Zum Inhalt springen

Apropos Garten...


Crusader

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Hobbygärtner unter euch.

Ich habe folgendes Unkraut(?) im Rasen

Ich hab schon wie ein Blöder vertikutiert, Unkraut-Ex verschiedener Sorten ausprobiert und Rasendünger versucht.

Aber das Zeug kommt immer wieder und scheint sich auch von allem zu ernähren, denn es wird immer mehr!

Bitte helft mir bevor es flächendeckend ist!

post-3522-1187263068_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Agent Orange

Grab doch mal so ein Teil aus und kuck nach, wie tief die Wurzeln sind und in welche Richtung sie gehen ( horizontal oder vertikal ).

Aufm Bild sieht es nicht so aus wie Ackerschachtelhalm, aber wenn es so wäre dann mein Beileid:

Du müsstest restlos das gesamte Wurzelwerk beseitigen, um den Schiet langfristig loszuwerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre vielleicht gut, wenn nicht da zig verschiedene Hasenfamilien draufkötteln oder Hunde/ Katzen da drauf machen...ich würde mal den Rasen vertikultieren, dann Unkraut EX draufballern, düngen.......

Wann haste das letzte Mal denn vertikultiert?

Bearbeitet von Trethupe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon wie ein Blöder vertikutiert, Unkraut-Ex verschiedener Sorten ausprobiert und Rasendünger versucht.
Also ich würd ja irgendein Unkrautvernichtungsmittel nehmen, aber dann kommen wieder die Unkrautliebhaber und schimpfen. Also versuchs mal mit gut zureden. :cheers::wacko:
wäre vielleicht gut, wenn nicht da zig verschiedene Hasenfamilien draufkötteln oder Hunde/ Katzen da drauf machen...ich würde mal den Rasen vertikultieren, dann Unkraut EX draufballern, düngen.......

Wann haste das letzte Mal denn vertikultiert?

:-D :-D :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie liegt das Grundstück?

Sonne? Halbschatten? Schatten?

Was fürn Boden?

Neu gesäht?

Welche Rasensorte?

Fragen über Fragen

Wie das aussieht hilft nur noch ne komplett Sanierung, also komplett umpflügen, mit ner Motorhacke alles schön krümelig machen, das unnütze Grünzeug raussieben, neu aussähen und düngen und dann warten.

Ganz wichtig ist die richtige Wahl der Rasensorte, lieber was langsam aber dicht wachsendes, als was schnell wachsendes aus dem Aldi.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zu Hause den weltbesten UNkrautvernichter für Rasen. Nur fällt mir gerade der Name nicht ein.

Guck mal bei E-Bay nach Rasenunkrautvernichter. Wenn du da was für 13-15Euro pro Liter das irgendwas mit M-sonstwas heißt findest kauf es.

In der Beschreibung steht oft drin, das es nur an Personen mit Sachkundenachweis verkauft wird.

Aber das wirkt auf jeden Fall auch ohne Sachkundenachweis. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn vertikutieren mit Unkraut zu tun? Damit holt man MOOS aus dem Rasen und sorgt für eine anständige Belüftung des Bodens. Edit sagt noch, dass dann alle Pflanzen besonders gut wachsen, und eben auch vorhandenes Unkraut. :-D

Mit ein paar Stengeln der Pflanze zum guten lokalen Gärtner gehen und sich beraten lassen, die kennen auch die Zusammensetzung und Besonderheiten des Bodens in der jeweiligen Gegend. Irgendwas kaufen bringt meist nix.

Bearbeitet von Mozzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertikutiert habe ich aus dem Grund, weil dadurch, wie du schon angemerkt hast, auch der Rasen besser wächst.

Dachte mir, dass das Gras das stärkere Unkraut ist und den anderen Müll unterdrückt!

So ähnlich wurde mir das auch von einem Gärtner erklärt, woraufhin ich im Frühjahr fleissig vertikutiert und nachgesäht habe um dem Kleegewucher Einhalt zu gebieten. Ergebnis: sieht genauso scheisse aus wie letztes Jahr, Rasen verzweifelt gesucht :-D

Ich werde jetzt auch zur Chemiekeule aus dem Gartencenter greifen, zumal blühender Klee jede Menge Wespen und anderes nerviges Getier anzieht. Wenn ich die ultimative Geheimwaffe gefunden hab, geb ich Bescheid :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre vielleicht gut, wenn nicht da zig verschiedene Hasenfamilien draufkötteln oder Hunde/ Katzen da drauf machen...

JA KLAR!!! Muschi ist wieder schuld!!! Kaum pisst sie nicht mehr auf Hard-Tops, schon darf sie nichtmal mehr in den Garten kacken. Ihr seid soooo gemein!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D es könnte so schön aussehen, wenn man es nur sprießen ließe:

Ja ne... is klar! Da sammelt sich dann aber so viel an Getiers, dass du jede Menge für den "Microkosmos" zu posten hast!

Und wenn dich davon was in den Allerwertesten beißt hast du dreizehn Tage was zu kratzen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ne... is klar! Da sammelt sich dann aber so viel an Getiers, dass du jede Menge für den "Microkosmos" zu posten hast!

Und wenn dich davon was in den Allerwertesten beißt hast du dreizehn Tage was zu kratzen! :-D

Mag sein, andererseits ist greenkeepers dream ökologisch so tot wie ne olle Gummimatte. :-D

_41300669_greenkeeper203.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja mal als gärtner gejobbt (als rechfertigung :-D)

einen vorhandenen raser "retten" (wie auch immer man das verstehen will, ist in 90% der

fälle nicht möglich - jedenfalls nicht ohne massive chemie oder engelsgeduld ...

wenn der boden (taste das doch mal auf nem spatenstichquadrat) gänzlich mit dem wurzel-

werk der ungeliebten pflanzen (explizit nicht unkraut) durchsetzt ist, dann greift am ehesten

die abtragen-sieben-variante :-D ... ohne sicherheit, dass wenn der sums in der nähe wächst

das nichtz wieder rüberschlägt.

sicherlich kann man alles abtöten was nicht englischer rasen ist, ob ich darüber dann aber

barfuss gehen möchte ... naja

wir haben ein paar gärten komplettsaniert (inkl. den eigenen meines schwiegervaters, welcher

sehr vermoost war ... der rasen nicht der schwiegerv...). unter'm strich waren trotz massivem

mittel- und finanzeinsatz im darauffolgenden jahr wieder "unkräuter" durchgebrochen ...

liegt tlw. einfach an der lage des gartens, beschaffenheit des bodens und der region

ICH würde mich ja damit abfinden und einfach das geld das man in die mittelchen investiert in

einen guten rasenmäher investieren und das grünzeug kurzhalten, dann siehts auch nicht sooo

schlimm aus und man kann frank und frei barfuss drüberlatschen und auch mal die kinder in

die wiese setzen :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information