vespi74 Geschrieben 15. September 2017 Teilen Geschrieben 15. September 2017 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb AAAB507: Nur Lüfterrad-Flügel oder ein komplettes Rad? Das wäre denke ich auch für die Lichtmaschine / Zündung keine so tolle Idee, da Permanentmagnete oberhalb ihrer Curietemperatur entmagnetisieren (Magnetisierung "verlieren"). Könnte durchaus auch daran liegen, dass jetzt Vibrationen da sind, sofern der Ring nicht komplett entmagnetisiert ist. Alex Nur die Lüfterradseite. Es ist keines mit separatem Lüfterrad-Flügel. Weiss jemand vielleicht, aus welchem Werkstoff die Magnete im Lüfterrad sind. Denn Eisen verliert sein Dauermagnetismus erst ab 768 °C Nickel: 360 °C Ferrite: 100-350 °C (je nach Zusammensetzung) Siehe auch: http://www.chemie.de/lexikon/Curie-Temperatur.html vor einer Stunde schrieb PK-HD: Hast du das Rad nochmal runter und wieder drauf? Vielleicht nur ein Montagefehler? Selbst wenn es rein theoretisch sein kann, dass die Magnete keine mehr sind (dann würde die Reuse aber auch nicht mehr laufen), denke ich nicht, dass die Vibrationen daher rühren. Nur runter, gereinigt, lackiert, eingebrannt und wieder montiert! Wenn ich jetzt das alte Lüfterrad (nicht gleiche Modell) zum testen montieren möchte , muss ich dann wieder die Zündung abblitzen? Bearbeitet 15. September 2017 von vespi74 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 15. September 2017 Teilen Geschrieben 15. September 2017 vor 44 Minuten schrieb vespi74: Nur die Lüfterradseite. Es ist keines mit separatem Lüfterrad-Flügel. Weiss jemand vielleicht, aus welchem Werkstoff die Magnete im Lüfterrad sind. Denn Eisen verliert sein Dauermagnetismus erst ab 768 °C Nickel: 360 °C Ferrite: 100-350 °C (je nach Zusammensetzung) Siehe auch: http://www.chemie.de/lexikon/Curie-Temperatur.html Nur runter, gereinigt, lackiert, eingebrannt und wieder montiert! Wenn ich jetzt das alte Lüfterrad (nicht gleiche Modell) zum testen montieren möchte , muss ich dann wieder die Zündung abblitzen? Beides ori PX Lüra? Dann kannst zum Testen auch so drauf werfen. Letzten Endes würd ich mittelfristig nochmal blitzen. Was ich jetzt nicht ganz kapiere: ich dachte es handelt sich um ein und dasselbe Polrad. Wenn es mit neuem Polrad plötzlich auftaucht würd ich den Fehler erstmal woanders als beim Lackieren suchen. Temperatur hin oder her. Hitzefesten Lack braucht es beim Polrad übrigens grundsätzlich nicht. Die Arbeit hättest dir sparen können. Also nächster Schritt: Lackiertes Polrad runter und noch mal drauf und schauen was passiert. Wenn keine Besserung, dann nochmal das alte Rad drauf und schauen ob es damit besser ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 15. September 2017 Teilen Geschrieben 15. September 2017 vor 1 Minute schrieb PK-HD: Beides ori PX Lüra? Dann kannst zum Testen auch so drauf werfen. Letzten Endes würd ich mittelfristig nochmal blitzen. Was ich jetzt nicht ganz kapiere: ich dachte es handelt sich um ein und dasselbe Polrad. Wenn es mit neuem Polrad plötzlich auftaucht würd ich den Fehler erstmal woanders als beim Lackieren suchen. Temperatur hin oder her. Hitzefesten Lack braucht es beim Polrad übrigens grundsätzlich nicht. Die Arbeit hättest dir sparen können. Also nächster Schritt: Lackiertes Polrad runter und noch mal drauf und schauen was passiert. Wenn keine Besserung, dann nochmal das alte Rad drauf und schauen ob es damit besser ist. Es handelt sich auch um das selbe Polrad (Sip Lüftgerrad Touren, https://www.sip-scootershop.com/de/products/lufterrad+sip+touren+fur_51001000)). Ich habe es nur demontiert um es zu lackieren. Vorher waren die Vibrationen, mit dem unlackierten Sip Touren, einiges schwächer... Zum testen hätte ich noch das Originale. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 15. September 2017 Teilen Geschrieben 15. September 2017 vor 3 Minuten schrieb vespi74: Es handelt sich auch um das selbe Polrad (Sip Lüftgerrad Touren, https://www.sip-scootershop.com/de/products/lufterrad+sip+touren+fur_51001000)). Ich habe es nur demontiert um es zu lackieren. Vorher waren die Vibrationen, mit dem unlackierten Sip Touren, einiges schwächer... Zum testen hätte ich noch das Originale. Na dann, hophop, und morgen Mittag gibt's Ergebnisse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 15. September 2017 Teilen Geschrieben 15. September 2017 Das sind zwei verschiedene Sachen. Es geht um den Verlust der Magnetisierung. "Richtige" Magnetmaterialien viel früher. Neodymmagnete so maximal 150 Grad, Tendenz weniger, Kobald-Samarium etwas mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 16. September 2017 Teilen Geschrieben 16. September 2017 vor 14 Stunden schrieb PK-HD: Na dann, hophop, und morgen Mittag gibt's Ergebnisse. So, habe jetzt mal das lackierte Polrad demontiert und mit neuem Mondkeil wieder montiert. Die Vbrationen sind jetzt schwächer geworden, kann aber nicht mehr sagen ob diese jetzt gleich waren wie dazumal? Als nächstes werde ich mal das originale Polrad testen. Glaube aber nicht dass das was bringen wird... vor 13 Stunden schrieb AAAB507: Das sind zwei verschiedene Sachen. Es geht um den Verlust der Magnetisierung. "Richtige" Magnetmaterialien viel früher. Neodymmagnete so maximal 150 Grad, Tendenz weniger, Kobald-Samarium etwas mehr... Die Magnete habe ich bei der Demontage gleich mal getestet und kann mal sagen das alle gleich stark sind... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 16. September 2017 Teilen Geschrieben 16. September 2017 vor einer Stunde schrieb vespi74: So, habe jetzt mal das lackierte Polrad demontiert und mit neuem Mondkeil wieder montiert. Die Vbrationen sind jetzt schwächer geworden, kann aber nicht mehr sagen ob diese jetzt gleich waren wie dazumal? Als nächstes werde ich mal das originale Polrad testen. Glaube aber nicht dass das was bringen wird... Die Magnete habe ich bei der Demontage gleich mal getestet und kann mal sagen das alle gleich stark sind... Kannst du ausschließen, dass Lack auf den Konus gekommen ist? Oder auf die Auflagefläche der Fächerscheibe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 16. September 2017 Teilen Geschrieben 16. September 2017 vor 9 Stunden schrieb PK-HD: Kannst du ausschließen, dass Lack auf den Konus gekommen ist? Oder auf die Auflagefläche der Fächerscheibe? Ja! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maronie01 Geschrieben 20. September 2017 Teilen Geschrieben 20. September 2017 Hallo zusammen, nach mehr als 3 Stunden bin ich ratlos: meine rechten Blinker an an meiner px 200 Lusso (ohne Batterie, 3 Pin Regler)funktionieren nicht: ich kann ausschließen dass es am Blinkerrelais liegt; darüber hinaus habe ich alle Birnen inklusive Kontrollleuchte im Tacho kontrolliert. Des Weiteren habe ich den Spannungsregler ausgetauscht auch das hat das Problem nicht beseitigt .... hat irgendjemand einen Tip ? Zur Sicherheit habe ich noch einmal ein Bild von der aktuellen Verkabelung am Blinkerrelais angehängt, ist dies so richtig verkabelt? Gruss Maronie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 20. September 2017 Teilen Geschrieben 20. September 2017 Schau dir mal die Platine am Schalter an, vielleicht hat sich da ne Lötstelle gelöst. Oder halt vorher mal durchmessen wo wann Strom ankommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maronie01 Geschrieben 20. September 2017 Teilen Geschrieben 20. September 2017 Hi, die Platine habe ich mir angeschaut, da sieht alles normal aus. Das Relais "klackt" nicht, wenn ich den Blinkerschalter auf rechts stelle... das muss doch an der Platine liegen, oder ? Dementsprechend kommt auch am Pin des Innenverschlusses kein Signal an... wie messe ich am besten ? Ich habe das Klemmbrett vorn schon mal "freigelegt". Im Grunde genommen, muss ich doch erstmal sehen, was oben im Schalter/Platine den Kontakt dann nach hinten zum Relais freigibt (rot und weiss ?) Die Kabel am Relais selbst sind nicht mehr die besten, aber schließlich funktionierte es ja gestern -wenn zwar schlecht- noch. Die linke Seite geht wie erwähnt, allerdings brennt dort auch die Kontrolleuchte nicht...alles merkwürdig !? Gruß Maronie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mametruck Geschrieben 21. September 2017 Teilen Geschrieben 21. September 2017 Hatte auch schon einmal, dass die Kabel vom Schalter zur Steckleiste (hinter der Kaskade) gebrochen waren. War im Bereich Drehgriff zum Lenkergehäuse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 21. September 2017 Teilen Geschrieben 21. September 2017 Besorge dir eine 12V Prüflampe (z.B. so was: http://www.ebay.de/itm/like/172433314996) und verfolge mit Hilfe des passenden Schaltplan bis wo Strom anliegt. Bis zum Schalter müsste alles in Ordnung sein, da ja eine Seite funktioniert. Also in der Reinfolge: Schalter, Kabelast vom Schalter bis unter die Kaskade, dort die Steckverbindung (da war bei mir mal ein Pin im Vielfachstecker zurückgerutscht, was ich auch Ewigkeiten gesucht habe), dann Kabel zu den Blinkern, Blinker selber. Viel Erfolg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scissorsweep Geschrieben 21. September 2017 Teilen Geschrieben 21. September 2017 Steinschlag bis aufs Blech vor 3 Tagen: Kann ich mit Spiritus reinigen und mit lackstift ausbessern oder muss ich zwingend erst mal Rostumwandler / Grundierung verwenden? (z. B. Brunox Epoxy) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 21. September 2017 Teilen Geschrieben 21. September 2017 Ich würde Grundierung nehmen, da gibt's sicher noch keinen Rost... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 21. September 2017 Teilen Geschrieben 21. September 2017 Rostumwandler schützt aber durch den entstehenden Film auch Stellen die gar keinen Rost haben - also verkehrt ist es nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MENZO Geschrieben 23. September 2017 Teilen Geschrieben 23. September 2017 Am 21.9.2017 um 07:29 schrieb mametruck: Hatte auch schon einmal, dass die Kabel vom Schalter zur Steckleiste (hinter der Kaskade) gebrochen waren. War im Bereich Drehgriff zum Lenkergehäuse Bei mir war es der Kabelstrang zwischen Lenker und Rahmen. Auch Kabelbruch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 23. September 2017 Teilen Geschrieben 23. September 2017 Lässt sich ja alles wunderbar mit nem Multimeter rausmessen. Hat @Maronie01 das jetzt bereits getestet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 23. September 2017 Teilen Geschrieben 23. September 2017 (bearbeitet) Hallo Weiss jemand wo diese Scheibe bei einer VNX1T montiert werden soll? 35x15x2 Bearbeitet 23. September 2017 von vespi74 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 23. September 2017 Teilen Geschrieben 23. September 2017 vor einer Stunde schrieb vespi74: Hallo Weiss jemand wo diese Scheibe bei einer VNX1T montiert werden soll? 35x15x2 Hat die auf der Rückseite am kleinen Radius ne Fase? Höchstwahrscheinlich kommt die auf die Kurbelwelle unter die Kupplung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 23. September 2017 Teilen Geschrieben 23. September 2017 (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb PK-HD: Hat die auf der Rückseite am kleinen Radius ne Fase? Höchstwahrscheinlich kommt die auf die Kurbelwelle unter die Kupplung. Keine Fase! Da ist aber schon das Zahnrad der Getrenntschmierung... Bearbeitet 23. September 2017 von vespi74 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 23. September 2017 Teilen Geschrieben 23. September 2017 Vielleicht sowas: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/distanzscheibe+cosa+2+fur_69821000? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 23. September 2017 Teilen Geschrieben 23. September 2017 vor 9 Stunden schrieb kbup: Vielleicht sowas: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/distanzscheibe+cosa+2+fur_69821000? und was soll ich mit dem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 23. September 2017 Teilen Geschrieben 23. September 2017 vor 8 Minuten schrieb vespi74: und was soll ich mit dem? vergiss die Scheibe. Bei dir ist ja das Zahnrad drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 23. September 2017 Teilen Geschrieben 23. September 2017 vor 10 Stunden schrieb vespi74: Keine Fase! Da ist aber schon das Zahnrad der Getrenntschmierung... Du schriebst VNX1T. Und da gehört (Zwittermodelle mal ausgenommen) die Scheibe unter die Kupplung. Getrenntschmierung war ja eigentlich erst später. Wenn du nen Motor mit Getrenntschmierung hast, dann hat sich das erledigt, wie discotizer schon schrub. Hast du nen neuen Motor verbaut oder wieso ist die Scheibe über? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 24. September 2017 Teilen Geschrieben 24. September 2017 vor 9 Stunden schrieb PK-HD: Du schriebst VNX1T. Und da gehört (Zwittermodelle mal ausgenommen) die Scheibe unter die Kupplung. Getrenntschmierung war ja eigentlich erst später. Wenn du nen Motor mit Getrenntschmierung hast, dann hat sich das erledigt, wie discotizer schon schrub. Hast du nen neuen Motor verbaut oder wieso ist die Scheibe über? VNX1T hat eigentlich sogar noch ´ne VNL3M-Motorkennung - was ist denn da nun verbaut (rein interessehalber)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 24. September 2017 Teilen Geschrieben 24. September 2017 (bearbeitet) . Bearbeitet 13. Mai 2021 von CDI 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 24. September 2017 Teilen Geschrieben 24. September 2017 (bearbeitet) Oha... Heute ist mir das Leuchtmittel fürs Abblendlicht durchgebrannt, alles kein Thema, mal schnell eben raus damit und ein neues bestellt... Denkste. Beim rauswürgen ist natürlich ein Kabel von der Fassung abgegangen und nun Drama. Es ist das schwarze vom dreiadrigen Kabel schwarz-gelb-rot/weiss. Kommt das wieder auf die Klemme mit den anderen schwarzen? Edit: Und ja, aus dem Schaltplan werde ich nicht schlau, und das als Fachmann... Bearbeitet 24. September 2017 von Schrottpresse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 24. September 2017 Teilen Geschrieben 24. September 2017 vor 2 Stunden schrieb Tom071: Oha... Heute ist mir das Leuchtmittel fürs Abblendlicht durchgebrannt, alles kein Thema, mal schnell eben raus damit und ein neues bestellt... Denkste. Beim rauswürgen ist natürlich ein Kabel von der Fassung abgegangen und nun Drama. Es ist das schwarze vom dreiadrigen Kabel schwarz-gelb-rot/weiss. Kommt das wieder auf die Klemme mit den anderen schwarzen? Edit: Und ja, aus dem Schaltplan werde ich nicht schlau, und das als Fachmann... PX, Sprint, Rally, SS, GT, GTR. Alle Largeframes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 24. September 2017 Teilen Geschrieben 24. September 2017 vor 19 Stunden schrieb PK-HD: Du schriebst VNX1T. Und da gehört (Zwittermodelle mal ausgenommen) die Scheibe unter die Kupplung. Getrenntschmierung war ja eigentlich erst später. Wenn du nen Motor mit Getrenntschmierung hast, dann hat sich das erledigt, wie discotizer schon schrub. Hast du nen neuen Motor verbaut oder wieso ist die Scheibe über? Hallo Ich habe die originale Kupplung mit einer Sip Cosa 2 Race Kupplung gewechselt und dabei gleich die Teile der Getrenntschmierung entfernt. Da ich aber keine entsprechende Unterlegscheiben hatte, blieb das Zahnrad drin... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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