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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


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Hallo zusammen,

nachdem dank Eurer mithilfe mein Roller jetzt echt schön läuft, beschäftige ich mich mit dem Thema "Eintragen" des Ganzen. Ich habe jetzt einen Tüv-Prüfer der mir den Franz auf jeden Fall einträgt (was mir am wichtigsten war, sie hat ein grosses Motorrad Nummernschild). Ich muss nur irgendeine Nummer einschlagen/aufschweissen oder wie auch immer. (Wahrscheinlich nehme ich irgendeine nichts sagende BSAU Nummer). Jetzt würde ich gerne die Gunst der Stunde nutzen und Zylinder, Vergaser und u.U.auch Leistung eintragen lassen. Der mehr als kooperative Tüvler sagte, das eine Briefkopie ihm das ganze emotional enorm erleichtern würde. Ich hab alles durchforstet, finde aber zum Teufel noch mal keine Briefkopie mit meinen Komponenten ( V5o auf 125 ccm umgeschrieben, Quattrini m1l, Vergaser 33 Keihin, und der Franz). Könnt Ihr mir hier helfen?

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Also, mit der beduesung is die kiste noch nichtmal angesprungen... Kanns sein dass die nadel schon viel viel zu fett ist?

 

Nö, anspringen wird der so definitiv, da die Nadel beim anlassen keinen Einfluß hat. Fürs weitere Abstimmen würd ich schon die 57/58 er Nadeln, die Brosi empfohlen hat verwenden...

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Nö, anspringen wird der so definitiv, da die Nadel beim anlassen keinen Einfluß hat. Fürs weitere Abstimmen würd ich schon die 57/58 er Nadeln, die Brosi empfohlen hat verwenden...

 

57er Nadel is mittlerweile drin...

Heute kommt noch der Tank vom entrosten & versiegeln zurück...

Mit Sprit ausm Fläschchen ist er gestern auch gleich angesprungen...

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Servus Jungs , bring mein quattrini einfach nich 100% eingestellt :

Komponenten :

M1l Plug Play. / 128/188

DRT Vollwange 51/97

Überströmer gefräst

2.56 mit DRT Runner

Franz auspuff

Keihin pwk 33

Meine jetzige bedüsung :

HD 148

ND 42

Nadel CGN

Vespatronic 16-24

Hab aber immer noch vor reso extremes Spotzen und stottern in jedem Gang !

Im 1 uns 2 kotzt mich es echt an , muss mit schleifender kupplung über 6000 u. Vorher geht gar nicht !

Was meint ihr ND noch kleiner ? Oder allgemein mit der Hd. Runter ?

Ich weis nicht genau wie mein keihin die Bereiche abgetrennt sind ? Mischt die hd bei der ND mit ?

Oder evtl mehr frühzündung ? Was fahrt ihr so ?

Wäre Super wenn ihr berichtet was ihr so fahrt ..

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hatte/hab ich auch.....hab ich mit der CGQ schon deutlich verbessern können (Clip ganz oben)

Bedüsung bin ich sonst auf dem Franz so wie Du gefahren.

 

Bei mir ist nun die CGQ nur noch zu fett, wenn ich zu lange halbgas fahre....werde da nach nem Tip im Keihin Topic als nächstes mal die DGQ testen....

 

Würde bei Dir zwecks schnelltest aber auf jedenfall die Nadel mal ganz mager hängen....das geht ja fix

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  • 2 Wochen später...

Ich brauch dann mal nen Rat:

 

Altes Setup:

 

M1L09, 54er BGM Welle, Ü-Strömer am Block angepasst, Kante der Ü-Strömer am Zylinder entfernt. Steuerzeiten 128/188, Franz, Original-Membranplättchen,

33er Keihin mit 45er ND, CDQ Nadel oberster Clip, 148 HD (war etwas fett)

 

Neues Setup:

 

M1L09, 54er BGM Welle, Ü-Strömer am Block angepasst, Kante der Ü-Strömer am Zylinder entfernt. Nebenauslässe auf Höhe Hauptauslass gezogen, Steuerzeiten 128/192, Boysenports sauber geöffnet und etwas vergrößert, LTH Race Auspuff, "Eckenflitzer" Doppelmembranplättchen

 

33er Keihin.....und nun kommen wir zum "Problem"....

 

Fahr das Ding aktuell mit ner 40er ND (42er nicht zur Hand), CDQ Nadel oberster Clip, 145 HD.....

Das Ding dreht super aus.....wenn ich die Gänge durch ziehe und Knallgas gebe, läuft das Ding wie es soll....im Gegensatz zum alten Setup viel spritziger und dreht weiter aus....insgesamt agiler und auch mehr Topspeed

 

Aaaaaber.....fahre ich zu lange 1/2 - 5/8 Gas....rotzt sich Madam zu.....im dritten komm ich durch Gashahnspielerei aus der Nummer noch raus....im 4ten um die 80 km/h rum is da aber Sense....das Ding überfettet und nix is mehr mit Beschleunigen.....

 

Laut Jetting Tool ist die einzige Möglichkeit in diesem Bereich magerer zu kommen, die HD runter auf 142 zu setzen.....und da hab ich Bauchschmerzen..

gefühlt läuft die Kiste mit der 145er HD zwar eventuell sogar bei Vollgas nen tick zu fett.....aber kann das denn sein?

 

Kann der Motor durch die Bearbeitung der Komponenten, der Doppelmembranplättchen und dem anderen Auspuff es auf einmal magerer mögen?

Hab aktuell kein EGT am Roller....daher bin ich da etwas vorsichtig....

 

Jemand schon mal ähnliches gehabt? Sollte ich mich nicht so anstellen und einfach ne 142er HD reinsetzen?

 

Hülfe..... :-D

Bearbeitet von dorkisbored
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Tach Jungs

Brauch mal eure Meinung . Jetzt fahre ich meinen M1L schon ca 1 Jahr mit folgendem Setup , aber jetzt wird es mir einfach zu langsam :-)

M1L - 11 unbearbeitet

Überströmer am Gehäuse angepasst

2.56 gerade

DRT Runner

51 DRT Vollwange

Auspuff Franz

Vergaser Keihin pwk 33

Steuerzeiten 126/188

Möchte aus dem Zylinder mehr Leistung holen , steuerzeiten erhöhen , evtl wenn möglich Aulass bearbeiten und dann einen anderen Auspuff dran !

Was meint ihr ? Wo und wie kann ich aus den Zylinder noch was holen ?

Welcher auspuff und welche Zeiten sind möglich ?

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Würde erstmal nur den Auslass machen, ohne nen neuen Puff zu kaufen. Mitte bis Ende zwanzig PS sind mit Deinen Komponenten machbar. Der Franz is sowas wie die eierlegendewollmilchsau und kann (fast) alles.

 

Als erstes die Nebenauslässe auf Höhe des Hauptauslasses bringen. Oder gleich Haupt- und Nebenauslässe auf 190° fräsen mit gerader Oberkante.

Bearbeitet von AK200
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Würde erstmal nur den Auslass machen, ohne nen neuen Puff zu kaufen. Mitte bis Ende zwanzig PS sind mit Deinen Komponenten machbar. Der Franz is sowas wie die eierlegendewollmilchsau und kann (fast) alles.

Als erstes die Nebenauslässe auf Höhe des Hauptauslasses bringen. Oder gleich Haupt- und Nebenauslässe auf 190° fräsen mit gerader Oberkante.

Okay Super , wäre auch eine Möglichkeit den Auspuff lassen und nur den Zylinder bearbeiten !

Neben Auslass is klar der muss gleich hoch sein !

Auf 190 Grad bin ich auch dabei ! Überströmzeit lassen oder auch etwas hoch ? So 130/190 ?

Aber gerade Oberkante ?

Packt das der Ring ?

Kann man eigtl den Hauptauslass noch verbreitern?

Wie schaut's mit dem vergaser aus ? Reicht mein keihin pwk 33 oder bringt was größeres noch paar ps ?

Bearbeitet von v-18
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mehr Überströmzeit muss nicht, wenn doch kannste ja immernoch höher legen. Gerade Oberkante sollte kein Problem, die Ringe werden doch von den Stegen zwischen Hauptauslass und Nebenauslässen geführt. Wie breit ist denn der Hauptauslass in Bohrungsprozent? Wenn der unter 70% Sehnenmaß ist, sollte das dauerhaft laufen,

 

edit: 130 zu 190 wäre meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung, dadurch wird der VA ja wieder kleiner

Bearbeitet von AK200
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Puh gute frage Hauptauslass ist bei mir unbearbeitet ! Keine Ahnung wie breit der orginal ist ??

Hab den motor noch nicht zerlegt !

Zu den überströmzeiten , okay versteh ich 126-190. 32 vorauslass !

Ich glaube der Franz mag den größeren vorauslass ?! Richtig ?

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Puh gute frage Hauptauslass ist bei mir unbearbeitet ! Keine Ahnung wie breit der orginal ist ??

Hab den motor noch nicht zerlegt !

Zu den überströmzeiten , okay versteh ich 126-190. 32 vorauslass !

Ich glaube der Franz mag den größeren vorauslass ?! Richtig ?

ich würde sagen, ja der mag das

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Okay Super dann werd ich das die Tage so mal machen !

Auslass auf 190 gerade Kante

32 vorauslass beibehalten

Nebenauslass gleich hoch

Auslass verbreitern unter 70% bleiben

Was fahrt für eine quetschkante ist möglich ? Soll aber alltagstauglich bleiben

Kann ich am Einlass auch noch etwas bearbeiten ?

Evtl noch eine andere Membrane ?

Vergaser pwk 33 ausreichend ? Oder was größeres ?

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@dorkisbored: 4-5 8telgas ist doch nadelbereich? hab mich jetzt nicht mit dem excel sheet und deiner konfig gespielt, aber ich glaub andere nadel probieren würd da mehr sinn machen. xxQ nadel wirkt für mich jetzt beim lesen mal auch sehr mager....

 

hab das Problem identifiziert....Gaser ist es nicht....meine PK Grundplatte meint, sie sei ne Variotronic....und hat sich verdreht...aber leider nicht zurück :laugh:

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Auslass verbreitern unter 70% bleiben

Das wird so nicht funktionieren, denn dann landest du in den Nebenauslässen!

In dem Bereich kannst du nur die Eckradien verkleinern und so die Vorauslaßfläche vergrößern ...

Was fahrt für eine quetschkante ist möglich ? Soll aber alltagstauglich bleiben

Wenn der Kopf sich zum M1L09 nicht verändert hat, ist 1mm kein Problem!

Vergaser pwk 33 ausreichend ? Oder was größeres ?

Bei uns brachte der Wechsel von 35erTMX auf 38PWK spürbar mehr ...

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  • Beiträge

    • Vorhin habe ich die Originale und die Nachbau Bremstrommel der V50 nachgemessen. Der Nachbau baut tatsächlich 2 mm höher als die originale. D.h. die Distanzscheibe ist als Original mit 4mm um 2mm zu hoch. Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verbaut. 
    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
    • Vollkornspaghetti mit Tomatensauce (mit ganz viel frischem Knoblauch und Basilikum!), dazu frisches mediterranes Gemüse. Yummy und vegan!
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