Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.06.2023 in Beiträge anzeigen

  1. Da steht der Hobel, oder was noch davon übrig ist. Wir waren finisher und das bei unserem ersten Langstreckenrennen. Zum Motor wird es beim Zerlegen eine Video dokumentation geben und ich wage zu behaunten, wenn ein Motor ein 24h Vollgastest besteht, wird es sowas locker 10000 km auf der Straße genauso tun , wenn nicht sogar wesentlich mehr. Zum Motor: EGIG180 126-186° (runde oberkante im Auslass) mit QK 1,45 54 Hub welle Fabbri/Primatist Vhsb34 mit 34mm Ansauger Sip vape Sport auf 22° Egig Mamba S Faio X-Tra Strong Getriebe mit PK nos Achse und z18 im 4. 6 Scheiben Kupplung egig Xl2 Motorblock mit unbearbeiteten Überströmern Egig Primär 24-72 - 3.00
  2. Faszinierend.... auch wenn ich 100%ig eurer Meinung bin, sollte hier nicht beleidigt werden. Auch nicht nach Aufforderung! Und: Meint Ihr das mit dieser Diffamierung irgendwas erreicht wird bei diesem Typ Menschen? Er hat eine Meinung, egal welche (solange keiner beleidigt wird, oder anderweitige Fehler passieren) sollte diese genauso akzeptiert werden wie eure. Hier hat KEINER eine reine Weste wenn es um den Umweltschutz geht. KEINER Und dann das Thema Kinder aufzuführen.... hahahaha da lache ich nur. Waldsterben gab es schon in meiner Jugend! Autofreier Sonntag inklusive. Das ist über 40 Jahre her.... und WIR leben noch. Doppelmoral ist hier in einem Scooter-Forum (wo die Kisten in der Regel über 30 Jahre alt sind) absolut fehl am Platz. In diesem Sinne
  3. Aus meiner Sicht liegst Du falsch. Kann aber auch daran liegen, dass ich mit Bj. 69 aus einer Generation komme, die schon viel erlebt hat (Panik und weltweite Demos gegen Atomkraft in den 70/80ern, Weltweite Demos gegen das Ozonloch ("wir werden alle verbrennen" !!!!) in den 80ern.........Alle Wälder werden in 5 Jahren sterben (Songs wie "mein Freund der Wald ist tot" auch weltweite Demos und Panik), Tschernobyl und Ableitung der "zuverlässigen Russentechnik" auf Deutsche Kraftwerke.... natürlich haben die Demos und das Engagement etwas gebracht, aber die Massenpanik dahinter hat viele Menschen auch sehr krank gemacht....t Und die Generalisierung, dass E Autos dem Klima nützlich dienen.......ich hoffe Du meinst das nicht ernst. Hier wo ich wohne fahren vor allem Tesla Y und SUV E Fahrzeuge durch die Gegend, fette Panzer, gebaut aus unzähligen Ressourcen. Da ist mir jeder Opa mit einem 30 Jahre alten Golf 2 oder Audi 80 100.000 x lieber. Und wie sich das die vielen Geringverdiener in Deutschland finanzieren sollen, die vielen alten Menschen, die vielleicht noch 1000 Euro mtl. zum Leben haben, eine Hausrenovierung, ein neues E Auto etc. Das ist Leuten wie Dir doch vollkommen egel. Sollen sie halt Bahn fahren, sollen sie Ihr Haus halt abgebeben.... Wenn Parteien die Natur und "das KLIMA" wichtiger ist, als ihren Wählern ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen, wenn sie Milliarden ins Ausland pumpen und hier von "wir müssen den Gürtel enger schnallen" sprechen, selber aber mit dem Dienstwagen zur Arbeitet fahren, wenn sog. Klimaaktivisten Insta Storys mit weltweiten Aufenthalten / Flugreisen / Kongressen posten.....dann wird das ganze zur unglaubwürdigen Lachnummer. Auch die pauschale Verunglimpfung und der regelrechte Hass auf alles was "reich" ist, was "Kapital" hat erzeigt Würgereize bei mir. Hier wird nicht unterschieden, inwiefern sich das Menschen teils durch jahrelange Entbehrungen hart erarbeitet haben. Solange dem "Gemüsetürken" aus Berlin Kreuzberg regelmäßig sein BMW X5 plattgestochen wird, um gegen das "Kapital" zu demonstrieren (oh ja das kommt tatsächlich vor), solange holt man die große Mitte hier nicht ab. Solange von den Menschen "nur noch Entbehrungen" gefordert werden, Ausgleich zu "Leistung" nicht mehr belohnt und gegönnt wird, den Menschen in mittel bis langfristiger Perspektive kein Hobbie / Ausgleich mehr gegönnt wird, welches ihnen Spaß und Freude bereitet (ja sorry, bei Männern ist das nunmal sehr oft die Freude am Auto, Motorrrad, schrauben, fahren, Reisen, gutes Essen etc. ), solage werden grünindokrinierte Parteien auch keine Mehrheit finden. Denn mit Weltuntergangsstimmung wie "wenn wir die "Kippunkte" nicht halten, wird die Welt untergehen lalalla stimmst Du allenfalls 19 jährige sozialpädagogik Studentinnen um, aber keinen 40 Jährigen. Ich bin sicher, wenn Deutschland von heute auf morgen von der Karte verschwindet, hätte das wirklich NULL Impact auf Klimaziele....die 2,x % Anteil am weltweiten "Klima" werden durch den teils gegebenen "Mehrausstoß" von Indien, China, Afrika, USA und Russland um längen kompensiert... Deutschland ist auch nach Umfragen das Land, wo die größte Angst vor Folgen des Klimas herrscht. Ist angst ein guter Treiber für Motivation und Gemeinsamkeit ? Ich denke nicht. In vielen anderen Ländern wie u.a. Israel, USA, China setzt man auf Innovation, Belohnung, Forschungspreise schon an Unis was Klima angeht. In Deutschland setzt man auf Verbote, Restriktionen, soziale Verurteiung, Ausgrenzung. Während sich deutsche Studenten damit befassen, welches Pronomen sie haben und wie sie Klausuren schreiben, die keine Minderheit ausgrenzen, beschäftigen sich ausländische Studenten mit Forschung, Wissenschaft und Firmengründungen....in diesem Sinne nur weiter so Greta Thunberg sagte in 2018 übrigens schon den Weltuntergang ab 2023 voraus.....den Tweet hat sie kürzlich wieder gelöscht. Auch interessant: Der Ukraine Krieg stößt übrigens gerade 100 Mio Tonnen zusätzliches CO2 aus (Quellen dazu gibt es genug) ....ich weiß nur ein Grund dass wir uns hier noch mehr einschränken müssen, am besten gestern, bitte Tempo 50 auf Autobahnen Tempo 15 in Städten und eine zusätzliche CO 2 Ukraine Kriegs Steuer muss her (übliches Denken der Ampel...)
  4. Gradliniges Statement Ich finde es ja eher affig, wenn Leute, die im Prinzip genauso leben, dann noch meinen, besonders umweltbewusst zu sein. In diesem Topic auch schon (so in etwa) mehrfach gelesen: "Ja, ich hab nen ganzen Stall voller Karren ohne Abgasreinigung, und mache drei Flugreisen im Jahr. Aber hey, ich mache keine Kreuzfahrten, und fahre die 2 Kilometer zur Arbeit meistens mit dem Rad. Also wenn das Wetter gut ist." Da sollte man dann besser (zumindest zu sich selber) so ehrlich sein, und sich eingestehen, dass einem Umweltschutz nicht wirklich wichtig ist. Aber nein, dann kann man ja mehr mit dem Finger auf andere zeigen.
  5. Selbe Karre wie oben, aber jetzt in "adelig"....
  6. echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was soll aus der jugend heut zu tage noch werden. ich bin ein alter sack, uiuiuiuiuiuiuiuiiiui eins^11!!! mit* Nein!
  7. Sind Vesparianer sowas wie Vespisti? 😎😂
  8. nachdem ich keinen eigenen beitrag für dieses treffen gefunden habe und es gibt ja auch leute ohne fb, die trotzdem vlt bilder sehen wollen.
  9. Viele Tatsachen stellen sich aber ebenso als falsch heraus.... so im Nachhinein! Ich leugne gar nichts, sehe aber diese Hysterie stark an mir abprallen. Wie schon geschrieben, die Leute zu ermutigen neues zu "erfinden" werden Verbote breitgetreten. Es zählt aktuell nur die Meinung/Haltung von gaaaanz wenigen für viele oder besser gesagt alle. Das kanns nicht sein, sorry. Ich bin letztendlich für MEIN Leben verantwortlich, nicht für das der "anderen"! Plastikmüll im Weltmeer? Der Westen ist schuld (hab da ne Lidl-Flasche im Meer gesehen!! ) Dürre am Äquator, Meeresströmungen haben andere Werte.... woran sollte der Deutsche noch schuld sein? Alleine der weltweite CO2-Handel.... Was soll das? Firmen wie Tesla machen damit Milliarden und andere sind damit wieder "ge-green-washed" Was soll das?
  10. Hier sprechen viele von Meinung, grade bei den Gegnern sämtlicher CO2-Einsparungsmaßnahmen und Umweltschutzideen. Das erinnert mich stark an die Corona-Pandemie... Hier geht es aber nicht um Meinung, sondern um die Tatsache, dass vieles den Bach runter geht und vieles sehr, sehr teuer werden wird und zwar für alle, wenn sich nicht schnell was ändert. Das sind wissenschaftliche Fakten, die teilweise seit Jahrzehnten auf dem Tisch liegen und ignoriert wurden. Und wenn die weiter ignoriert werden, dann haben die Ewiggestrigen halt ihr schönes Leben gehabt, das sie sich nicht haben nehmen lassen wollen und alle danach kommenden haben eben die Arschkarte. Euch doch egal, oder? Purer Egoismus, der den Wandel der Gesellschaft schön widerspiegelt...
  11. 3 Punkte
    Hier kommen sie also alle her...
  12. Hallo Marc Werner, kann Dein Zweitaccount dann jetzt weg?
  13. naja, wenns ums Schulsystem, Tempolimit o.ä. geht, ist es vielleicht nicht so schlimm, wenn der "politische Gegner" gewinnt. Wenn es aber stimmt, was 98% aller Klimaforscher übereinstimmend sagen, dann bedeutet der Klimawandel nichts anderes, als dass wir uns bei Ignoranz derselben einfach UNSERE LEBENSGRUNDLAGE entziehen. Wenn DAS kein Grund ist auf die Barrikaden zu gehen, dann weiß ich auch nicht. Klar, man kann natürlich der Ansicht sein, die Menschheit gehört eh ausgerottet, weil sie die schlimmste Gefahr für Flora und Fauna ist, also brav weiter so. Aber wer der Ansicht ist, auf der Welt sollten auch in Jahrhunderten Menschen leben , dann sollte er JETZT was tun. Die Kipppunkte sind (fast) erreicht. Es ist lächerlich, jetzt wegen den (höheren) Kosten einer Wärmepumpe oder eines E-Autos rumzuzaudern. Die Folgekosten des Nichtstuns sind um ein Vielfaches höher. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
  14. Genau so ist es m.M.n.. Ich bin bei Leibe kein konsequenter Umweltschützer. In einigen Bereichen bi ich sicher auch ignorant. Mir geh'n nur diejenigen mächtig auf den Zeiger, die alles leugnen, als Hysterie abtun und vor allem andere diskreditieren, die jedenfalls versuchen, das Richtige zu tun. Das Waldsterben war seinerzeit im Wesentlichen auf den sauren Regen zurückzuführen, wenn ich mich recht erinnere. Das ist heute kein Problem mehr. Aber nur deshalb, weil es damals schon Menschen gegeben hat, die sich von denjenigen, die das Problem geleugnet und darüber gelacht haben, nicht beeinflussen haben lassen und etwas getan haben und weil Gesetze und Verhalten geändert wurden. Ähnlich wie beim Ozonloch. Ich weiß noch, wie Kumpels von mir unbedingt am Treibgas im Haarspray für ihre Tollen und im Deo festhalten wollten...
  15. Hallo Christian Ich bin ja so ein alter Excel Fetischist und hab mir für alle möglichen 2-Takt Sachen meine eigene Berechnungstools gebaut. Sicherlich sind die Formeln noch aus grauer Vorzeit, das bestreite ich garnicht. Das zeigt auch dieser dubiose K-Faktor den keiner so genau definieren kann, vermutlich irgendwelche Korrekturen empirisch ermittelt. Ich würde vorschlagen, dass wir uns zusammentun und unsere Erfahrungen bündeln und ein neues Tool aufbauen, das man dem GSF zur Verfügung stellen kann. Was hälst Du davon?
  16. Hallo Christian, vielen Dank für den Tipp, da bist du bestimmt viel viel tiefer in der Materie drin wie ich. Ich habe mich bisher nicht an die wohl uralte Formel gehalten. War nur interessiert, was für Werte für die Formel herangezogen werden. Da ich einfach vom klassischen Drehschieber Konzept als einfaches Motorkonzept, wie es eben Piaggio damals Ende der 50er eingeführt hat begeistert bin, setzte ich da viel auf Erfahrungswerte seit ich an 2T Motoren schraube und den Erfahrungsschatz den mir mein Vater (Kfz-Mechanikermeister seit 1962)in seiner eigenen Werkstatt an mich weiter gegeben hat. Ebenso auf Tips von erfahrenen Schraubern. Aber da ich bisher meinen Motoren ausschließlich auf DS und Si aufgebaut habe, ist die Auswahl der Vergasergrössen relativ überschaubar und der größte ja momentan der Si 28. Klar ist mir bewusst das mit Membran und größeren Vergaser viel schneller und leichter Leistung zu generieren ist, denn Satz Perlen vor die Säue habe ich auch schon oft genug gehört. Das ist bestimmt auch so…das ist ok. Aber mir gefällt DS einfach, so wie dem einen ein blauer Roller besser gefällt wie z.B. ein Weißer. Geschmack ist halt subjektiv. Und ja, besser geht immer…man lernt ja nie aus…zum Glück.
  17. Ich habe fuer mich beschlossen mein Leben nicht ein bischen zu aendern. Nennt mich einen ignoranten Arsch aber mir ist diese ganze Klima Hysterie einfach zu bloed. Ich habe viele viele Jahre in Asien gelebt und reise nach wie vor dorthin und sehe wie es dort in Sachen Klimaschutz zugeht. Solange der Rest der Welt nix aendert koennen wir auch in Zelten leben, ohne Strom, ohne Auto, ohne Heizung und uns wie Neandertaler versorgen, dem Klima und der Welt waere es scheiss egal. Und kommt mir nicht mit dem Argument, dass ja irgendwer anfangen muss. Ja am Arsch fang ich an und der Chinese, Vietnamese, Inder und der Rest der Welt lacht sich tot ueber uns. Neee, lass mal gut sein. Daher weiter 2 Takt und viele PS im Auto.
  18. 3 Punkte
    Vielleicht klappts diesmal mit "Lebercase". War mit Abstand der beste Name, Danke an den Erfinder.
  19. ja, das große Lager bei der Achstrommel muss raus und alles reinigen. Besser ein neues Lager da rein... (gedichtet, wie bereits geschrieben)
  20. Was ist denn die Sanktion für das hinterfragen dieser vorgegebenen Meinung? Dass dein fragiles Ego angekratzt, wird weil irgendein wildfremder Spacko im Internet dir widerspricht? Und wann hat diese Moderne angefangen? Als 1989 die Partei auf einmal nichtmehr immer recht hatte? Als der Stammtisch von der Kneipe ins Internet verlegt wurde? Es gibt halt Leute die anders ticken als du. Die dürfen dir das genau so sagen, wie du das zum Glück darfst. Komm damit klar...
  21. ...fängt bei mir an.
  22. Jo, aber wenn die Einen Unrecht haben geht der Planet den Bach runter, bei den Anderen wird die Luft besser Edit weil man es besser dazu sagt: Dies war eine plakative Überzeichnung...
  23. Danke für diesen Post. ich glaub, du hast damit wirklich die gesamte rechtspopulistische Klaviatur durchgespielt. Der arme Rentner, die gendernden Studenten, SUV-fahrende Dönerladenbesitzer, sollen doch erst mal die anderen anfangen, usw. Dazu noch ein bischen neoliberaler Dünnschiss ala "Kapital hart selbst erarbeitet". Da ist wirklich alles drin, was CDU/CSU/FDP rauskotzen und einfachere wohlstandsverwahrloste Gemüter glauben es. Problem: nix von dem, was du hier schreibst, stimmt. Gar nix. Niente. Nada.
  24. Um Nochmal auf das Thema Vergasergröße, Hubraum, Leistung, Drehzahl einzugehen. Unsere LF Vespamotoren sind einfach keine Hochdrehzahlmonster. Wir fahren gerne viel Hubraum weil wir doch alle gerne Schub ab Standgas wollen. Zwar haben wir teils große Kanalqueerschnitte in der Laufbahn und im Gehäuse, aber relativ zahme Steuerwinkel um eben auch die Nm unten zu bekommen. Auch werden die Auspuffanlagen eher darauf ausgelegt. Betrachtet man das haben wir was die Spitzenleistung angeht gegenüber einem High Performance GP und sonnst was Motor, ein Minderleistungstriebwerk. Und um eben die Leistung zu erreichen worauf die Motoren ausgelegt sind, braucht es einfach nicht die Riesen Vergaser. Solange man unter 40Ps bleibt bei einem Hubraum im Bereich 250ccm, reicht einfach ein 30er Gaser. Das zeigen doch die Erfahrungen der letzten Jahre. Und das wird, richtig bedatet, so ein Tool sicher auch auswerfen. Also ich selber find es eher mega mit einem 30er Phbh Gaser der sich schön verbauen lässt 37Ps am Rad zu haben anstelle mit einem 35er 38/39 den ich irgendwie reinwürgen muss.....
  25. Das Ding brennt einem die Netzhaut weg. 🥰 Schön wenn man selbst auf der Karre sitzt. Für den Gegenverkehr eher hässlich.
  26. Genau, denn alleine durch die von ursprünglich 60mm Hub, worauf der Zylinder ursprüunglich ausgelegt war, auf nun 64 tut sich ne ganze menge. Ich verstehe auch nicht das man da versucht drauf rumzureiten was geht oder was nicht ohne Bearbeitung. Fakt ist, je nach Vorlieben kann man den Pinasco 251/260 mit etwas überlegen und schon kleinen Anpassungen in die Gewünschte Richtung bringen.
  27. Was willste machen wenn der vierte Gang nicht reingeht.
  28. Verrückter Hund, fährt 100 auf der Autobahn mit seinem Hightech-Motor.
  29. Du bist auch leicht eindimensional unterwegs, was ? Welches Problem hast Du sinnerfassend zu lesen und zu verstehen ? Dein Themaweitsprung und Misch-Versuch von Umwelt ueber Krankenkasse und Kredite ist ja total wirr und ergibt logisch gesehen ueberhaupt keinen Sinn. Ich fasse es noch einmal fuer dich zusammen : ich liebe 2 Tak, hab gerne grosse Motoren in grossen Autos, ich finde es gemuetlich bei Amazon zu bestellen, ich fliege gern und viel, ich esse mindestens 3 Mal in der Woche Fleisch ( auch Importiertes ) und wenn ich richtig ballistisch gehe, fahre ich mit meinem ferngesteuerten und Benzin betriebenen Boot auf dem Ententeich auf und ab. Ich vermute mal, dass ich mit alle dem der Prototyp des Boesen fuer dich und viele hier bin, kann ich aber gut mit leben. fuer mich ist meine Einstellung auch nicht provokant sondern normal und ein natuerlicher Zugang zum Leben. Nun zurueck zu deinem wirren Ansatz mein kleiner Freund, ich habe ueberhaupt kein Problem, Steuern, Krankenkassenbeitraege etc. zu zahlen denn das gehoert fuer mich in einer Solidargemeinschaft dazu um eben vielleicht finanziell schlechter gestellte Menschen ( wie dich ? ) mit zu finanzieren, auch das passt ! Auch muss ich dich enttaeuschen, dass ich kein Hirni bin und doch tatsaechlich globale Zusammenhaenge sehr wohl blicke, deswegen schmunzel ich ja auch ueber Leute wie dich, die gleich persoenlich werden bei solchen Themen und sich wie ein Pfau echauffieren. Kann man sich denn wenigstens darauf einigen, dass Bier trinken in rauen Mengen noch akzeptabel ist und nicht wirklich irgendjemanden auf dieser Welt schadet ?
  30. 2 Punkte
  31. Schaden wir somit auch doppelt so viel der Umwelt? Heut zu Tage wird doch, wie so oft beobachtet, alles per greenwashing gut geredet. Kauft alle schön Bio, PV Anlage am Dach, meinetwegen auch die Wärmepumpe usw. usf.... Aber hilft das wirklich aktiv dem Klimaschutz? Im Gegenzug, gerade in Grossstädten, werden die dicken SUV bewegt und der Individualverkehr lebt hoch. Am Land geht es nicht per ÖPNV, da schlicht grottenschlecht und nicht praktikabel! PV Anlagen müssen auch erst produziert werden, ebenso Bio. Nichts geht ohne Energie zu produzieren. Urlaub "fahren" oder fliegen.... alles hinfällig.... aber auf die Work-Life-Balance sich berufen (packt euch an der eigenen Nase) Für mich bedeutet Umweltschutz bewusster Konsum, egal wie der aussieht. Sei es das Auto/Rollerfahren, Essen oder der Urlaub. Es ist und bleibt ein schwieriges Thema das aktuell zu stark betrachtet wird. Leugnen kann man es natürlich nicht!
  32. Leider nein, kleine wehwehchen die vor allem von Stürzen enstanden kosten ab und zu mal wertfolle Minuten. Aber wir fuhren zu Ende ohne wirklich Großartig Hand an zu legen
  33. Aktueller Bericht zum 24h Rennen Wir hatten einen fatalen Sturz , Aufgrund dessen, die ganze Bremsanlage und xl2 Zug getauscht werden musste. Vorher auch schon mal aufgrund Druckpunktverlust. Aber das wichtigste, der Graugussklumpen läuft wie ne Uhr, nun stehen die letzten 3h noch an.
  34. 1 Punkt
    ...das war der Opa / Onkel / Schwiegervater (/ meint und, nicht oder) von deinem schrägen Nachbarn, @krankerfrank oder?
  35. Der Koda 16 läuft bei mir auf der Arbeit, der ist top! Vor zwei Wochen haben wir da 9 Pizzen gemacht, alle sehr legga! Grade wenn man mit der Temperatur etwas mehr Spielraum haben will, ist das Ding gut. Wobei mein 12er zu Hause auch brav seinen Dienst tut, grade heute gab's wieder Pizza vom Balkon.
  36. die alufelgen haben eine konischen sitz...
  37. Danke für diesen Beitrag, Du sprichst mir aus der Seele. ABER Glaskugel: Du bekommst gleich ordentlich Gegenwind, weil das da darf man nicht sagen und schon gar nicht schreiben.
  38. Probiers mit dem service, war mir sehr hilfreich: [email protected] Ev wieder ne neue abe mit neuen nummern auf der thailandseite?
  39. ... übt schon mal und tippt das Telefonbuch ab.
  40. Die "Berechnung" ist angehängt. OBACHT: Eigentlich ist das reine Augenwischerei. Folgende Punkte sind nicht beachtet: Mir ist der Hersteller der Gelenkköpfe nicht bekannt, daher kann Ich auch keine Aussage zu deren Zugfestigkeit machen. Die Daten stammen von THK Das Distanzstück zwischen den Kugelköpfen ist aus Alu und die "eigentliche" Schwachstelle. Das wurde unter den Teppich gekehrt... Ebenfalls nicht beachtet wurden die Aluhülsen am Bremsgriff und an Hebel der Grimeca Pumpe. In meinem speziellen Fall hat das so ausgereicht, da der Prüfer nur was zu den Gelenkköpfen sehen wollte. Bei genauerer Betrachtung hält das aber in keinerlei Hinsicht stand! Crimaz_Kinematik_.pdf
  41. Hallo Burschen, Also einmal vorweg, danke für die Blumen aber ich bin bei weitem (eigentlich gar) net der 2T-Experte wie es manchen scheinen mag. Lese nur unheimlich gerne Bücher sowie Fachliteratur und va auch deren Stichwortverzeichnis und nachdem ich seit Jahrzehnten diverse Fachliteratur lese bzw in der Bibliothek habe kenne ich halt einiges der Basisliteratur. Bin dzt im Urlaub mit Family daher ist diese Woche eher beengt um am Handy Literatursuche zu veranstalten. Sobald ich aber Zu Hause bin kann ich aber gerne schauen was ich so im bücherregal finde. Vorweg kann ich aber schon mitteilen das der 2. Zusatzband vom Rieck deutlich besser ist da er ein Auszug von W.Ansorgs (ltm Erinnerung Bönsch' Versuchsingenieur) relativ berühmten2T Artikel ist. (Irgendwo habe ich auch den kompletten Artikel). Auch das Buch von Bönsch ist wenn auch schon ein bisserl alt sehr gut und hochinteressant zu lesen und antiquarisch immer wieder einmal zu finden. Zu den yamahaformeln: ich glaube ich hab zwar irgendwo die Sae papers dazu aber es ist wahrscheinlich deutlich einfacher ganz einfach Gordon Jennings 2stroke tuners handbook bzw seine sehr empfehlenswerten Artikel zu lesen in denen auch die Formeln in verständlicher Art und Weise dargestellt werden. Und um für Dich auf Exzel zu sprechen zu kommen, irgendwo gab es auch eine (imho verbesserungswürdige) Exceldatei zu Jennings Berechnungen, ich sollte die Datei irgendwo noch haben. Ua ist auch das Buch das jürgen @AIC-PX ltm Erinnerung verwendete des US-Mx tuners Recht interessant wobei ich glaube das in der Übersetzung 1-2 Fehler sind (da müsste ich aber zuHause nachschauen). @Lameda Ich würde Dir riesig gerne helfen bzw unterstützen aber mit Familie zeitintensiven Job und guter Auslastung meiner Hobby Werkstatt bin ich eigentlich schon bis über die Augenbrauen ausgelastet. So weit ich aber Zeit habe unterstütze ich Dich gerne mit Literaturhinweisen bzw via PN oder WhatsApp auch gerne mit Rat und Tat. Wie erwähnt bin ich aber eigentlich auf der dunklen Seite der Macht (dh 4T) aufzufinden und kann bei 2T nur meine beschränkte Modeste Meinung wiedergeben. @vespa-joe Mein Hinweis war in keinster Weise eine Kritik an deinem Post, ganz im Gegenteil ich finde es immer wieder cool wenn Leute solche Sachen taugen daher mein Hinweis. Im Übrigen verwende auch ich einen Si (26er VRX) auf dem Malossi 210 Sport meines Schwiegervaters mit sehr angenehmer und durchzugsstarker Motorcharakteristik. Jetzt mache ich aber Schluss um das topic net off topic zuzumüllen. Herzliche Grüße Christian Ps: werde versuchen nach dem Urlaub ein paar Sachen im Literatur topic zu Posten, ok? :)
  42. Wirklich sehr schön zu lesen, wie sich einige hier gegenseitig beim Thema Rechthaben und die-Vorwurfsmaschine-anwerfen überbieten. Das können wir hier im Land schon sehr gut: auf das zu schauen, was der andere vermeintlich nicht richtig macht und dieses publizieren. Frage: was treibt Euch dazu an? Ich zitiere mal Volker Pispers (ehem. Kabarettist, ab den 80ern aktiv, an den politischen Realitäten verzweifelt und daher seit 2016 auf Rente): "Die haben einen schönen Stacheldraht durch die Köpfe der Leute gezogen". (Zusammenhang? Er meinte dies bezogen auf "die Politik", die konkret die Kunst des gegenseitigen Aufhetzens unter der "einfachen" Bevölkerung" perfektioniert hat. Wie schon geschrieben, EIN Zitat und MEINE Interpretation zum Thema dieses Threads dazu. Meine Meinung, d.h. für wohl fast alle von Euch nicht relevant. Und der Umkehrfall tritt genau so ein.) Welche Botschaft ich transportieren will: bemerkenswert, wie engagiert hier Partei ergriffen und mit welcher Vehemenz dafür gekämpft wird, das der andere unrecht hat.
  43. CDI mal tauschen? anderer vergaser?
  44. Socken in den Flipflops? alder....
  45. @Brownings Ich war auch viele viele Male beruflich in Indien (Nord bis Süd), aber so wie es vor 8Jahren dort zuging läuft es halt zumindest in Bezug auf Fahrzeugabgase nimmer. Das der (Plastik) Müll und tlw die Abwässer dort immer noch im Rinnsal via (blackwater) Fluss und final via meer dahinfließen sei dahingestellt aber bzgl Fahrzeugabgase bläst zumindest in den Großstädten und moderneren Regionen inzwischen ein etwas anderer Wind Bzgl Abgasen: Südkorea und Taiwan gehören da wohl auch dazu und auch dort sah ich jetzt nix allzu wildes.
  46. Ja genau, 300er Nadelventil - meinte ich ja Hier mein BGM Bananen Setup (Polini Düsen!) sauber aufgeschrieben
  47. Hier oben mal ein Beispiel mit 30er Vergaser zu 38er auf BFA 306ccm Motor mit wenig Drehzahle.... Bei meinem MHR221ccm 40 PS Motor mit Peak bei 9500 U/min hatte ich damals kein Unterschied festgestellen können zwischen 35er oder 38er Vergaser. Beim 38er hatte ich die selber Leistung egal ob 3/4 Gas oder Vollgas... Daher würde ich sagen dass der 38er hierfür zu groß ist. Aber auch keine negativen einfluss hatte obwohl er zu groß war. Bei einem 30er Vergaser hatte ich auf dem MHR Setup nur noch 35-36 PS statt 40PS Ein kleiner Vergaser hat oft den Vorteile das er "sauberer" läuft, aber auf jedenfall besser Dossierbar ist und leichter einzustellen. PS: nicht lange rum theorieren, einfach mal ausprobieren.
  48. Ich hab da nochmal drüber nachgedacht. Der Maßunterschied in der QK außen/weiter innen beträgt da um die 5/100mm (1.21mm zu 1.16mm) Ggf. ist das auch nur das Maß was der Kolben bedingt durchs Laufspiel kippen kann. Ich leg mal Lötzinn quer über den Kolben und check das nochmal.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.