Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger

Featured Replies

Geschrieben

Wie meinst das jetzt mit überlänge und familienerbe? Blix nicht! ;(

  • Antworten 18,4Tsd
  • views 2,3Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Selten so einen kapitalen schrott gelesen.

  • Ich bin ja langsam dafür, dass ihr eure hassliebe in stockach bei einem extralauf zeigen solltet. Langsam wird das echt langweilig mit eurer neckerei. Ach ja, der Gewinner des extralauf bekommt dann e

  • zerstörer ü30
    zerstörer ü30

    So ich würde sagen nach dem rr jetzt noch den absolute. Hammer um nochmal klar zu stellen wer der wirkliche Meister ist 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hat den und den Falc S&S auf meinem 60x56 bei 130/196 drauf & das war nicht so optimal!

Aber funktionieren tut das auf alle Fälle!

Geschrieben

Das meint, dass der Auspuff vermutlich mit deinen Steuerzeiten ganz gut funktioniert. Wie gut das am Ende läuft wirst du dann sehen.

Geschrieben

Hat den und den Falc S&S auf meinem 60x56 bei 130/196 drauf & das war nicht so optimal!

Aber funktionieren tut das auf alle Fälle!

 

 

Lief das mit 128-195 dann besser? Die grunstätzliche Charakteristik bleibt ja eigentlich so grob erhalten. 

Geschrieben

Nie (noch nicht) probiert.

VA leider für den Puff glaub (heißt nicht wissen) ich zu hoch

Geschrieben

Habe gerade nochmal ein paar Ausmessungen gemacht...

 

Volumenermittlung des Brennraums mit 1,5er Fudi (Steuerzeiten 196 / 132) und ner Quetschkante von ca. 1,4mm -> 11,5 und 12ml

macht dann ne Verdichtung zwischen 13,75 und 14,30

 

 

Zudem mal nochmal die Steuerzeiten ohne die 1,5er Fudi gemessen: 190 / 126 (Nebenauslässe 182)

 

Was sagt Ihr zu der Verdichtung? Passt die so oder soll was geändert werden bzw was wäre anzustreben?

 

 

Könnt Ihr vielleicht auch mal kurz in das Topic reingucken!?

http://www.germanscooterforum.de/topic/273896-primär-und-kupplung-zusammenbauen/

Bin hier auch etwas ratlos und könnte Hilfe brauchen :cheers:

Bearbeitet von knatti

Geschrieben

Was machst du mit dem Ding? Auch mal auf der Strasse fahren? Dann fände ich 13,75 schon grenzwertig, 14,3 dann eher hoch.

 

Ich versteh' aber deine Angaben nicht so ganz. Warum zwei Werte?

Geschrieben

Zwei Werte, weil so genau hab ichs dann auch nicht gemessen bekommen... bzw. nennen wirs mal Streuung! ;)

 

Ja, will die Kiste auf der Straße fahren... d.h. Du meinst eher mehr Verdichtung für die Straße?

Was sind denn Verdichtungswerte die man mit so nem Teil anstreben sollte?

Geschrieben

Eher weniger Verdichtung. Ich würde denken, man kann da mit 1:13 oder so leben. 

Geschrieben

ok... dann werde ich da wohl noch ein bissel rumtüfteln müssen, ist aber im Vergleich zu meinem Kupplungs- / Primärproblemchen eher überschaubar und lösbar! ;)

Geschrieben

Würde den Kopf anpassen lassen von zbsp Gravedigga , sodass du mit 1mm QK 1:13 hast und eine 1mm fudi fährstnum bei ca 130 üs zu landen...

Geschrieben

Und wenn ich erst mal mit ner Kodi arbeite? Also 1mm Fudi mit ner 0,6er Kodi? Hätte dann ne Qs von 1,5 mm und ne geringe Verdichtung und ca 130 / 194.

Oder was bringt Kopfbearbeiten bzw nur 1mm Qs?

Geschrieben

Würde eher sogar auf 1:12,5 gehen. So hohe Werte machen dir schnell den gar aus wenn da irgendwo ein Faktor der ebenfalls wichtig ist nicht passt !

bleibt auch messbar kühler !

Geschrieben

Kein ganz doofer Einwand. Überleg' halt mal wir souverän du da alle Faktoren im Griff hast und ob du eventuell, wenn geht, an irgendeiner Stelle einen kleinen Sicherheitspuffer gebrauchen kannst.

Geschrieben

Hab hier grad gar nix im Griff! ;) versuche aber mein Bestes zu geben und euch ordentliche Löcher in den Bauch zu fragen ;)

Werde ne 1mm fudi verbauen um dann mit verschiedenen kodis variieren zu können. Kann man berechnen wie sich die Verdichtung in Abhängigkeit von 0, 1mm + oder - verändert? müsste doch gehen wenn man das Volumen von dem Ring berechnet , oder?

Geschrieben

Ring? Einfach das mehr/weniger an Volumen zum brennraum addieren bzw. abziehen und das Verdichtungsverhältnis neu berechnen

Geschrieben

Ich glaub' er meint schon das richtige. Vorgehensweise wie gehabt, nur zu deinem Messwert das Volumen des "Rings" (eigentlich ist es eine Scheibe dazu rechnen). 

Geschrieben

hab ne kurze frage zum 55er auspuff und denke, dass ich hier die meisten infos kriegen kann:

der 55er hat einen 25mm stinger laut amazombi himself (hier nachzulesen) :-)

 

was hat das kurze endstück am dämpfer für einen durchmesser? wohl auch 25mm innen dann, oder?

 

erklärung: ich möchte einen auf 22mm stinger umgebauten 55er auspuff wieder zurückbauen und mir ist grad aufgefallen, dass auch das endstück am ende des dämpfers auf 22mm innen verringert wurde....

wird zwar nicht am falc sondern am M1L60 gefahren, aber ich möcht da nicht rumexperimentieren mit geänderten anlagen und womöglich überhitzungsprobleme bekommen....

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

@knatti:

V=r^2 * pi * h

V ... Volumen

r ... Radius

h ... Höhe

Wenn du alles in cm Einheiten einsetzt wirds einfacher weil ein ccm einen Milliliter entspricht.

E.g.: 57mm Zylinderdurchmesser => r=2,85cm

h... 0.1mm => 0,01cm

V= 2,85^2 * 3,14 * 0,01 = 0,25ccm oder eben 0,25ml

Bei h = 1mm => 0,1cm ergeben dann entsprechend 2,5ccm oder 2,5ml

Bearbeitet von GUE_

Geschrieben

Das Endstueck am Dämpfer erzielt die gleichen Ergebnisse wie der Rohrbogen vor dem Dämpfer, also dem eigentlichen Endrohr wenn man diesen verringert.

Somit must du an beiden Stellen die 25 wiederherstellen wenn der Vorbesitzer alles geändert hat. Reichen würde jedoch nur eine Verengung vorne oder hinten für das erzielen von eventueller Mehrleistung.

Geschrieben

das hab ich mir schong edacht, danke für die erklärung!

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

maßgäblich ist immer der kleinste querschnitt nach dem gegenkonus.

ab dem gegenkonus nennt man das rohr und dazu gehört auch der bogen, stinger.

der stinger sollte der kleinste querschnitt am auspuff darstellen, also den dämpfer ruhig 26mm im lochrohr wählen.

Geschrieben

So... nachdem das jetzt mit dem Verdichtungsverhältnis geklärt ist gleich mal die nächste Frage. .. hab mir mal die vespatronic angeguckt. .. könnt ihr mir sagen wo das teil ungefähr stehen soll dass man gradtechnisch nicht voll daneben liegt? Der Verdrehbereich ist ja schon fanz schön ordentlich... vielleicht hat ja zufällig jemand ein Foto an dem ich mich orientieren kann... abblitzen jnd einstellen ist schon klar. .. mir geht es nur um nen Anhaltspunkt in Verbindung mit nem pk-Gehäuse

Geschrieben

warum nicht einfach mittig verbauen und dann nach dem ersten antreten abblitzen?

so mach ich es eigentlich immer und bei der probefahrt kann man dann auch ohne angst gas geben

Geschrieben

Klar wenn mittig ungefähr passt dass das Teil läuft.!? Das wäre ja schon mal so ein Anhaltspunkt! ;)

Geschrieben

das hab ich mir schong edacht, danke für die erklärung!

 

 

Wo wirst du leistungstechnisch mit dem Motor raus kommen, hast du da eine Vorstellung? Wenn das jetzt nicht deutlich über 30 geht solltest du eigentlich auch mit 22 klar kommen.

Geschrieben

Wo wirst du leistungstechnisch mit dem Motor raus kommen, hast du da eine Vorstellung? Wenn das jetzt nicht deutlich über 30 geht solltest du eigentlich auch mit 22 klar kommen.

 

hab ich nicht vor, aber dann lasse ich das ding mal so fürs erste :-)

danke für die info! :thumbsup:

 

ps: wollte dich eh schon zu dem thema befragen (lassen), aber der herr kobaltblau scheint noch nicht dazu gekommen zu sein :-D

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Die Berthas haben 22 und die neuen 55" sind eh' auch bei 22. Das hilft ein wenig mit dem Überhang hinten raus, und ist, mehrfach von verschiedenen Fahrern auf verschiedenen Motoren getestet bevor ich das umgestellt habe, auch auf Strecke auf der Bahn unproblematisch. Der Unterschied in Punkto Drehfreudigkeit ist jetzt nicht so, dass ich einen 25er umrüsten würde, aber schon so, dass ich's seit einiger Zeit einfach so baue.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.