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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Junge Junge, was für ein Scheiß... Bevor ich mich von so einem Idiotensender wie Pro7 zum Affen machen lassen würde, und das auch noch in der schlechtesten Sendung überhaupt, müsste die mir shcon mit ordentlich Kohle kommen... Man man man, ob die Jungs sich nach der Aktion noch irgendwo hintrauen?

mein reden, s.o. ...

weil´s mode ist trifft es ziemlich gut. irgendwer hat mal in einem anderen topic zum thema verkaufpreise bei fuffis den schönen vergleich gezogen, das jeder teenie jetzt auch ne vespa haben will, weil sie bei verliebt in berlin damit rumgefahren sind....

tja, kann man nur hoffen, das vespa fahren bald wieder komplett out ist :-D

ich kauf dann die ganzen fuffis für schmales geld :-D

Geschrieben

Wow, is ja ein Traum wieviele das hier komplett ernst nehmen. Klar haben wir Geld bekommen (viel zu wenig) und natuerlich hat die Stimme aus dem off nur Quatsch erzaehlt. Hat aber Spass gemacht das zu drehen, auch wenn ich mich immer gefragt habe wer das wohl sehen will. Am lustigsten war das Rennen gegen das Fluzeug. Leider haben sie das nicht richtig gezeigt.

Natuerlich habe ich auch nicht die allergeringsten Probleme mich irgendwo "hin zu trauen"!

Geschrieben

:-D:-D

hehe, ich glaube ich hätte auch mein riesen spass dabei gehabt! alleine die komisch reinschauenden chicks im hänger wären schon ein spass wert!

ich habe mich köstlich amüsiert!

Geschrieben
Wow, is ja ein Traum wieviele das hier komplett ernst nehmen. Klar haben wir Geld bekommen (viel zu wenig) und natuerlich hat die Stimme aus dem off nur Quatsch erzaehlt. Hat aber Spass gemacht das zu drehen, auch wenn ich mich immer gefragt habe wer das wohl sehen will. Am lustigsten war das Rennen gegen das Fluzeug. Leider haben sie das nicht richtig gezeigt.

Natuerlich habe ich auch nicht die allergeringsten Probleme mich irgendwo "hin zu trauen"!

und ich der "BOSS" komm mit !

:-D

Geschrieben
Am lustigsten war das Rennen gegen das Fluzeug. Leider haben sie das nicht richtig gezeigt.

Doch die letzten 3 Sekunden war es doch zu sehen.

Finde aber auch, dass man da ein bischen was erzählen muss zu und ein wenig Aufriss ala BOAH WATTN DICKES ROHR. Für uns als Vespisti natürlich derbst übertrieben, aber ein Sebac ist halt ein SPEZIALTEIL, dass so nicht in der Vespa verbaut ist. Und Kupplung ist eben auch SPEZIAL für den Normbürger! Was will man erwarten. Wenn da ein Bericht über Nudelsosse läuft, sind es halt SPEZIALGEHEIMREZEPTE, die die Nudelfirma verwendet. Wer sich darüber beschwert, sollte sich nur die Dritten angucken oder Phoenix.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich fande die Aktion ganz lustig.Was die bei Pro Sieben für Quatsch dazulabern ist doch völlig egal.Ist doch für die Allgemeinheit gedacht gewesen.

War bestimmt spaßig sowas zu filmen. Schade das der Beschleunigungscontest mit dem Flieger nur ganz am Ende ein paar Sekunden gezeigt wurde.

Bearbeitet von -=Reedy=-
Geschrieben

Hab die Sendung leider nicht gesehen, aber das hört sich für mich mal wieder typisch an. Hab vor 10 Jahren mühsam über ein Jahr straff meine Harley aufgebaut und jetzt fährt jeder Zahnarzt oder Architekt eine. Wird mit Vespa genauso werden. Ich hasse es, wenn man mit Geld alles kaufen kann!

PS: Bitte die Leute weghören, die mir ihre Gabel zum kürzen schicken wollten... :-D

Geschrieben

@custom0815

Kein Sorgen, darum ging es nicht. So ist es aber schon seit Jahren in England.

@chefkoch

Das Flugzeug hatte halt keine Chance und deshalb wurde die Sache noch einmal so wiederholt, dass wir beide im Bild sind. War jetzt auch nicht so die grosse Herausforderung, aber hat spass gemacht, weil es mal etwas ganz anderes war, was ich vorher halt auch nicht einschaetzen konnte.

Geschrieben
die anhängerkupplung du wurst ich glaub 400kg zugkraft und wird nur in england eingetragen lebste da 2jahre den bekommste das auch in d übertragen

Also solchen Stuß habe ich laaange nicht mehr gelesen...

Geschrieben

Mir gefiel der Bericht. Und ich war neidisch, denn ich denke auch, daß die Sache eine Menge Spaß gemacht hat.

Und was die Off-Texte angeht: Besonders haben mir die gehärteten Stoßdämpfer gefallen.

Geschrieben

Gab aber lecker Catering da... Und man konnte wie´n Begaster mal nen ganzen Tag über die Landebahn brettern, von daher wars ganz geil da... Und ja, ne PX geht nachweislich besser ab, als ne Cessna, genauer gesagt 149 laut Tacho (ja Jesko, war schon relistisch, ich glaube eher etwas über 150)... War´n schöner Herrentag in Eberswalde, Pro 7 war doch egal, aber lustich, Leute aus seinem Bekanntenkreis mal im TV zu sehen... :-D

Geschrieben
:-D :-D

hehe, ich glaube ich hätte auch mein riesen spass dabei gehabt! alleine die komisch reinschauenden chicks im hänger wären schon ein spass wert!

ich habe mich köstlich amüsiert!

... leider 'ne Truppe Mädels im P-Berg-quatsch-mich-nic-an-Style... Aber leckerst!!!

Das Flugzeug-Zersägen (wessen Idee???) war natürlich 'ne Sache für sich, eigentlich Wertz, 'n neuen "XXL-Versuch" zu machen!!! :-D Catering war gut, das "wie´n Begaster mal nen ganzen Tag über die Landebahn brettern" durch's Drehen etwas eingschränkt aber die Versuchs-PX dann durch's Gelände zu schreddern, sorry Benjamin, :-D (voll endurofähig; Paris-Dakar, ich komme!) echt ok!!!

Ohne Ton war das Teil gut zu sehen!

Geschrieben

hat das jetzt eigentlich Jemand aufgenommen und kann es im Netz bereitstellen?

Leider habe ich es auch nicht gesehen und würde mir aber gern ein Urteil zu dem Beitrag bilden können.

@Jack_Pott: die Ärsche sind ja schonmal ganz schön anzusehen...

Geschrieben
hat das jetzt eigentlich Jemand aufgenommen und kann es im Netz bereitstellen?

Leider habe ich es auch nicht gesehen und würde mir aber gern ein Urteil zu dem Beitrag bilden können.

@Jack_Pott: die Ärsche sind ja schonmal ganz schön anzusehen...

joa otto, ich habs aufgenommen, ist nur derzeit noch seeeeeehr groß das file, muss ich mal kleiner machen und so, dann lasse ich es dir zukommen!

b-mannnn

Geschrieben
joa otto, ich habs aufgenommen, ist nur derzeit noch seeeeeehr groß das file, muss ich mal kleiner machen und so, dann lasse ich es dir zukommen!

b-mannnn

Stell doch am besten nen Link dazu hier online, dann können sich auch die anderen, die es nicht gesehen haben, dran erfreuen.

Geschrieben
joa otto, ich habs aufgenommen, ist nur derzeit noch seeeeeehr groß das file, muss ich mal kleiner machen und so, dann lasse ich es dir zukommen!

b-mannnn

goil Alder :-D

Geschrieben

Also, mein "homie" Wombel und ich haben nur der Nordspeed-Tüte nachgetrauert...

Ansonsten war der gesamte Bericht voll ok, denn die Aufgabe/Herausforderung haben die Rollerkönige doch geschafft. Ja, und für alle Klugsch****er: natürlich gibbet einen offiziellen Weltrekord mit 19 Personen und einem Hund, aufgestellt vom VC Nizza(F) auf einer 150er Touren (Das war jetzt ne gaaaaanz wichtige Info, also aufschreiben und unters Kopfkissen legen, das wird morgen abgefragt!). Aber die Diskussion ist doch mal wieder typisch deutsch:

Junge Junge, was für ein Scheiß... Bevor ich mich von so einem Idiotensender wie Pro7 zum Affen machen lassen würde, und das auch noch in der schlechtesten Sendung überhaupt, müsste die mir shcon mit ordentlich Kohle kommen... Man man man, ob die Jungs sich nach der Aktion noch irgendwo hintrauen?

Als vom TV (RTL) schon mal falsch dargestellter Vespafan sage ich allen Zuschauern "Die vom Fährsähn ham doch sowieso keine Peilung", den Jungens aus Berlin: "Wa echt knorke", allen Motzkes "Ihr seid doch nur neidisch!" und allen "Ich-weiß,-dass-ein-Sebac-ein-Spezialteil-ist"-Jungs vom GSF "Besser machen"-dann kommt Ihr auch ins Fährsähn!"

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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