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HP4 Lüfterradkranz Alternativen?


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Nach der heutigen kleinen :-D Ausfahrt hat es mein HP4 Lüfterradkranz zerschossen.

Da es die originalen nicht mehr, oder nur schwerlich gibt und die Nachbaudinger garnicht halten, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Wer hat da etwas parat? Ich würde natürlich auch ein orig. HP4 Kranz nehmen, wenn den jemand über hat :-D:-D

Bearbeitet von bodybuildinggym
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wie zerreist es denn die Kränze? Mir ist auch schon mal einer Hops gegangen, war aber ein originaler, das lag aber an falschen Schrauben. Wenn die Gusteile für die Schrauben reisen, könnte ich mir vorstellen, dass man mit einer zuaätzlichen Verklebung des Kranzes auf dem Lüfterrad da etwas mehr Stanfestigkeit erreichen könnte.

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irgendwie fliegen unvorhersehbar die "spax"schrauben aus dem kunststoffflügelträger.

wenn man glück hat zerreißts einem den pickup und die schraubenköpfe beschädigen auf dem weg nach draußen die überströmer von aussen... :-D

seit dem ich nen neuen kranz mit baumarkt-schrauben mit breiteren flanken drin hab, ists nicht wieder passiert :-D und meine markierungen (strich) auf den köpfen weisen noch keine bewegung auf.

Bearbeitet von oli-san
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Orginales PK-Lüra hinten abdrehen ( Lüfterflügel bleiben unberührt ) auf 1300 Gramm , einziges Problem ist dann der nicht mehr vorhandene Staubschutz für die Lima ! Habe leider noch keine Fahrt bei Regen mit dem Teil gemacht , kann deshalb auch keine Langzeit Erfahrungen liefern , wird aber wohl schon passen das ganze ! :-D

Hatte irgendwo mal n´ Foto gepostet , musst mal bei den Hot-Topics suchen oder so ...

gruß christoph :-D

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Da ich ein orig Teil habe kenn ich des Problem nicht. Aber wenn ich an meinem orig. HP4 nen Nachbau Kranz befestige mit den alten Schrauben müsste es doch kein Problem geben?

Und so wie ich des immer lese liegts anscheinend an sich lösenden Schrauben. Dann müsste es doch mit den richtigen Schrauben und Loctide doch funzen. Oder liegts etwa bei den Nachbau gelump an dem Gewinde für die Schrauben?

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Da ich ein orig Teil habe kenn ich des Problem nicht. Aber wenn ich an meinem orig. HP4 nen Nachbau Kranz befestige mit den alten Schrauben müsste es doch kein Problem geben?

Und so wie ich des immer lese liegts anscheinend an sich lösenden Schrauben. Dann müsste es doch mit den richtigen Schrauben und Loctide doch funzen. Oder liegts etwa bei den Nachbau gelump an dem Gewinde für die Schrauben?

Leider platzen wenn die Schrauben halten die Kränze !

Ist schon einigen LEuten die ich kenne und auch mir selbst passiert, schön viele Kleine Einzelteile die in der Gegend rumfliegen.

MFG

HARDY

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Ich hab ja schonmal angedacht, dass was der Champ mit dem PX Lüfterrad macht, quasi auf´s HP4 zu übersetzen. Das heisst "einfach" den Alu LML Kranz auf´s HP4 zu schrauben. Wie man das sauber verschraubt und für eine ordentliche Zentrierung sorgt, bleibt halt fraglich. Nachher abdrehen müsste man´s natürlich auch noch, damit´s auf SF passt.

00009572_001.jpg

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Da ich ein orig Teil habe kenn ich des Problem nicht. Aber wenn ich an meinem orig. HP4 nen Nachbau Kranz befestige mit den alten Schrauben müsste es doch kein Problem geben?

Und so wie ich des immer lese liegts anscheinend an sich lösenden Schrauben. Dann müsste es doch mit den richtigen Schrauben und Loctide doch funzen. Oder liegts etwa bei den Nachbau gelump an dem Gewinde für die Schrauben?

so weit ich das sehe sind die neuen polräder scheiße, und die neuen lüfterdinger auch. die alten sind wesentlich flexibler, die neuen sind halt mehr so hartplastik und entsprechend spröde. eben deshalb explodieren die dinger gelegentlich. das hat nichts damit zu tun wo man die drauf schraubt. außerdem liegt das nicht an sich lösenden schrauben, da haben ja diverse leute schon diverse lösungen durchdekliniert und keine dauerhafte gefunden. mir hat's etwa 3 original dinger zerlegt (hat allerdings jeweils eine ganze weile gehalten), und dann noch 3 lüfterkränze neu. man kann aber auch glück haben und es hält, eventuell sind niedrige drehzahlen auch hilfreich. wie dem auch sei, mein favorit ist die quattrini zündung.

abgedrehtes pk xl habe ich auch eins. kostet etwa 1ps zu hp/quattrini. das hat nicht nur was mit dem gewicht sondern auch was mit der gestaltung der kühlflügel zu tun.

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abgedrehtes pk xl habe ich auch eins. kostet etwa 1ps zu hp/quattrini. das hat nicht nur was mit dem gewicht sondern auch was mit der gestaltung der kühlflügel zu tun.

Haste das Ding so abgedreht wie bei meinem ??? Probleme mit der Zündung gehabt bei Regen ?? :-D

Wer kann mir den mein PK Rad zu nem guten Kurs abdrehen...?

Schreib mal den custom0815 an der erledigt das !

gruß christoph :-D

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die neuen haben ganz einfach weder ein piaggio logo am kranz noch eine ,,seriennummer,, am polrad selbst eingeschlagen.

die verarbeitung ist bei den nachbauten auch ohne direkten vergleich als nicht ausreichend zu erkennen und mit der qualität von asien blechspielzeug zu vergleichen.

(gummi=,,fransig,, die magneten sind unterschiedlich dick usw.).

...aber was zum teufel ist die quattrini-zündung?

Bearbeitet von simonB.
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die neuen haben ganz einfach weder ein piaggio logo am kranz noch eine ,,seriennummer,, am polrad selbst eingeschlagen.

die verarbeitung ist bei den nachbauten auch ohne direkten vergleich als nicht ausreichend zu erkennen und mit der qualität von asien blechspielzeug zu vergleichen.

(gummi=,,fransig,, die magneten sind unterschiedlich dick usw.).

...aber was zum teufel ist die quattrini-zündung?

vespatronic. sorry. herr quattrini verkauft die mit seinem logo drauf. iss aber identisch.

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ich glaub die schaufel entscheidet sich dann ebenso spontan wie du sie hingeklebt hast recht bald dafür nen abflug zu machen. aber versuchst hab ichs noch nie. bin in so einem fall einfach ohne die schaufel und ohne wuchten oder sowas weitergefahren, ging auch.

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vespatronic. sorry. herr quattrini verkauft die mit seinem logo drauf. iss aber identisch.

little off topic:

2 dinge die mich interessieren:

1.hat der her quattrini eine art homepage?

und 2. wir wissen wie herr zirri aussieht,wie der falc und auch scauri ist sehr populär.

nur wie sieht eigentlich herr quattrini aus?

gibts schon fotos : )

--ich stell mir irgendwie einen eher älteren grauhaarigen mann darunter vor,ka. warum--

Bearbeitet von simonB.
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grüß gott !

kann man das vespatroniclüra irgendwo separat erwerben, also ohne grundplatte und den kram ?

passt das einfach so auf die pkzündung ?

ich finde die vespatroniczündung zwar äußerst sexy, allerdings übersteigt das momentan etwas mein budget.

wenn da was gewußt wird, wäre das ganz furchtbar toll.

gruß,

christoph

Bearbeitet von derbert
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grüß gott !

So hoch fah'n wa heut nich.

passt das einfach so auf die pkzündung ?

Die Zündung stammt ursprünglich von einem Automatik-Roller (der Name "Morini" schwirrte hier rum). Daher ist - wie schon gesagt ein einfacher LüRa-Austausch nicht sinnig.

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  • 3 Jahre später...

irgendwie fliegen unvorhersehbar die "spax"schrauben aus dem kunststoffflügelträger.

wenn man glück hat zerreißts einem den pickup und die schraubenköpfe beschädigen auf dem weg nach draußen die überströmer von aussen... :wacko:

seit dem ich nen neuen kranz mit baumarkt-schrauben mit breiteren flanken drin hab, ists nicht wieder passiert :laugh: und meine markierungen (strich) auf den köpfen weisen noch keine bewegung auf.

interessanter alter beitrag! aktuell hats mir nun das 2. mal den lüfterkranz vom polrad geholt - und zwar durch schraubenkopfBRUCH!

dh die schrauben lockern sich nicht, sondern brechen genau am übergang metall/plastikkranz.

(ich kleb die schrauben auch immer mit einem tropfen superkleber beim reinschrauben rein - rausfummeln des reststückes bei kopfbruch dann mittels schlitz durch dünne dremeltrennscheibe)

beim ersten mal gingen mir niedere schlitzschrauben hopps, beim 2. mal habe ich auf anraten eines bekannten nun senkkopfschrauben verwendet - trotzdem hats mir vorgestern 2 köpfe abgerissen und einer hat den pickup beschädigt.

welche schrauben soll ich denn nehmen, damit sie mir nicht am kopf abreisen :wacko:

:wacko:

Bearbeitet von Motorhead
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    • Wobei zu ergänzen ist, dass die Innenkühlung oder besser gesagt der innere Wärmetransport auch von der Kolbenwandung zum Zylinder abhängig ist. Wenn an besagter Stelle die Außenkühlung vermindert ist, dann dehnt sich hier der Kolben übermäßig aus. Das passiert ja gerne bei den Stehbolzen.  Beim 170er ist die Außen-Kühlung am limaseitigen Stehbolzen zusätzlich durch die Haubenverschraubung vermindert. Ich finde die Idee von @kandyrandy gut, hier was zu verbessern     und genauso ist es.
    • ...weil ich einen Bußgeldbescheid aus Italien erhalten habe. Angeblich bin ich am 18.07.2022 (!!!!!!!!!!!!!drölf!) mit dem Auto im Stadtzentrum in einen verkehrsberuhigten Bereich gefahren. Auf dem Wisch steht nur ne Straße, kein Ort. Da es von der "Comune di Como Polizia Locale" kommt, war es wohl am Comer See.   So ein mieser Bescheid ohne Infos nach der langen Zeit und dann diese Abzockermasche, dass es 30% weniger kostet wenn ich innerhalb von 5 Tagen zahle, da schwillt mir der Kamm!   Ich hoffe dass wir in der BRD unsere Nachbarn ebenso konsequent zur Kasse bitten wie sie! Nicht falsch verstehen, wenn ich Mist baue, stehe ich dafür gerade. Das ist aber nicht der erste Bescheid, hab letztes Jahr schon einen bekommen mit dem ich aber gerechnet hatte. Da bin ich von einer vielbefahrenen Hauptstraße nach Navi rechts abgebogen und war promt im kameraüberwachten, verkehrsberuhigten Bereich. Als Ortsfremder hat man keine Chance ohne nicht direkt einen Auffahrunfall zu provozieren. Sowas ist für mich fiese Abzocke. Und jetzt kommt knapp zwei Jahre später nochmal sowas, was ich in keinster Weise überprüfen oder nachvollziehen kann. Sowas können sie an 1.000 Ausländer verschicken, fast alle werden wie ich dumm und zähneknirschend zahlen. Das versaut einem nachträglich noch den Urlaub. Da gebe ich mein Geld echt lieber in anderen Ländern aus!
    • Hallo zusammen,   ich suche für meine PX alt einen Gepäckfachdeckel in der Farbe 621 rosso. Zustand egal, einfach alles anbieten!   Grüße, Markus
    • Handelsübliche 9 Volt Akkublocks mit 7 in Reihe NiMh Zellen (egal welcher Hersteller) können leider niemals über Jahre dauerhaft zufriedenstellend funktionieren. Eine einzige beinahe Tiefentladung reicht in den meisten Fällen, dass die schwächste Zelle in der Reihenschaltung umpolt und dabei schwer geschädigt wird. Nach nur wenigen weiteren Entlade/Ladezyklen wird deren Selbstemtladung so hoch, dass diese Zelle schon nach kurzer Zeit wieder auf 0 Volt abfällt und im weiteren Entladebetrieb völlig zerstört wird.   Es gibt aber seit wenigen Jahren einzellige Lipo Akkus in passender Baugröße, welche über USB-C geladen werden. Dort ist noch ein hocheffizienter Boost Converter integriert, welcher eine konstante Ausgangsspannung von knapp über 9 Volt ermöglicht   https://www.ebay.at/itm/375160106726   Das integrierte BMS schaltet zuverlässig bei erreichter Ladeschluß und auch Entladeschlußspannung ab, das Preis/Leistungsverhältnis dieser Akkublocks stimmt auch. Leider gibt es dazu noch keine Langzeiterfahrungen!      
    • Wenn ich ne Weile nicht Ape gefahren bin, greife ich tatsächlich auch gerne mal ins Leere am Lenker.  Eigentlich auch ne gute Idee, dass an den Lenker zu verlegen.       
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