Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich´s nicht machen würde. Dazu wurde aber doch genug geschrieben.

Eigentlich wollte ich nur was zur Kupplung sagen. Hast du denn auf deinem Polini, Malossi oder was auch immer auch zuerst die originale 3 Scheiben Kulu getestet, oder auf dem Falc? Nicht wirklich oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich ja froh das ich keinen habe , aber auf der Suche nach Kupplungsalternativen für unseren Rennbock würde ich schon gerne sehen wie das Ding aussieht . Ev. ist es ja das gesuchte gelbe vom Ei........

xl 2 mit worb federn hält nicht? surflex beläge? wäre ich jetzt bereit als uneingeschränkt rundstreckentauglich bis 20nm zu empfehlen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich´s nicht machen würde. Dazu wurde aber doch genug geschrieben.

Eigentlich wollte ich nur was zur Kupplung sagen. Hast du denn auf deinem Polini, Malossi oder was auch immer auch zuerst die originale 3 Scheiben Kulu getestet, oder auf dem Falc? Nicht wirklich oder?

Ich besitze Polini,Malossi und Falc.

Fahre derzeit alle mit 4 Scheiben verstärkt (Nein, nicht mal xl2)

In Bremen auf der QM hatte ich ein 5 Scheiben-Experiment im Falc verbaut, was sich als nicht sehr gut rausgestellt hat.

(Scheiße zum Starten und nach dem 3 Lauf ging die Kulu schon durch).

Vielleicht baue ich im Winter auf 3-Scheiben Original um. Funzt bei nem Kollegen sehr gut :-D

Bearbeitet von v50 1serie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute bitte beruhigt euch, ich will doch mit meinen "versuch" niemanden beleidigen! mir ist schon klar dass ihr recht habt!!!!!!!!

@v50_1serie: hab grad nen 133er aufgebaut (ist noch nicht auf der strasse da erst eine woche her), dafür ist der pm40 auch gedacht und gekauft worden. daher nun die idee den pm auch am falc motor auszuprobieren bevor andere teile ins haus kommen.

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ noch keinen Falc zylinder besitzer:

der Falc hat einen ziemlich anderen Auspuff flansch, da wird das einfach mal drannhalten eher schwierig

danke, weiß ich. werd löcher nach aussen aufmachen so wie es gerhard hier schon anfangs mal beschrieben hat..

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ja dass er den namen "falc" wirklich im zusammenhang mit dem von ihm verbauten zylinder gebraucht hat, das er aber bei diesem motor eine selbstgestrickte 5 scheibenkupplung in einsatz hatte mit der er nicht zufrieden war. ich glaube aber auch dass genau das oben steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe meinen ollen pm nicht griffbereit liegen, könnte aber sogar sein dass die flanschplatte zu klein ist.

genaueres siehe pic weiter unten! der pm flansch ist nur ein symbolfoto!

geschätzte 62mm bolzenabstand beim falc ergeben, dass der flansch mit nach aussen geöffneten löchern genug fleisch haben sollte zum festklemmen.

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du auch in der vertikalen gemessen? da hätte ich jetzt eher bedenken.

alles nachgemessen:

falc auslass: breite 38mm, höhe 33mm

stehbolzenabstand geschätzte 62mm

_vergleich_flansch_pwar.jpg

das iss alles horizontal. ich meinte vertikal. falc hat so grob 36 krümmerhöhe, pm 32 oder so, beim pm iss nach oben und nach unten nicht so wahnsinnig viel dichtfläche. da hätte ich schon gerne mehr als einen mm wenn das ganze montiert ist.

gehen wird's aber wohl auch mit einem mm, klar. finde ich aber nicht so toll.

sorry, habs vorher geschrieben bevor ich des pic gepostet hab, wusste net dass du so schnell bist ;)

möchte noch hinzufügen dass es ein pm nachbau ist, der eventuell am flansch mehr fleisch hat?!?!

knapp wirds trotzdem bei den langlöchern zum befestigen hinsichtlich der breite des auslasses vom falc! (40mm zu 38)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles nachgemessen, daten siehe oben!

das iss alles horizontal. ich meinte vertikal. falc hat so grob 36 krümmerhöhe, pm 32 oder so, beim pm iss nach oben und nach unten nicht so wahnsinnig viel dichtfläche. da hätte ich schon gerne mehr als einen mm wenn das ganze montiert ist.

gehen wird's aber wohl auch mit einem mm, klar. finde ich aber nicht so toll.

edit sieht die ergänzung und meint:

jo, dicht wird das auf jeden fall.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kann man so pauschal eh nicht beantworten.

Eigentlich ist es schon so, dass sowohl der Zylinder als auch in deinem Fall der Motor, eine Einlaufzeit braucht.

Bei uns wird auch jeder Rennmotor mit einem 20-60 minütigen Runin eingefahren.

Und das kann man auch nicht pauschalisieren, sondern hängt vom Motor ab.

Die ganzen Teile wie Lager, Siris usw. wollen sich ja auch in die richtige Form bringen!

Der Einwand mit den Ringen ist auch richtig, wenn auch beim Zweitakter nicht so schlimm wie beim Viertakter.

Es braucht eine Zeit bis sich die Ringe (je nach Bauform) richtig angepasst haben und somit auch richtig abdichten.

Je nach Form trägt der eine Ring total anders als der andere Ring und manche eben erst nach korrekter Einfahrzeit!

Macht man das nicht, hat man weniger Leistung und/oder mehr Blowby und beim Falschtakter evtl. riesen Ölverbrauch.

Soll jeder halten wie er will und Meinungen gibts genug. Ich hab aber noch kein F1 Motor oder Moto GP Motor gesehen

der nicht eingefahren wurde!

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war ich auch immer der NICHTEINFAHRER.

Nur seit dems mir das Paramkit bei 100 weggeklemmt hat bin

ich etwas vorsichtig.

Ich werd ihn einfach mal ne Stunde aufn Prüfstand stellen und im 4.Gang

rumgondeln.

Bearbeitet von V136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FALSCH, schlechter gehts kaum!

Braucht unterschiedliche Lasten!

Und eine ungebremste Rolle ist eigentlich auch kein Prüfstand.

Wirkliche Last kann man nur mit eine Wirbelstrombremse simulieren oder du bremst dir halt gleich noch ne Stunde einen weg :-D

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FALSCH, schlechter gehts kaum!

Braucht unterschiedliche Lasten!

Das dürfte ja wohl kein Problem sein.

Ich sag ja nicht das ich den Gasschieber in einer Stellung festschweiße.

Mir ist schon klar dass es ziemlich schlecht sein dürfte nur in einerm Drehzahlbereich einzufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber wurde zwar schon viel geschrieben, aber meiner Meinung ist das beste ordentlich in der Stadt rumzuheizen. Da hat man ein schön abwechslungsreiches Programm für den Motor; bissl rumzuckeln, gelegentlich ausdrehen, Standgas an der Ampel, aber halt kein Dauervollhahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin beim einfahren einfach nur die ersten 200km (ca.) bisschen lockerer gefahren.

Also halt immer wechselnde Drehzahlen, nie dauervollgas, aber schon auch hohe Drehzahlen.

So das sich alles aneinandergewöhnen kann, ohne das der Motor lange Zeit Vollgas bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information