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Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

Hab den Speedglas 100 V und bin damit voll zufrieden.

wo hast du den her und was hast du denn dafür gelegt?

der händler hier im lande will 230 tacken für den spedglas 100v

online gibts den ab ca 150 - kauf zwar lieber bei nem realen laden aber 80 euro sind ja auch kein kleingeld ...

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Der Fußschalter is zur Stromreglulierung, des heißt du kannst dein Schweißgerät auf volle Pulle einstelln und dann selbst den Strom reguliergen. Da du ja am Anfang ca 130% des Schweißstroms brauchst zum Aufwärmen, dann schweißt mit deinen 100% und um einen zu großen Endkrater zu vermeiden vermiderst du dann den Strom auf bis zu 50%.

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danke.

woran erkenn ich ob ich das bei meinem wig-gerät anschliessen kann?

wo gibt es wenn solche schalter günstig?

Am einfachsten vielleicht beim Hersteller nachfragen ob das vorgesehen ist. Hast du an deinem Brenner einen Up-Down Regler? Wenn ja sollte das normal funktionieren. Pedal dann halt wirklich leider je nach Hersteller. Bei meinem Lorch kostet das Originalteil 400 Schleifen. Aber: Wenn du einmal mit Pedal geschweißt hast willst du nix anderes mehr. Ich hab' mit jetzt 'nen Brenner bauen lassen mit 'nem ultraflexiblen seidenummantelten Schlauch, komplett ohne Schalter oder so am Brenner. Der Schlauch ist vom Format her ein 8mm Benzinschlauch in extrem flexibel, da geht jetzt nur noch Gas durch und Strom, kein Steuerkabel und nix.

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habe nur nen an/ausschalter bzw einen taster am brenner.allerdings hat der stecker ins gerät etliche belegungen mehr,vielleicht geht es dann ja auch.werde es mir mal genauer anschauen.

das die fußschalter so teuer sind habe ich hier auch schon beim händler gemerkt.

gibts denn da alternativen?

danke erstmal.

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ist mir klar das was gutes auch was kostet.

da ich aber noch nie damit geschweißt habe und auch keinen kenne der nen fußpedal hat zum ausprobieren,wollte ich nicjt auf anhieb mehrere hundert ausgeben um dann zu merken das ich es garnicht brauche.

hatte auch überlegt ob nur nen fußschalter zum an und aus-schalten sinn macht.

beim knopf drücken verreißt man doch gerne mal den brenner,zumindest ich.

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Wo wohnst du denn?

In Deutschland ist Fußpedal nicht sehr angesagt, in Amiland schweißt keiner, der auf sich hält ohne. Das ein und ausschalten ist dabei aber eigentlich nur der kleinste Teil. Wenn du damit mal 'ne Weile geschweißt hast und wirklich den Strom mit dem Fuß regelst ist das einfach das geilste überhaupt.

Was hast du denn für'n Gerät?

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  • 1 Monat später...

Moin,

ich habe im Moment eine 20l Argon Flasche in Gebrauch, vorher hatte ich immer 10l Flaschen, bei denen ich auch immer ungefähr wusste, wie lange ich damit auskomme. Jetzt habe ich aber langsam den Überblick verloren, wieviel ich schon mit der 20er Flasche rumgebraten habe und frage mich deshalb, wie hoch der Druck in einer vollen Flaschen ist.

Gruß, Ralf

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erster teil:eigentlich klar.

zweiter teil:innendurchmesser nehme ich an?

Da steht normal bei den Düsen eine Zahl drauf, 4, 5, 6, 7, halt so was in der Art. Das kann man als Richtwert nehmen. Ich hab' das immer so auf um 7 Liter stehen. Bei Schwarzblech schleife ich aber unabhängig von der Düse und dem Gasfluss irgendwie eh' dauernd Nadeln nach (Also bestimmt 2-3 Mal pro Auspuff), irgendwie halten die da bei mir nicht so recht die Spitze.

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Da steht normal bei den Düsen eine Zahl drauf, 4, 5, 6, 7, halt so was in der Art. Das kann man als Richtwert nehmen. Ich hab' das immer so auf um 7 Liter stehen. Bei Schwarzblech schleife ich aber unabhängig von der Düse und dem Gasfluss irgendwie eh' dauernd Nadeln nach (Also bestimmt 2-3 Mal pro Auspuff), irgendwie halten die da bei mir nicht so recht die Spitze.

Was für Elektroden hast du denn? Die goldenen oder grauen? Wie spitzt du sie an? Was für einen Elektrodendurchmesser?

Wie schleifst du an, quer oder längs? Immer längs, dann halten die ewig. Kann mit einer Elektrode den ganzen Tag auf der Baustelle schweißen ohne nachzuschleifen (es sei denn ich tauche ein :thumbsdown: )

Mit den 7 Litern liegst du schon ganz gut. Bei einer 7er Keramik nehme ich 8 Liter.

Wieviel Ampere haste eingestellt? Benutzt du Puls?

LG

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Gold, längs auf Diamantscheibe, danach polieren, auch längs (ich schweiße eigentlich Titanfahrradrahmen, da gibt's ein paar Stellen, wo du den Lichtbogen wirklich nur von der Spitze haben willst. Ohne polieren hast du noch leichte Riefen und gelegentlich springt der Lichtbogen dann von dort zur Seite). Kein Puls. Für 1mm Blech 80 Ampere Max, rest über Pedal.

Was schweißt du auf der Baustelle? Edelstahl? Das ist, glaube ich, was anderes. Bei Edelstahl und bei Titan schweiße ich auch ewig ohne Schleifen.

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Hi!

Würdet ihr euch eher ein

Kemppi Master TIG 3500 mit Schweißbrenner WHL 26, 4 mtr. lang, Massekabel 4 mtr. lang

und Druckminderer mit 2 Manometern für 1050.- Euro mit 3 Monaten Garantie kaufen

oder ein

Lorch Handy-TIG 210 AC/DC mit Schweißbrenner, Massekabel, Druckminderer mit 2 Manometern, Automatikhelm (Speedglas 9000er Reihe) für 1150.- Euro ohne Garantie kaufen?

Cheers!

Mike

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Ich habe ein Lorch HT 180 alsp ohne ACDC und das ist schon gut fürs Geld. Bei deinem Preis besonders gut. Kann aber zum Kempi nichts sagen...

Zum Elektrodenverschleiß bei schwarzem Material, ja, das fällt mir auch auf, ich schweiße mehr schwarz und hauptsächlich Rohr mit 80-130A, da braucht man öfters auch ohne Eintauchen eine Elektrode, die wird dann rauh und stumpf...

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    • Glaube ich erst wenn du bei uns auftauchst  
    • Ja, immer zuerst den Kotflügel drauf. Ist bei nahezu allen Karren so. Das wurde imho bei LF erst mit PX & Co. geändert. Falls Du eine Kotflügelfinne hast mach die am besten auch bereits jetzt drauf. Im eingebauten Zustand sind die Blechmuttern nur schwierig zu montieren weil die mit etwas kraft auf die Pinne des Kotflügelnippels geschoben werden müssen.
    • Danke für die Info. Da gibt es dann sicherlich, systembedingt, Unterschiede wann es funktioniert und wann nicht. Manchmal, so bei mir, ist da schon die höhe des Distanzstück auf dem Stoßdämpfer hinten entscheidend ob ich den Tank restlos leerfahren kann oder nicht. Hab schon überlegt ob ich mir mal einen Tankspacer bastel um die Karre hinten nicht unnötig hochlegen zu müssen. Das ist vom Fahrverhalten bei Topspeed auf der Bahn dann nicht mehr so stabil aufgrund des geänderten Nachlaufs der Gabel.
    • Als erstes würde ich fragen ob das Beinschild wirklich so fertig ist dass man es tauschen muss. Man könnte z.b. ja auch nur das Trittblech tauschen. Hast du mal ein paar Fotos?   Zum Ausbauen nehme ich Schweißpunktbohrer und bohre dann von der Außenseite die Schweißpunkte auf. Gut funktionieren die Bohrer mit der Krone. Auch Hilfreich ist ein Fingerschleifer oder ein Stabschleifer mit einer kleinen Schruppscheibe um das alte Blech zu entfernen.   Anschweißen kannst du das neue Beinschild entweder mit eine Punktschweißzange, die kann man sich auch unter Umständen mal ausleihen. Oder du bohrst nach dem Anzeichnen Löcher in das neue Blech und füllst diese mit dem Schutzgas Schweißgerät. Das geht auch gut.   Als erstes würde ich aber nochmal die Frage stellen ob man das Beinschild wirklich erneuern muss. Man kann vieles wieder richten was verbogen ist, Blech ist geduldig! 
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