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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Ja das mitn spindeln is mir klar mus auch den drehschieber wegmachen sonst nix und limaseite auf 88mm spindeln nur mir würde es interessieren worin der Vorteil bzw der nachteil eines 105er pleuel liegt ,die bgm 51/97 mus nicht gespindelt werden .
Hat das 105er was mit den steuerzeiten zu tun hat man da mehr möglichkeiten.
Kurz zum vorhaben
M1l-56 überströmer angepasst bgm 51/97 oder 51/105 kuwe vespatronic bgm superstrong kupplung 2,56 primär kurzer 4ter 28er oder 30er gaser auspuff zur zeit noch polini evo 2 dann franz


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Hab jetzt mal was bei scooter-center bei den parmakits gefunden(Die Version für das 105er Pleuel mit längerer Laufbahn bietet mehrere Vorteile, zum einen den günstigeren Umlenkwinkel, eine niedrigere Vorverdichtung und einen strömungstechnisch günstigeren Übergang an den Motorblocküberströmen.)
Trifft das dann auch bei dem bgm51/105er zu ?


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Das trifft auf jede 51/105 Welle zu. Strömungstechnisch günstiger Übergang zum Block ist zu vernachlässigen, aber bei einem normalen Zylinder ergibt sich die Möglichkeit, einen großen Teil der Überströmerbreite in der Fußdichtung unterzubringen und damit die Zylinderfußaufnahme am Block möglichst wenig durch Aufschweiß-/fräsorgien zu schwächen. Meistens reicht es bei einer 6-8mm Fußdichtung die Überströmer im Block nur anzuschrägen. Steuerzeitenspiele werden mit der dicken Fußdichtung auch vereinfacht, da man ohne am Zylinderdichtflächen abzudrehen einfach mit geänderten Fuß/Kopfdichtungen arbeiten kann um die Überströmersteuerzeit auf Wunsch einzustellen und nur am Auslaß optional fräsen muß.

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Mal eine kurze Frage:

 

Fahre derzeit auf M1L 2013 mit King Welle, Bullet 150, Vespatronic & co. einen 32er Koso samt originalem 31er Ansauger. Läuft alles soweit gut und relativ standfest.

 

Trage mich nun aber mit dem Gedanken, noch einen 35 Keihin PWK samt passendem Ansauger zu montieren, um das Setup abzurunden (und weil ich auf Keihin stehe :inlove: ). Die Frage ist: bringt das spürbar positive Effekte in Sachen Band/Leistung/whatever oder sollte ich das gut laufende System lieber so belassen?

 

Hat da der ein oder andere bereits Erfahrungen gemacht und ein bisschen rumprobiert?

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Also ich hab das mal mit 2,56er und den mit DRT mit 2.65er gefahren. 2.65 fand ich perfekt. 2.86 wäre mir zu kurz gewesen. Kommt aber auch auf die Strassen/ den Nutzungszweck und die Steuerzeiten die du hast an.

 

Bei mir war der Ganganschluss mit Franz besser als mit Midrange, hat aber auch nicht so weit gedreht.

Bearbeitet von Malle Lexe
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Am 24.9.2016 um 20:41 schrieb don pula:

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr erkenne ich, dass die Frage eher rhetorisch gemeint war :whistling:

 

Ich werd's probieren, ich kann gar nicht anders :drool:

 

Cheers!

 

Manchmal geht es schneller, als man denkt, der 35 PWK Airstriker hängt samt passendem Ansauger schon in der Fuffi. Falls also mal jemand vor der gleichen oder einer ähnlichen Entscheidung steht, den Koso 32 gegen einen 35er PWK zu tauschen:

 

- wie auch im Internetz hinterlegt, ist der Airstriker vom 4,5er Schieber/der Nadel DEK her out of the box im Bereich 1/8 Gas viel zu fett für unsere Anwendungen (DGN Nadel ist bestellt). Falls das nicht reicht, muss auch der Schieber-Cutout noch mal Späne lassen.

- obwohl ich also noch nicht fertig mit dem Setup bin, packt der Keihin überall noch mal eine spürbare Schippe drauf, insgesamt aber ist das Hauptargument für mich, dass

- er mal richtig derbe am Gas hängt, kein Vergleich zum Koso, das ist schon echt ganz geil

 

Für all jene, die sich - wie ich - gerne selbst belügen, à la "das reicht schon": kauft euch gleich den richtigen Vergaser :cheers: Super Ding :drool:

 

PS: ich habe einen neuwertigen Koso 32 übrig :whistling:

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vor 39 Minuten schrieb don pula:

 

Manchmal geht es schneller, als man denkt, der 35 PWK Airstriker hängt samt passendem Ansauger schon in der Fuffi. Falls also mal jemand vor der gleichen oder einer ähnlichen Entscheidung steht, den Koso 32 gegen einen 35er PWK zu tauschen:

 

- wie auch im Internetz hinterlegt, ist der Airstriker vom 4,5er Schieber/der Nadel DEK her out of the box im Bereich 1/8 Gas viel zu fett für unsere Anwendungen (DGN Nadel ist bestellt). Falls das nicht reicht, muss auch der Schieber-Cutout noch mal Späne lassen.

- obwohl ich also noch nicht fertig mit dem Setup bin, packt der Keihin überall noch mal eine spürbare Schippe drauf, insgesamt aber ist das Hauptargument für mich, dass

- er mal richtig derbe am Gas hängt, kein Vergleich zum Koso, das ist schon echt ganz geil

 

Für all jene, die sich - wie ich - gerne selbst belügen, à la "das reicht schon": kauft euch gleich den richtigen Vergaser :cheers: Super Ding :drool:

 

PS: ich habe einen neuwertigen Koso 32 übrig :whistling:

Was für ne HD/ND, interessehalber?

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vor 19 Minuten schrieb skinglouie:

Was für ne HD/ND, interessehalber?

 

Ja, äh, stimmt, wollte ich eigentlich noch dazu schreiben: 

 

HD 145, ND 42. HD ist relativ mager, dreht aber so bis zum Mond:wheeeha:

Ob das Dauertempo 130 packt, weiß ich aber nicht, brauche ich aber auch nicht.

Mit HD 150 hat sie nicht ganz so frei gedreht, trotz der kühlen Witterung.

 

ND gehe ich dann an, sobald die magere Nadel da ist. Hatte probehalber

eine 38er probiert, damit lief sie schon zu mager und sprotzelte trotzdem

bei 1/8 Gas.

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Hallo zusammen,habe heute meinen Motor zerlegt nun kenn ich mich nicht mehr aus und zwar ist auf der limaseite ein geteiltes Lager verbaut mit den Abmessungen 25x38x15
Ist laut meiner Recherche ein ets Lager nun meine Frage welche Welle kann/soll ich da einbauen bin eigentlich von nem skf6204/c3 Lager ausgegangen das das eingebaut ist und das ist ja größer bitte um Hilfe Welle hätte ich ne mazzuchelli 51/97 vorgehabt die passt ja nun nicht oder ? ;(


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vor 40 Minuten schrieb Danty:

Hallo zusammen,habe heute meinen Motor zerlegt nun kenn ich mich nicht mehr aus und zwar ist auf der limaseite ein geteiltes Lager verbaut mit den Abmessungen 25x38x15
Ist laut meiner Recherche ein ets Lager nun meine Frage welche Welle kann/soll ich da einbauen bin eigentlich von nem skf6204/c3 Lager ausgegangen das das eingebaut ist und das ist ja größer bitte um Hilfe Welle hätte ich ne mazzuchelli 51/97 vorgehabt die passt ja nun nicht oder ? ;(
 

 

wie wärs mit der hier...

 

Kurbelwelle -MAZZUCCHELLI RACING (Drehschieber)- Vespa PK125 XL2, PK125 ETS (Ø 24mm Konus) Artikelnr. 1610010
   
85,99 €

welle .jpg

 

vom CENTA :-)

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Hätte jetzt diese gefunden http://www.scooter-center.com/de/product/7673185/Kurbelwellen+Kit+BGM+Pro+Racing+Vollwange+51mm+Hub+105mm+Pleuel+Vespa+PK125+XL2+PK125+ETS+24mm+Konus?meta=7673185*scd_ALL_de*s19783125981200*Kurbelwelle%20-%20BGM%20Pro%20RACING%20(für%20Membraneinlass)%20Vollwange%2051mm%20Hub,%20105mm%20Pleuel-%20Vespa%20PK125%20XL2,%20PK125%20ETS%20(Ø%2024mm%20Konus)*5*5*1*16

Wird zwar zum spindeln aber na ja ;)

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Eigentlich nur überströmer anpassen draufstecken und los gehts also dann fang ma mal mit der günstigeren welle an weil leistung macht man ja mit den steuerzeiten oder? Und zylinderfräsen will ich nicht da kenn ich mich noch nicht so gut aus


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Ob fräsen oder nicht. Die Mazzu Racing ets ist top und günstig. Läuft bei mir auf einem m1 60 Membraner problemlos. 

 

 


M1 60 is aber Gehäusegesaugt möchte ja den M1L-56 und der ist direkt gesaugt.(Gehäuse wird verschlossen mit Platte )
Dachte immer das man bei direktgesaugten ne vollwangenwelle braucht ??
Sorry für die Frage wenns für den ein oder anderen ne dumme Frage ist


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wie wärs mit der hier...

 

Kurbelwelle -MAZZUCCHELLI RACING (Drehschieber)- Vespa PK125 XL2, PK125 ETS (Ø 24mm Konus) Artikelnr. 1610010
   
85,99 €

welle .jpg

 

vom CENTA :-)



Dann besorg ich mir diese Spar ich mir 90€für Spindeln und 178€ für die vollwangenwelle. Da freut sich das börserl [emoji28]


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  • 4 Wochen später...

Bin bald soweit meinen motor zusammen zu stecken was nehmen als dichtmittel papier is klar und dirko ht oder loctite 510??sollte man beim spacer auch dichtmittel verwenden oder nur die 2 papierdichtungen ??besten dank für die antwort


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    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
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