Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger

Featured Replies

Geschrieben

...

Bearbeitet von gigs

  • Antworten 18,4Tsd
  • views 2,3Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Selten so einen kapitalen schrott gelesen.

  • Ich bin ja langsam dafür, dass ihr eure hassliebe in stockach bei einem extralauf zeigen solltet. Langsam wird das echt langweilig mit eurer neckerei. Ach ja, der Gewinner des extralauf bekommt dann e

  • zerstörer ü30
    zerstörer ü30

    So ich würde sagen nach dem rr jetzt noch den absolute. Hammer um nochmal klar zu stellen wer der wirkliche Meister ist 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hatte bis voriges Jahr immer nur 30 Va. Mehr Va brachte bei mir nichts mehr.

Geschrieben

Er schreibt ja "brachte bei ihm nichts". Das iss halt so. Ich ganz persönlich finde das aber auch verwirrend und ziemlich ungewöhnlich.

Geschrieben

Mein falc hatte bei 30va das "gegen die wand fahren" fenomen

Gleiches setup, nur mit etwas um die 31va brachte mir ein schönes overrev

Überströmer steuerzeiten waren gleich

Keine kurve ( noch)

Geschrieben

133/195 ?

Geschrieben

Kurve wurde mit zunehmenden Vorauskass bei mir im Gesamten gesehen schlechter.

Bin mir aber nicht sicher ob ein erhöhen vom va bei sagen wir mal 190 nicht eher was bringt als eine Erhöhung bei 196 aufwärts wies bei mir war.

Denke das bei mir der Auspuff schon nicht mehr seinen Dienst verrichtete bei 200 º und daher eventuelle Vorteile durch den Va nicht mehr zu erkennen sind. Is aber nur ne Vermutung.

Geschrieben

Hi  liebe Falc-Gemeinde,

 

da ich selbst keine Erfahrung mit den Falc-Zylindern habe, hätt ich eine Frage:

 

Richte gerade einen Falc-Motor ( ist ein Erbstück meines verstorbenen Bruders)...

 

Hab den Motor jetzt mal zerlegt (Kupplungsschaden und werd dann halt gleich eine kpl. revision machen)...und jetzt ist mir was am Kolben aufgefallen, hab schon gelesen das man bei 2-teiligen Auslass den Steg hinterschleift, könnte das das Problem sein oder ist dieses Kolbenbild bei Auslass mit Steg normal? 

 

Schonmal vielen Dank für Antworten!

 

post-43276-0-68512500-1378904613_thumb.j

Geschrieben

Guten Morgen,

 

hier dann also mal unser 60x54 nach den ersten Prüfläufen.
Mal sehen was da noch so geht, aber ich denke das es nicht mehr werden wird.

Wir hatten eh mit viel weniger Leistung gerechnet und wären bei 37 Ps glücklich gewesen.

Da der erste Lauf aber gleich 37,5 und 25 NM gebracht hat, bleiben wir noch ein wenig dran.

Bis später,

Andreas

 

 

post-27047-0-83090400-1379051515_thumb.j

Bearbeitet von Biene

Geschrieben

darf man noch details zum setup erfahren? also zb steuerzeiten, auspuffanlage?

 

lg

Geschrieben

Von der Kurve her sieht das für mich ziemlich perfekt aus. Ich würd' da gar nichts mehr dran machen, und wenn dann eher Details (also meinetwegen mal Membrane durch deklinieren, Ansaugtraktvariationen, Vergaser durchtesten,  so Zeug halt) als jetzt noch mal Ernsthaft an die Steuerzeiten ran gehen oder so. Da kann man bestimmt noch da fehlende halbe PS zur runden Zahl mit finden.

Geschrieben

Schicke Kurve

Details zu Setup bitte

Plug and play ist das bei 54 Hub auf jedenfall nicht

Bearbeitet von holle99

Geschrieben

Von der Kurve her sieht das für mich ziemlich perfekt aus. Ich würd' da gar nichts mehr dran machen, und wenn dann eher Details (also meinetwegen mal Membrane durch deklinieren, Ansaugtraktvariationen, Vergaser durchtesten,  so Zeug halt) als jetzt noch mal Ernsthaft an die Steuerzeiten ran gehen oder so. Da kann man bestimmt noch da fehlende halbe PS zur runden Zahl mit finden.

 

Das wird auch im wesentlichen alles so bleiben, werde nur noch mal die eine oder andere Auspuffanlage testen. Bisschen Zündung hier und Vergaser da, wie es eben die jeweilige Anlage haben möchte. Eigentlich ist alles soweit Standard. Falc Zylinder, Kurbelwelle, Kupplung, Ansaugstutzen, Auspuff. Vespatronic mit Lüfterschaufeln, 38 PWK, V - Force, Wössner Kolben in Einzelanfertigung. Tankstellenbenzin.

 

Ich habe nur eben alles sehr stark überarbetet und dieser Motor ist eine Referenzarbeit für meine kleine Werkstatt. Deshalb bitte ich um Verständnis das ich die Feinheiten nicht veröffendliche, da ich davon lebe.

Wenn ich hier jetzt Steuerzeiten einstellen würde, würden andere Zylinder damit eh nicht so laufen da ja keiner die gleichen  Querschnitte hat.

Das Gleiche gilt auch für die Bedüsung meines Vergasers. Hier sollte sowieso jeder seinen eigenen Weg gehen, den jeder Motor ist anders.

 

Drückt mir mal lieber die Daumen das ich auch mal Ü40 komme und die kleine dann noch in Bremen das Rennen übersteht.

 

Ich hoffe ihr versteht mich ein wenig......

Geschrieben

Finde ich voll plausibel. Zumal, wie gesagt, die Nennung der Komponenten und Steuerzeiten eh' nix bringen, da steckt schon ein wenig mehr dahinter in der Regel.

 

Ich find's besonders gut, dass da die Lüfterschaufeln drauf sind.

Geschrieben

Aber vlt verrätst du den Auspuff?

steht doch dran

 

"Deshalb bitte ich um Verständnis das ich die Feinheiten nicht veröffendliche,"

 

also seine arbeit kaufen, dann erfährst es.

Geschrieben

Auspuff steht da. Teileliste ist komplett, soweit ich das sehe. Gut, man könnte noch dazu schreiben, von welcher Tankstelle das Tankstellenbenzin ist. Aber ob dass das Geheimnis ist? 

Geschrieben

Eigentlich ist alles soweit Standard. Falc Zylinder, Kurbelwelle, Kupplung, Ansaugstutzen, Auspuff. 

 

Also ich glaube, das meint, das Zylinder, Kurbelwelle, Kupplung, Ansaugstutzen und Auspuff von Falc sind.

Geschrieben

schöne kurve :thumbsup:

 

hub auch geheim?

tippe mal auf 56mm, oder liege ich da falsch.

 

mit lüfterrad finde ich bei ner smallframe eh sinnig, alles andere ist ja eher quatsch, zumindestens bei fullbody

Geschrieben

Guten Morgen,

 

hier dann also mal unser 60x54 nach den ersten Prüfläufen.

 

Geschrieben

Für 56 hub wäre das zu wenig Vorreso bei 6000. Tippe da doch eher auf 54 Standard !

Geschrieben

Für 56 hub wäre das zu wenig Vorreso bei 6000. Tippe da doch eher auf 54 Standard !

kannst du die vorresoleistung anhand des hubes, ohne genaue angaben des setups und der steuerzeiten orakeln?

ich kann das nicht.

 

zumindestens wird hier bestätigt, dass in der spitzenleistung kein unterschied zu einem mehrhuber vorhanden ist.

Geschrieben

einen oder mehrere  kolben anfertigen lassen ist nicht soo teuer im verhältnis...  ich denke da ist nix ertrem besonderes dran,

besserer evt 0,8er ring und ohne seitenfenster ober dem kolbenbolzenum die kanäle zu überkreuzen, evtl länger wegem kippeln!

 

mal nur ne schnelle theorie...  vieleicht verät er ja was!

 

luk

Geschrieben

Ja, aber ob Falc07, ... Oder Falc 2012,13 Vlt sogar Reverse wenn das auch nicht unbedingt Standard ist!

Aber definitiv Top!

Bin gespannt auf Bremen.

Geschrieben

Guten Morgen,

 

zum Kolben:

 

Da so viele Probleme mit den Pins im Polini Kolben hatten und ich eher auf Schmiedekolben stehe sollte es schon etwas anderes sein.

Der Vertex Kolben aus dem Parmakit wäre wohl auch gegangen, aber ich wollte es eben mal ganz anders machen. 

 

post-27047-0-43569600-1379139820_thumb.j

 

 

Zylinder ist nicht gedreht, das ganze steckt in meiner Primavera und ich schneide einer alten Dame nicht ins Fleisch. :-D

 

 

Gestern habe ich noch mal weiter eingestellt, aber jegliche Bemühung wurde mit einem enormen Anstieg der Temperatur oder weniger

Leistung abgeschmettert. Ich werde mir die Zündung noch mal vornehmen, aber ich denke bei der Vespatronic sind die 23° im Stand schon

recht gut.

 

Wie schon erwähnt, den Lüfter werde ich nicht entfernen, dann werden es eben erst einmal keine 40.

 

Nach dem Rennen werde ich noch mal die eine oder andere Auspuffanlage testen, jetzt muss ich wenn das Wetter es zulässt die Kleine noch mal 

einfahren und auch sehen wie ich mit der Leistung klar komme.

 

 

Muss leider los..... bis später......

 

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.