Zum Inhalt springen

Winkelfräser, welche sind so im Gebrauch?


Timmi

Empfohlene Beiträge

Welche Winkelfräser verwendet ihr denn so?

z.B. um die Zusatzauslässe zu bearbeiten.

 

hab mal sowas gefunden, aber taugt das was und welche Werkzeugaufnahme haben diese Dentalgeräte (2,8, 3,0 oder 3,2 mm )? Wer hat das passende Werkzeug.

 

Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

 

 

http://www.ebay.de/itm/Zahnarzt-Dental-Labor-Mikromotor-Electric-Motor-contra-angle-straight-handpiece-/160828352432?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25721de7b0

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Geld dafür hätte käme mir sowas ins Haus...

Suhner Katalog

 

Hab von denen den Druckluftschleifer LSA81 mal für ein paar Euro auf Ebay gesteigert, sehr edle Teile welche die produzieren.

Druckluft gibts auch als Winkelausführung auf Seite 112 im Katalog.

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das ding von eBay.

Winkel Stück hat genau 2 nebenauslässe gehalten, dann war die Lagerung im Arsch.

Und die fräser müssen hinten so ne bestimmte ausfräsung haben , damit sie arretiert werden.

Und kraft ist jetzt auch nicht in Mengen vorhanden.

Das grade Stück ist hingegen top. Das funktioniert.

LG Daniel

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich hol das Thema mal nochmal hoch.

 

Wer von euch hat denn einen Winkelfräser im Einsatz und welchen?

 

Ich suche einen Winkelfräser mit dem man an den Überströmern von einem 57mm Zylinder fräsen kann. Am liebsten wäre mir einer, der 3mm Fräser aufnehmen kann.

 

Die folgenden Fräser sind mir bekannt:

Zahnarzt Druckluftturbinen --> Nachteile: sehr viel Drehzahl, wenig Drehmoment und Aufnahme für spezielle Fräser mit kleinem Schaft.

Zahnarzt Winkelstück mit elektrischem Antrieb --> Nachteile: Aufnahme für kleine Fräser und sehr teuer

Proxon Langhals-Winkelbohrer --> Nachteile: zu groß für 57mm Zylinder.

Lang-Tuning-Winkelfräser (http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=2566) --> gefällt mir, bis auf den Preis, sehr gut.

 

Wenn jemand noch andere Winkelfräser kennt, die klein genug sind, bitte ich um Bekanntgabe :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Zahnarzt Fräser mit Druckluft und LED ideal. Fräser dazu gibts billig im Auktionshaus und die funktionieren bei Guss sehr gut. Ok, der Verschleiß ist rel. hoch, ich bestelle immer die gröbste Variante mit blauem Farbindex, dann gehts.

Das rel. geringe Drehmoment stört mich nicht, benutze das Ding aber wirklich nur für die Ü-Strömer Fenster im Zylinder (55er Bohrung)

 

Hab auch mit Winkelstücken (Winkelgetrieben) gearbeitet, das ist kein Vergleich, nicht nur wg. Baugröße sondern auch Vibrationen und Lärm. Damit kann ich nicht exakt arbeiten selbst wenn der Platz vorhanden ist.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Zahnarzt Fräser mit Druckluft und LED ideal. Fräser dazu gibts billig im Auktionshaus und die funktionieren bei Guss sehr gut. Ok, der Verschleiß ist rel. hoch, ich bestelle immer die gröbste Variante mit blauem Farbindex, dann gehts.

Das rel. geringe Drehmoment stört mich nicht, benutze das Ding aber wirklich nur für die Ü-Strömer Fenster im Zylinder (55er Bohrung)

 

Entfernst du damit auch ordentlich Material oder nimmst du den nur zum entgraten/Gusskanten entfernen?

Ich möchte damit einiges an Material entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damit schon Material entfernt. Die Ü-Strömer breiter gemacht und den Eintrittswinkel verändert.

Funktioniert sehr gut, finde ich. Bei sehr geringem Druck lässt sich präziese arbeiten. Wenn nat. grob was weg muss wirds länger dauern...

 

Ich hab ziemlich genau dieses Gerät:

http://www.ebay.at/itm/Dental-High-Fast-Speed-LED-Fiber-Optic-E-generator-Handpiece-4-Hole-Mini-Head-/331078469842?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4d15d088d2

 

Dort gibts auch die Bohrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normaler Kompressor reicht.

Druckminderer einstellen sodaß man die Turbine nicht gleich ins Nirvana schießt und los gehts.

 

Einzig die Verbindung vom Druckluftanschluss an der Turbine zum Schlauch ist eine Bastelei.

Ich hab kein Adapterstück gefunden und das mit einem aufgezogenen Schlauch gelöst, was nicht 100%ig ist.

Dieser Schlauch sollte dann an einer Pistole, einem Ventil oä. hängen zum Ein-Aus-Schalten. Perfekt ware ein Fußschalter, aber das kann  man ja machen wie man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol das Thema mal nochmal hoch.

 

Wer von euch hat denn einen Winkelfräser im Einsatz und welchen?

 

Ich suche einen Winkelfräser mit dem man an den Überströmern von einem 57mm Zylinder fräsen kann. Am liebsten wäre mir einer, der 3mm Fräser aufnehmen kann.

 

Die folgenden Fräser sind mir bekannt:

Zahnarzt Druckluftturbinen --> Nachteile: sehr viel Drehzahl, wenig Drehmoment und Aufnahme für spezielle Fräser mit kleinem Schaft.

Zahnarzt Winkelstück mit elektrischem Antrieb --> Nachteile: Aufnahme für kleine Fräser und sehr teuer

Proxon Langhals-Winkelbohrer --> Nachteile: zu groß für 57mm Zylinder.

Lang-Tuning-Winkelfräser (http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=2566) --> gefällt mir, bis auf den Preis, sehr gut.

 

Wenn jemand noch andere Winkelfräser kennt, die klein genug sind, bitte ich um Bekanntgabe :cheers:

@Jolle,

hi, Julian,

ich arbeite seit ca. 40 Jahren mit dem Dip-Profil,

exportiert von Joisten & Kettenbaum, (Joke) kommt aus den Skandinavischen Ländern (ich glaub Schweden)

das ist absolute Werkzeugbauqualität, da kannst den ganzen Tag fräsen, da wird nichts warm, keine biegsame Welle, kein Fräskopf nichts.

Die Lager in den Winkelköpfen halten wirklich ewig.

Auch das Geradstück mit 2,35 / 3 u. 6mm Spannzange, absolut Top.

Der kleinste mech. angetriebene Winkelkopf hat, am Kopf 26 u. 27 lang (Preis 380,- ohne St.)

ich hab den am Kopf mit 24 mm u. 30 lang (komm da bei den 47 mm 85 ccm Zyl. überall hin)

mein W.-Handstück kostet 352,- ohne Steuer (VTN-N 90°) für 2,35 u. 3 mm Spannzangen, für runde Schäfte des Fräsers.

2,35 oder 3er Spannzange für dto. kostet z.B. 9,20 ohne St.)

Wenn Du so was holst, nimm mit biegsamer Welle, Kollege von mir, hat mit Pneumatik, kein Drehmoment!!!

Auch beim arbeiten an der Beschichtung, mit zu hoher Drehzahl, leiden halt die Fräser u. Diamantschleifer.

Einfach mal stöbern, im virtuellen Katalog,

http://www.joke.de

Gruß an den Bodensee

Helmut

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Biegewellenantriebe, Biegewellen und Handstücke von Joke, Suhner oder Pferd sind alle sehr zu empfehlen und kommen vermutlich aus ähnlichen Produktionen. Allerdings reden wir hier auch von einer ganz anderen Preisliga als bei Dremel & Co.

Hab mir so etwas vor Jahren mal angeschafft und möchte mit nichts anderem mehr arbeiten.

 

post-20443-0-36503900-1358764787_thumb.j

 

Das passende Winkelstück ist gerade nicht auf dem Bild. Ist für 3 mm Schaft und hat 28 mm Durchmesser, Mit Frässtift ca. 45-50 mm.

 

Ach so, ist genau das - Tschuldigung für den Bildklau.

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_06_2013/post-29329-0-56634100-1371288963_thumb.jpg

Bearbeitet von diabolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Joke die Dinger hatte ich auch mal, das ist top. Aktuell hab' ich einen Kavo Motor mit so 'nem Zahntechnikwinkelstück. Das ist noch filigranger, Nachteil hier einzig, wie oben geschrieben, die Verfügbarkeit und die Preise der Fräser.


Das Langtuning-Ding irritiert mich. Wo greift man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jolle:

Ist das Ding was du da hast echt mechanisch angetrieben? Die KaVo Handstücke mit dickem Fuß kenne ich nur pneumatisch.

 

Ich hab grad bei Ebay gesucht und diese neuen Handstücke gefunden:

http://www.ebay.de/itm/251341757935?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Habe davon schon 3 Stück gebraucht gekauft, die verschleißen relativ schnell, daher freue ich mich ein neues zu haben :-)

Da gehen aber nur 2,35mm Fräser rein, daher

 

 

@50s Bastler:

Wenn du sowas baust hätte ich interesse  :-)

Darf dann aber natürlich gerne günstiger und ergonomischer sein  :-D  :rotwerd:

Könnte mich mit Laserteilen (zeichnen und fertigen) beteiligen. Bei bedarf bitte PN

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jolle:

Ist das Ding was du da hast echt mechanisch angetrieben? Die KaVo Handstücke mit dickem Fuß kenne ich nur pneumatisch.

 

Ja, das Handstück ist für mechanischen Antrieb. Sieht von unten so aus:

post-14990-0-34053700-1386348766_thumb.p

 

Das pneumatische sieht so wie das untere auf dem Bild aus:

post-14990-0-17860100-1386348664_thumb.p

 

jolle, wo bekommt man denn die passenden fräser zu dem kavo dental winkelhandstück.

hab hier auch 3 handstücke, aber finde nirgends die fräser dazu.

 

Ich hab da nen 2,35mm Fräser rein gesteckt (gibt aber auch Spannfutter für dünnere Fräser. Die sind dann glaub Konisch). Da muss noch ne Fläche als Mitnehmer und ne Nut als axiale Arretierung eingebracht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nur selberbasteln?

die passenden muß es doch auch käuflich zu erwerben geben

 

Der Schaft heißt RA-Schaft

 

Was ich jetzt auf die Schnelle bei ebay gefunden hab sind die folgenden:

http://www.ebay.de/itm/Rosenbohrer-Hartmetallbohrer-RA-Schaft-/301033133605?pt=Modellbauwerkzeuge&var=&hash=item4616f91625

 

Hauptsächlich werden mit dem Schaft aber Schleif- und Polierkörper angeboten.

Die Winkelstücke sind halt eigentlich nicht zum Fräsen ausgelegt. Werden die wahrscheinlich auch nicht all zu lang mitmachen.

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die 2,35er Dentalfräser super umbauen auf diesen RA Schaft:

1. Fräser in Bohrmaschine einspannen und rotieren lassen

2. Mit Dremel und dicker Trennscheibe für den Dremel die Nut reinschleifen

3. mit einem anderen Fräser eine Schlüsselfläche als Mitnehmer dranschleifen

4. ggf noch mehrere Nuten einbringen für unterschiedliche Spannlänge

5. Fertig sein. Fräsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@50s Bastler:

Wenn du sowas baust hätte ich interesse  :-)

Darf dann aber natürlich gerne günstiger und ergonomischer sein  :-D  :rotwerd:

Könnte mich mit Laserteilen (zeichnen und fertigen) beteiligen. Bei bedarf bitte PN

 

Provozier' ihn bitte nicht, der macht das wirklich  - man nennt ihn nicht umsonst "devil's engineer" :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information