Zum Inhalt springen

mein DOA POLINI projekt inc. GS-KOLBEN


Empfohlene Beiträge

I hat an parabellum zu verkafen:

zemindest an ähnlichen:

140ccm

50,5mm hub

stehbolzenlöcher und kolbenbolzen passen

zylinderkopf fehlt

der einzige unterschied ist dass er luftgekühlt ist, und dass der direkteinlass membranegesteuert und nicht kolbengesteuert ist!

mfg v0n_patsch

boah irgendwas läuft hier grad schief bei mir...werden die forenunterpunkte nicht erst morgen früh in einen gemeinsamen topf geworfen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jou...der ist so winzig der kleene. kannst ja um die bohrungen herun fräsen. ist j´halt nichtmehr symmetrisch dann, aber was solls. musst aber aufbassen, dass du den ansaugstutzen auch soweit auffräsen kannst, wie den einlass. sonst wäre eher blöd.

wird das bei dir n 105er pleuel? wenn ja, dann brauchste mit gs kolben am stutzen kaum was verändern, verschieben sich ja nicht so doll die beiden einlässe. wennze den zylinder steuerzeitenmäßig sagen wir mal zwei millimeter höher legen magst als orischinool, dann kommt der zylinder unterm strich zwei millimeter höher als original. so musste den stutzen am gehäuseeinlass nur so weit distanzieren, bis die bohrlöcher vom stutzen mit den stehbolzen am direkteinlass fluchten und somit die zwei millimeter ausgeglichen sind.

mein kopf ist grad ziehmlich in sonntagsstimmung, giebt also keine garantie auf oben angegebene höherlegungs-und verschiebungsorgien...aber müsste so in der art sein.

:-D:-D

Nee, wahrscheinlich nicht. Kommt aber auf den Nikolaus und die nächsten Wochen an, vielleicht ist das 105er dann doch drin.

Hmmm... würde aber natürlich einiges vereinfachen. Die genaue Erhöhung kann ich eh erst nach dem Hohnen bestimmen, noch passt der Kolben ja nicht rein, ne.

Aber ich denke mal drüber nach. Asymetrisch fräsen... ich gucke mir das morgen mal mit Stutzen in der Hand an, was da gehen könnte. Vielleicht geht da ja was.

@dreckige13:

Mit Planen und "innovativ verschrauben" (hab da 1-2 Ideen, können wir gerne mal drüber quatschen bei Interesse) geht sowas sicher. Nur ob sich´s lohnt.

Ich würde ja eher beim Doppelansaugerprinzip bleiben. Find ich cooler.

Oh, Borsi, alter Verbrecher... nu hab ich wieder drei bis fünf doofe Ideen im Kopf. Ja, bei Gelegenheit können wir da mal drüber quatschen... vielleicht findet sich ja irgendwo noch ein "Experimentierzylinder". :-D

Wobei ich jetzt wirklich gespannt bin auf die "Innovative Verschraubung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Borsi, alter Verbrecher... nu hab ich wieder drei bis fünf doofe Ideen im Kopf. Ja, bei Gelegenheit können wir da mal drüber quatschen... vielleicht findet sich ja irgendwo noch ein "Experimentierzylinder". :-D

Wobei ich jetzt wirklich gespannt bin auf die "Innovative Verschraubung".

bei dem aufgeflexten oder aufgefrästen zylinder ist aber arg weit reingegangen worden...bis hinter sie stehbolzen?! :-D aber fänd ich auch nett, son direkten polini. macht mal. :-D

ohhh. edith sagt, ist doch nicht bis hinter die stehbolzen gefräst. :-D

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nee, mal schauen... erstmal den Doppel am husten kriegen, ne!

okay. hier mal eine kleine gebrauchsanweisung, wie man ohne viel rummachen am ansaugstutzen nen doa mit gs-kolben ausstattet und um 3mm höherlegt (um diese musste ich meinen doa hochlegen um auf ca. 190/130 zu kommen, muss man aber prüfen, ob das hinhaut beim jeweiligen anwender):

nötig hierfür ist eben eine welle mit 97er pleuel und 53! mm hub (so wie bei dir, dreckiger dreizehner).

durch den gs-kolben ergiebt sich im o.t. ein kolbenunterstand von 5,5mm zur zylinderoberkante (die 0,5mm unterstand im gesteckten zustand mit orig kolben erstmal außen vor). durch die 2mm mehrhub der kuwe kommt der zylinder wiederum um 1mm höher im ot., heißt also für die originalen steuerzeiten des polinis müssten noch 4,5mm ausgeglichen werden.weil man jedoch eh um 3mm höherlegen will, ergibts sich nur noch ein ausgleichsmaß von 1,5mm, welches sich wunderbar als quetschkante eignet...allerdings nur, wenn der gewählte kopf keine qk hat. unten muss also ausgleichsmäßig nicht abgedreht werden, lediglich um die überströmer weiter öffnen zu können, wird dann ja aber wieder durch fudi ausgeglichen. oben müssen 3,5mm abgedreht werden, die sich aus den steuerzeit-bedingten höherlegungsmaß von 3mm plus dem 0,5mm unterstand von haus aus ergeben.

wenn man ein wenig rumskizziert versteht man das :-D vorteil bei dieser variante ist, dass man den ansaugstutzenstutzen NICHT bearbeiten muss, um auf gs-kolben und schärfere steuerzeiten umzustellen.

gruß j.

ädith sagt, man sollte auf jeden fall prüfen, ob das mit den stoiersaiten bei 3 millimetriger anhebung hinhaut, weil ja hier auch mehrhub, der die steuerzeiten beeinflusst, mitwirkt. :-D

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man ein wenig rumskizziert versteht man das :-D vorteil bei dieser variante ist, dass man den ansaugstutzenstutzen NICHT bearbeiten muss, um auf gs-kolben und schärfere steuerzeiten umzustellen.

gruß j.

ädith sagt, man sollte auf jeden fall prüfen, ob das mit den stoiersaiten bei 3 millimetriger anhebung hinhaut, weil ja hier auch mehrhub, der die steuerzeiten beeinflusst, mitwirkt. :-D

Danke! (grobe Theorie war schon klar) :-D

Da das Gehäuse um einen unbekannten Wert geplant worden ist und der Zylinder unten eh mal "bearbeitet" worden ist, komme ich wohl um Basteleien nicht rum.

Ich werde aber genaueres erst wissen können, wenn der Haufen vom hohnen zurück ist, dann wird klar, was geht und was nicht.

Wobei mich die Bastelei am Ansauger nicht schreckt, schließlich haben wir Adventszeit und erst im Februar die erste Prüfung... *hust*

Da geht doch was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, zentrierung war sone sache. wie man sieht, brauchte ich ein paar versuche. jetzt passt aber alles schön und auch die 8,15er fudi ist angepasst. fudi zentriert durch die passstifte motorgehäuse und und zylinder...bisschen dünner ists noch geworden nach außen am einen überströmer...aber wird schon gehn, ey;-)

post-15815-1228247883_thumb.jpg

post-15815-1228247925_thumb.jpg

dritter überströmer wird noch gefräst und dann die letzte bestellung für lager etc. gemacht...könnte hinkommen mit januar, das freut mich. :-D

gruß j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Millimeter (und ein paar Zerquetschte) sind das rechts ? Naja, zur Sicherheit nochmal von außen rote Pampe drauf dann dichtet das schon. Wenn garnix mehr hilft Weicom Titanium dran und Dichtfläche erweitern hat bei mir 2000 km gehalten bis ein neuer Zylinder druff kam !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D hoffentlich ist das nicht zu dünn :cheers:

B.

:-D weiß nicht, warum´s nicht halten soll. schließlich ist ja noch dichtfläche da, wenn auch nur wenig. :-D

Wieviel Millimeter (und ein paar Zerquetschte) sind das rechts ? Naja, zur Sicherheit nochmal von außen rote Pampe drauf dann dichtet das schon. Wenn garnix mehr hilft Weicom Titanium dran und Dichtfläche erweitern hat bei mir 2000 km gehalten bis ein neuer Zylinder druff kam !

mmmh, werd mal messen, aber denk so n millimeter ist das schon noch. dichtmasse kommt dran, eh klar.

das hält schon so.. :-D

vieleicht nochmal bisschen gleihmäßiger nacharbeiten wenn du noch zeit hast..

yo, hab ich dann auch gesehen. ist eben schwierig(er) mit der scheißfetten distanz dazwischen, alles schön hinzubekommen. aber werd noch mal fein beigehen.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zu den passstiften wollte ich noch anmerken dass sich walzen aus nem nadellager (zB kolbenbolzenlager) dafür gut eigenen, da braucht man nix kaufen nur in die schrottkiste greifen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karren77:

Ich meinte ja nicht das das nicht dicht wird,

ich hoffe ja nur das es dicht wird !

:-D das wird schon :-D

Grüße B.

hatte ich auch so aufgenommen, internetkomunikation suckt halt manchmal. :-D

passstifte hatte ich mir ja welche besorgt, sind zwar etwas weich, aber funktioniert wunderbar. @gerhard: hätte ich jetzt nicht so gemacht, ist aber ne gute idee...so hat man wenigstens keine dichtmasse im überströmer. :-D

dritter überströmer ist fertig. so gesehen ist es eigentlich total unsinnig, in der größe meine ich, weil der boostport, der durch den dritten überströmer bedient wir sehr klein ausfällt, obwohl schon etwas breiter gemacht...der mono polini eignet sich dafür besser, weil der eben noch zwei überströmer links und rechts vom boostport hat, der doppel hat das nicht, weil sonst die bolzen zur befestigung des ansaugers am zylindereinlass in den überströmern stünden. schade aber latte! hab trotzdem mal sowas gemacht, soll ja auch allet schön strömungsgünstig verrundet sein.

;-)

post-15815-1228325147_thumb.jpg

post-15815-1228325154_thumb.jpg

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schon.

Ich glaube vor allem, dass es sinnvoll ist so einen Direkteinlass richtung Kurbelwelle zu richten bzw. in die Richtung Querschnitt zu schaffen. Ob das allerdings beim DoA so sinnvoll ist, weiss ich nicht. Ob aber ein Power Porting (dass meinst du doch oder) da Sinn macht, weiss ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ja nicht an so eien "dritten Überströmer" im Gehäuse bei Zylindereinlass

warum meinst du das? im allgemeinen oder speziell in meinem fall wegen kleinen boostport? der direkteinlass ist ja nicht allein, sondern hat noch seinen großen froind den gehäuseeinlass mitgebracht;-) obs was bringt, weiß ich natürlich nicht, mach aber einfach alles, was mir einfällt und was sich anbietet...

Ich schon.

...Ob das allerdings beim DoA so sinnvoll ist, weiss ich nicht....

mein doa ist so gesehen kein doa im ursprünglichen sinne mehr, weil ja nun komplett über membran gesaugt wird, eventuell ja dann doch sinnvoll?!

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der engsten Stelle?!

Holla die Waldfee...

ja, sind halt beide einlässe aufaddiert, direkt und motorgehäuse, jeweils die engsten stellen. wobei durch die sechsklappenmembrane ja sicher auch nicht soviel durchgeht, oder? es sei denn sie öffen nen ganzen cm, dann hauts hin. werd nochmal nachsachauen.

Hätte da einen schönen 40er Dello Rundschieber... :-D

mmmh, find ich bisschen groß, wollte eigentlich auf nen 34er bauen. aber ich werd mal abwarten, was die kenner noch so von sich geben. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34er Klingt gut. 1. haben 2 Kanäle mit je 600mm² einen größeren Strömungswiderstand als 1 Kanal mit 1200mm² und 2. bringt mehr Querschnitt irgendwann nix mehr, zB wenn der Zylinder nicht "mehr haben will". Grundsätzlich funktioniert die Membran aber auch mit größeren Vergasern noch (siehe Falc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34er Klingt gut. 1. haben 2 Kanäle mit je 600mm² einen größeren Strömungswiderstand als 1 Kanal mit 1200mm² und 2. bringt mehr Querschnitt irgendwann nix mehr, zB wenn der Zylinder nicht "mehr haben will". Grundsätzlich funktioniert die Membran aber auch mit größeren Vergasern noch (siehe Falc).

jau. das mit dem "nicht mehr haben will" hab ich mir auch schon gedacht. weil die überströmer im zylinder sind ja nicht so arg groß beim polinsky. werd dann erstmal nen 34er hernehmen den ich ertauscht habe, denk ich. irgendwann sollte ja auch mal schluss sein mit teile kaufen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
:-D

Schick schick!

Du kannst den Falc ja mal fragen ob er dir nen DOA baut :-D

Was von dem in letzter Zeit alles aufn Markt kommt.... :-D

falc ist schon kontaktiert! nene, mal im ernst, der doa ist ein reines spaßobjekt, sieht auch nichtmehr so saugut aus von der laufbahn wie es sein könnte--- und es war damals eben an der zeit, den mal richtig auszureizen. hoffe ps-mäßig landet mein setup ca bei fizz, sic und co. wo man mit den neuen zylindern natürlich unkomplizierter hinkommen kann. der direkte falc ist schon ne wucht, wie ich finde.

wird schon;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mach mal hin mit dem da, wir wollen es endlich wissen!!!

schraub den klump zusammen und dann zum champ auf den prüfstand!

kannst dann sicherlich auch noch einen originalen franz zum testen haben, so viel einsatz muss belohnt werden.

ps. prüfstandsprtokoll vom champ wird beim hr. k. akzeptiert :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mach mal hin mit dem da, wir wollen es endlich wissen!!!

schraub den klump zusammen und dann zum champ auf den prüfstand!

kannst dann sicherlich auch noch einen originalen franz zum testen haben, so viel einsatz muss belohnt werden.

ps. prüfstandsprtokoll vom champ wird beim hr. k. akzeptiert :-D

was kost denn die stunde beim champ? hab in recklinghausen paar automatenfreaks gefunden, die n p4 haben und allerhöchstens 30 öcken in der stunde haben wollen. bei den blechleschraubern wärs mir natürlich lieber. :-D

kannst es wohl noch weniger erwarten als ich, was pxler? die pferdchen werden schon zahlreich hoppeln, glaub mal.

samstag bin ich da, weißte bescheid, ne? denke so gegen zwölf.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information