Zum Inhalt springen

mein DOA POLINI projekt inc. GS-KOLBEN


Empfohlene Beiträge

Also ich bin schonmal Blechplättchen gefahren, allerdings immer mit einem unguten Gefühl.

ISt halt doch eher scheisse wenn die brechen.

Würde es an deiner Stelle nicht machen, der schaden ist einfach zu gross.

denk ich mir auch...naja...mal sehen...vielleicht mach ich die "membranenkammer" auch komplett dicht, sodass der zylinder normal mono ansaugt...vorübergehend. weil ist noch so lang hin bis das kästle fertig ist.

gruß j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich das richtig, das du eine nsr-membrane verbauen willst?

warum dieses riesen ding, rd-grösse sollte doch wohl mehr als ausreichend sein, denke ich!

gruss

jens

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich das richtig, das du eine nsr-membrane verbauen willst?

warum dieses riesen ding, rd-grösse sollte doch wohl mehr als ausreichend sein, denke ich!

gruss

jens

keine ahnung warum...hat mir irgendwer empfohlen, dass die doch recht gut und nicht so teuer sein soll, glaube gerhard wars.

die größe ist perfekt für das vorhaben und nachteile entstehen durch eine riesenmembrane doch wohl nicht, oder?

gruß j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du keine baulichen- oder platzprobleme bekommst, spricht sicher nichts dagegen.

gruss

jens

ok. platztechnisch alles vom feinsten. in die tat umgestzt wird das teil eine recht unkomplizierte sache. eben von den bohrungen angepasst auf gs-kolben 2mm-4mm höher. hoffe das klappt.

hat der falc eigentlich auch diesen membranenblock intus? habe echt keine ahnung davon?!

gruß j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abmessung der falcmembrane ist identisch.

dann hast du ja quasi ein falc-doppel-polini motor :-D

richtig. und locker 40-45 ps. eben doppel...ne?

ne, der hauptgrund ist wie schonmal erwähnt die haltbarkeit...die ich mir dadurch erhoffe. und eine halbwegs elegante lösung der doa-seuche. hab mich in den zylli irgendwie verguckt. :-D hatte da auch schon mein ding drin, nur so am rande.

getz ist aber juut, sagt mein alter ego.

gruß j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann mach mal schön weiter, bin schon gespannt!!!

hast dich ja jetzt wohl als kleinpimmelträger geautet, da die löcher im da schon ziemlich mikrig sind :-D

aber hauptsache er ist lecker :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann mach mal schön weiter, bin schon gespannt!!!

hast dich ja jetzt wohl als kleinpimmelträger geautet, da die löcher im da schon ziemlich mikrig sind :-D

aber hauptsache er ist lecker :-D

baaha! was hast denn gayfrühstückt?! ich meine übrigens den zylinder, der einen unglaublichen durchmesser von 57mm vorweisen kann, wenn er in wallung kommt dehnt sich da wohl auch noch was. ist auch nötig. sonst gibbet nämlich reiber, wie wir alle wissen...höchst unerfräulich.

gruß j. :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, mal weiter im text, nach dem offtopicgeflabber weiter oben...der herr kobold, vielen dank nochmal an dieser stelle, hat mir heute die ersten bilder zugeschickt vom bisherigen stand der dinge bezüglich des membranenkastens für meinen doa. äußere form ist zwar noch nicht im endstadium, aber schaut mal einen blick drauf...ich freu mich schon, das teilchen zu verbauen. :-D

in ca. einer woche hab ich das teil, wenn alles glatt geht.

gruß j.

post-15815-1218558101.jpg

post-15815-1218558107.jpg

post-15815-1218558114.jpg

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hi, bin fleißig am schaffen....da hat sich der karren ne heiße Nummer ausgedacht. morgen gibt es weitere Bilders. Projekt wir bis nächste woche fertig gestellt. dann geht es ans einpassen.

Frästechnisch ist das teil der Hammer. ich mache seit 1987 formenbau, hab schon viel gesehen. das wird für karren hoffentlich der knüller.

Mache gerne auch "einfache" Fräsarbeiten. Könnt ja mal in mein topic schaun. Anfragen beantworte ich gern.

In kürze steht bei mir ne eigene Fräse im Haus, dann gehts rund.

So, viel Spaß noch

der Kobold :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, bin fleißig am schaffen....da hat sich der karren ne heiße Nummer ausgedacht. morgen gibt es weitere Bilders. Projekt wir bis nächste woche fertig gestellt. dann geht es ans einpassen.

Frästechnisch ist das teil der Hammer. ich mache seit 1987 formenbau, hab schon viel gesehen. das wird für karren hoffentlich der knüller.

Mache gerne auch "einfache" Fräsarbeiten. Könnt ja mal in mein topic schaun. Anfragen beantworte ich gern.

In kürze steht bei mir ne eigene Fräse im Haus, dann gehts rund.

So, viel Spaß noch

der Kobold :-D

tausend dank nochmal, herr k. !!

hier noch zwei bilder:

post-15815-1220008738.jpgpost-15815-1220008748.jpg

hab schon sehr lust innen die einlässe schön zu verrunden und zu polieren;-) eignet sich wunderbar dafür, wie ich finde!!

gruß j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's noch nicht ganz gerafft... Kommt dann eine große Membran vor beide Einlässe, oder interpretiere ich den Kasten falsch?!

Genau. Haste also doch gerafft.

Lieber strahlen, soll besser sein, munkelt man.

Da munkelt man unglaublich viel verschiedenes zu. Im Endeffekt isses glaube ich einfach ziemlich latte, solange die Oberfläche mehr oder weniger glatt ist. Glatt meint hier, ohne Grate, Krater, Kanten usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Haste also doch gerafft.

Mann, bin gar nicht so dumm, wie Mutti immer gesagt hat! :-D

Ich frage mich gerade, ob es dem Gemischstrom Wurst ist, ob er, wie beim Mono, durchs Kurbelgehäuse, oder wie bald hier, teilweise durchs Kurbelhaus und durch den zweiten Ansauger läuft...

*KnotenimKopp*

Eigentlich bestünde dann der Vorteil des DOA (komplett mit Membran) im vergrößerten Einlaßquerschnitt im Vergleich zum Mono, oder?!

Schade, dass es keine Kurve vom IST Zustand gibt, die wäre schön zu vergleichen mit dem (jetzigen) SOLL Zustand, also IST Zustand demnächst, äh...quasi... blabla...

Vorher - Nachher und so.

Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, bin gar nicht so dumm, wie Mutti immer gesagt hat! :-D

Ich frage mich gerade, ob es dem Gemischstrom Wurst ist, ob er, wie beim Mono, durchs Kurbelgehäuse, oder wie bald hier, teilweise durchs Kurbelhaus und durch den zweiten Ansauger läuft...

*KnotenimKopp*

Eigentlich bestünde dann der Vorteil des DOA (komplett mit Membran) im vergrößerten Einlaßquerschnitt im Vergleich zum Mono, oder?!

Schade, dass es keine Kurve vom IST Zustand gibt, die wäre schön zu vergleichen mit dem (jetzigen) SOLL Zustand, also IST Zustand demnächst, äh...quasi... blabla...

Vorher - Nachher und so.

Bin gespannt.

ja, du hast auf jeden fall recht, wüßte aber nicht, wo ich hier in meiner nähe nen vernünftigen prüfstand ansteuern könnte, der nicht zu arg teuer ist...dreißig eus oder so find ich schon ziehmlich hart für son a4 blatt papier...aufschlusstechnisch wärs aber schon einen vergleich zwischen den beiden ausbaustufen zu sehen.

zur zukunft meines motors: diesen winter werde ich den drehschieber wegfräsen, sodass ich komplett auf membran unterwegs bin. in diesem zuge werde ich auch den zylinder- und den gehäuseeinlass erweitern, die sind im derzeitigen zustand nahezu unberührt. auch das zurzeit verbaute ansaufrohr ist mit einem durchmesser von 24-25mm wohl nicht optimal für den 30er dello, der da seine arbeit verrichtet. erhoffe mir erstmal das kleine loch vor reso mit dem dickeren ansauger, der zusammen mit dem protokasten reinkommt, wegzubügeln, mischrohr-nadel kombi scheint auch noch bisschen zu viel gemisch zu liefern. aber schön fahrbar ist es schon, kommt so bei ca. 8000 umdrehungen voll raus, die kraft, und dreht und dreht und dreht. laut popometer natürlich. ganz unten kommt auch was, bis zum loch eben?!

man wird sehen, wie´s wird. bin erstmal gespannt, ob das alles so passt, wie ich mir das da schöngerechnet hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo, es scheint vollbracht, das unmögliche ding ist fertig und auf dem weg zu mir.

tausend dank nochmal an den erbauer, ohne dessen ergeiz das wahrscheinlich nie hätte reell werden können, dank dank, immer wider dank!

auf "schön machen" hab ich verzichtet, sodass der kasten so schnell wie möglich in meinen griffeln ist. man achte auch auf die langlöcher an der dichtfläche für den zylinder, welche ein höher oder tiefersetzen des zylinders ohne probleme ermöglichen dürften. zur info: mein gehäuse ist um 1,7mm geplant, der zylinder ist auf gs-kolben angepasst und 2mm höher gesetzt, allerdings befindet sich die quetschkante direkt im zylinder, nicht im kopf! der zylinder liegt insgesamt 3,5mm tiefer als plug n´play.

ich find das anhand der bilder echt eine tolle arbeit vom KOBOLD und möchte diesen netten hansestädtler auch wärmstens weiter empfehlen, wirklich problemloser kontakt!!

bilder:

post-15815-1220100726_thumb.jpgpost-15815-1220100707_thumb.jpg

post-15815-1220100658_thumb.jpgpost-15815-1220100646_thumb.jpg

gruß jannis

post-15815-1220100839_thumb.jpg

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz schöner kawenzmann, da bin ich mal gespannt, wie das monster in deinen rahmen paßt. immer schön die fotoserie erweitern, cooles topic.

naja, so groß ist das dinglein nicht! die hutze wird allerdings etwas plaste lassen müssen, denk ich, und die eine kühlrippe des zylinders, die, die direkt über dem direkteinlass liegt meine ich, muss etwas gekürzt werden, damit der kleine dicke junge...äääh...alukasten sich da breit machen kann. und durch den winkel der an der seite, an die die membrane kommt, geht das ganze schonmal richtung rahmenloch, sodass ich leicht da rein kommen sollte.

fotosreihe wird natürlich immer weiter geführt!

gruß j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so...teilchen liegt nun bei mir. zwei kanten mussten etwas verrundet werden, damit das schön passt, auch zwei kühlrippen am zylinder waren etwas fehl am platze, bisschen schwund ist ja immer.

ich werde den kasten jetzt erstmal so fahren bis zum winter, ohne den gehäuseeinlass zu erweitern und den drehschieber wegzufräsen. mal sehen, wo da leistungsmäßig ein unterschied zu merken ist...wie schonmal geschrieben hat der gehäuseeinlass noch die originale größe... :-D das ärgert mich etwas...aber egal, das projekt hat echt spaß gemacht bis jetzt und ich bin froh, dass ich den originalen polinistutzen nun wegwerfen kann!! die woche wird noch der schnorchel gebaut um ins loch zu finden und das wars auch schon...

mfg jannis

post-15815-1220873804_thumb.jpg

post-15815-1220873811_thumb.jpg

post-15815-1220873819_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supergeiles Projekt das Du da fast vollendet hast :-D Finde den Doppelsauger von Polini auch sehr geil, hab das DIng auf meiner Crosse mit ner 2.86 Primär, allerdings mit dem 25 er Dello aus dem Malossikit. Der zeigt genau wie auf einigen 136 Malle den derben Überfettungsbereich im Leerlauf. Naja Schieber umfeilen is ja kein Ding. Ich wollte den Polini schon immer mal mit 2 Vergasern fahren(im Crosschassi kein Problem) Gehäuse mit 19 er Dello und Direkt mit 16 Dello und einem Gaszugsplitter. Wird bestimmt n Traum das abzustimmen. Werd mal berichten wenns geklappt hat. Bis dahin noch viel Erfolg und ne Menge mehr Pferde!!!!! :-D

Bearbeitet von Highsider55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde den kasten jetzt erstmal so fahren bis zum winter, ohne den gehäuseeinlass zu erweitern und den drehschieber wegzufräsen. mal sehen, wo da leistungsmäßig ein unterschied zu merken ist...wie schonmal geschrieben hat der gehäuseeinlass noch die originale größe... :-D das ärgert mich etwas...aber egal, das projekt hat echt spaß gemacht bis jetzt und ich bin froh, dass ich den originalen polinistutzen nun wegwerfen kann!! die woche wird noch der schnorchel gebaut um ins loch zu finden und das wars auch schon...

In freudiger Erwartung.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte den Polini schon immer mal mit 2 Vergasern fahren(im Crosschassi kein Problem) Gehäuse mit 19 er Dello und Direkt mit 16 Dello und einem Gaszugsplitter. Wird bestimmt n Traum das abzustimmen. Werd mal berichten wenns geklappt hat. :-D

Funktioniert! Getestet ca 1987 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information