Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 20.12.2015 in allen Bereichen anzeigen

  1. Dafür braucht man aber keinen DEA Motor der nicht wirklich mehr Leistung hat als der Falc Motor
    3 Punkte
  2. Ich denke auch dass da noch mehr Leistung/Band rüber kommt. Aber es ist jetzt auch klar, dass es kein Weltraum Material ist, wovor alle nieder knien müssen weil DEA drauf steht. Ich denke dass der Unmut daher kommt weil alle bisherigen Zylinder degradiert und für Bauertuning erklärt wurden weil DEA jetzt da ist. Klar wurde es nicht genau mit diesen Worten kommuniziert, aber es war genau dass hinter den Zeilen zu lesen. (egal wer jetzt was behauptet viele haben das so in den Hals bekommen) Am Ende trifft, wie im Topic Titel steht „DEA Engineering, Superkarthersteller trifft auf Vespa“ und genau das passiert jetzt.. Jetzt wird der Zylinder/Auspuff /Zündung eben auf dem Vespa Niveau, wie man Vespazylinder anderer Hersteller auch verwendet gemessen, verglichen und geprüft. Genau gleich wird verglichen wie die Jahre bevor es DEA für Vespa gab. Genau so werden alle Kurven hier im Forum bewertet und kommentiert. Ich denke dass ist nichts neues und auch voll normal (nicht vergessen). Genau die Jungs (nicht alle) die jetzt DEA schützen haben schon gegen andere Zylinderhersteller geschumpfen, gelacht als oder bevor diese auf den Markt kamen und nicht sofort langjährig bewährte Zylinder übertroffen hatten. Jetzt dauert es halt bis mehrere Leute mit DEA auf der Rolle Tanzen, sich vllt länger damit beschäftigen und alles nimmt wie immer seinen Lauf. Alles normal was grad von statten geht. Der Winter kommt erst noch, da kann man viel testen
    2 Punkte
  3. Wie will man bei einem halb fertigen motor sagen gut oder scheise, unverstendlich für mich... gute komponenten kaufen heist noch lange nicht man hat sofort viel leistung... da gehört sehr viel mehr dazu und sobald man eine gewisse Leistung bei einem gewissen Hubraum überschreitet ist jeder PS und Drehzahl viel... Wenn du was schlechtreden/Kritisiersn willst was du seit 10 Kommentaren schon machst ist das Techniktopic nicht der richtige Ort un Dampf abzulassen! Ich schlage auch mal vor die Kurven übereinander zu legen wobei beide Kurven bis zu ende gefahren werden, da wirst du schnell staunen... Und als letztes will ich dir sagen nach all dem was ich gebaut und gefahren habe, nicht alleine die PS machen einen Roller schnell oder machen spaß sondern ein breites Drehzahlband!
    2 Punkte
  4. Dem stimme ich absolut zu! Wie die Zylinder anderer Hersteller auch haben natürlich auch neue Quattrini Zylinder ab und zu mehr oder weniger große Lunker in der Laufbahn: solange das nicht direkt auf einem dünnen Steg zwischen Haupt- und Nebenüberströmern oder einem Steg im Auslaß ist, ist das für die Funktion völlig irrelevant und nur ein optischer Mangel... Ich zitier da mal einen anderen italienischen Zylinderhersteller (nicht Quattrini): "It`s a cylinder, not a watch...!" Grundsätzlich habe ich beobachtet dass je größer die Bohrung im Zylinder desto höher die Wahrscheinlichkeit eines oder mehrerer Lunker... Bei nochmals neu beschichteten Zylindern sind allgemein mehr Lunker vorhanden als bei Erstbeschichtungen. In der Scootering vom September 2008 war mal ein Artikel über das neu Beschichten von Aluzylindern am Beispiel eines TS1 Zylinders für Lambretta von Gilardoni: hier zwei vielsagende Bilder mit Zitaten vom Manager der Firma Langcourt die die neue Beschichtung ausgeführt hat: Hier der gesamte Artikel: Artikel Scootering Komp.pdf Gruß!
    2 Punkte
  5. Moin, hab nen LD125 Motor zur Revision auf der Werkbank. Es hakt jedoch gerade an der Schraube Hubzapfen/Pleuel. Die bewegt sich leider kein Stück. Gibt's für diese Vierkant-Schraube ein Spezialwerkzeug? Ist das ein Linksgewinde? Wenn's später wieder an den Zusammenbau geht - welches Drehmoment bekommt die Schraube? Danke und Gruß
    1 Punkt
  6. K8 am Start. Und support in Zuera.
    1 Punkt
  7. mein abgeschlossenes winterprojekt.... leider nicht meine.
    1 Punkt
  8. Aber sehr lustig wars mit'm Kobold !!!
    1 Punkt
  9. Finde nur ich das schade, daß die Pinascogehäuse immer mit Elestartloch angeboten werden? Kann ja auch mein persönliches Empfinden sein, aber das ist schon ein optischer Makel beim Verbau in Vespas pre-PX-Lusso.
    1 Punkt
  10. Nicht nur zu wenig Schlaf War super witziger Ausflug ... Und nö Börny, besorgt hat es uns der Kobold nicht
    1 Punkt
  11. Mit dem Klima Kompressor könnte sein.Aber wenn du auch sagst es kommt aus Richtung Riementrieb wäre ich vorsichtig.Nicht das du da was im Zahnriementrieb hast. Wenn z.b. was an dem Zahnriementrieb ist und die Spannrolle z.b. zu lose ist (spannt sich "automatisch"also wird auf Vorspannung gedreht) dann ratteet das so wie du es beschreibst.Bei den 16V gab es aber auch schon gerne lose schrauben vom NW Sensor der sitzt auch da (oder war das nur beim 2.0l?) Wenn du den Keilriemen demontieren kannst und ihn dann mal laufen läßt?Was macht er dann?
    1 Punkt
  12. würds simpel halten. fräsen: ÜS motor und zylinder anpassen, nicht zu tief ins material, nicht zu viel wegnehmen. DS erweitern, genügend dichtfläche stehen lassen. qk würde ich 1,2mm anstreben.
    1 Punkt
  13. Hier mal die Problemzonen, von meinem Motoraufbau Es wurde ein falc esc ersatzmotor als basis verwendet, die überströmer haben nicht zusammen gepaßt. ca 6 bis 7 mm zu klein im block auf jeder seite Überströmer von dea und falc: Die Überströmer im Dea sind halt Breiter, als mein Falc zylinder aussenkontur hat. Die Quetschkante wurde mit 0,8 mm empfohlen, ich konnte ohne dichtungen aber nur 1,0 mm erreichen Vergaser und Abstimmmaterial hängt noch in der Post fest. In den Weihnachtsferien werde ich da noch viel ändern und testen. Mir gings mal im Moment zur bestimmung der Drehzahlen von dem Setup und davon die Getriebeübersetzung zu ableiten. Spannungversorgung von Zündmodul muss noch von 12 V bleiakku auf 14,8 Lipo geändert werden. Steuerzeiten sind etwas zu niedrig, aber durch "NUR" 56 hub und unbearbeiteter Motordichtfläche hat sich das so ergeben: 130°/193,5° Nebenauslässe 181° hier mal voll ausgedreht: sehr beitbandig 5200 umin über 20 ps
    1 Punkt
  14. Ich glaube das sehen einige hier falsch und nur weil ich mit dea im kontakt bin spreche ich es nicht gut! Diese kurve ist kaum verwertbar da: -Hub nicht jender der zum Zylinder passt -Falsche Batterie an der Zündung -Vergaserabstimmung naja -Überstròmer nur halb so gros am Motorblock als der Zylinder hat Einiges kann wenig Einfluss haben aber andere Fatale auswirkugen auf die Leistung haben...
    1 Punkt
  15. wo liegt dann das 8-10 ps potential? Weil der Undi ist ja wie du hier vorstellt, keine junior im bereich motorbau und prüfstandslaufe. ich meine, was hat Er falsch gemacht? um so grob 20% leistung zu fehlen?? aber ohne schleppleistung etc zu sehen, dann sagt eigentlich nicht. dass weiss du ja Auch! meiner meinung sind 13 grad prüfstandsraum und 980 mbar Auch sehr gute bedingungen. schon 12 grad kälter als bei eure referenzkurven? lg Truls
    1 Punkt
  16. Wenn der Klimakompressor, bzw dessen Kupplung fratze ist kann das natürlich zu Geräuschen führen
    1 Punkt
  17. Leider hatte dieser Motor aber nur 35-37PS mit Lüfterrad ! Preis Leistung passt hier nicht .... Da kann ich beim Falc bleiben wo ich auch 38PS haltbar habe !
    1 Punkt
  18. Fett sollte raus bei allen Lagern im Motor. Von mir aus im Kupplungsdeckel kannste welches drin haben. Da ist das ganz praktisch. Nadellager Antriebswelle je nach Ausführung ggf. auch.
    1 Punkt
  19. Was ich auch noch schreiben wollte. Ich benutze in allen "Normal-CNC-Kupplungen" statt dem Cosasicherungsring den verstärkten von SIP. Das dürfte gerade hier auch Vorteile bringen, wenn man einen CR-Belag als Aussenbelag umarbeitet. Der stützt sich dann auf einer größeren Fläche ab. Zudem löst sich das Ding nicht versehentlich aus der Nut, was mir schon bei dem dünnen Cosading passiert ist (ja, er war richtig eingesetzt!) Ich find das Dingen top: http://www.sip-scootershop.com/de/products/sicherungsring+kupplungskorb+_93182000 Die kleine Investition lohnt sich auf jeden Fall!
    1 Punkt
  20. das einzige lager, welches man beim vespamotor als halbgeschlossene version (RS) verwenden kann, ist das hauptwellenlager mit der staubkappe in richtung bremsgrundplatte. genau wie das lima seitige kurbelwellenlager handelt es sich um 6204. an der kurbelwelle soll das lager c3 oder c4 lagerluft haben, an der hauptwelle nicht. an der kurbelwelle sollte das lager keine staubkappe haben.
    1 Punkt
  21. Ich glaube das Kurbelgehäuse soll komplett neu gemacht werden.
    1 Punkt
  22. http://www.lambrettaclubusa.net/topic/1798-tricks-on-replacing-a-mach-1-crank/
    1 Punkt
  23. Funktioniert die Benzinanzeige nur mit der elektrischen Reserveanzeige von SIP oder auch mit dem elektrischen Benzinhahn vom SCK?
    1 Punkt
  24. Simo-Lamy Projekt nimmt Gestalt an, Kuwe-Wangen aus 42CrMo4VT sind vom nachvergüten auf 1139-1168 N/mm, sowie 36-37 HRC zurück, Wangen wurden mit jeweils 1mm Aufmaß vorgedreht, dann vergütet. 110er Rohmat. war schon vorvergütet, dafür steht das "VT". Auch der Hubzapfen, inkl. Exzenterzapfen aus anderem Auftrag liegen zum schleifen bereit. Wangen gingen sofort zur Fa. Belzer in Solingen, dort werden die Zapfenbohrungen auf 58-60 HRC induktionsgehärtet. Rücklieferung wurde mir von Hr. Olbrisch vor Weihnachten versprochen (ein Danke nach Solingen) die Wangen werden fertig geschliffen, unterm Christbaum liegen wann dann die Verzahnung auf der Kuluseite gestoßen wird, hängt davon ab, wann ich meinen Stoßkopf bekomme , der ist längst überfällig hätte mir gerne eine fertig gepresste Kuwe untern Christbaum gelegt , wird dann schon eng mit Läufen auf dem Schenk in der KW 2-2016 pr Edit: Werden 30er Wellenstümpfe
    1 Punkt
  25. hab ich das? das ist mir neu, wie das thema mit den 4 kolben gekommen ist ganz und gar nicht... aber machs wie du willst, wir werden dann schon fahren
    1 Punkt
  26. Was ist denn das für ein komischer Schlüssel?? Was ist mit den Leuten die schon alle Teile haben, die schauen dann durch die Finger! Der hat vl Unsummen investiert, zahlt die saisonkarte, gewinnt dann vl noch die ascc 2016 und bekommt dann einen feuchten Händedruck als Preis weil er nicht bei dir im Shop die Teile gekauft hat? Sowas hab ich echt noch nie gehört, in keiner einzigen Rennserie, egal welcher Motorsport...
    1 Punkt
  27. 1 Punkt
  28. Das weiß hier keiner! Solche Anfragen werden immer heimlich im VO gestellt und beantwortet. Also: https://www.vespaonline.de
    1 Punkt
  29. passt hier gut rein: http://de.webfail.com/2e0453f7c76
    1 Punkt
  30. Deutz, Fendt und /8 Diesel werden ned angegriffen. Raus aus dem Wagen und rein ins Wohnzimmer mit dem Tier. Teile des dreckerten Marders kann man auch liebevoll zur Vespa-und Lambretta Accessoires verarbeiten. Noilich stand in der Presse das ein mir unbekannter DDR Koch noiderdings Waschbären brät, vielleicht auch eine Alternative. Leihzig oder wie dieser Ort auch immer heißen mag. www.marderschaden.de Das mit dem Kot an der Antenne hört sich gut an. Vielleicht wars ned der Marder sondern ein Lover......Gay, eh klar. Die Antenne ist quasi der Penis des Wagens, tut auch weh, abgebrochen, irgendwie.
    1 Punkt
  31. Wurscht aus Wild (Ente und Schwein) g'macht!!! Brät war dieses mal echt geschmeidig, echt sau gut! Fertig!
    1 Punkt
  32. Beitrag ist schon älter, aber fährst Du das inzwischen so und kannst was zum Fahrverhalten, Stabilität an sich der Konstruktion etc berichten?
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information