rasputin Geschrieben 22. November 2009 Teilen Geschrieben 22. November 2009 kein ruckdämpfer?r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 ruckdämpfer ist eigentlich nicht nötig beim riemen,da der riemen selber in gewissem maße elastisch ist und als ruckdämpfer herhält.so ist es zumindest bei anderen anwendungen.und das mit wesentlich mehr leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 23. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2009 hab das am samstag in novegro angeschaut. sehr schön gemacht. ich habe aber keine ahnung, wie sich im öl laufende riemen verhalten.es gibt spezielle riemen die extra fürs ölbad gebaut sind. hab das schon mal ausgiebig recherchiert. ist kein thema. das mit der minderleistungskulu aber schon. der riemen gehört mit der liedolsheim kombiniert und sonst nix. die wäre übrigends auch für den 2-zylinder eine vernünftige sache. durfte den am samstag eine kleine runde probe fahren. sehr feines motörchen, aber die sacchi 6er kulu geht selbst mit normalen federn viel zu streng.hat er auch was gesagt bzgl. preis und verfügbarkeit von der riemengeschichte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
käthe 1963 Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Eigentlich müsste mit der Riemengeschichte ja auch etwas mehr Leistung am Hinterrad ankommen?Weniger Reibung als Kettenantrieb und dadurch weniger Verlustleistung .Oder ist das zu einfach gedacht von mir? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 gibt es eigentlich probleme mit der kette? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Eigentlich müsste mit der Riemengeschichte ja auch etwas mehr Leistung am Hinterrad ankommen?Weniger Reibung als Kettenantrieb und dadurch weniger Verlustleistung .Oder ist das zu einfach gedacht von mir?Ist es. Eine Kette im Ölbad ist schon ziemlich gut, das kann ein Zahnriemen nicht besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
käthe 1963 Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Ist es. Eine Kette im Ölbad ist schon ziemlich gut, das kann ein Zahnriemen nicht besser.Ok,was kann der Riemen denn dann besser?Einmal die richtige Ketten Ritzel Kombination gefunden hab ich zumindest noch nie Stress mit den Bauteilen gehabt.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 der riehmen dehnt sich nicht so schnell , da kann mann höchstens die zähne runterreißen...in der regel braucht mann auch bei verschleiß nur den riehmen wechseln und nich gleich die zahnräder mit wie bei einer kette. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Richtig. Und wenn was schief geht (was schon gelegentlich vorgekommen ist), also etwa ein Röllchen bricht, oder gar die Kette reißt, kann man im Zweifelsfall auch mal schnell Getriebe und Block weg schmeißen. Bei einem Riemen fegt man kurz durch, schmeißt einen neuen rein und weiter geht's. Außerdem hatte zumindest ich bei zugegebenermaßen eher hoher Kilometerlaufleistung immer mal wieder Probleme mit sich so weit dehnenden Ketten, dass irgendwann spannen einfach nicht mehr ging (mit konventionellem Spanner zumindest). Abgesehen davon, dass man, wenn das so weit ist, auch den Rest des Primärtriebs (der sich ja auf den veränderten Rollenabstand einläuft) in die Tonne kloppen kann finde ich das grundsätzlich unschön. Und das wird mutmaßlich mit dem was aktuell schon relativ einfach an Drehmoment abrufbar ist ja nicht besser, das beschleunigt das eher noch. Für die meisten Anwender sind das aber wohl eher theoretische Vorteile, klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 23. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2009 leistungstechnisch vielleicht aber wartungsintervalltechnisch nicht unbedingt. das wäre auch meine motivation diesbezüglich. lieber gummi- als kettenriß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Das Problem ist wohl das die meisten ganz gerne mal alte Ketten verbauen, wie alt und wieviel Km die runter haben ist nicht rekonstruierbar, das ist immer ein Spiel mit zig Unbekannten.Mir ist mal eine Kette gerissen - bei Vollschub im 3ten auf der Autobahn und bis auf die Kette - die sicherlich nicht neu war - ist nichts kauptt gegangen.Zuletzt hab ich kleine Stuecke der Rollenglieder aus dem Oel gefischt, die Kette war ebenfalls nicht neu, sondern eine mit einem halben Glied verlaengerte Version.Ich werde in Zukunft nur noch neue Ketten verbauen. Aus guter Qualitaet - nix Asia usw. - halten die richtig gespannt ohne Probleme alles an Leistung aus was so'n Lamy Motor hergibt.Den Riemen halte ich fuer SchnickSchnack auf dem Niveau einer Scheibenbremse fuer hinten oder einen Wassergekuehlten Zylinderkopf - sieht gut aus, macht den Technikfreak Spass, mehr aber wohl nicht..Und wenn der Riemen als Ruckdaempfer fungieren soll braucht der dann aber auch ein Spannsystem was sich dem anpassen kann. Wuesste nicht das sich ein Zahnriemen aus dem PKW dehnen laesst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 (bearbeitet) Und wenn der Riemen als Ruckdaempfer fungieren soll braucht der dann aber auch ein Spannsystem was sich dem anpassen kann. Wuesste nicht das sich ein Zahnriemen aus dem PKW dehnen laesst.schau dir mal nen riementrieb, egal ob primär oder sekundär bei mopeds an, da ist kein ruckdämpfer aus genau dem grund.und auch ohne spannrolle.bei nem zahnriemen im auto ist ne spannrolle verbaut weil der ventiltrieb starke lastwechsel erzeugt durch die federkraft der sich öffnenden ventile. ohne eine spannrolle die nachgibt würde der zahnriemen diese wechselnden kräfte nicht dauerhaft überstehen. Bearbeitet 23. November 2009 von inna halle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 schau dir mal nen riementrieb, egal ob primär oder sekundär bei mopeds an, da ist kein ruckdämpfer aus genau dem grund.und auch ohne spannrolle.bei nem zahnriemen im auto ist ne spannrolle verbaut weil der ventiltrieb starke lastwechsel erzeugt durch die federkraft der sich öffnenden ventile. ohne eine spannrolle die nachgibt würde der zahnriemen diese wechselnden kräfte nicht dauerhaft überstehen.nicht alle zahnriemen haben eine federnde spannrolle , die meisten sind starr...meine morini hat einen zahnriemen ohne spannrolle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 richtig,aber nur ältere und leistungsschwache motoren,beim auto fällt mir auf anhieb nichts ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Powes Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 lieber gummi- als kettenriß.Niemals, glaub mir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 gibt es eigentlich probleme mit der kette?hast keinen Bock, oder was?und das Po soviel Druck auch auf`m Riemen hat, dass sogar Gummi reißt,...naja, wer denn sonst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 23. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2009 Niemals, glaub mir das hat aber gedauert bis da wer aufgesprungen ist auf den zug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 30. November 2009 Teilen Geschrieben 30. November 2009 @ clash:was ist jetzt mit dem neuen Mugello ?? gibts da schon Bilder ??Grüßempq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 @ clash:was ist jetzt mit dem neuen Mugello ?? gibts da schon Bilder ??Grüßempqheute mail von tino bekommen..."New Mugello is in lining process in Gilardoni; and Supermonza mould are near to be finish in December then soon for the scooterist".... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 (bearbeitet) heute mail von tino bekommen..."New Mugello is in lining process in Gilardoni; and Supermonza mould are near to be finish in December then soon for the scooterist"....Auf der CS in München hies es den Supermonza gibt es in ein paar Wochen. Das war Anfang des Jahres. Bearbeitet 1. Dezember 2009 von LambrettaSX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Auf der CS in München hies es den Supermonza gibt es in ein paar Wochen. Das war Anfang des Jahres.Weis man schon ca. in welcher Preisregion sich die beiden Zylinder bewegen werden???MfG M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Weis man schon ca. in welcher Preisregion sich die beiden Zylinder bewegen werden???MfG MIch denke dass der Mugello sich in ähnlichen Regionen bewegt wie der alte.Den SuperMonza soll es als Kit mit Auspuff geben (da der speziell sein muss) für sicherlich über 1000,-? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Ui, da gibt es einen neuen PM25 als Evolution Version -> SCK WebshopZwar für GG, aber sicher Interessant für Mugello & Co. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 3. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 Alter Hut, den gibts schon seit der Eurolambretta bei anderen Händlern mit 3 Buchstaben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 3. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 (bearbeitet) Mist, bin nicht mehr auf dem laufenden....Aber welchen Händler mit drei Buchstaben meinst du? SIP? Bearbeitet 3. Dezember 2009 von Schmied Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 3. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 der schmitt wird frech , aber sowas von.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 3. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 SIP ist ganz schön mutig, stimmt. aber es gibt zum glück noch mehr (und bessere) 3 buchstabenshops. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 3. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 SCP oder PEP? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 3. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 (bearbeitet) Ich hab mal gehört dass man 3 Buchstaben benötigt um in Deutschland einen erfolgreichen Scooter Laden aufzumachen. Zeichen gehen aber wohl auch. Bearbeitet 3. Dezember 2009 von LambrettaSX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 4. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2009 davon hab ich auch gehört! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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