Zum Inhalt springen

mein DOA POLINI projekt inc. GS-KOLBEN


Empfohlene Beiträge

hallo gemeinde,

möchte diesen winter mal ausprobieren, ob es wirklich unmöglich/arg-schwierig ist, den polini doa, der ja gesteckt etwas mehr bums haben soll als der mono, mit einem gs-kolben auszustatten. dieses kleine projekt wird, abgesehen von der zylinderbearbeitung, nicht sehr aufwendig, da ich meinen derzeitigen alltagsmoddor nicht spalten, fräsen, neu lagern, etc. möchte (passierte schon vor ziehmlich genau einem jahr), lediglich der zylinder wird ausgetauscht...

vorhanden und auch zukünftig erstmal beizubehalten sind...

...die 2,56er repkitübersetzung,

...die mazzu rennwelle,

...das leicht gemachte pk-polradel samt ele-zündung,

...der dicke fabrizi silent auspuff

...und der 24er gaser,

wobei ich diesen nach fertigstellung des projektes wohl als erstes gegen was größeres tauschen werde, es interessiert mich dennoch, was er bringt.

hinsichtlich der zylinderbearbeitung hat sich bisher schon etwas getan.

um den zylinder um 2mm anzuheben und mein gehäuse letztes jahr schon um 1,7 mm geplant wurde, wurden, anstatt der üblichen 5,5 mm (kompressionsunterschied normal- zu gs-kolben), unten an der zylinderdichtfläche nur 1,8 mm abgenommen. sieht dann so aus:

1.JPG

oben am zylinder sind nur 1,3 mm abgenommen worden. der grund: ursprünglich steht (bei mir zumindest) der original kolben im o.t. 0,5 mm unter der zylinderoberkante, somit sollte also eigentlich bei einer höherlegung von 2 mm der wert von 2,5 mm abgedreht werden, jedoch soll mein kolben am ende nicht bündig mit der zylinderoberkante abschließen, sondern im o.t. 1,2 mm darunter liegen. dieser wert stellt dann die quetschkante dar, da die qk im malossikopf gleich null millimeter sein wird (nachdem sich der gravedigger darüber hergemacht hat).

2.JPG

der absatz an der zylinderoberkante ist 1 mm hoch, hat einen außendurchmesser von 72 mm und dient zur zylinderkopfzentrierung.

gestern hab ich dann noch die kolbenführung am zylinderfuß um 4 mm gekürzt und mich heute an die ersten fräsarbeiten gemacht. der auslass ist jetzt auf 45,001 mm ( :-D ) bogenmaß gefräst. ist jedoch erstmal ein anfang, wird noch bisschen geglättet usw. sehr geholfen dabei hat die aufklebermethode, das einzig schwierige daran war, den aufkleber genau mittig und gerade auf der zylinderlaufbahn zu positionieren.

CIMG0072.JPGCIMG0075.JPG

steuerzeiten weiß ich noch nicht so recht. z.zt. irgendwas um die 180° auslass und 122° überströmer. werde nochmal rausbekommen müssen, mit welchen zeiten der fabrizi am besten arbeitet. wobei ich gefühlsmäßig eigentlich nicht mehr als 185° auslass fahren möchte. soll eben eher ein rennender alltagsmotor werden.

das war´s erstmal, wenn es neuigkeiten giebt, schreibe ich es hier rein. und wenn ihr anregungen, zweifel oder fragen habt, würd ich mich freuen.

:-D

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mal gespannt, was der gs-koben so bringt!?! bin mit meinem 133er DA leider immer noch nicht auf der rolle gewesen... aber laut poppometer geht da mittlerweile um einiges mehr als vorher!!! macht echt richtig spass...

also ich fahre jetzt mit dem zirri silent corsa steuerzeiten von 186/125... (sollte eigentlich 185/125 werden :-D ) denke, dass du mit dem fabrizi mindestens auch auf 186 gehen kannst... aber zum thema auspuff gibts hier ja einige leute die da mehr erfahrung haben als ich!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hupfer schrieb:
bin mal gespannt, was der gs-koben so bringt!?! bin mit meinem 133er DA leider immer noch nicht auf der rolle gewesen... aber laut poppometer geht da mittlerweile um einiges mehr als vorher!!! macht echt richtig spass...

also ich fahre jetzt mit dem zirri silent corsa steuerzeiten von 186/125... (sollte eigentlich 185/125 werden :-D ) denke, dass du mit dem fabrizi mindestens auch auf 186 gehen kannst... aber zum thema auspuff gibts hier ja einige leute die da mehr erfahrung haben als ich!!!!

ich bin auch sehr gespannt, aber gleichzeitig auch zuversichtlich...welchen vergaser fährst du eigentlich, den 24er?

hätte irgendwie lust, das 24er röhrchen mit nem ca. 30er gaser zu vergewaltigen;-) aber erstmal der 24er.

schick deinen roller mal auf die rolle, interessiert mich sehr!!

und steuerzeiten werde ich wohl um den dreh die 185 anstreben. was mir schleierhaft ist, sind die anscheinend riesigen toleranzen bei den originalen steuerzeiten der polinis. meiner hat nun um 2mm höher gesetzt ca. 180°?! andere legen den um 0,8 mm höher ohne noch den auslass hochzuziehen und ernten schon 183°.

und noch ne frage zum vorauslass...habe schon häufig von einem treckerartigem motorverhalten bei hohem vorauslass gehört, kann mir aber echt nix darunter vorstellen. kann mich mal jemand aufklären, was vo und nachteile eines hohen und eines niedrigen vorauslasses sind?

gruß j

 

einbauanleitung 17. NOV.pdf

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch sehr gespannt, aber gleichzeitig auch zuversichtlich...welchen vergaser fährst du eigentlich, den 24er?

hätte irgendwie lust, das 24er röhrchen mit nem ca. 30er gaser zu vergewaltigen;-) aber erstmal der 24er.

schick deinen roller mal auf die rolle, interessiert mich sehr!!

und steuerzeiten werde ich wohl um den dreh die 185 anstreben. was mir schleierhaft ist, sind die anscheinend riesigen toleranzen bei den originalen steuerzeiten der polinis. meiner hat nun um 2mm höher gesetzt ca. 180°?! andere legen den um 0,8 mm höher ohne noch den auslass hochzuziehen und ernten schon 183°.

ja, ich fahre im moment den 24er dellorto...

zum thema steuerzeiten:

meiner 133erDA hatte nach dem höherlegen ne steuerzeit von 183/125

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo leute.

mein kleines projekt steckt zwar mehr oder weniger noch in den kinderschuhen, jedoch geht es natürlich auch im neuen jahr stets nach vorn...

kopf und zylinder sind mittlerweile in hollenbach beim gravie, gs-kolben auf dem weg zu mir und das hauptaugenmerk zurzeit auf dem verachteten doa-ansaugstutzen. ich muss schon sagen, es hat mich schon viel rechnerei und hirnschmalz gekostet, das teil. dennoch sehe ich immernoch keine schwerwiegenden probleme darin, ihn auf einen höher- bzw. tiefergelegten zylinder anzupassen, da die winkel wie z.b. der von direkt- zu motoreneinlass von den italo´s doch recht einfach gewählt wurden.

ich habe mich für die schleifpapier-auf-spiegel-oder-glasplatte-oder-mamorfensterbank-methode entschieden, um die 3,5mm - verschiebung des direkteinlasses wieder auszugleichen. das wird dann so aussehen, dass an den beiden planflächen des ass´s, da wo ober- und unterteil quasi zu einem werden, insgesamt 2,1mm abgetragen werden müssen, damit man ziehmlich genau eine 3mm verschiebung des direktanschlusses bewirkt. entweder muss man dann noch den motoreneinlassflansch um die selben 2,1mm abplanen, oder aber eine 1,5mm dichtung für den direkteinlass schnitzen...was ich auch machen werde, da manuelles planschleifen doch recht schwierig und langwierig ist, wie ich gemerkt habe :-D wer das jetzt nicht verstanden hat und gerne weitere info´s haben möchte, weil er ähnliches vor hat, kann sich ja melden, dann werd ich nochmal ne skizze nachreichen, aber gesagt sei wohl, dass bei diesem problem des ansaugstutzens anpassen viele wege nach rom führen, manche mehr-, manche weniger mit pfusch verbunden.

und eine frage habe ich an euch membranen-kenner:

wie funktioniert diese polini membran des doppelansaugers genau??

ich dachte immer, das membranenplätchen (auf der skizze in rot dargestellt) ist irgendwie von einer seite durchlässig und von der anderen seite nicht?!

da aber bei mir das plättchen (siehe skizze) nicht ganz aufliegt und leicht nach oben gebogen ist, kann meine semipermiabel-theorie nicht ganz hinkommen.

ist es so, dass, wenn motorseitig gesaugt wird, dass plättchen weggedrückt wird, druck in die andere richtung hingegen bedeutet, das plättchen legt sich über die öffnung und verschließt diese?

funktioniert das membranen-prinzip überall so, oder nur beim doa???

das war´s eigentlich bis hier hin...

gruß j

post-15815-1199379987_thumb.jpg

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und eine frage habe ich an euch membranen-kenner:

wie funktioniert diese polini membran des doppelansaugers genau??

post-15815-1199379987_thumb.jpg

ich dachte immer, das membranenplätchen (auf der skizze in rot dargestellt) ist irgendwie von einer seite durchlässig und von der anderen seite nicht?!

da aber bei mir das plättchen (siehe skizze) nicht ganz aufliegt und leicht nach oben gebogen ist, kann meine semipermiabel-theorie nicht ganz hinkommen.

ist es so, dass, wenn motorseitig gesaugt wird, dass plättchen weggedrückt wird, druck in die andere richtung hingegen bedeutet, das plättchen legt sich über die öffnung und verschließt diese?

funktioniert das membranen-prinzip überall so, oder nur beim doa???

das war´s eigentlich bis hier hin...

gruß j

genau so ist es. Da ist nichts semipermeabel, Membranen in Zweitaktmotoren (und auch Kompressoren zB) sind "Flatterventile".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf meiner SS nen alten Polini DOA mit 22er Dello Flachschieber.

Der "alte" Stutzen hat keine Membran. Habe bei den "neueren" Stutzen

auch immer (damals vor 16jahren) die Membran entfernt.

Mein subjektieves Empfinden war immer, daß er besser geht.

Is aber mein subj.Popometer. Läuft AUFJEDENFALL auch ohne Membran.

Hatte damals /heute auf der SS die 120 km/h-Grenze geknackt :-D:-D

Könnte mal bei meinem 2ten DOA mal ne Portmap abnehmen bei bedarf.

Grüße Bertram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so ist es. Da ist nichts semipermeabel, Membranen in Zweitaktmotoren (und auch Kompressoren zB) sind "Flatterventile".

aha, danke..!!

aber ist es o.k., wenn das membranenplättchen etwas nach oben gebogen ist? so wie auf der skizze meine ich.

Kenne jemanden, der diese Membran auch schon ganz weggelassen und den Kolben umgearbeitet hat. Kolbensteuerung reicht dann wohl immer noch aus.

also ohne membran halte ich nicht für so optimal, da bei der kolbenabwärtsbewegung das gemisch anstatt nur in den komprimierungsraum/brennraum zusätzlich auch zurück richtung vergaser gedrückt wird...außerdem wird so, denke ich, der drehschieber außer kraft gesetzt, weil kein überdruck im kurbelhaus entstehen kann....schleierhaft ist mir, dass es bei einigen leuten dennoch funktioniert (hat), was dann wahrscheinlich mit der kolbenbearbeitung zu tun hat.

Ich fahre auf meiner SS nen alten Polini DOA mit 22er Dello Flachschieber.

Der "alte" Stutzen hat keine Membran. Habe bei den "neueren" Stutzen

auch immer (damals vor 16jahren) die Membran entfernt.

Mein subjektieves Empfinden war immer, daß er besser geht.

Is aber mein subj.Popometer. Läuft AUFJEDENFALL auch ohne Membran.

Hatte damals /heute auf der SS die 120 km/h-Grenze geknackt :-D:-D

Könnte mal bei meinem 2ten DOA mal ne Portmap abnehmen bei bedarf.

Grüße Bertram

das restliche setup und die steuerzeiten würden mich da mal interessieren...

gruß j

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....schleierhaft ist mir, dass es bei einigen leuten dennoch funktioniert (hat), was dann wahrscheinlich mit der kolbenbearbeitung zu tun hat.

doch doch, solange der Einalss nicht insgesammt zu lang auf ist (auf jeden Fall über 175°) - was wohl trotz Fensterkolbesn des Membran DOA nicth passiert läuft das -zwar untenrum scheiße und springt sicher unwillig an, aber wird laufen. :-D

Das Polini DOA Konzept erinnert mich übrigens stark an das "PowerReed" von Suzuki

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ karren77:

das restliche setup und die steuerzeiten würden mich da mal interessieren...

Also mein Setup :

-alter Polini DOA ohne Membran (war orig. so) mit neuem Kolben (andere Ringe als beim Alten)

-22er Dello VSA oder wie der nochmal heißt mit dem gr.Dosenluffi

-Düsen weiß ich nicht ,doch, gefunden: 90 HD, 50 ND

-Mazzu-Rennwelle, nicht nachbearbeitet

-Orig.Polini-Kopf

-2,54er Primär

-Auspuff Polini-RECHTS (meines erachtens der bessere für hohe Drehzahlen) ohne ESD

-3,00er Reifen

--gemessene 125km/h nach Renault Kangoo-Tacho----Liegend--

zu den Steuerzeiten kann ich leider nichts sagen, weil ich es immer noch nicht kapiert habe,

wie man die ausrechnet. Bin wohl zu blöd dazu und brauch ein wäng länger :-D

werde aber wie gesagt wenn ich in die Garage komme mal bei meinem 2ten DOA (ca.gleicheSteuerzeiten)

mal ne Portmap abnehmen. Vielleicht kann mir dann anhand davon mal jemand meine Steuerzeiten

verraten :-D

So, hab noch ein paar Bilder gefunden (leider nicht die besten)....

So, hoffe du kannst was mit anfangen.

Portmap folgt.........

Grüße Bertram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da is doch des trapez verkehrt herum, oder?

die überströmer sind auch noch nicht so weit offen wie es geht, aber 125kmh sind meiner meinung nach doch recht stattlich - vor allem für polini rechts.

baute mir selbst grad so ein ding auf und kann aber erst im sommer damit richtig fahren....daher die neugier.

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was soll ich sagen....

Ich denke das ich damals nur nach oben aufgemacht habe.

Klein, schon möglich im vergleich zu vielen heute.

Habs so ca. 1988/89 gemacht.

Wer bei der Rollerboutique-Ausfahrt2007 dabei war kann aber,denke ich, bestätigen,

daß das recht gut geht.....trotz klein und so...

Gruß Bertram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehen tut das aber gut oben raus.

Die alten Kolbenringe hab ich mal verheizt nachdem ich mich gewundert habe,

daß er nur noch 100 läuft.........scheiße, im 3ten Gang...... :-D:-D

Mist, den 4ten vergessen :-D

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Kolbenringe hab ich mal verheizt nachdem ich mich gewundert habe,

daß er nur noch 100 läuft.........scheiße, im 3ten Gang...... :-D:-D

Mist, den 4ten vergessen :-D

ui, hehe - habs eh vorher auch verstanden..

nun ja, dann bin ich scho gspannt was meiner schafft mitn pm40 und 24er gaser - jedoch bezweifle ich die 125kmh bei meinen projekt.

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, hehe - habs eh vorher auch verstanden..

nun ja, dann bin ich scho gspannt was meiner schafft mitn pm40 und 24er gaser - jedoch bezweifle ich die 125kmh bei meinen projekt.

mfg

Warum das? Wenn ich, wie ihr sagt, "Schmaltuning" habe, wirst du doch mit den besseren Komponenten die 125

doch eher schaffen, oder?

"Schmaltuning": Auslasstrapez falschrum ?

Überströmer gehen noch mehr

22er statt 24er Gaser

Polini rechts vs PM40

Da denke ich ist der PM40 natürlich besser! Aber ich finde Polini RECHTS drehfreudiger als der LINKS !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das? Wenn ich, wie ihr sagt, "Schmaltuning" habe, wirst du doch mit den besseren Komponenten die 125

doch eher schaffen, oder?

"Schmaltuning": Auslasstrapez falschrum ?

Überströmer gehen noch mehr

22er statt 24er Gaser

Polini rechts vs PM40

Da denke ich ist der PM40 natürlich besser! Aber ich finde Polini RECHTS drehfreudiger als der LINKS !!!

nur so ne einschätzung :-D

ps: ich mein net dass du schmaltuning hast, ich denke nur das da noch mehr rauszuholen ist bei deinem setup - mehr nicht.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Einschätzung nach wird das bei dir aber schon klappen, denke schon.

Habs auch schon richtig verstanden :-D

Will nur meine "Jugendsünde" nich noch schlimmer machen so von wegens

an nem SS90-Motorblock noch weiter auffräsen. Ich nehme an du verstehst das !?

Wenn schon, dann baue ich nen kompl. neuen DOA-Motor auf :-D

Mit Höherlegen und dem allgemeinen Mehrwissen incl.GSF :-D

Außerdem würde ich gernemal mit genau dem Oldscooltuning auf nen Prüfstand....

Hat mich schon immermal interessiert was der Motor kann.

Laut Drehzahl / km/h Berechnung ausm Internet müßte er ca. 10.000 U7min. machen,

wenn das was taugt :-D

Das da mehr geht denke ich mir schon, liegt auch auf der Hand.

Grüße Bertram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, heute ist der kopf vom gravie und der kolben aus konstanz bei mir eingetrudelt...

jetzt ist eigentlich alles da, um ans zusammenbauen zu gehen, lediglich die steuerzeiten des zylinders müssen noch angeglichen und auch sonst noch ein paar fräsereien vorgenommen werden. ich denke da an den boostport/direkteinlass, ansauger und überströmer am zylinder. nur sollte ich langsam mal meinen alten zylinder abnehmen, der doch bis zuletzt noch so gut gelaufen ist. :-D und nicht einen prüfstandlauf musste er über sich ergehen lassen, der überarbeitete et3 zylli...aber egal, man muss eben auch loslassen können, nicht wahr?

zum kopf:

mmw-gs-artig (DANKE an gravedigger, ist super geworden), außer das die qk nicht durch den kopf, sondern durch den im o.t. bestehenden kolbenunterstand von ca. 1-1,2mm zur zylinderoberkante gemessen gegeben ist. der grund dafür ist eine kopfzentrierung, die super funktioniert.

post-15815-1199894860_thumb.jpgpost-15815-1199894894_thumb.jpg

FRAGE:

der gebrauchte doa zylinder setzt minimal flugrost auf der laufbahn an. bekommt man das irgendwie weg, außer mit hohnen? ich denke den einfach so zulassen wäre auf eine art eine vergewaltigung des neuen gs-kolbens.

gruß j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichten Flugrost solltest du eigentlich schon mit einem Lappen (vllt was rauher, wie Frottée oder so) und WD40 weggehen. Dabei wird die Laufbahn auch gleich durch das einölen vor weiterem Rost geschützt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichten Flugrost solltest du eigentlich schon mit einem Lappen (vllt was rauher, wie Frottée oder so) und WD40 weggehen. Dabei wird die Laufbahn auch gleich durch das einölen vor weiterem Rost geschützt werden.

haste recht, bin grad mal mit na alten socke durchgefahren, flugrost schon fast wech.

ABER nochwas...habe grad mal den messschieber um den kolben und in den zylinder gehalten.

kolben: oben...56,65mm unten bisschen mehr

zylinder: 57 mm, vielleicht minimal weniger, vlt. 56,975mm oder sowas.

schockt mich jetzt etwas, denn sollte das laufspiel des kolbens nicht im hundertstel millimeter bereich liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit´m Messschieber messen kannst nicht genau nehmen...

ja, denk ich mir auch, aber hab mir beim anhalten auch mühe gegeben...jedenfalls kann man den kolben im zylinder merklich hin und her bewegen (ohne ringe). nicht viel, aber das geht wohl.

vier hundertstel millimeter sind doch eigentlich ein guter wert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information