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LIEBLINGSROLLER-MODELL



Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Lampe unten, aber leider schweineteuer.

Ich weiß jetzt aber net wie das Armeemodell mit der Kanone heißt. Das wäre mein absoluter traum: damit fette Mercedes von der Bahn pusten!!

rocketwhore.gif

Das war eine ACME

  • Antworten 70
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

ne ACME-Vespa wär doch mal geil!

Mit riesigem rotem Hufeisenmagnet und Boxhandschuh an so einem Scheren-Arm...

Hehe

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich hab' für "v50/pv/et3" gestimmt, wobei ich aber ausdrücklich betone, daß in meinen augen die ss50/ss90 auch zu dieser kategorie ("smallframe mit blechnase") gehören!!!

daß niemand die "j series" lambretta zu seinem schönheits-ideal auserkoren hat überrascht mich nicht... überragend schön find' ich sie auch nicht, aber weil sie ja auch ein "smallframe" ist wollt' ich unbedingt so eine.

r

Geschrieben
QUOTE (henning @ 22. Sep. 2002, 11:25)

lambretta gives you SX appeal  

henning, du sprichst mir aus der seeeeele...!  

wenn´s aber unbedingt sein müsste, würde ich auch ne gp nehmen...  

Hauptsache Kettenantrieb!

Geschrieben

Genau denn wer Kette gibt hat Geschmack!

Wo ist denn TV2 SS -Vierblinker? :-(:-D

Nee SX, Style pur...träum, aber meine Li III und meine TV2 sind wenigstens ein kleiner trost

....ach ja da fällt mir ein, es wäre mal wieder Zeit für aktuelle Fotos im Karren Topic...

@Rasputin, bei J-Range steht auch Vega! Und die ist allesw andere als häßlich!

Geschrieben

..es gibt leider nur max. 10 items/kategorien

eine logik wäre natürlich zu sagen SF=SF > V50/ET3/SS50/SS90, bzw

die SS180=Sprint/Rally

..eine andere zu sagen, sportmodelle/raritäten extra.

(ja, schon klar T4 tanzt aus der reihe, aber die musste dann auch noch irgendwo hin)

p.s. : TV betrachte man als SX

ziel der umfrage ist es ja eigentlich herauszufinden, wieviel leute

mit geschmack den achteckigen lenker huldigen..

Geschrieben

....................ich kann keine GL 150 finden............................................

................................ich will aber ............................................................

.......................................................heul.....................

........................!!!!!!!!

Gruss :-D Schnippel :puke:

Geschrieben

moin,

also ich bin absoluter V50 Pv et3 fan.

aber ich denke zum sommer 2003 werd ich mir eine Lambretta zu legen.

schön eine alte NSU zurecht machen oder eine J50 mit 125ger motor.

ich denke ich bin dabei mich in Lambretta zu verlieben. :love:

gruss baymande

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hey roman, grüss ditsch,

also gs/t4 mit ss90/50 und der verdammt nochmal stylischden ss180 in eine sparte zu stecken, ist soviel frevel, wie ihn nur ein völlig verknallter lambrettist aufstellen kann. die sprint mit der rally in einer kategorie passt mir dabei natürlich auch nicht. die rally bleibt orginal und wird mit einem mädchen hinten drauf zum badesee gefahren, die sprint wird getunt, dicke tüte und aufn run oder für proll-fahrten "genutzt". die rally fürs "schnelle, bequeme reisen"(orginal-rally-slogan) und die sprint als nutzfahrzeug. aber unter den lammyfahrern hast du meineserachtens den besten geschmack. jedoch ist die tv200 und die gp200 auch ein und das selbe :-)

am 22. 2 sehn wir dich ja mit dem lammycut aufm acker in münchen...

achte auf die graue vespa vor dir...

:cheers: bis dahin

Geschrieben

Sprint isses wohl. Einfach das genialste heck von Welt! Richtig geiler Low-Rider look! Und na klar, nen Trapezlenker muss das Teil natürlich auch haben!!! (Endlich hab ich auch eine :love: )

Aber allgemein: Blech is einfach geil, würd auch wohl noch von jedem anderen oben angepriesenem Modell eine nehmen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Das beste Modell ist und bleibt eine Hoffmann Königin, darüber gibt es nichts zu diskutieren.

:-D So eine würde ich gerne besitzen !! :-(

In meinem Stall befinden sich eine 180 SS und eine 150 LML (Altagsroller).

Ansonsten finde ich alle alten Roller geil die vor 1960 gebaut wurden.

Eigentlich kann ich mit den getunten Rollern nicht viel anfangen, mir gefallen die alten original gelassenen Rollern mit Patina. Wer solch einen Roller tunt der begeht in meinen Augen einen Frevel an dem Mythos des Rollerfahrens. Zum tunen tut es eine Px oder eine V50/ET3, aber bitte niemals ein schöner alter Roller.

Auserdem gibt es aus der guten alten Zeit auch noch andere Rollermarken wie nur Lambretta und Vespa.

Zündapp, Heinkel, IWL, Peugeot, Piatti, Bitri, Wjataka etc.

Grüße

René

Bearbeitet von kokrhoun
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

bischen grobmotorisch die Abstimmung oder wie kann man GS (so verallgemeinert) mit SS (smallframes) gleichsetzen ????????

Was man nicht hat ist immer am schönsten SX200 :-D:-D:-D

Dann aber gleich die GS160 / GS4 :-D:cheers:

Geschrieben
?meinst Du vielleicht ACMA? Es sei denn es handelt sich um eine Comic-Vespa, dann könnte ACME stimmen :-D

MH

Soll sicherlich "AKNE"-Vespa heißen, wegen der vielen Rostpickel...

Geschrieben

V50/et3.

finde da passt alles optisch zusammen.keinen dicken arsch, lenker auch klein und handlich.

aber da man auch die gegensätze ausprobieren soll, hab ich mir ne vnb6 zugelegt. :-D

MfG vespetta

Geschrieben

meiner meinung nach die macht

GS1-3

Messersch. 1-3

alles mega geile roller weiß ich aber erst seitdem ich selber eine habe :-D

Geschrieben (bearbeitet)

PX und Chetak... Beide noch bezahlbar... Ne mattschwatte SKR verachte ich aber auch nich...

Ansonsten von der Optik und vom Motor her ganz klar die T5...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Wenn es eine Unterteilung gäbe mit den Modellen:

SS180, Motovespa GT160, GL und Sprint 1.Serie

hätte ich da abgestimmt. Auf Platz 2 wären:

GT, GT/R, Rally, Sprint Veloce, t.s.

Die vorgegebene Unterteilung ist Unsinn.

:-D

Geschrieben

Habe mal spontan auf Sprint geklickt...Sollte aber eigentlich unterteilt werden - in meinen Augen ist die Trapezlenker-Sprint eine der absolut schönsten Vespen. Da kann der Rundlenker nicht gegen anstinken...

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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