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Geschrieben

Wääh, die bösen Männer sind so gemein zu mir wegen meinem Bleihelm, Papa :)

Hacki: ich hatte die auch irgendwie kräftiger in Erinnerung. Ich denke der Auspuff ist... Hab' gerade auch nochmal mit der Nebendüse gespielt - mal sehrn was der GSF Dyno davon hält.

Geschrieben

Wie löst man die Sicherungsdinger von Gas/Schaltrohr ?

 

Kenne nur das Prinzip wie bei Sprint, mit diesen Halbfedern im Lenkkopf, wo auch der Tacho sitzt

 

Bei der Bajaj sind die anscheinend von Außen geklemmt. Möchte bei dem schicken O.Lack nix verkratzen.  :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermisse irgendwie nen Spannungsregler Gleichrichter an meinem Kugelmopped.
Vorne unter dem Hammer hab ich Blinkrelais & Spannungsregler. Wo sitzt denn der Gleichrichter? Is der in/an der Zündanlage integriert? Hab die Ori Zündung schon lang verramscht...

Bearbeitet von Locke82
Geschrieben (bearbeitet)

Dann habt ihr also alle drei unter der Haube!?

Hab da auch kein Kabel für liegen. Hm ich such ma im Tunnel. Kann ja nich sein

Bearbeitet von Locke82
Geschrieben

Hab' dann heute mal meinen Spezial-DR "168" auf der Bajaj 125 Kurbelwelle montiert. Läuft auch alles soweit ganz gut mit dem Spacer/Abdrehen und SIP Road :)

Aber zwei Probleme habe ich nun:

1. Ich hab' einen neuen SI24 gekauft (nicht Getrenntschmierung) aber irgendwie scheint das dieses dennoch eine Art Lusso-Modell mit der Sechskantschraube für das Gemisch zu sein. Diese Schraube ist aber VIEL zu lang. Ich müsste die Dichtung hinten (für die Einstellschraube) abmachen um den einbauen zu können. Gibt's die Schraube auch in kurz? Die Originalschraube vom alten SI20/20 geht nicht. Das Gewinde ist gröber.

2. Ich wollte die Radmuttern mit Drehmomentschlüssel nachziehen (laut GSF Wiki). Jetzt habe ich ein plattes Gewinde :( Alles schön über kreuz und in kleinen Schritte gemacht. Bei 18 NM war dann Schluss, Mist. Was kann ich nun machen? Kann man den Gewindestift ohne Spezialwerkzeug erneuern oder brauche ich eine neue Trommel? Wenn ja, welche muss das sein - PX oder Sprint oder was?

Geschrieben (bearbeitet)

1. Kannste die nich einfach etwas kürzen und dann nen Schlitz rein sägen?

2. Fummel den alten Bolzen raus und setz nen neuen ein oder ne M8 Schraube in passender Länge.

Neue Trommel brauchste deswegen nicht extra kaufen.

Sprint/Px Trommeln sind gleich.

Hab ma gelesen - den Bolzen hinten anbohren weil der ja verpresst is.

Bearbeitet von Locke82
Geschrieben

Zum Glück schützt HIER noch Unwissenheit vor Strafe :cheers:

 

Es gibt keinen Hupengleichrichter weil AC Hupe. Dachte es is wie bei der Lusso ohne Batterie. Grad ma die Hupe aus dem Hammer geschraubt und siehe da - AC steht drauf. Also alles gut. 

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Geschrieben

24er SI, die Schraube guckt hinten raus! Da gibt's nen extra Lusso Gummi für.

 

 

Ich kürze die von den Spaconachbauten immer mit dem Dremel und mache einen Schlitz rein, so das man die einfacher mit dem Schraubendreher einstellen kann.

Ist dann die sauberere Lösung incl. der geschlossenen Kammer

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nat hat bajaj keinen gleichRichter da dort immer Wechselstromschnarren verwendet werden und keine hupen ...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Welche Kolbenringe passen auf ne 150 ccm Bajaj von 1996? Bzw. wo bekommt man diese?

Bei Handa (z.B. Im Shop oder via eBay) bekommt man Kolbenringe für PX wo auf dem Bild 'Bajaj Classic' als Modell steht (57 x 2,00).

Dann gibt's noch Kolbenringe für Oldies auf denen einfach 'Bajaj' steht (57 x 2,51).

Ich denke alle Bajajs ab EZ 9x sind quasi 'Bajaj Classic' und somit sollten PX Ringe passen. Links könnte ich zur Not via PM verschicken wenn ihr's nicht selber findet. Sonst halt messen wie dick die alten sind. Masse stehen ja oben bei.

Geschrieben

Also die Bezeichnung 'classic' steht bei Bajaj fuer das Modell ( in diesem Falle Blechnase) - wie diese Bezeichnung allerdings ein billg Teile vertikker benutzt vermag ich nicht zu beurteilen

Geschrieben (bearbeitet)

Die benutzen die nicht sondern der (indische) OEM-Hersteller der Kolbenringe.

Edit sagt:

Anbei ein Bild der Kolbenringe die der Händler als "PX"-Kolbenringe (nicht Bajaj) bewirbt. Warum ein Unterschied zwischen der Plastiknase und Blechnase bei den neueren Modellen mit Bezug auf Kolbenringe sein sollte ist mir auch nicht so ganz klar.

Ich glaube, dass mit 'Classic' zumindest bei diesem (indischen) OEM Hersteller alle neueren Baujahre - also EZ 9x - gemeint sind und die ohne 'Classic' im Namen die richtigen, alten Bajaj sind (Priya etc).

74 ind. Rupien sind aktuell übrigens 0,94€ :)

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Bearbeitet von Woody1974

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    • Zu verkaufen ist meine Vespa PX 200 E Lusso, EZ 04.84 Ich bin der dritte Besitzer: in 2018 wurde die Vespa vollständig restauriert, also neu grundiert mit MIPA (Rost adieu....) und lackiert, Gummiteile gewechselt (Rechnungen liegen bei). Seit denn wurde ständig gewartet und in Ordnung gehalten. Persönlich habe ich vor kurz die Kupplung erneuen, Vergaser abdichten und Getriebeöl wechseln gelassen (Rechnung liegt bei), Flyscreen und Seitenständer montiert. Die Getrenntschmierung wurde stillgelegt (besser für den Motor....) und die dazugehörige Teile liegen bei. Die Vespa befindet sich in einem außergewöhnlichem guten Zustand, ist zugelassen und wird immer noch beim schönen Wetter gefahren, deshalb die Kilometerzahl sich ändern kann. Originale Garantiekarte von 1984, Bedienungsanleitung und Ersatzschlüssel sind auch dabei. Die ursprüngliche Farbe war WEISS.   Besichtigung/Abholung in Köln   Wie immer: da Privatverkauf, keine Garantie, Rücknahme u.s.w. Besichtigung/Abholung in Köln   Preis: € 3950,-   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.  
    • Ja da ist was dran, ich fahre ne 132 kmt Düse, … vermessen habe ich die nicht, meine 132er dello Düse ist allerdings viel größer! Ich habe die Düsen auf feine reibahlen gesteckt und so pi mal Daumen die Größe gecheckt, da ich keine genauere Möglichkeit hatte. Aber stimmt, da ist definitiv nicht das drin, was draufsteht :) 
    • Ja Schwingenwinkel ist etwas flach, Feder ist eine 165 mm aber etwas eingekürzt ... Mal schauen wie das fährt, ansonst muss ich auf die originale Länge wechseln. Der Dämper gehört so https://www.scooter-center.com/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-touring-vespa-largeframe-rally180200-vsd1tvse1t-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-gl150-vla1t-super-vncvbc-vna-vnb-vba-vbb-wideframe-v30-gs150-gs3-vs1-acma/p-39190.html Gabel ist im Grunde so was wie diese hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenksaeule-uni-auto-10-fuer-vespa-125-vna-vnb-150-vba-vbb-t4_62869100   und damit unten am Rohr vom Auge zum Lagersitz oben 1,5 cm länger als die originale 8 Zoll Motovespa Gabel. Sieht man oben auf dem ersten Bild auf der Werkbank ganz gut
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