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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Abstand von Kolben zu Kopf, bzw. Kugel.

Hatte da einen der tiefer gefräst war und das war deutlich schlechter.

Hemi Kopf war auch nix. Und einer mit 35% anstatt 50, und dieser war beinahe ident zim 50er.

Wenn du beim Standarte Falc Kopf sagen wir mal von 1, 2 squish Band auf 1, 0 gehst bringt das fast sicher was.

Mehr Hitze kommt dann aber eventuell auch auf dich zu. Und immer auslitern. Die sind teils mit 1, 3 schon zu hoch !

Das du zumindest die geometrische Verdichtung weist.

Mein Strassen Falc fährt auf 1, 2.

Bin aber auch schon kurz mal mit 0, 8 unterwegs gewesen. Wenn der Brennraum im Gegenzug dazu passt dann geht das.

Mit original Falc Kopf natürlich nicht.

Auf meinem 187 er Parma auf Px bin ich 0, 8mm sogar mal ein paar Monate hindurch gefahren.

Ich kann also nur positives berichten.

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Ich an deiner Stelle würde primär schauen, dass du da mit der Verdichtung eher deutlich unter 1:16 bleibst. Wo du da genau raus kommst musst du testen. Und dabei solltest du, meiner Meinung nach, eine möglichst kleine Quetschspalte (Squish clearance um's genau zu sagen) haben. . Wie klein du da gehen kannst hängt vermutlich von deinem Kurbeltrieb ab. 0.8mm dürfte aber unproblematisch sein. Vermutlich geht auch weniger. Testen halt. Quetschanteil würde ich mich nicht verrückt machen (hab' ich aber ja oben schon geschrieben. Wenn ein Kopf funktionier legst du da mit einem anderen Kopf eher keine 3PS drauf, mit einem schlechten Kopf kannst du aber deutlich Leistung verlieren. Ein "schlechter Kopf" wäre zum Beispiel der 136er Malossi-Kopf mit 0,8mm Quetschspalte auf einem Motor der bei 10 000 Nenndrehzahl hat).

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Gehäuse um 1, 5mm geplant aber mit 1, 5er fudi gemessen. Ja soll was gehen... jetzt bitte nicht wieder drauf rum hacken: s&s evo... wenn ich runter will mit den Zeiten brauch ich wohl ne kopfdichtung, woher bekommt man die in unterschiedlichen Stärken? Was geht mit dem original kopf an quetschspalte Minimum? die von lauro angegebenen 1, 4mm?

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durchs auslitern kannst du dir deine verdichtung berechnen.

bei den falcköpfen sind die meist unterschiedlich und daher kann man da auch keinen pauschalen rat geben.

 

ich glaub ja, dass der falc hier heimlich mitliest und nun auch weiß, dass seine köpfe teils viel zu hoch verdichtet sind.

daher wohl auch die anweisung der großen quetschspalte :-D

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Ich fahr am 3 Teiler 198 im strassenmotor. Mit passender Auspuffanlage und restlicher Peripherie geht das tip top.

Auslitern:

Motor wenn möglich in die Waage bringen. Pipette besorgen.

Kolben auf o.t stellen. Öl einfuellen bis ca zum 2 gewindegang.

153 ( dein hubraum) + deine ml / deine ml = fertig !

Beispiel: 153 +12 = 165/12 = 13, 75 !

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ich hab zwar nur den alten 2teiler und 196 für die stadt, hat aber trotzdem 12ps vor reso und ist mehr als ordentlich im stadtbetrieb zu fahren.

würd die geschichte mit fahrbarkeit eh nicht abhängig von den steuerzeiten machen, sondern eher vom auspuff.

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habe gerade meinen Motor mal zusammengesteckt um die Steuerzeiten des 153er Falcs (out of box) auszumessen...

Komme mit der 54er Welle auf 132 /196 (VA 32) bei ner Quetschkante von 1,39mm.

 

 

 

wie misst du?

 

hatte dieses jahr zwei 60x54er 3teiler direkt hier liegen:

192/186/131,5 (HA/NA/ÜS) sowie 186/184/131,5 mittels stichmass für fahren ohne KODI (also KÜ -1mm) gemessen.

 

edit: will man ca 1.5mm QS dann wirds ja noch zahmer ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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Wahrscheinlich hat der egig gepetzt. :-D

Du hast mich erwischt, habs mal angesprochen aber mehr auch nicht, mir sagte er dann ich soll die Finger von der Verdichtung lassen denn die ist bei meinem "il top" das beste, hab meinen noch nie ausgelitert aber werde das die nächsten Tage mal machen und berichten..

Bearbeitet von egig
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es hat einen grund, wenn eine karre auf 150m direkt ein paar ps verliert.

als grund würde ich eine zu hohe verdichtung ansehen ;-)

 

die macht zwar bums, bringt dir aber wiederum ein schnelles leistungsfading durch eine zu stark ansteigende temperatur.

kann man aber ganz schnell auf einem prüfstand mit mehreren läufen hintereinander testen

Bearbeitet von PXler
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es hat einen grund, wenn eine karre auf 150m direkt ein paar ps verliert.

als grund würde ich eine zu hohe verdichtung ansehen ;-)

 

die macht zwar bums, bringt dir aber wiederum ein schnelles leistungsfading durch eine zu stark ansteigende temperatur.

kann man aber ganz schnell auf einem prüfstand mit mehreren läufen hintereinander testen

Ganz genau das macht mein Motor nicht! Nach dem 1-2 Lauf verlier icht 0,5-1 PS und dann bleibt dei Leistung konstant, wenn dann nicht wieder die Kulu durchgeht :-D

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Ich halte knattis Messung für die Richtige ehrlich gesagt.

3 teiler mit solchen Zeiten sind mir gänzlich unbekannt. Normal liegen die höher als ein 2 Teiler ! Deutlich höher !

 

du magst da schon recht haben.

 

ich erinnere mich aber auch an einen 60x54er direkt 2teiler den ich mal mit  180/127 vermessen habe und der auch "unmöglich so sein" konnte. wars dann aber halt doch und nach 3 jahren konnte er dann auf 34ps "hochgefräst" werden...

 

aber ich kann meine messung ja nochmal kontrollieren, der "186/184/131,5" liegt ja noch neben mir....

Bearbeitet von Motorhead
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Also bei mir wars der Hauptauslass den ich vermessen habe... allerdings mit Lagerdummys, die ja ein bissel Spiel haben.

Die Frage ist aber ob die Steuerzeiten von meinem Zylinder so ok sind, bzw was man mit dem 153er so anstreben sollte damit was geht er aber vor Reso keine Krücke ist... ich weiß, dass das Ganze auch von den restlichen Komponenten abhängt ;)

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Ich würd' den einfach mal anschmeißen und fahren. Ohne jetzt diesen speziellen Auspuff zu kennen würde ich jetzt denken, dass es sehr gut sein kann, dass ein S&S Auspuff mit "hohen" Steuerzeiten gut klar kommt. Eine gewisse Tendenz zur Überlänge mit entsprechend hoher "Wunschsteuerzeit" würde ich denen beinahe als Familienerbe attestieren.

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    • Ich finde die gar nicht so schlecht. Also in ein paar Wochen ...
    • Heute abend doch nochmal ein wenig Gedanken gemacht und versucht das grafisch darzustellen. Das kam dabei heraus: Rot ist der Ausgangspunkt mit HLKD160 Eine HLKD 140 müsste die theoretische Förderkennlinie kippen (schwarz), das wäre dann aber generell zu fett Darum mit ner kleineren HD 125 gegengesteuert (grün) Der Wolkenbruch war vorbei, also doch noch schnell in die Garage und ne 140er HLKD und HD125 eingebaut! Und siehe da: Die Kiste läuft plötzlich in allen Gasstellungen und Drehzahlbereichen perfekt, kein Gestottere kein Gesprotzel! Allerdings war die Kerze nach ein paar km bei 50% Gas und eher höheren Drehzahlen weißlich, drum auf HD128 gegangen und schon war das sprotzeln wieder ansatzweise da. Es gab aber nur 2-3 Aussetzer bei ca 55km/h im 3.Gg. Also muss ich irgendwie schauen, wie ich den Bereich anders abmagere, den Kamingummi evtl. wieder raus... Die Tage muss ich auch erstmal schauen, wie das mit HD128 (~135 SIP) im Vollastbereich taugt. Verrückt, was so ne HLKD ausmacht!  
    • verbau den BGM7742B, der passt 1a mit einem Cosablock. Bei mir und vielen anderen.
    • Ok, dann werde ich mir so einen Signalfilter auch mal besorgen.
    • Wenn Full DC hast musst Du ja die Drehzahl woanders abnehmen als am Lichtstrom. Ich kann mir nur vorstellen, dass dafür das extra Kabel ist. An meiner Full DC Vespa habe ich das Signal über den Koso Signalfilter am Zündkabel abgenommen. 
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