Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb heizer:

Ja. 1-2ps ca.

 

vor 2 Stunden schrieb roland851:

Schon seit Jahren bei diversen Motoren verbaut,  macht 1 -2,5 PS. Die Frage nach dem Sinn ist natürlich eine andere. 

 Also nur der verkürzte Ansaugweg bei sonst gleichem Vergaser (wie z.B. beim M1L-60 mit VHSB34) macht da 1-2 PS Mehrleistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb d-tom:

 

 Also nur der verkürzte Ansaugweg bei sonst gleichem Vergaser (wie z.B. beim M1L-60 mit VHSB34) macht da 1-2 PS Mehrleistung?

Ja. Geht aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Nicht das jetzt manche glauben, das 5cm 5Ps bringen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2024 um 16:47 schrieb W4VespaHatzer:

 

Screenshot_20240129_123231_TikTok.jpg

 

 

Am 3.2.2024 um 17:37 schrieb heizer:

Ja. 1-2ps ca.

 

Mit dem Luftfilter sind es aber bestimmt minus 1-2PS :-D Da gibt es so schöne Videos zu sehen, wie sich der Luffi quasi in den Gaser saugt bei Hahn auf :whistling:

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dorkisbored:

 

 

Mit dem Luftfilter sind es aber bestimmt minus 1-2PS :-D Da gibt es so schöne Videos zu sehen, wie sich der Luffi quasi in den Gaser saugt bei Hahn auf :whistling:

Mag auf den Marchald mit dem Plastikschild zutreffen, das Fabbri Zwiebelnetz mit der Trichterkontur hat aber bei keinem Motor auf dem Prüfstand Leistung gekostet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Evorox:

Mag auf den Marchald mit dem Plastikschild zutreffen, das Fabbri Zwiebelnetz mit der Trichterkontur hat aber bei keinem Motor auf dem Prüfstand Leistung gekostet. 

 

Dann zieht sich vielleicht nicht rein. Gibt es dazu nen Link...also zu dem Lufi?
Weil das Marchald Ding in der Größe ist halt schlimm kacke ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dorkisbored:

 

Dann zieht sich vielleicht nicht rein. Gibt es dazu nen Link...also zu dem Lufi?
Weil das Marchald Ding in der Größe ist halt schlimm kacke ;-) 

 

Beim fabbri filter mach ich immer den schweissdraht trick.

Der filter kostet kaum leistung, stimmt. 

Dafür ist das halt so das es kleine kleinen steine anzieht. 

Für feinen stuaub iss das nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wirkt sich der kürzere Ansaugstutzen auf das Ansorechverhalteb aus? Gibt's da auch eine merkbar Verbesserung? 

Zum Thema Lüfter! 

Ich bin bis jetzt auch fast immer ohne gefahr. Da aber immer viel Mist, kleine Steine und Dreck im Vergaser Raum liegt. Möchte ich dieses Jahr mal den Quattrini m1l (56 Gtr, Gaser vhsb 34) mit dem Fabbri Filter fahren. Der r liegt da jetzt schon eine Zeit lang unbenutzt herum Wie viel Leistung frisst der Filter ca.? Hat das schon mal jemand am Prüfstand getestet 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Weil mir jetzt schon 2 mal der Vergaser samt Ansaugstutzengummi vom Ansaugstutzen gerutscht ist, meine Frage! 

Welchen Gummi verwendet ihr dass das nicht passiert? 

Ich habe eine mit so einer der sich in der nut vom Vergaser und Ansaugstutzen einhakt. Da der Ansaugstutzen von quattrini keine Nut hat! Hält das ganze da nicht ordentlich. 

Jetzt habe ich einen Ansaugstutzen mit Nut gefunden. Den würde es auch in mehrere Durchmessern geben. Was bei einem 34 Vergaser doch sicher auch Sinn machen würde, wenn der Ansaugstutzen das selbe Maß hat wie der Vergaser. Und das abrutschen wäre auch gelöst. 

Screenshot_20240309_160200_Google.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Bastik:

Hatte das Problem auch.

Habe mir dann einen Gummi vom @abtreter drucken lassen und seitdem hält er selbst auf dem originalen Ansaugstutzen.

Danke für den Tipp mit dem Gummi! 

Hab heute festgestellt. Dass der Vergaser am Rahmen ansteht. Heißt sobald der Hobel eingedert, drück es den Vergaser vom Ansaugstutzen. Weil der Ansaugstutzen ca 1 cm zu kurz ist. Wäre der um den ca 1 cm länger, wäre der Vergaser weiter im Vergaserraum. Und er würde nirgends anstehen. Ist das bei dir auch so? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das Problem hatte ich nicht.

Kommt wahrscheinlich auch darauf an welchen Vergaser man Verbaut und wie viel man höher legt.

Aber der @abtreter macht dir den Gummi wie du ihn brauchst.

Also 1cm länger ist da auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bastik:

Nein das Problem hatte ich nicht.

Kommt wahrscheinlich auch darauf an welchen Vergaser man Verbaut und wie viel man höher legt.

Aber der @abtreter macht dir den Gummi wie du ihn brauchst.

Also 1cm länger ist da auch kein Problem.

Ist eine vhsb 34. 

 Höhergelegt hab ich nix. Nur den Stoßdämpfer Versatz habe ich verbaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2024 um 16:57 schrieb W4VespaHatzer:

Weil mir jetzt schon 2 mal der Vergaser samt Ansaugstutzengummi vom Ansaugstutzen gerutscht ist, meine Frage! 

Welchen Gummi verwendet ihr dass das nicht passiert? 

Ich habe eine mit so einer der sich in der nut vom Vergaser und Ansaugstutzen einhakt. Da der Ansaugstutzen von quattrini keine Nut hat! Hält das ganze da nicht ordentlich. 

Jetzt habe ich einen Ansaugstutzen mit Nut gefunden. Den würde es auch in mehrere Durchmessern geben. Was bei einem 34 Vergaser doch sicher auch Sinn machen würde, wenn der Ansaugstutzen das selbe Maß hat wie der Vergaser. Und das abrutschen wäre auch gelöst. 

 

Das Thema gab es schon das ein oder andere mal...Hier mal lesen.

Ich fahr auch Gewebeschlauch...Schlauch bissl länger lassen dann rutscht da nix mehr runter.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb dorkisbored:

Ich fahr hier immer noch den ersten Kühlerschlauch auf dem Ansauger...und das seit ´09 :-D abgerutscht ist der noch nie.

Wissen deine Kettenkrad-Kumpels dass Du dich bei den Kipplern rumtreibst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ralle9:

 

Das Thema gab es schon das ein oder andere mal...Hier mal lesen.

Ich fahr auch Gewebeschlauch...Schlauch bissl länger lassen dann rutscht da nix mehr runter.

Danke für den Tipp. Wirkliche Lösung habe ich dort jetzt auch nicht gefunden! Da der AS 40 mm, und der Vergaser 44 mm hat. Abdrehen vom Vergaser möchte ich nicht. 

Da muss eine andere Lösung her. AS länger machen. Längeren Gummi. Winkel vom AS verändern.  Hab auch schon gesehen, dass manche den Rahmen extrem ausgeschnitten haben. Ich muss mir das heute mal in Ruhe anschauen. Ein passender AS mit Nut wäre natürlich fein gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Sorry, das mit der Verjüngung hab ich überlesen, Das natürlich doof. Ich hab das mal aus damaligen "Mangel" an einem Adapter mit 2 Schläuchen gelöst, die eben ineinander gesteckgt waren. Hat funktioniert, aber jetzt gibt es ja die Gummis vom Abtreter :thumbsup: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb dorkisbored:

Oh Sorry, das mit der Verjüngung hab ich überlesen, Das natürlich doof. Ich hab das mal aus damaligen "Mangel" an einem Adapter mit 2 Schläuchen gelöst, die eben ineinander gesteckgt waren. Hat funktioniert, aber jetzt gibt es ja die Gummis vom Abtreter :thumbsup: 

Werde mir so einen Gummi bauen lassen müssen  

Wie man am Foto gut sehen kann! Wäre der Ansaugstutzen nicht so extrem weit nach links ausgerichtet. Sondern nur ein paar Grad mehr nach rechts. Würde es überhaupt keine Probleme geben. 

20240311_112248.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information