Zum Inhalt springen

hauben dämmen?


Empfohlene Beiträge

Bin derzeit am Überlegen, ob ich bei mir auch die Hauben dämmen soll. Das Ansauggeräusch über Knie und LuFi ist schon arg nervig. Mein Plan war 2mm Bitumenmatte und darüber 11mm Schalldämmung in die rechte Haube, ggfl. auch links.

 

Wie ist denn inzwischen die vorherrschende Meinung? Bringt das was oder nicht? Kann ich mir den Aufriss sparen und das Geld lieber in Ohrstöpsel investieren?

ja, bringt was.

hab ich an der serie 2 genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Bringt das was oder nicht? Kann ich mir den Aufriss sparen und das Geld lieber in Ohrstöpsel investieren?

 

Hm, steht eigentlich detailliert auf Seite 1 dieses Topics - inkl. Tips zu geeigneten Materialien.

Ohne das Dämmzeugs in den Hauben hätten David und ich damals keine Chance auf Abnahme unserer Karren bei der offiziellen Fahrgeräuschmessung < 83 dB(A) beim TÜV gehabt. Dafür waren zwar noch weitere "Kunstgriffe" nötig, aber die Hauben hatten schon einen wesentlichen Einfluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buzzi Filz RuleZ. :-)

hmm, als Sachllabsorptionsmaterial zur Dämpfung unterhalb der Hauben schon.

Zur Schalldämmung und Entdröhnung der Hauben braucht es aber (auch) Masse.

Daher meine ich, es geht nicht sinnvoll ohne ADM-Bitumen-Matten o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Wollte heute mal die BGM-Airbox an meinem Mopped verbauen.

 

Setupt ist: Honda205, 30er Mikuni, LTH-Membran-ASS.

 

Leider steht der Vergaser für einen Airbox-Anschluss ziemlich ungünstig.

 

 

Der Versuch mit dem vom SCK empfohlenen Ape-Ansauggummi hat nichts gebracht, das Ding ist viel zu lang und muss aufgrund des fehlenden 90°-Knies auch noch ne Kurve machen.

 

 

Am Besten hat bisher der originale Ansauggummi gepasst - damit drosselt die Karre aber so stark, dass ich gleich wieder umgedreht habe und wieder auf TS-Luftfilter mit TS-Knie gewechselt bin (da drosselt nichts).

 

 

Hat jemand Ideen für einen passenden Ansaugschlauch? Leider ist das TS-Knie zu kurz und auch Luftfilterseitig viel zu groß für den Anschluss an die Box.

post-13458-0-68601600-1412346394_thumb.j

post-13458-0-86277500-1412346403_thumb.j

post-13458-0-45424900-1412346409_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die erste Version der LTH-Membran auf dem 28er KEIHIN PWK. Bei mir passt das. Sieht genauso aus wie auf dem Bild von T5Rainer.

 

Du kannst aber auch das TS Gummiknie nehmen und einen PX Ansaugschlauch drüber stecken. Das geht auch.

 

Was für eine LTH-Membran fährst du?

 

Bei mir steht der Gaser recht gerade unter dem Luftfilterkasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die gegossene V3. Der Vergaser steht ja ansonsten sehr gut..... Das mit dem PX-Balg ist ne Idee, das probier ich die Tage mal aus, muss nur noch einen besorgen. :-)

Mit dem härteren O-Balg konnte ich bisher nicht testen, meiner auf Lager hat nen falschen Durchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte heute mal die BGM-Airbox an meinem Mopped verbauen.

 

Setupt ist: Honda205, 30er Mikuni, LTH-Membran-ASS.

 

Leider steht der Vergaser für einen Airbox-Anschluss ziemlich ungünstig.

 

attachicon.gifIMG_1135.JPG

 

Der Versuch mit dem vom SCK empfohlenen Ape-Ansauggummi hat nichts gebracht, das Ding ist viel zu lang und muss aufgrund des fehlenden 90°-Knies auch noch ne Kurve machen.

 

attachicon.gifIMG_1137.JPG

 

Am Besten hat bisher der originale Ansauggummi gepasst - damit drosselt die Karre aber so stark, dass ich gleich wieder umgedreht habe und wieder auf TS-Luftfilter mit TS-Knie gewechselt bin (da drosselt nichts).

 

attachicon.gifIMG_1130.JPG

 

Hat jemand Ideen für einen passenden Ansaugschlauch? Leider ist das TS-Knie zu kurz und auch Luftfilterseitig viel zu groß für den Anschluss an die Box.

auf vergaser und ansaugstück von der box sitzen alutrichter. der ansauggummi wurde gekürzt und der obere trichter etwas abgeschliffen. frag den philipp mal.

der hat mir das zusammengestellt.

passte nacher super und drosselte nicht.

post-1320-0-77903200-1412542736_thumb.jp

Bearbeitet von clash1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Um mal objektive Werte zu haben, hab ich mal den Schallpegel gemessen

84 dB im Leerlauf ist okay

110 db im Stand (ohne Last) ist zu viel.

Setup

JL Franspeed Road und 35er pwk AS mit LTD

Gummiknie und Schaumstofffilter.

Was dürfte den eine deutliche Reduzierung bringen?

Auspuff ist schon gewickelt.

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 84 dB im Leerlauf ist okay

110 db im Stand (ohne Last) ist zu viel.

 

Mit A-Bewertung des Pegels? Position / Abstand des Mikrofons? Bei welcher Drehzahl gemessen?

 

B.t.w.:

Das Standgeräusch ist zulassungstechnisch irrelevant. Dafür zählt ausschließlich das Fahrgeräusch.

Für beide Werte gibt es detaillierte Meßvorschriften und für das Fahrgeräusch Grenzwerte abhängig vom Tag der Erstzulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von nen falschtakter?

 

warum nicht gleich was von nen cart oder 125er straßenmotorrad, die passen direkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

B.t.w.:

Das Standgeräusch ist zulassungstechnisch irrelevant. Dafür zählt ausschließlich das Fahrgeräusch.

Für beide Werte gibt es detaillierte Meßvorschriften und für das Fahrgeräusch Grenzwerte abhängig vom Tag der Erstzulassung.

Abstand hinten rechts ca. 1,5 m vom Roller weg.

Das ist nicht ganz richtig.

Aber hinreichend genau um zu wissen, dass es über dem liegt was der normale Nachbar ertragen muss.

Zulassung ist mir Wuppe! Hab Din Phone in den Papieren.

 

Ich wollte mal den sozialen Aspekt wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

die bmw box war doch nicht so geil, weil sie keinen luffi besitzt.

 

hab mir dann gedacht, dass man ja das ding gleich selber machen könnte und dann klappts auch mit dem platz und der befestigung.

 

zwar nicht so cool wie werners kart box, aber geht schon noch.

 

 

 

post-1567-0-64845900-1416388487_thumb.jp

 

post-1567-0-26255200-1416388505_thumb.jp

 

 

befestigung über ein flacheisen, welches durch die schrauben fürs sitzbankscharnier gehalten wird. flacheisen mit mit den sitzbankschrauben befestigen, das rohr ans flacheisen schrauben und dann die beiden deckel drauf.....so zumindest der plan.

 

vorteil zur aprillia bzw. kart box ist die anpassbarkeit in der länge und der drehbare anschluss exzenter für den sacki gummi der sonst irgendein gummiknie.

auf der rückseite sind 3 bohrungen für kart intakes. das 4te und kleinere loch ist für den drucksenser der spritze. damit kann man dann auch testen ob der druck abfällt und die intakes zu klein sind.

 

 

werde mal auf der rolle testen obs leistung kostet und wie sich die bedüsung ändert.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information