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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


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So jetzt hab ich meinen 57*54 Motor nach 4500 km auseinander gebaut da ich eig. nur meinen Auslass fräsen wollte und Verschleißteile wechseln wollte und hab festgestellt dass mein Vertex Kolben in der mitte vom Kolbendach eingedrückt ist und aber sonst tip top aussieht :wacko:

wie kommt denn sowas?

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hmm, ich bin grad dabei meinen alten 57/51er direktgesaugt (noch aus der zeit nachdem die ersten falcs rauskamen) auf 54hub umzubauen.

lese ich aus den vergangenen beiträgen richtig raus, dass ich mir sorgen bzw gedanken um die verdichtung machen soll?

Bearbeitet von Motorhead
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grundsätzlich hätte ich mir eh auch nicht soviel gedanken gmacht :wacko:

mein 54x57 kopf (kein geizkopf ;-I ) hatte ausgelietert und unbehandelt 14,5:1

hab dass dann ändern lassen auf 13,6:1 was mir immer noch einen tick zu hoch erscheint da er auch bei fettester bedüsung unter vollast zum kochen neigt

QS = 1,3

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hmm, ich bin grad dabei meinen alten 57/51er direktgesaugt (noch aus der zeit nachdem die ersten falcs rauskamen) auf 54hub umzubauen.

lese ich aus den vergangenen beiträgen richtig raus, dass ich mir sorgen bzw gedanken um die verdichtung machen soll?

Ich hatte das ja auch gemacht und den Kopf bearbeitet. In diesem Topic müsste auch noch eine Zeichnung des Kopfes rumgeistern.

Ich bin mit der Verdichtung und Quetchfläche runter, was einen Temperaturunterschied von - 100 Grad auf dem EGT brachte. Leistung blieb gleich.

LG AL

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sicher das es sich nicht um einen abbrand durch falscher zündeinstellung handellt?

meinen 51/57 auf 54 hab ich auch für die strasse entschärft und der hat bei mir 4500km gehalten und nu isser verkauft.

laufspiel wurde erhöht und kopf nachgearbeitet.

der neue besitzer hat noch mal ungläubig nach der laufleistung gefragt, da der zylinder und der kolben eigentlich wie neu eingestuft werden konnte

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kollege von mir hatte mal ein loch im vertex kolben(auch schön mittig) bei seinem falc.

nach langem suchen wurde ein haarriss im krümmer/also direkt beim flansch festgestellt ---> falschluft ---> hitzeloch!

so war die theorie :wacko:

alles andere war tiptop eingestellt.

Bearbeitet von simonB.
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jedenfalls wars beim manfred so.

zündung etc. war alles tiptop eingestellt.

anschliessend mit neuem kolben wieder alles so verbaut, mit alten einstellungen.

bis auf den riss wurde nichts verändert, und läuft seitdem, gut 1,5 jahre her, einwandfrei.

vielleicht wars auch zufall ??

aber theorie war, dass durch den krümmerriss direkt am auslass luft reingesaugt wurde...

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könnte schon sein das die Gegendruckwelle, die das Frischgas welches schon im Krümmer ist und wieder in den Zylinder zurück drückt da Falschluft mit rein drückt!

Oder lieg ich da mit meiner Theorie ganz falsch? Klärt mich bitte auf...

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    • Bevor zu gemacht wird, hier noch mal eine Erklärung dazu (Google Translate):   Verordnung zur Ausführung und Umsetzung der neuen Straßenverkehrsordnung – Dekret des Präsidenten der Republik vom 16. Dezember 1992, Nr. 495 (in Ergänzung zum Gazz. Uff. vom 28. Dezember 1992, Nr. 303), mit den im Präsidialdekret vom 16. September 1996, Nr. 303, genannten Änderungen. 610. ANHANG ZU TITEL III ANHANG VII ART. Art. 233 (OFFIZIELLES EINSTECHEN DER FAHRGESTELLNUMMER) 1. Das Einstempeln einer amtlich zugeteilten Nummer erfolgt in den Fällen, in denen die Fahrgestellnummer gefälscht, verändert oder unleserlich (auch teilweise) ist, wenn daraus konkrete Zweifel an der Identifizierung des Fahrzeugs entstehen ), fehlt (und ist nicht einmal auf einem eindeutig authentischen Schild angegeben) oder wurde vom Hersteller falsch und falsch gestempelt. Es wird eine Nummer bestehend aus 8 Ziffern vergeben, von denen die ersten sechs die Protokollnummer der Praxispraxis (unter Hinzufügung ggf. hierfür notwendiger Nullen) wiedergeben und die restlichen zwei die letzten beiden Ziffern des Kalenderjahres, in dem das Fahrgestell steht Nummer vergeben ist. 2. Die Wiederholung der Originalnummer mit offiziellen Stempeln erfolgt beim Austausch des Rahmens (oder seines Teils mit der Identifikationsnummer) durch Übergabe des Fragments mit der Originalnummer an ein Provinzbüro der Generaldirektion des MCTC. Sie wird auch dann durchgeführt, wenn die Nummer nur auf einem eindeutig authentischen Schild angegeben ist, die Nummer nur eingeschränkt lesbar ist (aber keine Zweifel an der Identifizierung des Fahrzeugs aufkommen lässt) oder die Nummer fälschlicherweise vom Hersteller eingestempelt wurde und dann wurde es mit demjenigen korrigiert, der tatsächlich dem Fahrzeug zuzuordnen war. Es wird automatisch nur der numerische Teil der ursprünglichen Nummer wiederholt, unabhängig von der Anzahl der Ziffern, wobei etwaige identifizierende Teile des Herstellers und die allgemeinen Merkmale des Fahrzeugs, die durch die Zulassungsschilder und Aufschriften identifiziert werden, außer Acht gelassen werden.   Originaler Text hier zu finden: https://www.aci.it/i-servizi/normative/codice-della-strada/indice-delle-appendici/appendice-vii-art-233-punzonatura-dufficio-del-numero-di-telaio.html   Der Rahmen wurde dann 2020 mit einer neuen Nummer versehen. Die 6 Zahlen vorher ist wohl die Behörde, die das ausgestellt hat.
    • Das nennt sich Rollennahtschweißen.   https://de.wikipedia.org/wiki/Rollennahtschweißen
    • Hi Heiko,   meine GT war dann am Ende genauso, wie Du das auch haben willst. Durch das Sandstrahlen und neu lackieren hatte die aber dann doch ihren Flair verloren und ich bin mit ihr nicht warm geworden. Hab mir dann die MV SL von @ets125 damals gekauft, die bau ich diesen Sommer zusammen    Viel Glück beim Suchen!
    • Du hast eine Lusso-Schaltraste, wenn das Schaltklötzchen im 3. Gang plan zur Dichtfläche steht.  Dein Getriebe ist aber PX-alt, wenn der Schaltbolzen SW13 hat.  Das kann nicht richtig funktionieren... LG H80
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