Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Laufspiel Falc:

Hat jemand das laufspiel bei den verschiedenen Falc zylinder gemessen?

auf den 57er kolben steht 56,95 oben wenn der her falc also den zylinder auf 57,00 gemacht hat

sinds 5/100

Hat das wer nachgemessen?

bei meinem waren's 5 hundertstel. olli ets hat wohl auch mal gemessen, so weit ich weiß war das da ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur der vollständigkeit halber: habe meinen falc jetzt den zweiten tag auf der strasse und bin bis jetzt wohl so grob 100km gefahren. fährt ordentlich, unten raus durchaus ok, dann halt ein kleiner hänger, dann eben so wie 30 ps in einer smallframe fahren. aktuell habe ich den eimer aber wohl mit einer 2,34 und einem dicken hinterreifen eher optimistisch lang übersetzt. im vierten gang bleibt das ding wohl bei etwa 110 (habe keinen funktionierenden tacho montiert) hängen und man muß sich klein machen um über das resoloch zu kommen, oder halt runterschalten. das wäre wohl trotz zirri viertem mit einer kürzeren primär weniger ausgeprägt. aktuell läuft die karre irgendwo mitten drin auch noch etwas fett, allerdings nicht so dramatisch dass ich einer korrektur den ganz großen durchbruch zutrauen würde. also: vergaser regeln, kürzere primär rein und noch mal sehen. habe mittlerweile aber auch noch mal versucht was zum honda atac system zu googlen. ich denke nicht dass das mit einer richtigen auslasssteuerung mithalten kann, dafür wär's aber wohl etwas einfacher umzusetzten. ich schweiß dann wohl die tage mal unauffällig eine kammer an den krümmer eines testauspuffs (hab' ich ja einige von. ich hab' auch immer ein glück) und schau mal was sich unten raus tut. vielleicht isses das ja.

bevor das jetzt jemand falsch interpretiert: das ding fährt sich extrem geil, und was ich hier tue iss haare in der suppe suchen. ich hätt's halt nur gerne so nahe dran an perfekt wie geht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon zugelassen oder rot?

die dicke membrandose sollte auf jedenfall nen unterschied machen, hatten wir doch schonmal, oder? wellee, der 54er dealer aus B schwört auch drauf und hat damit seinem 136er untenrum zu mehr moment verholfen... allerdings sind die membranen nicht dauerreißfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wohl mit einer 2,34 und einem dicken hinterreifen eher optimistisch lang übersetzt.

Die 2:34er finde ich für ne 30 PS Karre nicht verkehrt. Mach halt mal nen 90/90 10 oder 3.0 er drauf. Das macht beim Ganganschluss im 4 einen echten Unterschied.

Zur Not gibt für die 2:34er nen kurzen DRT, aber das wirst wohl schon wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2:34er finde ich für ne 30 PS Karre nicht verkehrt. Mach halt mal nen 90/90 10 oder 3.0 er drauf. Das macht beim Ganganschluss im 4 einen echten Unterschied.

Zur Not gibt für die 2:34er nen kurzen DRT, aber das wirst wohl schon wissen.

ja, weiß ich. ich hab' da aber so eine mehrscheibenfräslösung drin (die auch top funktioniert), da fehlt (noch) die ausfräsung am korb. ich bau halt 2,54 ein (oder 2,56, die gerade halt) und hab' mir da schon ein langes drt geholt was im zweifelsfall da rein geht. den 3,5er würde ich gerne behalten, finde ich mit der abgedrehten pk gabel vorne und dem 3,0er einfach gut zu fahren. im moment, und damit beantwortet sich auch ollis frage, ist das alles in einem leihrahmen drin, also platte drauf aber eher nicht ganz so viele pferde eingetragen. der dafür vorgesehene rahmen dümpelt nach wie vor in taiwan rum, die kriegen das nicht auf die reihe den eimer mal in einen container zu schmeißen.

ich dachte bei dem atac dingens erst mal an einen test mit einer dose oder so am krümmer. wenn das was bringt muß ich mir halt noch gedanken über die ansteuerung eines schmetterlingsventils zwischen krümmer und dose machen. das iss auf jeden fall zumindest von den mechanischen komponenten unstressiger als eine walze oder ein guilotine oder so. das rave system ist natürlich ziemlich geil, klar, aber bei dem zylinder nach meiner einschätzung nicht so ganz einfach zu inkorporieren.

edit meint noch dass ich mit polinizei voll übereinstimme was die endübersetzung angeht. die zieht das ding auch gut, zumindest bei dem drehzahlniveau das mein auspuff diktiert. mir wär's halt einfach lieber wenn man im vierten ab 50 oder so fahren kann. das geht zwar im moment, aber das resoloch liegt dann halt bei einer so hohen geschwindigkeit dass die anstehende leistung nicht reicht um den hobel über das loch zu ziehen. man kann aber so wie's iss schon festhalten dass die möglich kurvenannäherungsgeschwindigkeit nicht nur marginal über der mit einem 75er dr möglichen liegt.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Gesamtübersetzung kommt mit ner 2:34er und kurzen 4 (Zirri) doch fast aufs gleiche hin, wie eine 2:56 mit DRT, außer dass der Gangsprung mit nem DRT wieder größer und dadurch (deutlich) schlechter wird. Der kurze 4 von Zirri ist meiner Meinung nach durchaus erste Wahl bei ner 2:34 - mach doch den DRT für die 2:34 rein!

5-Stellige Drehzahlen sind doch auch nix, wenn man mal eine Weile über 100km fahren möchte und einem dann gefühlte 2 Gänge fehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenmeldung zum 57er Falc, den ich gerade verbaue :

Der mitgelieferte Membranblock passt nicht : Die Dichtfläche zum Zylinder hat seitlich keine Überdeckung = sifft wie blöd !!!

jo, bei mir auch so, habs beim zusammenbau gleich mit verarztet. sind dir noch mehr sachen aufgefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57/51mm Falc aus der Schachtel, nix geschweisst, mitgelieferter Ansaugstutzen,

PK Polrad - Eigenbau Auspuff.

Der 38er PWM konnte nicht mehr als der 33er PWK, Membran passte nicht, Steuerzeiten

bei 1,1mm QK 195/133° (original)

Morgen probieren wir noch nen anderen Auspuff ...

post-13183-1190312811_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57/51mm Falc aus der Schachtel, nix geschweisst, mitgelieferter Ansaugstutzen,

PK Polrad - Eigenbau Auspuff.

Der 38er PWM konnte nicht mehr als der 33er PWK, Membran passte nicht, Steuerzeiten

bei 1,1mm QK 195/133° (original)

Morgen probieren wir noch nen anderen Auspuff ...

post-13183-1190312811_thumb.jpg

die kurve iss jetzt mit 38er, ja? hat sich da irgendwas geändert zum 33er? oder war das eins zu eins identisch? ich bin leider erst mal zwei wochen raus aus der bastelei, dann geh' ich aber auch noch mal bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenmeldung zum 57er Falc, den ich gerade verbaue :

Der mitgelieferte Membranblock passt nicht : Die Dichtfläche zum Zylinder hat seitlich keine Überdeckung = sifft wie blöd !!!

hab jetzt auch mal geschaut und bei mir ist das gleiche!!!

muss wohl die gummidichtung an der membran weg und ne passende dichtung geschnibbelt werden!

alternativ ist aber auch die nsr125 membrane möglich, da müssen nur die befestigungslöcher um ca. 1mm erweitert werden :-D

für günstigen ersatz ist also gesorgt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@250N: nen falc-auspuff habt ihr nicht mitbestellt? wäre ja auch mal interessant was bei eurem so rauskommt mit origina-teilen :-D

Vermutlich das Gleiche wie bei dem Motor von "V50 1. Serie" !?? 25PS bei 10500 U/min

Der Falc Auspuff dreht mir zu hoch - der Motor ist für nen Kumpel, der jeden Tag damit

fahren will - bin gespannt, ob`s klappt !

Habe übrigens auch ne NSR Membran eingebaut - passte in den Zylinder ohne Änderungen, nur

der Stuffer vom mitgelieferten Ansaugstutzen musste geändert werden !

Hat den eigentlich schonmal jemand mit nem Eigenbau Stutzen verglichen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@250N:

Hast du dir mal die Mühe gemacht einen "originalen" S&S SF auspuff auf deinen FALC motor zu stecken?

ich frag' mich was so schwer daran zu verstehen ist dass der falc extrem wenig mit einem der klassischen kaufzylinder zu tun hat, und das es von daher nicht sehr sinnvoll ist da einen auspuff von so was zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag' mich was so schwer daran zu verstehen ist dass der falc extrem wenig mit einem der klassischen kaufzylinder zu tun hat, und das es von daher nicht sehr sinnvoll ist da einen auspuff von so was zu verbauen.

danke für die Blumen!

Ich habe in einem anderen Forum einen entdeckt, der den Falc auspuff auf einen Polini GS motor montiert hat, Weil ja das gepäckfach paßt!

PS: dann werde ich mal den puff an den zylinder drann halten, leider wird das erst in ca 1 monat so weit sein!

Bearbeitet von Undi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag' mich was so schwer daran zu verstehen ist dass der falc extrem wenig mit einem der klassischen kaufzylinder zu tun hat, und das es von daher nicht sehr sinnvoll ist da einen auspuff von so was zu verbauen.

Was ist denn an den klassischen Anlagen so falsch daß sie niemalsnicht mit dem Falc funktionieren können?

Ist es der nicht divergente Krümmer? Bellyvolumen? Stingerdurchmesser?

Ich würde mich freuen wenn Du mir diesbezüglich einen Tip geben würdest, ich täte mich dann viel leichter

beim Versuch nen halbwegs passenden Puff zu basteln.

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Blumen!

Ich habe in einem anderen Forum einen entdeckt, der den Falc auspuff auf einen Polini GS motor montiert hat, Weil ja das gepäckfach paßt!

PS: dann werde ich mal den puff an den zylinder drann halten, leider wird das erst in ca 1 monat so weit sein!

ergebnisse aus dieser aktion gibts aber noch keine konkreten. bisher nur popometer, fährt sich aber nicht so schlecht. nur eben ist eine sehr aufwendige bastelei mit krümmer und so, die freiheit zur backe ist auch eher suboptimal. da muss nochmal beigegangen werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag' mich was so schwer daran zu verstehen ist dass der falc extrem wenig mit einem der klassischen kaufzylinder zu tun hat, und das es von daher nicht sehr sinnvoll ist da einen auspuff von so was zu verbauen.

ich denk mal es gibt eben leute die grad nen motor zb mit einen vsp2, pm40, franz, hammerzombie und der gleichen.

die wären eventuell bereit 650.- fürn falc abzulegen.

und wenn rauskommen würde, dass man mit den herkömlichen raps auf 20ps kommt, da könnte ich das interesse verstehen!

edit sagt dass ichs genau falschrum verstanden habe...trotzdem bleibts stehn :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergebnisse aus dieser aktion gibts aber noch keine konkreten. bisher nur popometer, fährt sich aber nicht so schlecht. nur eben ist eine sehr aufwendige bastelei mit krümmer und so, die freiheit zur backe ist auch eher suboptimal. da muss nochmal beigegangen werden....

sorry patrik,

aber in dem fall bist du noch nei ne vernünftige SF gefahren... da ist nämlich lang,lang gar nix und dann ganz kurz a bizzele ebbas... was soll daran toll zu fahren sein ?

O :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information