Zum Inhalt springen

Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2023/2024)


lummy

Empfohlene Beiträge

Was war das Problem am EVO 4 und was möchtest Du dieses mal anders machen?

Hi,

Ich hab die Zylinderbenennungen im Topic orriegiert. Die waren ned richtig.....

Also, am Mini 3 Zylinder ist nichts generell auszusetzen. Der war 2003 neu und den Mini 2 Evo gabs noch nicht. Der Mini 3 ist für 65 hub was heute ja kein Problem mehr ist. Der Motor war damals einfach wirklich nur viel zu laut vom Ansauggeräusch her weil die selbstgebastelte Airbox nicht abstimmbar war. Leider hatte ich / wir damals noch keine Erfahrungen mit der Aprilia Airbox.

Den Evo 2 nehm ich jetzt weil er das modernere Zylinderlayout hat und für 60 hub ausgelegt ist was mir einfach besser gefällt. Gug mal auf der Simonini HP die Kurven der 2 Motoren an, die haben so gut wie die selbe Leistungskurve.

Ich werden den jetzt mit 62 hub fahren weil man damit sehr gute timings ab 120 Grad Überströmer realisieren kann ohne das der Kolben aus der Laufbahn ausfährt. Ich möchte den Motor diesemal mit 30er Vergaser und Boxauspuff fahren. Mal gugen ob ich diesen "Vorsätzen" treu bleibe.......

*g* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du den Sattel die Sitzbank :whistling: ??

Albert willst du den Bezug? Der Bezug ist ok, die Gummibänder sind zerbröselt bei der Demontage, aber ich hab die (rostigen) Häcken alle gerettet.

PM mir deine Adresse! Gegen flüssigen Portorrsatz aus deiner Heimat sende ich dir den Überzug gerne zu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Arne,

Ja klar. Ich brauch ja für USA 2017 was ordentliches zum fahren ;-)

.. ich hab jetzt in den letzten 2 Jahren 5 verschiedene Lammymotoren gebaut die alle nicht so angenehm zu fahren waren wie mein aktueller Vespamotor...und das ist ein P&P geschichte wo ca. 700€ kostet und ich will endlich wieder einen toll zu fahrenden Lammymotor haben. Rein zur Klarstellung. Toll zu fahren heist für mich inzwischen nicht mehr das er viel PS hat, wenn doch bin ich auch nicht beleidigt,  sondern ein gutes Nutzband und gleich von unten rum schön anzieht... und das war beim 2003er Motor genau so wies sein sollte... Ich hab jetzt 2 Motrorblöcke fertig gemacht bis auf die Absaugstutzen.. das dauernt aber jetzt gern noch 2-3 Wochen bis ich dazu komme... Hansi hat seinen Block nicht geschickt.. schade den vor dem Winter werd ich jetzt mal keinen weiteren machen...

*g* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert willst du den Bezug? Der Bezug ist ok, die Gummibänder sind zerbröselt bei der Demontage, aber ich hab die (rostigen) Häcken alle gerettet.

PM mir deine Adresse! Gegen flüssigen Portorrsatz aus deiner Heimat sende ich dir den Überzug gerne zu.

Das hört sich doch super an. PN ist unterwegs :)

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Mein Herbst/Winterprojekt 2015/16

Da mir meine Zweitserie für den Alltag zu Schade ist ich aber ein Gefährt für täglich brauche und alle Teile seit

Jahren nur rumliegen nun Butter bei die Fische!

Spanischer Rahmen,italienischer LI 150 Motor mit bearbeitetem 185er ALU Inder

und teils indischen/italienischen Anbauteilen soll zur Ockergelben

Alltagsflunder mutieren.

Mal gucken wie's so läuft...

und ja:ein Drop soll auch drauf!

post-35150-0-76466400-1441457868_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information