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Restauration abgeschlossen! UFF!


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Moin Gemeinde!

So vor gut zweieinhalb Jahren hab ich hier mein erstes Posting reingesetzt. Da hatte ich mir gerade für 150 Euro einen

Haufen Fast-Schrott gekauft. Ich hatte Ambitionen, Lust und Leidenschaft, dieses Restaurationsprojekt zu einem guten

Ende zu bringen. Was ich nicht hatte war: einen Hauch von Ahnung bezgl. Vespas. Ich hatte zwar schon an meinem

Auto und meinem Motorrad geschraubt, hatte aber noch nie einen Motor auseinander. EGAL, Zeit war kein Problem ...

Hier der Haufen Fast-Schrott bei der Abholung...

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Und dann ging's los: Die Eckdaten standen mit Eurer Hilfe schnell fest. 130er Zylinder mit allem Zipp und Zapp was

halt so dazu gehört, wenn man ne Fuffi umbaut. Und dann als Motorrad anmelden, klar. Dar Stil war auch klar:

Thema: Hot Rod!

Aber WAS das WIRKLICH bedeutete... alter Schwede, für's erste echte Projekt echt ein Haufen Zeug ... okay ich

hab mich erstmal um's Chassis gekümmert. Das erschien mir das einfachste.

Erstmal komplett abgeschliffen:

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Dann die späteren Muster mit Kaschierfolie abgeklebt und ausgeschnitten

Dann alles mit Rostschutzfarbe behandelt:

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und Primer bzw. Spritzspachtel aufgetragen:

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Und dann alles Mattschwarz gelackt:

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Und dann: Ganz vorsichtig die Klebefolie wieder runterziehen und die Lackkanten mit Rot nachzeichnen.

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Dann hab ich das Ganze noch mit mattem Klarlack überzogen und fertig war das Chassis.

Hier schon wieder im Keller mit montierter Vordergabel:

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So und dann ging's erstmal an den Motor. (Leider ohne Fotos) Verdammt, das einzige was ich weiter verwenden konnte

waren im Grunde die Außenschalen und das Schalt-Getriebe. Ich hab Monate gebraucht für den Motor.

Immer ein paar Teile kaufen, zusammenbauen, bisschen Geld sparen, wieder Teile kaufen, einbauen

und so weiter. Neu kamen:

? verstärkte Kupplungsfeder

? Kupplungsbeläge

? Grundplatte 12V

? 130er Polini Zylinder

? HP4 Lüfterrad

? Mazzuchielli Rennwelle

? 2,83 schräg verzahnter Primär

? 20/20 Dell Orto Vergaser

Alter Schwede, dann schön von Hand Zündzeitpunkt ausgemessen ? streng nach Anleitung hier aus dem

Forum.

Dann die Verkabelung. Verteilerzentrale unter die Toolbox gesetzt und dann Verbraucher für Verbraucher

neu verkabelt.

Neue Hupe natürlich in die Kaskade eingesetzt, Scheinwerfer mit Auf- und Abblendlicht Blinker, Bremslicht

mit neuem Schließer-Schalter usw usw...

Dann ? total nervig ? alle Züge neu verlegt. Naja und das was immer muss: Bremsen neu gemacht,

neue Stoßdämpfer vorne und hinten, Kennzeichenhalter aus Riffelblech mit Sharknose-Rücklicht

von Hand gefräst, Zündschloss neben den Benzinhahn gesetzt und alles zusammengebaut.

Felgen habe ich strahlen und pulvern lassen und Weißwandreifen aufgezogen.

Und dann letzte Woche zum ersten Mal angekickt. Mann war ich aufgeregt. Kind kriegen ist nichts dagegen!

(okay, habe ich noch keine Erfahrungen drin) Zehntausend Variablen, warum es hätte nicht klappen können:

EIN Denkfehler in der Elektrik und nichts wäre passiert. Irgendwas im Motor falsch eingebaut oder die Zündung,

oder die Spritzufuhr, oder der Vergaser oder oder oder.

Tja, aber nach etwa 10 Minuten kicken, kam die Karre dann plötzlich! Und lief!!! Sogar gut! Dreht ordentlich hoch,

hat einen stabilen Leerlauf und alles scheint gut. Okay, ich hatte den Hobel noch nicht länger als 5 Minuten laufen.

Aber überhaupt der Punkt, dass das Teil läuft ... im Grunde kann ich's immernoch nicht glauben.

Und so sieht mein ganzer Stolz jetzt aus: Fotos von heute morgen!

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So und jetzt muss ich das Teil nur noch irgendwie zu Scooter & Service bekommen, damit die ne Vollabnahme

machen lassen können. Schätze, ich werde mir einen Transporter mieten müssen oder so ...

Naja und dann kann der Winter kommen! :-D

Bin ja mal hypergespannt, ob das TÜV-mäßig so alles in Ordnung ist. An einen glatten Durchmarsch will ich garnicht

glauben. Da kann ich nur hoffen.

Whow, das Ding ist echt praktisch fertig. Nach über 2 Jahren kontinuierlichen Arbeitens.... und was kommt jetzt??

:-D

FAAAAAAAHREN!!!!!!!!!!!!!!!!

Oder? Was meint Ihr?

Grüße aus Hamburg!

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Wirst ein Problem bekommen mit den mit Klarlack gemachten Dekor-Stellen am Rahmen wo man noch das blanke Blech sieht . Habs mal probiert und nach kurzer Zeit bilden sich kleine Rost-Adern darunter ! :-D

Die Erklärung welche ich hier im Forum bekommen hab ist , dass Klarlack permabel für Luft ist --> Korrosion !

gruß christoph :cheers.

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:-D Na Herzlichen Glückwunsch!

Ich find sie Klasse Du hast das Was und Wie Du es wolltest umgesetzt !

Und dafür Respekt!

Viel Spaß damit !

Du wirst merken wieviel Laune es macht und sie häufiger nutzen als Dein Motorrad ! :-D

Gruß der Fonzo

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Wenn ich jetzt schreibe, dass mir das originale blau-metallic besser gefallen hat, bin ich der Buhmann, oder? :-D :-D

:-D:-D

Alu-Kantenschutz grundiert und danach wieder silber angepinselt ? Und welches Zündschloss haste verwendet ?

Bearbeitet von pepper_hh
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Whow, vielen Dank für Eure Kommentare!

Tja die Sitzbank polarisiert, ne Einzelsitzbank sähe sicherlich cooler aus, aber mit meinen 1,91 Metern

werde ich relativ weit hinten drauf sitzen. Ich hab mal auf ner Einzelsitzbank Probe gesessen, da sitze

ich für meinen Geschmack etwas zu weit vorn.

Das Fell ist nur übergestülpt ? da lässt sich recht einfach was neues machen. Muss ich mal sehen, was da

noch so passiert.

Ich hab ein einfaches (wasserdichtes) Zündschloss von Conrad Elektronik neben den Benzinhahn gesetzt,

das den Strom kurzschließt. Das Schloss oben ist leider im Ar...

Naja und diese kleine Plakette da unten ist ein ehemaliges Klingelschild aus Messing mit meinem Namen drauf.

(Ein bisschen Eitelkeit sei mir gestattet :-D )

Den Alu-Kantenschutz hatte ich abgeklebt ? nicht neu lackiert ...

Das Rücklicht sollte keine Probleme machen. Das ist ein Standard-Teil von Louis mit E-Prüfzeichen,

Kennzeichenbeleuchtung, Brems- und Rücklicht in einem. Ich wollte eigentlich ein altes BMW-Licht

verbauen, aber ohne E-Kennzeichnung war mir das zu "risky".

Jemand ne Idee, wie ich das Teil zu Scooter & Service kriege?

Könnte ich dafür ein Kurzzeitkennzeichen bekommen?

Grüße aus HH!

Philip

Bearbeitet von vince158
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Könnte ich dafür ein Kurzzeitkennzeichen bekommen?

Kurzzeitkennzeichen gilt soweit ich weiss für alle Überführungsfahrten, also Kauf/Verkauf, Tüv usw.

Geh einfach zu deinem Versichungsmensch und frag ihn nach einer Kurzzeitkennzeichenversicherung, wenn du sie danach bei der selben Versicherung anmeldest, kostet das normalerweise nichts.

Dann zahlst du nur auf der Zulassungstelle irgendwas zwischen 10 und 20 eus (deutlich weniger als für einen Transporter) und kannst sie fahren.

Bearbeitet von Muh
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Jedem das seine, gelle! Er hat ja nicht Deine Karre lackiert ? also dürft's auch egal sein.

Das is mir sogar sowas wurscht, das kannste dir garnicht vorstellen. Aber wenn um Kommentare gebeten wird, dann mache ich das auch. :-D

Hab ne PX übrigens gerade in Nato-oliv und mattschwarz lackiert. :-D

Die Meinung anderer interessiert mich dazu aber nicht. O-Lack war eh :-D

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Der Original-Lack war nicht mehr zu retten. Das Blau-Metallic sah zwar nicht schlecht aus, aber um eine Komplett-Lackierung

ging kein Weg herum. Da war zuviel abgeschrammt und angerostet.

Und ja, ich hätte auch den Choke-Hebel noch zum Sandstrahlen, Beschichten und Polieren geben können...

Ja, ich hätte auch jede Schraube wieder aufarbeiten und vergolden lassen können.

Neeee!

Ich gehöre nicht zur Originalheimer-Chrom-und-Drahtspeichenpolierer-Fraktion! Und wenn die Fuhre hier und da

mal einen Rostpickel, Dreckspritzer oder Kratzer bekommt ? dann ist das eben so! Ich bin Custom-Anhänger, und ich

finde Fahrzeuge dürfen Storys erzählen.

Mir hat's Spaß gemacht, am Hobel zu arbeiten und ich bin stolz auf's Ergebnis.

Aber ganz klar: Ist alles Geschmackssache ? und Rock'n'Roll gefällt halt nicht jedem.

Grüße aus HH!

Philip

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