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mein DOA POLINI projekt inc. GS-KOLBEN


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Sieht so aus als würde das Plättchen besser funktionieren als das Material aushält. :-D

Ich würde auch versuchen das Plättchen weiter überlappen zu lassen und die Kanten an der Membrandichtflächenplatte zu verunden (ich weiss dass die saudünn ist, wird nicht einfach, aber ich kann mir gut vorstellen daß das Plättchen von den Kanten einfach durchgewetzt wurde). Und vielleicht noch dickere Plättchen verwenden, die biegen sich dann axial auch nicht so... schön dass die Kiste gut läuft! :-D

Die Kanten von selbstgeschnittenen Plättchen schön mit 500er Schleifpapier brechen verlängert die Lebenszeit.

alles klar, hab grad eben 0,4er bestellt.

noch was anderes, das fahrgefühl lässt mich nichtmehr los. wie hoch dreht die karre, wenn sie im zweiten gang bis achtzig geht? 2,54er übersetzung und 90-90-10er reifen...wo gibbet dieses schöne programm?

gruß j. :-D

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Noch mal zu den Mebranplaettchen: Du musst dem Plaettchen mehr Auflageflaeche geben, sonst ist die Flaechenpressung zu hoch und selbst 0.4mm Material wird da in Kuerze aehnlich enden.

ja...weil ich die auflagefläche pro seite nicht mehr als 1-2mm machen kann, ha ich da schon was ausgeheckt...! bilder kommen.

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alles klar, hab grad eben 0,4er bestellt.

noch was anderes, das fahrgefühl lässt mich nichtmehr los. wie hoch dreht die karre, wenn sie im zweiten gang bis achtzig geht? 2,54er übersetzung und 90-90-10er reifen...wo gibbet dieses schöne programm?

gruß j. :-D

so 10500min^-1 etwa.

grüße

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so 10500min^-1 etwa.

grüße

sehr schön...!

hier mal ne skizze, wie ich das 0,4mm dicke blech gestalten werde, auf dass die 0,4er polini-membranplatte verschraubt wird. denke mit einem seitlichen auflager von 1,5 mm - oben natürlich mehr - wird das plättchen nicht brechen. oder gibbet irgend einen haken? der steg, der den einlass teilt, wird 2-3mm breit.

post-15815-1202213777_thumb.jpg

gruß j.

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  • 2 Wochen später...

so, membranplättchen sind da, 0,4mm stark. mal sehen ob die gedrückt werden?!

steg im direkteinlass hab ich so verwirklicht:

querschnitt ist gut 24mm. und durch den steg ertöhnt ein brumfschreiartiger ton beim reinBLASEN;-) hoffentlich nicht bein fahren später auch.

kupplung kann erst nächste woche eingebaut werden, dann giebt´s wieder einen erfahrungsbericht...

post-15815-1203109248_thumb.jpg

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cool, soundtuning. :-D

aber vom feinsten...

hab jetzt doch nochmal ein neues blech geschnitzt, hat vorher nicht alles soo perfekt gepasst...aber jetzt ist ein gutes bei rumgekommen. ich glaube mehr geht hier echt nicht vom querschnitt, weil jetzt schon, wie auf dem einen bild gut zu erkennen, an die 100% der fläche im stutzen mit der membranplatte ausgefüllt ist.

ich denke mal, dass, verrunden des blechs eingenommen, es nicht nochmal vorkommt die überbleibsel der platte in stücken aus dem stutzen fischen zu müssen. auflager seitlich nun 1,5-2mm, nach vorn etwas mehr. steg ist 2mm an der dünnsten stelle.

jetzt wollte ich das blech noch mit irgend etwas gummiartigem beschichten, der abdichtung dienend. aber ich habe absolut keine idee...hab mir schon eine 100ml probe vitaflex gießharz kommen lassen, shore 10, ist aber im ausgehärtetetm zustand etwas klebrig und zudem nicht benzinfest, denke ich.

hatte mir auch schon überlegt das blech einfach mit auspufflack zu besprühen, weil farbschicht = weicher als blech = bessere abdichtung...außerdem bilde ich mir ein, dass das zeug leicht gummiartig daherkommt, wenn es trocken ist, kann mich aber auch irren.

naja, vielleicht kommt ja noch ´n guter tipp von eurer seite, würde mich freuen.

gruß j

post-15815-1203275274_thumb.jpg

post-15815-1203275322_thumb.jpg

post-15815-1203275361_thumb.jpg

Bearbeitet von karren77
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jetzt wollte ich das blech noch mit irgend etwas gummiartigem beschichten, der abdichtung dienend.

was versprichtst du dir davon? Im originalen Zustand ist doch auch nichts beschichtet... ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgend einen spürbaren Effekt bringt!?!

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was versprichtst du dir davon? Im originalen Zustand ist doch auch nichts beschichtet... ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgend einen spürbaren Effekt bringt!?!

versprechen eigentlich nichts, außer vielleicht, dass so bei der kolbenabwärtsbewegung nicht so viel gemisch zurück in den ansauger gedrückt wird, weil´s da nicht richtig dicht ist wenn sich das plättchen gegen das blech drückt.

eigentlich nicht so wild, weil lief ja, bevor das plättchen den geist aufgegeben hat, auch top. dennoch hab ich noch ca. ne woche zeit bis ich die federn für die kupplung bekomme, da kommt man eben auf solche ideen. ich dachte nur, weil "richtige" membranenkästen sind ja auch aus kunststoff oder mit gummi überzogen oder was weiß ich... :-D

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...dennoch hab ich noch ca. ne woche zeit bis ich die federn für die kupplung bekomme, da kommt man eben auf solche ideen...

Falls es dir wirklich langweilig ist, würde ich lieber das Membran-Plättchen mit Kupfer-Nieten befestigen (wie original).... sonst hast irgendwann das Ganze im Kurbelwellengehäuse...

Bearbeitet von hupfer
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Falls es dir wirklich langweilig ist, würde ich lieber das Membran-Plättchen mit Kupfer-Nieten befestigen (wie original).... sonst hast irgendwann das Ganze im Kurbelwellengehäuse...

is das wirklich so im original?

wie wirds jetzt beim karren befestigt?

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is das wirklich so im original?

wie wirds jetzt beim karren befestigt?

so wie es auf den bildern zu sehen ist, hat er das plättchen mit schrauben und sprengringen befestigt... da die membrane immer unter schwingung steht, wäre mir das risiko zu groß, dass es irgendwann die muttern "losvibriert"... im originalzustand ist dies mit kupfer-nieten befestigt!

ich habe auf jedenfall bei meinen DOA das stärkere plättchen wieder mit kupfer-nieten befestigt...

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das is so wie jetzt genauso dicht wie mit gummiüberzug, dafür sorgt die schlonze die dort eh immer rumhängt.

ok, klingt einleuchtend...

Falls es dir wirklich langweilig ist, würde ich lieber das Membran-Plättchen mit Kupfer-Nieten befestigen (wie original).... sonst hast irgendwann das Ganze im Kurbelwellengehäuse...

da wird nichts ins kurbelgehäuse gelangen, weil sich die muttern und sprengringe in einer extra kammer befinden, du kennst doch den ansaugstutzen...

Loctide endfest und gut.

@Karren: die gummibeschichtung die man original oft bei membrankästen sieht dient (spürbar) zur Erhöhung der lebensauer der Plättchen

klingt auch nachvollziehbar.

DANKE

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so wie es auf den bildern zu sehen ist, hat er das plättchen mit schrauben und sprengringen befestigt... da die membrane immer unter schwingung steht, wäre mir das risiko zu groß, dass es irgendwann die muttern "losvibriert"... im originalzustand ist dies mit kupfer-nieten befestigt!

ich habe auf jedenfall bei meinen DOA das stärkere plättchen wieder mit kupfer-nieten befestigt...

bei so gut wie jeder anderen membran wird das plättchen von stinknormalen schrauben ohne sonst irgendwas gehalten. allerdings, und das würde ich, falls dem nicht so sein sollte unbedingt nachholen, drücken die stinknormalen schrauben erstmal den plättchenanschlag an das plättchen.

wird das plättchen nur mit schrauben oder nieten gehalten und der anschlag ist irgendwo anders befestigt, ist die chose nicht besonders haltbar.

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bei so gut wie jeder anderen membran wird das plättchen von stinknormalen schrauben ohne sonst irgendwas gehalten. allerdings, und das würde ich, falls dem nicht so sein sollte unbedingt nachholen, drücken die stinknormalen schrauben erstmal den plättchenanschlag an das plättchen.

wird das plättchen nur mit schrauben oder nieten gehalten und der anschlag ist irgendwo anders befestigt, ist die chose nicht besonders haltbar.

hi gerhard, ich verstehe nicht wirklich was du genau meinst, hatte noch nie ne ordentliche membrane in der hand...und auch ist mir irgendwie klar, dass das ding im doa stutzen nichts halbes und nichts ganzes zu sein scheint, das nur am rande...gibbet da irgendwie ein bild wo ersichtlich wird, wie das plättchen normalerweise/besser befestigt ist/wird ??

gruß j

edith fragt noch, ob der anschlag, der angesprochen wurde, das gebogene metallteil sein könnte und ob die montage so koräggt ist.

post-15815-1203359188_thumb.jpg

Bearbeitet von karren77
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hassu das nicht falsch rum janis?

schließlich soll der anschlag verhindern, dass die membran über einen gewissen winkel hinaus ausschlagen kann. also musst du doch den anschlag auf die selbe seite wie das plättchen selbst setzen. oder ist dein bild so schlecht erkennbar? oder bin ich gerade falsch drauf? du wolltest mir noch die maße fürs abdrehen zusenden ;)

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hi gerhard, ich verstehe nicht wirklich was du genau meinst, hatte noch nie ne ordentliche membrane in der hand...und auch ist mir irgendwie klar, dass das ding im doa stutzen nichts halbes und nichts ganzes zu sein scheint, das nur am rande...gibbet da irgendwie ein bild wo ersichtlich wird, wie das plättchen normalerweise/besser befestigt ist/wird ??

gruß j

edith fragt noch, ob der anschlag, der angesprochen wurde, das gebogene metallteil sein könnte und ob die montage so koräggt ist.

http://www.dkimages.com/discover/previews/818/597814.JPG

das plättchen gehört zwischen den anschlag und die auflagefläche auf der es dichtet. in deinem bild ist das falsch zusammengebaut.

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http://www.dkimages.com/discover/previews/818/597814.JPG

das plättchen gehört zwischen den anschlag und die auflagefläche auf der es dichtet. in deinem bild ist das falsch zusammengebaut.

nene, unglückliches bild gewählt, mein fehler. :-D

also das bild von mir zeigt den zustand, nachdem das plättchen mangels qualität einfach durch das loch gedrückt wurde. also passt das ja alles und der anschlag sitzt am richtigen ort.

DANKE

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  • 4 Wochen später...

update:

leider konnte ich immer noch nicht wieder fahren, seit dem membranplättchen-explosion im stutzen letztens;-) wollte den hobel schon drei mal wieder komplett fahrbereit machen, jedoch hat immer wieder irgend ein kleinscheiß nicht gepasst. zunächst bemerkt, dass v50 bremsankerplatte nicht mit xl2-deckel kompatiebel ist, also umgerüstet, dann letztens gesehen, dass der krümmer des fabrizis vorm flansch (durchs bearbeiten des vorigen besitzers an der stelle und meinem i-tüpfelchen) löchrig war, heißt nun, neuer krümmer muß her, möchte aber ungern irgendwo nen rohrbogen bestellen, weil ich am wochenende gern weitermachen würde. das heißt, dass ich jetzt hier in der nähe mal alle läden abklappern werde, die sowas haben könnten.

welche art von betrieben könnte sowas auf lager haben? idee?

jedenfalls sollte die adapterhülse für den 24er stutzen auch bald fertig sein, sodass ich mir den 30er dello vorschnallen kann. kann mir gut vorstellen, dass der, trotz kleinerem stutzendurchmesser, eine sinnvollere wahl ist als der 24er. vielleicht nicht ihinsichtlich der max. leistung, vielmehr aus haltbarkeitsgründen des zylinders z.b...

eure meinung zum thema großer vergaser auf kleinem stutzen würde mich sehr interessieren.

thema bedüsung: ich brauche mal irgendwie eine ungefähre düsengrößen-region für die HD, möchte bald eine hand voll bestellen, könnte ich mit düsen zw. 130 und 140 hinkommen? der letzte stand der dinge war, dass die kiste mit einer 112er hd im 24er gaser bisschen was zu mager lief. vielleicht kann man ja anhand dieser info die düsenvariable x für den 30er etwas eingrenzen?!

hier nochmal das setup:

71% auslass

mmw kopf mit zentrierung

1,1 - 1,2mm qk

188°auslass, 128°überstrom, direkteinlass öffnet 180° v.o.t.

zündung auf 18° geblitzt

fabrizi silent dick

leichtes pk-rad und ele-zündung

24/25er stuzen

30er dello phbh

gruß J.

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Hallo,

bin relativ lange nen 30er dello auf nem 24er stutzen (allerdings mono-membran) gefahren und würds auf jeden fall machen!!!

ich hab einfach trichterförmig gefräst, es war laut popometer ein spürbarer unterschied zum 24er da, außerdem ein paar kmh endgeschwindigkeit. ist auch gut einstellbar mit dem zeug, was so normalerweise in dem phb drin ist, evtl ne andere nadel und eben hauptdüse.

ND war 55, HD eher zwischen 120 und 130 und nadel das zweitfetteste, allerdings weis ich nichtwelche da grad drin war, bringt dir deswegen nicht viel :-D:-D

mein setup war abwechselnd 136er oder höhergesetzter 133er mono, jeweils gehäuseeinlass, auspuff erst pm, dann hammerzombie

Gruß

Marc

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Finde das doof mit 30er Vergaser auf 24er Ansauger :-D, Düse so Gefühlsmäßig zwischen 110 und 125

ich finds gut;-) meinst du den bedüsungsvorschlag jetzt zum 24er oder fürn 30er?

weil da siedelt sich ja schon der 24er an?! bisschen fettere düse wird der 30er sich doch wohl nehmen, oder? aber mit dem bedüsen ist eh immer der größte fuck, man kauft zig düsen und liegt meist am ende zwei nummern weit entfernt vom gekauften spektrum...düsenverleih die marktlücke??

gruß j.

ps: die hülse geht vorn konisch von 31mm durchmesser zu einem durchmesser von 25mm.

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düsenverleih die marktlücke??

hab ich mal gemacht, weil ich keine DellOrto Vergaser mit 6mm Düsen mehr in Betrieb habe, aber noch unmengen an Düsen...jetzt hab ich leider auch fast keine Düsen mehr dafür :-D

ps: die hülse geht vorn konisch von 31mm durchmesser zu einem durchmesser von 25mm.

auf welcher Länge? Im Ansauger lässt sich nichts mehr machen an Druchmesser? Erinnert mich an Drosselsätze wie man die vom Motorrad kennt :-D

Bearbeitet von Blue Baron
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auf welcher Länge? Im Ansauger lässt sich nichts mehr machen an Druchmesser? Erinnert mich an Drosselsätze wie man die vom Motorrad kennt :-D

korrektur. geht von 31mm auf 26mm, bei einer länge von 100mm. kann seinj, dass so auch gedrosselt wird bei einigen karren, jedoch ist das ja bei mir alles gaanz gaanz anners;-) nee, im ernst, wird schon gehn, ey. ich werds mal vergleichen und berichten, ob es einen unterschied macht mit den beiden verschiedenen gasern.

gruß j

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