 basiert, einige grosse preise gewonnen

 

google - bennetton formel eins 1986 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information