Zum Inhalt springen

mein DOA POLINI projekt inc. GS-KOLBEN


Empfohlene Beiträge

Wird rein Leistungsmäßig wohl nicht den Aufwand wert sein, hab ich aberbislang noch nicht gesehen. Natürlich hat immer schon irgendwer irgendwann ne bestimmte Teilepaarung verbaut, das ist nunmal so. Die Vergaser fristen allerdings sonst auch nur ein tristes Leben in einer dunklen Teilekiste und für so eine alte Bastelkarre isses immer noch ne Aufwertung wenns funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karren77:verstehe ich das richtig..du willst also 2 einlässe mit einer membrane fahren?also kein DS mehr? dann mit schali-welle?

auf alle fälle nette bilder-story! :-D

mit dem block hast dir echt arbeit gemacht... :wheeeha:

kenne das vom stutzen (um)bauen von meinem DA..wenn dann noch mit dem höher oder tieferlegen "spielst",wird es lustig den ASS richtig dicht zu bekommen... :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karren77:verstehe ich das richtig..du willst also 2 einlässe mit einer membrane fahren?also kein DS mehr? dann mit schali-welle?

also zunächst bleibt der drehschieber erhalten, weil ich, solange es noch warm ist, fahren will...dann ist der eine einlass quasi ein schlitzgesteuerter membraneinlass... :-D

im winter mach ich den block eh auf, fräs den gehäuseeinlass ordentlich, drehschieber kommt weg....und ne 54er wollwange mit 97er pleuel wäre doch nochmal ein versuch wert...oder? durch die langlöcher kein problem...!

mit dem block hast dir echt arbeit gemacht... :wheeeha:

kenne das vom stutzen (um)bauen von meinem DA..wenn dann noch mit dem höher oder tieferlegen "spielst",wird es lustig den ASS richtig dicht zu bekommen... :-D

gruß

tom

der block war schon etwas arbeit...aber das ist dann auch mal was richtiges für den doa, der viel viel potential hat, wie ich finde. und das mit dem ansaugstutzen liegt übrigens an polini......hamse sich bei der planung um einen grad mit dem winkel vertan-> daher auch diese undichtigkeiten, von denen man ständig hört. :wheeeha:

gruß j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, hab da mal ne frage bezüglich kurbelwellen...

und zwar werde ich dem drehschieber über winter saures geben, soll heißen er kommt weg. eventuell wird auch außen bisschen aufeschweißt, damit ich den einlass dort im gehäuse schön weiten kann....

nun will ich mal ne 54er welle ausprobieren, eignet sich eher eine vollwangenwelle oder eher etwas geschamlipptes?? mir ist nicht ganz klar, wo vor- und nachteile dieser verschiedener wellen sind. suche macht mich nicht schlau! aber ihr doch sicher... :-D

jedenfalls hab ich dann ja 3mm mehr hub, heißt der kolben steht im ot um 1,5mm höher. pleuellänge sollte 97mm bleiben...muss das zylinderkopfvolumen an den neuen hubraum angeglichen werden? ich meine, sicher muss er das, aber ist ja nicht viel mehr...10ccm oder was... oder? und wie verhält es sich mit den steuerzeiten? ich muss den zylinder mit 54er welle tiefer setzen als mit 51er welle, um an die gleichen steuerzeiten zu gelangen, oder?

muss das gehäuse für eine 54er welle gespindelt werden? wenn ja, auf wieviel?

wäre echt schön, wenn jemand mal licht in mein dunkles emo-gemüt bringen könnte........baby don´t hurt me, don´t hurt me....no more.....! :-D

gruß j.

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, hab da mal ne frage bezüglich kurbelwellen...

und zwar werde ich dem drehschieber über winter saures geben, soll heißen er kommt weg. eventuell wird auch außen bisschen aufeschweißt, damit ich den einlass dort im gehäuse schön weiten kann....

nun will ich mal ne 54er welle ausprobieren, eignet sich eher eine vollwangenwelle oder eher etwas geschamlipptes?? mir ist nicht ganz klar, wo vor- und nachteile dieser verschiedener wellen sind. suche macht mich nicht schlau! aber ihr doch sicher... :-D

jedenfalls hab ich dann ja 3mm mehr hub, heißt der kolben steht im ot um 1,5mm höher. pleuellänge sollte 97mm bleiben...muss das zylinderkopfvolumen an den neuen hubraum angeglichen werden? ich meine, sicher muss er das, aber ist ja nicht viel mehr...10ccm oder was... oder? und wie verhält es sich mit den steuerzeiten? ich muss den zylinder mit 54er welle tiefer setzen als mit 51er welle, um an die gleichen steuerzeiten zu gelangen, oder?

muss das gehäuse für eine 54er welle gespindelt werden? wenn ja, auf wieviel?

wäre echt schön, wenn jemand mal licht in mein dunkles emo-gemüt bringen könnte........baby don´t hurt me, don´t hurt me....no more.....! :-D

gruß j.

Schamlippen würde ich Dir empfehlen. Vollwange steht bei dem Kurbelgehäuseeinlaß schon voll im Strom...

Spindelei und so : http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50...ub_t124668.html

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zunächst bleibt der drehschieber erhalten, weil ich, solange es noch warm ist, fahren will...dann ist der eine einlass quasi ein schlitzgesteuerter membraneinlass... :-D

im winter mach ich den block eh auf, fräs den gehäuseeinlass ordentlich, drehschieber kommt weg....und ne 54er wollwange mit 97er pleuel wäre doch nochmal ein versuch wert...oder? durch die langlöcher kein problem...!

wirst auf alle fälle sparsamer fahren mit 1x membrane auf 2 einlässe... :-D:wheeeha:

oder ganz auf zyl. einlass umbauen?

die malle 136er fahrer haben da ja gute erfahrungen damit...

potential hätte der DA ja.

post-594-1221023864_thumb.jpg

der block war schon etwas arbeit...aber das ist dann auch mal was richtiges für den doa, der viel viel potential hat, wie ich finde. und das mit dem ansaugstutzen liegt übrigens an polini......hamse sich bei der planung um einen grad mit dem winkel vertan-> daher auch diese undichtigkeiten, von denen man ständig hört. :wheeeha:

gruß j.

das hängt davon ab wie sie den zyl. bearbeitet haben..länge etc.

beim einen hat es gepasst,beim anderen ist der ASS aus der schachtel schon undicht.

habe da immer nachgearbeitet u. ihn meist dicht bekommen...auch auf langstrecke nach griechenland/sardinien.

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mal noch ein paar andere Ansichten von deinem Zylinder.

wirst auf alle fälle sparsamer fahren mit 1x membrane auf 2 einlässe... :-D:-D

oder ganz auf zyl. einlass umbauen?

die malle 136er fahrer haben da ja gute erfahrungen damit...

potential hätte der DA ja.

post-594-1221023864_thumb.jpg

das hängt davon ab wie sie den zyl. bearbeitet haben..länge etc.

beim einen hat es gepasst,beim anderen ist der ASS aus der schachtel schon undicht.

habe da immer nachgearbeitet u. ihn meist dicht bekommen...auch auf langstrecke nach griechenland/sardinien.

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo leute.

der karren läuft leider noch nicht samt neuem kasten......muss mir erstmal nen ansauger basteln und kram.

hier was anderes:

im winter möchte ich meinen doa gerne mit einer 54er welle und 105er pleul bestücken. die wangen der welle, die ich in aussicht habe (bgm), haben einen durchmesser von 88mm. muss man hierfür beide hälften ausspindeln lassen? oder passt das an der kuluseite schon? denke eher nicht, habe aber grad keinen offenen block hier rumfliegen...auf 89mm sollte schon gespindelt werden, oder bin ich da im falschen bilde? kann man auch weniger machen, oder ist bei 88er wangen ein aufschweißen an der stelle bei der nebenwelle pflicht? ist ein pv-gehäuse, welches ich dafür nehmen werde! ich bin mir auch noch nicht sicher, wie die welle bearbeitet werden soll: pilzform oder was schali-mäßiges?! weiß echt nicht, ob sich da überhaupt ein unterschied bemerkbar machen wird, aber tipps von den wellenprofis unter uns sind erwünscht!

bald gibts news vom derzeitigen projekt;-)

gruß j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute.

der karren läuft leider noch nicht samt neuem kasten......muss mir erstmal nen ansauger basteln und kram.

hier was anderes:

im winter möchte ich meinen doa gerne mit einer 54er welle und 105er pleul bestücken. die wangen der welle, die ich in aussicht habe (bgm), haben einen durchmesser von 88mm. muss man hierfür beide hälften ausspindeln lassen? oder passt das an der kuluseite schon? denke eher nicht, habe aber grad keinen offenen block hier rumfliegen...auf 89mm sollte schon gespindelt werden, oder bin ich da im falschen bilde? kann man auch weniger machen, oder ist bei 88er wangen ein aufschweißen an der stelle bei der nebenwelle pflicht? ist ein pv-gehäuse, welches ich dafür nehmen werde! ich bin mir auch noch nicht sicher, wie die welle bearbeitet werden soll: pilzform oder was schali-mäßiges?! weiß echt nicht, ob sich da überhaupt ein unterschied bemerkbar machen wird, aber tipps von den wellenprofis unter uns sind erwünscht!

bald gibts news vom derzeitigen projekt;-)

gruß j.

Hi ,

Du musst nur die kleine hälfte spindeln. Ich mach immer 88,5mm bis runter da bleibt genug stehn , musste also nicht schweissen. dann spindel ich bis zur hälfte vom sitz 89mm fürs pleuel. hat sich jetzt schon des öfteren bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

Du musst nur die kleine hälfte spindeln. Ich mach immer 88,5mm bis runter da bleibt genug stehn , musste also nicht schweissen. dann spindel ich bis zur hälfte vom sitz 89mm fürs pleuel. hat sich jetzt schon des öfteren bewährt.

und du hattest bisher auch wellen mit beiden wangen 88mm? da, wo du auf 89mm gespindelt lassen hast wurde es nicht zu dünn? oder ist bis zur hälfte genügend fleisch? habe etwas gestöbert und gelesen, dass einige neben dem durchbruchproblem auch schwierigkeiten mit dem zentrierbolzen hatten! dieses problem scheint doch immernoch aktuell zu sein, oder?

bleibt noch die entscheidung zw. pilz- oder schamgelippte welle?! :-D

gruß j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du hattest bisher auch wellen mit beiden wangen 88mm? da, wo du auf 89mm gespindelt lassen hast wurde es nicht zu dünn? oder ist bis zur hälfte genügend fleisch? habe etwas gestöbert und gelesen, dass einige neben dem durchbruchproblem auch schwierigkeiten mit dem zentrierbolzen hatten! dieses problem scheint doch immernoch aktuell zu sein, oder?

bleibt noch die entscheidung zw. pilz- oder schamgelippte welle?! :-D

gruß j.

der gute fippe hat mir jetzt schon 2 gehäuse gespindelt.

1x 89 limaseite komplett und 1x mixed

beim 89 komplett ist er zur gehäuseschraube durchgebrochen und hat das dann schön gebüchst

bei dem mixed war nirgendwo ein durchbruch

verhält sich aber bei den ganzen gehäusen wohl immer unterschiedlich.

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gute fippe hat mir jetzt schon 2 gehäuse gespindelt.

1x 89 limaseite komplett und 1x mixed

beim 89 komplett ist er zur gehäuseschraube durchgebrochen und hat das dann schön gebüchst

bei dem mixed war nirgendwo ein durchbruch

verhält sich aber bei den ganzen gehäusen wohl immer unterschiedlich.

gruss

jens

Also mit 89mm komplett bin ich mal durchgebrochen mal nicht. Mit 88,5mm unten und 89mm für´s Pleuel wars dann immer gut - ohne Probleme. Zentrierung ist mit 89mm immer genug übrig geblieben.

Bearbeitet von fippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 89mm komplett bin ich mal durchgebrochen mal nicht. Mit 88,5mm unten und 89mm für´s Pleuel wars dann immer gut - ohne Probleme. Zentrierung ist mit 89mm immer genug übrig geblieben.

alles klar! also bis zur hälfte kann man dann ruhig 89 annehmen, rest 88,5mm! weiß aber grade garnicht, an welchem gehäusebolzen man rauskommen könnte, wenn zu viel gespindelt wurde. :-D

kuluseite hab ich mal bei nem v50 block gemessen...so ca. 90mm im durchmesser, passt also...drehschieber kommt ja wech;-)

welle fürs winterprojekt ist nun bestellt, das bgm-set kann m.m.n. was, vorausgesetzt die welle an sich tut das auch. 160eus inc. langen stehbolzen und 8mm fudi, die wie für meine kombi gemacht ist! oder sollte man die steuerzeiten bei 105er pleuel und 54mm hub etwas zahmer gestalten als 190 zu 130? der fabrizipuff wird übrigens beibehalten, taugt mir sehr, das teilchen! nur nen neuen krümmer wird geben.

der umbau finanziert sich übrigens recht entspannt, da ich doch tatsächlich für den verkauf eirer primavera von nem beiläufig bekannten 200eus einheimsen konnte, ohne viel zu machen......... :-D

gruß j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wahrheit kommt immer ans tageslicht....

ich finde es halt immer noch grenzwertig sowas ohne aufschweissen zu spindeln. wenn man bei 89 durchbricht dann kan man sich ausrechnen wie dick das material bei 88,5 noch ist. wie lange das dann hällt bis da ein harriss entseht... usw...

in der relation was der motor zum schluss kostet finde ich die max. 10-20? fürs aufschweissen halt einfach gut investiert...

muss aber eh jeder selber wissen....

O

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wahrheit kommt immer ans tageslicht....

ich finde es halt immer noch grenzwertig sowas ohne aufschweissen zu spindeln. wenn man bei 89 durchbricht dann kan man sich ausrechnen wie dick das material bei 88,5 noch ist. wie lange das dann hällt bis da ein harriss entseht... usw...

in der relation was der motor zum schluss kostet finde ich die max. 10-20€ fürs aufschweissen halt einfach gut investiert...

muss aber eh jeder selber wissen....

O

aufschweißen kein ding, dachte nur die gefahr des verzuges ist dann doch bisschen groß, auch bei leuten, die wissen wie man schweißt (ich nicht;-)

also nur an der stelle zur nebenwelle aufschweißen, wenn nötig, oder noch woanners?

werde ohnehin im voraus erstmal schauen, wieviel fleisch da noch ist, wenn man um die 88,5 spindelt würde. kann ja sein, dass da noch ein millimeter stehenbleibt.

danke an den onkel für die info!

gruß j.

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo, welle von bgm ist heute angekommen......die angaben, die sck giebt stimmen (zum glück?!) nicht, zumindest die sache mit dem 88er wangendurchmesser.

fakten sehen dann doch eher so aus:

kuluwangendurchmesser: 87mm, pleuel steht 0,5mm über - passt also locker rein ohne zu spindeln

limawangendurchmesser: 82mm, pleuel steht 3,0mm über - spindeln auf 89mm bis zur mitte ist angesagt, rest 83mm....!

welle wird jetzt erstmal kabaschokodesigned. dann kann ich im winter loslegen;-) weiß aber nicht, ob sich für meinen motor eher die pilzform, oder aber die schamlippenform eignet.

mfg jannis

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

gestern hab ich ein sf-gehäuse gespindelt:

bei 87,3 war durchbruch angesagt, da ist schweißen im vorwege ne sinnvolle aktion. kunde wollte es so haben. weil sein alu schweißer immo noch net soweit war.

lg kobold :-D

wo bist du durchgebrochen? zur nebenwelle hin oder zur motorbolzenfreibohrung? werde ohnehin erstmal schauen, wieviel fleisch da ist, ggf lass ich dann aufschweißen.

lässt du die welle lasern? (schweissen)

mir hatts nämlich eine welle (54-105) verdreht mit 82er limawange (auf der limaseite mitn polini)

mfg

jap, wird verschweißt vom kabaschoko, der pilzt oder lippt mir das gedöhns auch noch schön;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre der nebenwellenbereich... den jetzt sauber zu schweissen ist ne ne herausforderung. und danach von hand nacharbeiten ist auch voll toll.... :-D darum versteh ich es auch ned das vorher ned zu machen. da kann man mit relativ wenig strom da ganz sachte draufhalten ohne das es einem das gehäuse verwirft....alles in allem braucht man ca. 10 min für die beiden stellen zum aufschweissen...

O

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurück zur eigentlichen ambition, den doa erstmal auf 51mm hub zum laufen zu bringen mit dem neuen kasten.

heute den ansaugstutzen schweißen lassen, vorn kommt noch ein stück gerades rohr dran, dann funzt das schon. nächste woche wird dann angehauen und prüfstand endlich mal!

leider hat sich der flansch beim schweißen bisschen verzogen, das heißt auf glasplatte planen bis der arzt kommt und meine blutigen finger versorgt;-)

post-15815-1222861520_thumb.jpg

:-D

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi,

ich möchte gerne einen 133er kaufen und habe ein Angebot für einen 133 DoA mit ASS (mit kleiner Membran).

Das Ganze soll p&p mit PHB24 laufen.

Kann ich das einfach stecken und gut oder bedarf der DoA Anpassungsarbeiten?

Bearbeitet von shova50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information