Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. 14
    Punkte
    3.279
    Gesamte Inhalte
  2. Schorse

    Members
    7
    Punkte
    169
    Gesamte Inhalte
  3. t4.

    Moderator a.D.
    5
    Punkte
    29.300
    Gesamte Inhalte
  4. Humma Kavula

    Globaler Moderator
    4
    Punkte
    9.914
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 31.12.2025 in Beiträge anzeigen

  1. 12 Punkte
    so es ist soweit! Der BBG III schreit wieder! Geschwindigkeit im 5.Gang bei Nenndrehzahl 168km/h
  2. Moin, so der @timo123 war jetzt bei mir und wir haben erstmal von vorne anfangen. Lange Rede kurzer Sinn, Leistung lag in der Zündung, die lag einfach mal 5° daneben. Kupplung rutschte und ging nicht runter und hat uns im Prinzip die Zeit gekostet die wir hätten ins tiefer setzen und fräsen investieren können, das bleibt nun vorerst Timos Hausaufgabe. Ich denke bevor man sich aber an Zahlen festmacht, sollte man das erstmal fahren. Empfehlung für den ersten Schritt wären die 125/185 +-2° anzupeilen. Das ist ne gute Basis zum starten finde ich. Hier die Eingangsmessung vs danach Dann haben wir mal gegen zwei andere Anlagen getestet, für mehr war leider keine Zeit mehr. Nessi vs Sargent GranTourismo EVO vs Nessi GranTourismo EVO ist natürlich eher als Box Ersatz zu sehen, anstatt als richtiger Reso. Tiefer setzen und mehr VA kann hier aber sehr interessant werden. Die Tests folgen aber mit meinem M252. Ich würde sagen der Lahme kann tanzen, zumindest ein bisschen Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr! Munter bleiben! VG Schorse
  3. 4 Punkte
    Motor ist kpl. und läuft seit Heute Punktlandung in 2025
  4. sodele! Der Weihnachtsmann brachte mir ein "Meater Pro"-Thermometer, und heute haben wir dann zwei 500g Entrecote-Steaks gemacht. Bei 110°C in den Ofen, bis die Innentemperatur ca. 48°C betrug, dann je Seite 90sek in den Beefer, oberste Schiene. Danach ist innen 55°C. Es hat sehr gut geschmeckt, und ausgesehen hat es auch sehr gut, finde ich.
  5. Das ist echt mal wieder einwandfrei am Thema vorbei.
  6. 2 Punkte
    Auspuff ist Honda JHA für NXA Spacer ist für die Kurbelwelle👍 Membran ist Aprilia RS250 mit Membranen von einen „WM Hersteller“
  7. 2 Punkte
    Karre im Wohnzimmer 😎
  8. Glückwunsch @timo123 & @Schorse ich hoffe es entwickelt sich in die gewünschte Richtung weiter. Wir waren auch wieder fleißig und hatten Tests mit Lüfterrad gemacht. Hier wurde ohne Lüfterrad und SIP CNC Lüfterrad verglichen Da darüber diskutiert wurde, wie viel die Zündung bringt: Das Lüfterrad macht leistungsmäßig schon einiges aus, man darf die rotierende Masse und den Luftwiderstand nicht außer Acht lassen. Außerdem würde ich die Leistungssteigerung in den meisten Fällen eher prozentual betrachten. Wir haben dann das Alu Lüfterrad mit einem 3D gedruckten verglichen: Das brachte 1Nm mehr Drehmoment und alles kam ein paar Umdrehungen früher.
  9. @PhilLA Ich schaue nie ins dienstleistungstopic da ich all meine Arbeiten selber durchführe. Der Tip war eher an die Leute gerichtet die auch nach anderen Alternativen suchen bzw ggfls einen guten WIG-schweißer im Bekanntenkreis haben. @Albert Preslar Uhu endfest funktioniert super, hab ich damals bei der PX meines Schwiegervaters gemacht und hält nun seit fast 6Jshren mit täglich fahren und etlichen Kilometern seitdem. Rlg Christian
  10. Ich verstehe euer Problem nicht - ihr könnt doch mit euren GTSn überall reinfahren?
  11. So gestern habe ich mich auf den Weg gemacht und @Schorse besucht. Wie haben zuerst eine Eingangsmessung gemacht, das Ergibnis war sehr ähnlich zum letzten Prüfstandslauf. Dannach haben wir die Zündung kontrolliert und festgestellt das die ziemlich danneben lag. Da haben wir 2PS und 3nm gefunden. Dannach haben wir noch eine Anlage vom @Schorse getestet die sehr gut abgeliefert hab. Jetzt wird das Teil erstmal auf der Straße mit Lambda abgestimmt. Timo VMC252 Vorher Nachher Nessi.pdf Sargent VMC252 35TMX 129_185.pdf
  12. Reichlich Überheblich wie über den Motorsport gerade in Thailand gesprochen wird, was da an Performance abgeliefert wird übersteigt aber öfters den kleinen Horizont des ein oder anderen hier.
  13. Ich find den ganz schick. Scheiß auf Olack, das sieht doch hier wenigstens mal ein bisschen individuell aus! Muss natürlich gut gemacht sein...
  14. Nein - bitte nicht. Nimm auf alle Fälle Endfest 300 - gibt es leider nicht (mehr) im Baumarkt - das musst du online bestellen oder ggf. bekommst du das auch im guten Modellbauladen (sofern in der Region vorhanden). Edit: Das hat außer dem Namen nicht viel miteinander zu tun. Endzeit 300 taugt (schon immer). Das "neue" Baumarkt Endfest (ohne 300) ist Mist.
  15. Ich benutze auch einen wabeco Bohrständer , Den ich mir gebraucht gekauft habe, kombiniert mit einer älteren Metabo 1000 Watt 2 Gang Bohrmaschine mit elektronischen Drehzahlregelung und Röhm Schnellspannbohrfutter. Bis 13 mm Bohrerdurchmesser in Metall geht das. Die Bohrmaschine hat auch mit 80 mm Bohrkrone in Kalksandsteinmauern keine Probleme.
  16. 1 Punkt
    ....1984 an einer Auspuffreparaturwerkstatt bei Toronto: No Muff to tuff
  17. Ich liebe solche möglichat originalen Restaurationen...abgesehen davon hat sie was KleinanzeigenVespa GS 160 1 Seriedie Vespa wurde liebevoll und möglichst original restauriert - sie hat einen PX 125 Motor bekommen...,Vespa GS 160 1 Serie in Niedersachsen - Buchholz in der Nordheide
  18. Schon gesehen aber was willst Du denn genau wissen? Eine 80er gabs in Italien nicht und die 150 war der Standard, also Vespa 150 „und Derivate“. Vernice a corpo heisst sowas wie Farbe am Körper also vorlackiert und bei der Nummer suchst Dir wahrscheinlich einen Wolf, weil’s irgendeine Piaggio-interne Bezeichnung ist. 🤷‍♂️
  19. Hallo Wie hast du das mit dem typisieren auf 125 geplant? Stehe vor einem ähnlichen Thema
  20. Fahre ich mit 85kg auch und komme gut damit klar.
  21. Das erklärt auch warum ein A Kolben im Neuzustand mitgeliefert wurde. Bestelle mir nochmal einen A Kolben und messe nochmal. Gemessen wurde sogar mit zwei unterschiedlichen Messgeräten von unterschiedlichen Herstellern. Weil ich das Ergebnis auch verblüffend fand. VMC sagte dass 0,5cm von Kolbenhemdunterkante und 90° zum Kolbenbolzen gemessen werden soll, falls mal jemand den Kolben nachmessen will. Grüße
  22. Moin, Faustformel Kolbenspiel 1/1000 pro mm Bohrung. Bei 72mm Bohrung wären das 0,072mm. Ich persönlich finde 0,055 als Mindestmaß ok, austauschen würde ich bei der Größe ab 0,1mm. Wenn deine 0,04 stimmen ist das zu wenig. VG Schorse
  23. Wenn man nur Löcher in Holz oder dünnes Blech bohren möchte sind die genannten Maschinen sicherlich ausreichend und man bohrt zumindest einigermaßen zentriert und grade. Das sind letztlich Bohrmaschinenhalter und entsprechend haben die Motoren kein Drehmoment und sind (EDIT: oft) direkt angetrieben statt über abfedernde Riemen. Wenn man langfristig Freude an sowas haben und richtig Späne erzeugen will, kommt man um eine richtige Fräse mit Koordinatentisch nicht rum. Ich habe die Anschaffung eines solchen gebrauchten Gerätes jedenfalls noch nie bereut. Was übrigens die Bohrerei mit jeglichem Gerät schlagartig besser macht sind frisch geschärfte Bohrer und Schneidpaste. Damit tut es dann vielleicht auch so eine Tischbohrmaschine.
  24. Im Lambretta-Bereich baut @centro-studi ebenfalls Boxen um: Den Ansatz, zusätzliche Schalen über eine bestehende Box zu legen (einer der letzten Beiträge) finde ich dabei ziemlich interessant. So einen einfachen Originalauspuff-Nachbau gibt es ja bereits für +/- 30€ in neu. Davon die Schalen auftrennen, Innereien raus und mit ner dünnen Schicht Dämmung über die bestehende Box stülpen. Bräuchte natürlich eine passende Box innen (Polini ist ja eher groß).
  25. Hab auch schon fabbri kit verbaut, Fabbri nebenwelle Fabbri primär Fabbri kupplung 1 scheibe steht oben raus... Ich verstehe ja wenn man mix komponenten verbaut, dass da nicht alles zusammenstimmt, aber ich krieg da schon leicht die motten, wenn alles von 1 hersteller kommt, und dann stimmt der dreck noch nicht..
  26. 1 Punkt
    Hätte den gefunden, weiß aber nicht ob der interessant ist. Will teilen: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rennauspuff-big-bertha-curly-1114733993/
  27. Glaube ich eher nicht. Wenn der Wedi auf der KULU Seite kaputt ist, dann meist, weil er zu tief eingeschlagen wurde oder das Lager einen Defekt hat und daher der Lagerinnenring an der Dichtlippe schleift. Man darf aus meiner Sicht nicht außer Acht lassen, dass das Getriebeöl voller feiner Späne vom Getriebe ist und das Lager mit der höchsten Drehzahl eben genau mit diesem Öl geschmiert wird. Allein aus diesem Grund ist ein Getriebeöl-Wechsel bei mir nach 1000km obligatorisch. Eine Magnet Ablassschraube ist ebenfalls sehr hilfreich. Was deine Frage betrifft @gonzo : Ich habe jetzt schon 9-fache ErFAHRung mit dem PFI Lager gemacht und bin nach wie vor sehr zufrieden. Wenn du eins brauchst, gib Bescheid, ich habe genug auf Lager
  28. Ist ein Voltkraft 320 Digitales Schallpegelmessgerät. 50cm Abstand und 45° vom Auslass. Sollten also ähnliche Messvoraussetzungen sein. Mach mal, ist spannend.....ich werde erst zum Frühjahr Zeit für ne Umbaureihe haben dann kann ich schon von deinen Erkenntnissen provitieren....😉😅
  29. Ich glaub jetzt auch nicht, das die Dinger mit Lötzinn und beim Bleigießen zusammen gewürfelt werden. Aus Optik und Wertigkeitsgründen dann mit einer BGM/SIP/Ottopunto Radialzange garniert, damit nicht jedem der handwerkliche Pfusch direkt ins Auge springt? Wohl eher nicht. Aber wird man wohl erst sehen, wenn die Dinger in einem Shop landen, wo man eben sie auch bestellen kann.
  30. Hab ich bei Lusso-Hauptwelle bisher 2x gehabt (und aktuell noch bei einer VNB). Es kann m. E. ja nur die Welle oder eine nicht (mehr) mittig sitzende Trommel sein. Die Stifte sind ja fix und eine nicht eiernde Trommel wird sich immer mit demselben Abstand zum Stift drehen. Test: Markier dir mal die Trommelposition, wo es jetzt schleift, dann die Trommel um 180° versetzt montieren. Wenn's jetzt NICHT an derselben Stelle DER TROMMEL schleift, isses die Welle.
  31. 1 Punkt
    die kannten dich, und wollten das du "Taubenhaucher" bestätigst.
  32. Der Blitz soll dieses Arschloch treffen……
  33. Nach drei Kisten Bier wirkt jede Frau schlank
  34. @Forchheimer ……ich hab mich schon in die Nisa verliebt….die passt traumhaft von der Form….wie ne TSR auf die PX….. @pfupfu …..ja wäre geil…..wird aber sicher schwierig. Wenn jemand was hat gerne…. Die Bank kommt rattenscharf auf dem Rahmen
  35. 1 Punkt
    Cool! Ich kannte bisher nur die hier: Ist aber z. B. auf einem Rastplatz auf der A3 nicht so wirklich zu empfehlen....
  36. Weihnachten 2025 und mein Geschenk, das „broject“ ist fertig. 🥰 Was eigentlich mal eine Resteverwertung werden sollte, hat sich schnell verselbstständigt - man kennt das. Lackiert und gebaut hat das mein lieber Freund @Nussbaum. Ich war nur für niedrige Fleißarbeiten und die Teilebeschaffung eingeteilt 😂😎. Rene, auch hier noch einmal 1000 Dank dafür. 😊 Am liebsten würde ich den VMC Kappa Motor auch mal direkt Probe fahren, doch das Salz tue ich der nagelneuen Kiste natürlich nicht an. Also schiebe ich sie unter den Weihnachtsbaum - macht man doch so mit Geschenken (an sich selbst). Frohe Weihnachten an Alle da draußen. 🎄 🎅🏻
  37. Neuer, Versuch, die Griffe mit schwarztee und Bunsenbrenner patiniert, die Chromteile mit Salzsäure und Schleifpapier. Für mich passt es jetzt.
  38. Fürs Lenkanschlag geradebiegen hab ich noch nix Einfacheres und Besseres gefunden als den Tipp von Nils Homann:
  39. 1 Punkt
    Heute……Ortenau…..15 Grad….aufn Weihnachtsbier zum Kumpel…..
  40. Da brauchst nix tauschen. Die Strebe ist top. Lass die wieder schön anpunkten…..danach die Schweißstelle mit ner Rostschutzgrundierung konservieren und alle Streben mir ner Dose Fluid Film füllen (wie auch den Tunnel) und alles ist gut. brutal geile Karre
  41. Also hast du jemanden der es dir einträgt aber nur die Entfernung ist dir zu weit ? Aha Ich sag ja immer - wenn das Hobby zu teuer oder aufwändig wird, ist die Leidenschaft raus 😉

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.