Zum Inhalt springen

kuchenfreund

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von kuchenfreund

  1. Seh ich genauso, für 800 - 900 Euro kann man die mitnehmen. Und bevor jetzt alle wieder schreien: "Für ne 80er würde ich nicht mehr als 500 Euro ausgeben", sorry, die Zeiten sind vorbei. Wobei ich lieber ein bisschen mehr zahlen und ne 125er nehmen würde. Die PX80 ist halt wirklich ne Wanderdüne, in der Stadt gehts noch, aber jenseits der gelben Schilder wirds echt langweilig. Andere 80er aus der Zeit streuen ein bisschen nach oben, aber die Vespa PX läuft halt wirklich nur 75 - 80. Eine ordentliche PX125 sollte eigentlich nicht so schwer zu finden sein. Im Moment, kurz vor Saisonbeginn, sind immer viele Goldgräber unterwegs, aber wenn du einige Wochen die Augen offen hälst, wird schon was passendes kommen. Ansonsten gibts noch die LML Star DeLuxe, die zwar in Indien gefertigt wird, aber kein Plagiat, sondern ein von Piaggio lizensierter Nachbau ist. Das Zweitakt-Modell ist zu 99% baugleich mit der Millenium-PX, die Qualität liegt auf dem selben Level. Ein echtes Top-Fahrzeug sollte für unter 1500 Euro zu kriegen sein.
  2. Sagt mal, gibts eigentlich irgend einen RAL-Lack, der so in etwa dem Silbergrau entspricht, mit dem bei der PX Gabel, Bremsen und Felgen lackiert sind?
  3. Trockenkupplungen gibts auch bei den neueren Boxern mit Vierventilköpfen. Aber die alten liegen eher in dem Leistungsbereich, den du angegeben hast. Was willst du bauen?
  4. Lebst du in Italien? Wenn nicht, würde ich keine Karre mit italienischen Papieren kaufen. Sowas ist (dort) gesucht und entsprechend teuer. Hier bekommst du so ne Kiste billiger.
  5. Cool, du willst die Dinger in Serie bauen? Machst du dann auch andere Sachen? Backen und Kotflügel würden mich ja noch mehr interessieren. Wobei ich die Idee mit dem Logo nicht ganz so super finde. Wenn jedes Teil, das man an die Karre baut, einen dicken Schriftzug im Sichtbereich hätte, würde der Roller nicht schöner werden...
  6. Wenn man Ware zahlt und nichts/nicht das Bestellte/Schrott geliefert bekommt, dann klar, Feuer frei. Aber jemanden verklagen, bloß weil das mit dem günstigen Kauf nun doch nichts geworden ist? Ohne, dass einem ein konkreter Schaden entstanden ist? Dafür zum Anwalt rennen, vielleicht ein Gutachten über den Wert der Kaufsache anfertigen lassen und und und? Das wär mir ja wirklich zu blöd. Ich würde mich da an BFCs Vorschlag halten: Ordentlich besaufen, Aggro-Mucke hören und drauf geschissen...
  7. kuchenfreund antwortete auf Tim318's Thema in Blabla
    Ich bin mir nicht sicher, ob der Wave 110i allzu viel mit dem Cub 90 zu tun hat. Ich vermute mal, wenn ja, ist der Unterschied ungefähr so groß, wie der zwischen Vespa VBA und der aktuellen PX. Technisch halte ich den Wave jedenfalls für ne hervorragende Alltagskarre. Die Motorbasis hat bereits in etlichen anderen mehr oder weniger ernst gemeinten Hondas bewiesen, dass sie robust und zuverlässig ist, der Verbrauch liegt bei unter 2 Litern und der Spaß kostet laut Liste grad mal 1800 Euro. Klingt für mich nach ner billigen kleinen Kiste, die man ohne Reue im Regen stehen lassen kann, die nicht viel Ärger macht und um die man sich keinen Kopf machen muss, wenn man nicht grad drauf sitzt. Wenn es das ganze noch in (halbwegs) schön gäbe, wär das sicher nicht nur für Björn und Silke erste Wahl. Meiner Meinung nach wärs dann ein ziemlich idealer Roller.
  8. kuchenfreund antwortete auf Tim318's Thema in Blabla
    Das mit dem Wave hat Honda versaut, schade. Wär das Ding nicht so hässlich, würde ich mir den gerne kaufen. Der ist vermutlich recht zuverlässig, super-sparsam, hat ein manuelles Getriebe und das Fahrwerk ist auch nicht so verkehrt. Und im Vergleich zum 3-Liter-Lupo, der einfach mal so teuer - und zwar in allen Bereichen: Versicherungsbeiträge, Inspektionskosten und Anschaffungspreis - war, dass er sich für niemanden gelohnt hat, ist der Wave recht günstig. Wenn der halbwegs passabel ausschauen würde, würde ich den als Alltagskarre fahren. Aber das Teil kann sich ja niemand anschauen. Von daher: Ein Honda-Wave in besser-aussehend wär ziemlich ideal für mich. Eventuell könnte ich mir auch ne Viertakt-LML vorstellen, naja, weiß nicht, hab ja schon eine mit zwei Takten...
  9. Du bist Österreicher, oder? Würde dir ein Scan von nem deutschen Brief einer 150er Star DeLuxe (Zweitakt, Baujahr 2009) helfen? Den hätte ich da...
  10. Am besten wärs, wenn der Pulverer alles machen würde, also entlacken und neu beschichten. Wenn du die Karosse erstmal strahlst und sie dann einige Wochen liegt, bevor ne neue Beschichtung drauf kommt, ist das nicht so der Hit. Dein Sandmann scheint nicht viel mit Karosserie-Blechen zu tun zu haben, oder? Ich meine, jemand, der es gewohnt ist, Autoteile usw. zu strahlen, würde sich nicht allzu große Sorgen vor Verzug machen. Sicher, das er der richtige ist? Wichtig ist, dass du zu einem Beschichter gehst, der Erfahrungen mit Fahrzeugteilen hat, und weiß worauf es dabei ankommt. Bei einer Rollerkarosse gelten andere Anforderungen, als bei Gartenmöbeln oder ähnlichem, die Firma sollte sich damit auskennen. Wenn die Firma vernünftig arbeitet (allerdings nur dann!), ist die Beschichtung haltbarer, als eine gute Lackierung. Hier im GSF ist auch einer unterwegs, der Karossen pulvert, musst mal unter "Dienstleistungen" gucken, sein Angebot klingt recht fair. Die Karosse vor der Beschichtung zu spachteln ist heutzutage mit den richtigen Mitteln kein Problem mehr. Was du da nehmen musst, und wie du am besten vorgehst, kann dir der Pulverer sagen, er kann das ganze natürlich auch übernehmen. Plastikteile wie Kaskade, Lenkerabdeckung usw. können natürlich nicht beschichtet werden. Die musst du im passenden RAL-Ton lackieren, allerdings kann es dabei zu leichten Farbunterschieden kommen.
  11. Als ich den Titel gelesen habe, dachte ich, hier gehts um Scheuerpulver, um Teile, um Erfahrungen jenseits der 3-Promille-Grenze, um die Frage, ob man auf Chrystal ficken sollte, obwohl danach "jeder" normale Sex langweilig ist, um Partys, die von Freitag bis Dienstag gehen... Und stattdessen begleitetes Fahren mit der Fuffi. Leute, echt jetzt?
  12. Musst halt mal gucken, ob es überlackierte Schrauben gibt und ob man die Zahlen auf dem Schaltrohr noch lesen kann. Interessant ist auch, wie die Bereiche, die üblicherweise nicht mitlackiert werden, aussehen. D.h. ist der Lack unterm Tank oder im Motorraum irgendwie anders? Aber eigenlich siehts schon nach O'Lack aus und in der Farbe hats die V50 auch gegeben.
  13. Ich hab nichts gegen gebrauchte Motoren. Blöd ist bei den VNB-Dingern, dass man die nicht so gut tunen kann. Die meisten Zylinder passen nicht und die Kurbelwelle ist auch etwas anders, als bei der PX, d.h, einfach ne PX-Zündung einbauen geht auch nicht. Und auch wenn der Motor läuft/eigentlich laufen müsste: Es ist sicher kein Fehler, diesen rund 50 Jahre alten Motor mal auseinander zu nehmen, alles zu überprüfen und ihm ein paar neue Lager und Simmerringe zu gönnen. Guck dir einfach mal an, was VNA/VBA/VNB/VBB-Motoren üblicherweise so bringen, ich glaube, mit 200 Euro bist du ganz gut dabei.
  14. Ich glaube, der Markt ist mit der einen, die es bereits gibt, schon überschwemmt.
  15. Als ich meine erste Kiste verkauft hab, tats mir hinterher ziemlich schnell ziemlich leid, zumal ich auch nur so'n paar hundert Flocken für bekommen hab. Eigentlich find ich heute noch, dass das ne Scheiß-Idee war. Von daher kann ich dir nur raten: behalt die Karre!
  16. Bei vielen Transportern mit 3 Sitzreihen ist die mittlere Bank etwas kürzer und bietet nur zwei Leuten Platz. Zu nem Transporter würde auch der Plastikbezug passen. Ich würde mal schauen, wie sowas bei Mercedes T1, älteren Ducatos, Transits usw. aussieht.
  17. Wenn es für ne 5Gang-Kettenschaltung ist, musst du eine Kette mit 1/2" x 3/32" Teilung nehmen, also für Kettenschaltungen mit bis zu 8 Ritzeln. Bei ner Nabenschaltung kannst du eine etwas breitere Kette nehmen, also 1/2" x 1/8", aber Pflicht ist das nicht. Wichtig ist, dann man die Kette gut zusammen bekommt. Bei denen von Sram klappt das dank des Power-Link-Verschlusssystems wunderbar, bei Shimano-Ketten ist es nicht ganz so einfach. Ketten mit noch gröberer Teilung, z.B. 5/8" x 1/8" gibts auch, im Gegensatz zu dem, was man so ließt, sind die auch noch lange in der Nachkriegszeit verwendet worden. Sie sind allerdings selten, ich kenne sowas nur von älteren Hollandrädern.
  18. Hier ist sowas nicht sonderlich gefragt, ist halt ne 80er in flauem Zustand mit nem relativ uninteressanten Baujahr. Aber wenn du sie sauber machst und den Motor gestartet bekommst, könnte sie bei Ebay knapp über 500 Euro bringen, immerhin ist Frühlingsanfang und sie steht in Berlin. Aber wenn ich deine Beiträge so lese, hab ich den Eindruck, du bist noch nicht ganz fertig mit dem Thema Vespa. Schon mal dran gedacht, sie selber zu fahren?
  19. Alter, was ist das denn bitte für ne Arschloch-Nummer: Das heißt, die sind mit nem Quattrini zu ner Gießerei gegangen, haben gesagt "Bitte nachbauen, und zwar billig!" und jetzt verticken sie das Resultat? Toll.
  20. Das klingt fair, zumindest wenn alles dran, alles heile und sie in echt so schön wie auf dem Bild ist. Würde ich eine suchen, würde ich sie nehmen für den Preis.
  21. Ihr hört auch "Altes Fieber" von den Toten Hosen, oder?
  22. Ich denke mal, dass du für die Moppe fast so viel bekommst, wie für ne Primavera im selben Zustand, ein paar Details sind cooler, ein paar sind hässlicher, aber am Ende wirds wohl auf fast das selbe hinauslaufen. Wieviel das jetzt tatsächlich ist, hängt halt davon ab, wie gut das Blech unter der mülligen Lackierung ist. Das, was man vom Beinschild sehen kann, scheint jedenfalls glatt zu sein, das ist schon mal gut. Und oft sind solche dick übergeduschten Kisten ja relativ rostfrei. Wie sieht denn das Trittblech aus? Wie ists mit dem Bereich unter dem Tank? Ist der Rahmen gerade? Welle hinterm Koti? Ansonsten kommts drauf an, ob schon mal irgendwelche Reparaturen vorgenommen wurden, die dieselbe Qualität haben, wie die Lackierung. Und gibts Papiere?
  23. Nicht jeder Motor hat so einen schicken Ölkreislauf, wie man ihn von modernen Fahrzeugen kennt. Es hat immer mal Viertakter gegeben, die ohne Ölpumpe auskommen mussten, da wird dann durch die Schleuderwirkung von Kurbelwelle und co. alles geschmiert. Ein Ölfilter ist so natürlich schlecht zu realisieren und wenn die Ölmenge eher klein ist, muss halt häufig gewechselt werden. Mit China-Krachern, die in Afrika unterwegs sind, kenn ich mich nicht aus nicht. Aber soweit ich weiß war das bei der NSU Viertakt-Fox so, bei einigen älteren Husquarnas und bei manchen Russenboxern.
  24. kuchenfreund antwortete auf daviddavid's Thema in Blabla
    Findest du denn, das Geiz unter Rollerfahrern so'n Problem ist? Ich hab ja eher das Gefühl, das Gegenteil ist der Fall: Bei vielen ist die Hobbykasse gut gefüllt, und etliche (nicht alle!) Händler/Hersteller/Goldgräber nutzen das ziemlich aus. Eine neue PX125 kostet mittlerweile 3700 Euro, Fahrzeuge, in denen wesentlich mehr Technik steckt, sind oft deutlich billiger und auch die Preise für Originalersatzteile sind in den letzten Jahren heftig gestiegen. Doch gibts dafür bessere Qualität? Nach dem, was ich so sehe, nicht wirklich, vieles ist sogar schlechter als je zuvor (PX200-Motorgehäuse usw.). Auch diese ganzen 0815-Tuningteile. Bei uns kostet ein 177er DR-Zylinder normalerweise rund 160 Euro, in Italien geht sowas auch schon mal fürn knappen Hunderter übern Ladentisch (wers nicht glaubt soll einfach mal bei ebay.it gucken). Und der Gebrauchtmarkt gehört den Möchtegernhändlern. Kaum steht mal ein günstiges Mopped online, ist es Stunden später verkauft, um dann nach zwei Wochen geputzt und poliert für ein paar Scheine mehr im GSF oder bei ebay-Kleinanzeigen aufzutauchen. Ich hab echt kein Problem damit, gutes Geld für gute Ware zu bezahlen. Ich würde auch - z.B. - lieber zu nem teuren Lackierer gehen, der sich Mühe gibt, als zu einem, der den Lack für 300 Euro drauf duschen will. Doch wenn man einfach nur so mehr zahlen soll, ohne das der Gegenwert steigt, ists auch doof...
  25. Ja, sieht doch ganz gut aus, was es da so gibt. Leboncoin ist so ne Art französisches mobile.de?

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.