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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten hat ChrisMalossi folgendes von sich gegeben:

Moin

Ich bring mich mal mit ein

Fahre selber den 60/54 Falc 153 seit paar Wochen 

Gibt es ne Anlage die ein bisschen mehr Vorreso hat ohne groß an Spitzenleistung zu verlieren

Verbaut ist der Falc 012 und meine Leistung liegt um die 35 Pferde

Wie viel Vorresoleistung hast denn? Die Falc Anlagen sind da normal schon relativ gut.

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Das liegt aber nicht unbedingt an der Vorresoleistung.

 

Deine Getriebeabstufung passt nicht zur Leistungskurve.

--> Zu später Resoeinstieg für deine Übersetzung. Du kannst in dem Fall ja auch nicht den 4.Gang von z.B. 50km/h durchbeschleunigen.

 

Entweder du übersetzt den 4.Gang kürzer, oder schaust, dass du nen Auspuff verbaust, der nen früheren Resoeinstieg hat.

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Da jetzt ja alle M200 fahren werd ich mir übern Winter einen 60er Falc für meine PKs aufbauen.

Größte Frage ist auf welchem Gehäuse bzw. mit welcher Welle.

Ich schwanke zwischen Quattrini C1 und SIP Evo.

Das SIP Evo weil ich hier schon eine passende Kingwelle liegen hätte.

 

Folgendes ist geplant und bereits vorhanden:

 

Falc 60/54 top evo 3 mit V-force 2

Kingwelle 60/54

BSG HW

PK-Getriebe

Falc Klaue

2.56 Cif Primär

34er VHSB

 

Weiter:

Egig NW 3./4. kurz oder kurzer 4. BGM

 

Zündung und Auspuff noch unsicher.

 

Was den Ansauger betrifft, gab es da nicht mal jemand der was für PK gebastelt hat?

 

Der anhaltende Trend zum massiven Vorreso ist mir nicht wirklich wichtig.

2 Takt klassisch Reso Einstieg mit Schlag in Nacken komm ich klar mit.

 

Von den SIP Gehäusen hört man nicht viel und wenn dann positives.

Würde mir in die Karten spielen, da ich die Welle schon liegen hätte.

 

Meinungen?

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vor 56 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

Da jetzt ja alle M200 fahren werd ich mir übern Winter einen 60er Falc für meine PKs aufbauen.

Größte Frage ist auf welchem Gehäuse bzw. mit welcher Welle.

Ich schwanke zwischen Quattrini C1 und SIP Evo.

Das SIP Evo weil ich hier schon eine passende Kingwelle liegen hätte.

 

Folgendes ist geplant und bereits vorhanden:

 

Falc 60/54 top evo 3 mit V-force 2

Kingwelle 60/54

BSG HW

PK-Getriebe

Falc Klaue

2.56 Cif Primär

34er VHSB

 

Weiter:

Egig NW 3./4. kurz oder kurzer 4. BGM

 

Zündung und Auspuff noch unsicher.

 

Was den Ansauger betrifft, gab es da nicht mal jemand der was für PK gebastelt hat?

 

Der anhaltende Trend zum massiven Vorreso ist mir nicht wirklich wichtig.

2 Takt klassisch Reso Einstieg mit Schlag in Nacken komm ich klar mit.

 

Von den SIP Gehäusen hört man nicht viel und wenn dann positives.

Würde mir in die Karten spielen, da ich die Welle schon liegen hätte.

 

Meinungen?

 

Eine schwerere Welle wie im Quattrini Block bringt schon seine Vorteile mit sich. Wenn du schon ne Welle hast ist das klar eine Investitionsfrage, wäre die nicht da dann auf jeden Fall Quattrini Motorblock 

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vor 17 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

3/4 kurz egig würde ich machen.

 

edit sagt, ich würde sogar 10/14/18/20 dem 10/14/17/20 vorziehen. Da ist der Sprung von 3 auf 4 noch kürzer.

Wenn man im Flachland wohnt würde ich auch das 18-20 nehmen, der 3-4 kurz ist super bei Bergpassstraße da man dort den 4. sowiso nicht brauch oder brauchen sollte, denn dann ist die Primär zu kurz gewählt

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vor 5 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

Da jetzt ja alle M200 fahren werd ich mir übern Winter einen 60er Falc für meine PKs aufbauen.

Größte Frage ist auf welchem Gehäuse bzw. mit welcher Welle.

Ich schwanke zwischen Quattrini C1 und SIP Evo.

Das SIP Evo weil ich hier schon eine passende Kingwelle liegen hätte.

 

Folgendes ist geplant und bereits vorhanden:

 

Falc 60/54 top evo 3 mit V-force 2

Kingwelle 60/54

BSG HW

PK-Getriebe

Falc Klaue

2.56 Cif Primär

34er VHSB

 

Weiter:

Egig NW 3./4. kurz oder kurzer 4. BGM

 

Zündung und Auspuff noch unsicher.

 

Was den Ansauger betrifft, gab es da nicht mal jemand der was für PK gebastelt hat?

 

Der anhaltende Trend zum massiven Vorreso ist mir nicht wirklich wichtig.

2 Takt klassisch Reso Einstieg mit Schlag in Nacken komm ich klar mit.

 

Von den SIP Gehäusen hört man nicht viel und wenn dann positives.

Würde mir in die Karten spielen, da ich die Welle schon liegen hätte.

 

Meinungen?

Ich bin von dem sip Ding kein Freund, ich hab gerade ein originales ETS Gehäuse zu veräußern ;-)

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vor 59 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

Freund davon bin ich jetzt auch nicht zwingend. Schaut man sich das Gehäuse mal an, hat das für mich Hand und Fuß.

 

@egig

welche Vorteile siehst du bei ner schweren Welle  bzw Quattrini Gehäuse ? 

 

Das bringt eine andere laufkultur in den Motor, im Teillastbereich vor allem finde ich läuft das wesentlich ruhiger. Die  schwerere Welle kann schon mal hier und da mal 0,5 PS drauflegen, aber sonst ist am Prüfstand nicht viel merkbar, umabhängig vom Wuchtfaktor.

Das Pleul und die Wangen sind ja breiter, das bringt etwas mehr Langlebigkeit und Sicherheit gegen das verdrehen.

  • Thanks 1
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Danke euch für den Input. 

Laufkultur verstehe ich, bin einen Falc gefahren mit schwerer Welle auf C1. Mehrleistung dadurch ist mir weniger wichtig. Eher Standhaftigkeitsplus im Vergleich der zwei Konzepten.

 

Eine letzte Wellen frage,  was gibt es denn derzeit an 54 hub Wellen für C1 Gehäuse außer Fabbri ? 

 

Weiter hatte ich vor das mit einer sonnenkupplung zu betreiben. Fährt jemand 30+ mit @karren77 s Kupplung sorgenfrei?

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vor 56 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

 

Eine letzte Wellen frage,  was gibt es denn derzeit an 54 hub Wellen für C1 Gehäuse außer Fabbri ? 

 

Ich denke dazu wurden schon die wichtigsten und richtigen genannt, also

Falc

KR/Overrev

Zur Vervollständigung vielleicht noch die DRT, das wars aber dann glaub ich.

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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