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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


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So jetzt hab ich meinen 57*54 Motor nach 4500 km auseinander gebaut da ich eig. nur meinen Auslass fräsen wollte und Verschleißteile wechseln wollte und hab festgestellt dass mein Vertex Kolben in der mitte vom Kolbendach eingedrückt ist und aber sonst tip top aussieht :wacko:

wie kommt denn sowas?

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hmm, ich bin grad dabei meinen alten 57/51er direktgesaugt (noch aus der zeit nachdem die ersten falcs rauskamen) auf 54hub umzubauen.

lese ich aus den vergangenen beiträgen richtig raus, dass ich mir sorgen bzw gedanken um die verdichtung machen soll?

Bearbeitet von Motorhead
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grundsätzlich hätte ich mir eh auch nicht soviel gedanken gmacht :wacko:

mein 54x57 kopf (kein geizkopf ;-I ) hatte ausgelietert und unbehandelt 14,5:1

hab dass dann ändern lassen auf 13,6:1 was mir immer noch einen tick zu hoch erscheint da er auch bei fettester bedüsung unter vollast zum kochen neigt

QS = 1,3

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hmm, ich bin grad dabei meinen alten 57/51er direktgesaugt (noch aus der zeit nachdem die ersten falcs rauskamen) auf 54hub umzubauen.

lese ich aus den vergangenen beiträgen richtig raus, dass ich mir sorgen bzw gedanken um die verdichtung machen soll?

Ich hatte das ja auch gemacht und den Kopf bearbeitet. In diesem Topic müsste auch noch eine Zeichnung des Kopfes rumgeistern.

Ich bin mit der Verdichtung und Quetchfläche runter, was einen Temperaturunterschied von - 100 Grad auf dem EGT brachte. Leistung blieb gleich.

LG AL

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sicher das es sich nicht um einen abbrand durch falscher zündeinstellung handellt?

meinen 51/57 auf 54 hab ich auch für die strasse entschärft und der hat bei mir 4500km gehalten und nu isser verkauft.

laufspiel wurde erhöht und kopf nachgearbeitet.

der neue besitzer hat noch mal ungläubig nach der laufleistung gefragt, da der zylinder und der kolben eigentlich wie neu eingestuft werden konnte

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kollege von mir hatte mal ein loch im vertex kolben(auch schön mittig) bei seinem falc.

nach langem suchen wurde ein haarriss im krümmer/also direkt beim flansch festgestellt ---> falschluft ---> hitzeloch!

so war die theorie :wacko:

alles andere war tiptop eingestellt.

Bearbeitet von simonB.
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jedenfalls wars beim manfred so.

zündung etc. war alles tiptop eingestellt.

anschliessend mit neuem kolben wieder alles so verbaut, mit alten einstellungen.

bis auf den riss wurde nichts verändert, und läuft seitdem, gut 1,5 jahre her, einwandfrei.

vielleicht wars auch zufall ??

aber theorie war, dass durch den krümmerriss direkt am auslass luft reingesaugt wurde...

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könnte schon sein das die Gegendruckwelle, die das Frischgas welches schon im Krümmer ist und wieder in den Zylinder zurück drückt da Falschluft mit rein drückt!

Oder lieg ich da mit meiner Theorie ganz falsch? Klärt mich bitte auf...

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    • Hi zusammen, ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema Kurbelwelle befasst und nach den Erfahrungen der letzten Male die Entscheidung getroffen, hier Eigenkompetenz zu entwickeln und die Chimera-Welle selbst zu optimieren. Dazu jedoch später mehr...   Nach dem Kurbelwellenworkshop beim Helmut muss man jedoch feststellen, ist ja alles kein Hexenwerk mal eben eine Welle pressen wird schon gehen, klar geht - jedoch der Unterschied zu einer guten Pressung findet im Detail statt...!   Wenn man z.B. im Vergleich dazu einige YouTube-Videos sieht, wo Hubzapfen ohne Führung in Öl oder Fett getränkt eingepresst werden oder dann bei der Ausrichtung auf Prismen gemacht wird oder Vorrichtungen und die Messuhren direkt auf den Auflagepunkt gesetzt werden – ja, super. Da bekomme ich mit jeder Welle eine Toleranz unter 1/100 hin. Das Thema Haltekraft einer Welle mit einem in Fett oder Öl getränkten eingepressten Hubzapfen brauchen wir wohl nicht diskutieren.    Also, final eine 15t Presse, Messwerkzeuge und Einstellringe besorgt. Ich habe jede der Wellen der letzten Jahre, die ich hier angesammelt habe, auseinander- und wieder zusammengedrückt, vermessen, gerichtet und wieder auseinandergebaut. Verschiedene Versionen von Vorrichtungen konstruiert und gepresst. Lief alles gut? Nein, von wegen! Mal eben eine Presse kaufen und dann geht das schon... Man kann vieles auseinanderpressen, auch komplett verschweißte Hubzapfen und wieder zusammenpressen. Das Ergebnis einer guten Pressung sieht man jedoch spätestens, wenn es auf die Richtbank geht – dann trennt sich die Spreu vom Weizen.   Die Vorrichtung ist eine sehr gute Idee – bloß es gibt Gründe, warum solche Vorrichtungen 2000€ kosten. Die, die ich gebaut habe, war eine super Erfahrung und die Einzelteile kann man immer gebrauchen, jedoch muss so eine Vorrichtung in einem Toleranzbereich gebaut werden, den ich nicht erreicht habe. Jedoch habe ich daraus gelernt und ableiten können, worauf es wirklich ankommt. Nun zum Ziel - Optimierung der Chimerawelle:   Nachdem ich nun die Version 2.0 der Welle von Frederico schon hier hatte und diese auch schon wieder verdreht draußen lag. Ein Problem ist die geringe Haltekraft der Pressung für diese über 60Nm. Um diese zu erhöhen, hat Helmut wertvolle Tipps gegeben jedoch müsste auch damit eine Welle neu konturiert werden, also schwerlich alles umsetzbar. Dann ist mir aufgefallen, dass bei den BGM-Wellen die Presskraft immer am größten war und der Wuchtfaktor auch aus meinen Erfahrungen am besten gewählt ist. Somit kam mir der Gedanke einer POC-Welle (Proof of Concept) BGM/CHIMERA Fusionswelle! Idee: Eine BGM-Welle nehmen, die Kupplungsseite mit Hubzapfen belassen und nur die Lichtmaschinenseite auspressen. Dann die Kopplungswangen der Chimera V2.0 Welle nehmen und eine Fusionswelle bauen. Problem: Die Kopplungsschraube in der Antriebsseite zu erreichen – da fiel mir jedoch eine Idee ein. Zweite Frage - werden die Hubbohrungen alle so maßhaltig sein, dass man aus verschieden Wellen eine mit niedrigen Toleranzen bauen kann? Also mit alten Wellenteilen ein POC gemacht und siehe da, es funktioniert! Ein Problem nur – mit den Exzenter bin ich immer außerhalb von 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle und bei der doppelten Breite sind das schnell mal 5-6/100, also inakzeptabel. Dann alles mal mit einem normalen Hubzapfen verpresst und siehe da, wenn es gut läuft, kommt man auf eine Toleranz unter 1/100, die sich maximal auf eine 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle erhöht.   Bedeutet zurück auf 58mm: Ich habe nun eine Fusionswelle aus einer neuen BGM-Welle, den Kopplungswangen der Chimera mit normalen Hubzapfen und 118 mm Pleuel gebaut, verschweißt und gerichtet. Ergebnis: LiMa unter 1/100, Mitte um 2/100 und Kulu knapp 3/100... das montierte Lüfterrad liegt im Höhen- und Seitenschlag um 5/100... Völlig akzeptabel für eine aus drei Wellen zusammengebaute Welle – von jemandem, der erst seit 2 Wochen eine Presse hat ;) Der aufmerksame Leser wird nun fragen: „Äh, warum drei Wellen als Basis...?“ Tja, weil gerade bei der wichtigen Antriebsseite die neue Chimera-Kopplungswange geplatzt ist. Jetzt ist es aus - dachte ich für einen Moment!  Nach einem Herrengedeck (Bier und Sambuca) die Besinnung - Aufgeben ist keine Option! Eruiert, was falsch gelaufen ist und zum Glück noch die V1 Kopplungswange vorhanden, nicht mein Favorit – jedoch die Werte der Gesamtwelle jetzt zeigen, glücklicherweise funktioniert es.   Da die Welle nur noch 58mm Hub hat, wird das selbstverständlich einen Rattenschwanz von Änderungen nach sich ziehen und einen sehr großen Einfluss auf die Steuerzeiten haben. Was jedoch auch wieder super interessant ist – muss es wirklich immer mehr Hub sein? Wird sich im Dyno zeigen... Also es geht weiter mit dem Forschungsprojekt...CHIMERA 
    • Verkaufe gebrauchte Streamline Sitzbank für eine Vespa PX. Es handelt sich dabei um das Curve-Sport-Modell. Die Oberseite ist in der Farbe „British-Racing-Green“ bezogen. Die Seite in „Black Honeycomb“, laut Hersteller. Paralellsteppung, Nähte undefinierbar, Keder ebenfalls in „Britsh-Racing-Green“. Ohne Schanier.   Enthalten sind: Befestigungsmaterial 1x Schlüssel 1x Schlüsselanhänger   Sitzbank gehört mit, nur hier inseriert, liegt in der Nähe von Karlsruhe, kann versendet werden.   soll kosten 200€, fest.   ein schönes Wochenende     
    • Mein A-Horn wurde von irgendwas beschädigt. Kann ich den noch retten? Und wie? Sind das Schädlingseier da drin?
    • Wünsche dir auch ganz viel Spaß & Erfolg hier   Nachdem es bei Kleinanzeigen nicht geklappt hat...   Da hier eh nur Unwissende unterwegs sind sind deine Chancen umso größer hier...   Hätte sie schon gerne...aber im Moment Budget knapp...
    • Ist schon wieder ne Zeitlang her, wo ich den Kabelbaum bei meiner GS eingezogen hatte aber meine den hinter dem Schloss lang geführt zu haben.  Was mir noch in Erinnerung ist, dass es ohne eingebauter Lenksäule wesentlich besser war, diesen und die Züge dazu in Position zu bringen..
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