Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 23.10.2012 in Beiträge anzeigen

  1. Lies doch einfach nicht? Oder setzt du dich auch mit nem Edding vor die Tageszeitung und schwärzt erstmal alles was dir nicht gefällt?
  2. Mit diesen ganzen Sonntagsfahrern will man dioch eh nicht fahren. Wenn ich das schon wieder lese. Schlaglöcher, ReiseGAYschwindigkeit zu groß...Mimimim, ich komme nicht, es könnte regnen...mimimi, meine Strumpfhose hat ne Laufmasche Mimimi büüühüüüüü. Und wenn wir irgendwann wieder mit 30 Leute fahren, dann ist mir das immer noch lieber, als so nen Corso mit 5 Service Wagen und 70 Kamerateams um dann mit 35 kmh durch die Gegend zu orgeln und sich selbst einen darauf runterzuholen, dass man ja so eine geile Riesentour gefahren ist... boring
  3. Moin zusammen, da mein Vater für mich die ein oder andere Technikfrage gepostet hat und wir hier zahlreich Hilfe erhielten, möchte ich Euch den Grund der (manchmal) unzusammenhängenden Fragen präsentieren. Die Vorgeschichte ist kurz erzählt: vor drei oder vier Jahren habe ich mir die erste Vespa zugelegt. War logisch für mich. Irgendwann ist mein Papa mit auf den Schrauberzug aufgesprungen (ist logisch für ihn) und so sind wir nun im Euch nicht ganz unbekanntem Vespa-Messitum versunken und haben an der vierten geschraubt. Das Kind hat nämlich den Motorrad-Führerschein gemacht und das Vater-Tochter-Gespann sich an die ersten (!) zehn Prozent gewagt. Die letzten zehn suchen wir noch im Technik-Topic. Grundlage für das Projekt sollte ursprünglich meine PK50XL mit einem PK80-Motor werden (wegen der passenden Kurbelwelle). Zylinder war dank Blechkultur schon da (125er ETS) und es kam natürlich ganz anders. Ich bekam keinen PK80-Motor, sondern gleich eine ganze PKS mit dran, die auch noch (ja, ich bin Mädchen, ich darf das) das gleiche Auslieferungsdatum aufwies wie ich. Also musste sie und ihr hässliches Opel Omega-Rot bleiben. Man(n) kann es auch so sehen: ich habe sie gerettet. Es waren dermaßen schlechte Bastelarbeiten an dem Roller vorgenommen, die auch Großbuchstaben verdient hätten sie zu beschreiben. Zwischen Elektroklemmen unter meterlangem Isolierband verborgen, über zwei Polradmuttern (um den ausgescherten Halbmondkeil zu sichern) bis hin zu einem schräg aufgesetzten Vergaser, der die Alugusskappen vom ASS abgebrochen hatte. Juny79 dürfte sich noch an das ein oder andere mehr erinnern - die Ärmste durfte meine Schimpftiraden live mitverfolgen. Also haben wir uns erstmal an den Motor gemacht. Für die Setup-Kundigungen unter euch (es ist ganz einfach): - gehohnter 125er ETS-Zylinder, - Kurbelwelle ETS, 20er Konus, - 19.19E Vergaser mit 85er HD und 45ND und - ETS-Banane. Zu den vermutlich nicht ganz so wichtigen Kleinigkeiten gehörte im Übrigen auch die Bearbeitung der ETS-Banane. Nach einer Saison zeigte dieselbe meines Vaters mehr Rost als Leistung, so dass wir uns entschieden, den verkaufstypischen Auspufflack abzuwaschen und einen hitzefesten Lack selbst einzubrennen. Neben neuen Lagern und Dichtringen hat der Motor auch eine neue Schaltklaue und neue Kupplungsbeläge bekommen, nix Wildes also. Und dann fing es an. Irgendwas ist ja immer. Wir wollten also nun den ersten Zylinder tunen. Kann ja nicht viel schief gehen bei einem Grauguss-Zylinder. Leider mussten wir jedoch feststellen, dass bei einem nicht bearbeiteten ETS-Zylinder vollkommen andere Stichmaße (Überströmeranfang bis zum oberen Ende des Zylinders) herauskamen, als bei unserem. Also machte mein Papa sich auf die lange Suche nach den originalen Steuerzeiten eines eben diesen Zylinders. An dieser Stelle sollten wir uns wirklich herzlich bei Brosi bedanken, der mit viel Geduld geholfen hat! Zu guter letzt schafften wir es aber nun doch den Zylinder oben um 2,5mm abzudrehen (danke Ecki!!! ), die Überströmer original zu belassen und den Auslass auf 38,7mm zu verbreitern (Sehnenmaß 35,55mm=65%,ovalisiert) und zu polieren (nicht gepunzt!). Das Ganze wurde dann mit einer 2mm-Fußdichtung abgerundet und ergab nun Steuerzeiten von 120 zu 168°, also Vorauslass 24°. Die Zündung hatte ich auf 19° vOT abgeblitzt und dachte, dass nun alles funktionieren würde. Dachte ich zumindest... Der Motor sprang nur mit Gas geben an (was meinen Papa zu einem weiteren GSF-Hilferuf verleitete) und auch wenn es das gefühlt 384te Mal war, dass wir einen Zylinder abgenommen und wieder montiert hatten: es war ein Anfängerfehler... Danke an scooterlenni und die Jungs von den Minusschraubern an dieser Stelle, die mich auf die völlig unwahrscheinliche Möglichkeit des verkehrt herum montierten Kolbens aufmerksam gemacht haben Manchmal ist es einfach unfassbar einfach... Mit Hilfe von dem geliebten blauen Monster (um das zu verstehen, sollte man ab und an wahlweise auf einer Bremer, Heidelberger oder Hamburger Brücke stehen) und junys goldenem Fuß, sollte nun auch das erste Motorprojekt beim ersten Kick anspringen. Sehr zufrieden mit unseren ersten zehn Prozent, ging es nun im jährlichen Vater-Tochter-Urlaub um die optische Verschönerung und der Verbannung des oben schon angezweifelten Opel Omega-Rots (auch wenn sich junys Aufkleber ziemlich gut auf allen Rundungen machten...). Dafür wollte ich ich erstmal gucken, ob ich nicht vielleicht den O-Lack freilegen könnte, während mein Vater die sieben Weltmeere eroberte. Leider (!) erwies es sich als unmöglich das Gold zu retten und so waren nach einem Tag Auseinanderbau auch schon die ersten Schleiftage an der Tagesordnung. Ja, ich verstehe sofort wenn sich der geneigte Leser nun fragt, warum ich sie nicht gleich zum Strahlen gebracht habe. Ich wollte es halt wenigstens selbst probieren. Aber dem gemeinen Rost an den Sicken musste ich mich nach vier oder fünf Tagen geschlagen geben und sie nun also doch in die fachmännischen Hände eines Strahlbetriebs geben, wo sie erstmal ausgezogen wurde. Ganz nackig blieb sie natürlich nicht, bekam dirket ein Epoxygrund-Kleid verpasst und wurde bei der türkischen Werkstatt unseres Vertrauens erstmal gedengelt. Kurze Zeit später stand sie nun auch schon beim Lackierer. Etwas (nur etwas!) Füller drauf und ab da begann mein Respekt vor diesem Beruf! Mein Papa freute sich mehr über den Fortschritt der praktischen Hilfsmittel (flexible Schleifpads haben eine ungeheure Wirkung auf einen Mann, der seinen ersten Mini stumpf mit 600er Schleifpapier bearbeitet hatte), während ich jede einzelne der sechs Kanten an meinen Felgenschrauben lieben lernte... Sechs Manntage später hatten wir in wirklich geduldiger Arbeit jedes Teil so bearbeitet, dass wir zufrieden waren. Und das ist nicht leicht. Blöd war, dass ich mich zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht für eine Farbe entschieden hatte. Mein Papa hatte ja immer gesagt, das habe Zeit - mein Lackierer war da irgendwie anderer Meinung. Und nachdem sowohl der Lackierer, als auch meine Lästerschwester juny bei der Farbe gelb empört aufschrien, sollte es rot werden. Schon wieder... Und dann kam der Lackierer mit einer völlig unmöglichen Farbe um die Ecke, die ein gewisses Maß an Gelassenheit erfordert, wenn man dadurch auffällt und so wurde sie spontan grün. Sehr grün... Die Anbauteile sollten in einem dezenten Klavierlackschwarz daherkommen und ich (und vor allem der Lackierer, was mein Papa bis heute vermutlich für einen Frauenbonus hält) bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis gewesen. Wer sowas schon mal selbst gemacht hat (und zwar alle! Vorarbeiten) weiß, dass es genau auf diese ankommt. Ach ja - übrigens darf ich nicht mein dickes Danke an superkoelle für das Handschuhfach vergessen (eins der diversen Teile, das der Vorbesitzer auf dem Gewissen hat), das kurz vor Ladenschluss auch noch eintraf Mit einer Grimeca-Scheibenbremse, machte sich das Vorhaben bis zum Bremer Run fertig zu werden, auch noch optisch einen Tick besser (dieser Mörder-Motor will ja auch in Grenzen gehalten werden ) und mit der nächtlichen Unterstützung von juny und ramzamzam schafften wir es doch auch tatsächlich zum Tag X fertig zu werden. Ein mal wieder mehr schrecklich-schönes Wochenende übrigens Jetzt gilt es die nächsten 20% zu erreichen. Geplant sind ein 133er Polini (Grauguss), mit Alukopf, GS-Kolben und 24er Gaser. Mal sehen was das so bringt. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Außer für nicht-Vespa-Teile. Das bringt Menschen mit (aus meiner eher noch Anfänger-Sicht) Ahnung dazu in Großbuchstaben zu schreiben. Und da ich ein Mädchen bin, will ich das in meinem Topic nicht haben Danke an alle, die unsere (manchmal) etwas simplen Fragen mit fachlich kompetenten Antworten versehen haben. Wenn Papa den Weihnachtsmotor ersteigert (bitte!!!!!! ) kommt das nächste Projekt. Aber das kommt so oder so. Soviel ist sicher. Und auch wenn es "nur" eine PKS ist: Vespa fahren ist unbezahlbar. Für alles andere gibt es MasterCard...
  4. Und weiter geht´s . Auslass weiter bearbeitet.Steuerzeiten erhöht ! Noch keine Zündverstellung,noch keine andere Brennraumformen,noch keine andere Membrane als die V-Force............ ,noch keine andere Nadel....... Band hat in dieser Konfiguration zwar bereits wieder etwas verloren und der Einstieg ist nicht mehr so schön flüssig,aber man muss ja mal rausfinden welche Steuerzeiten hier wie am besten Harmonisieren,bzw. noch funktionieren. Theoretisch sollten noch 8° Auslass fehlen für den Hornet "Spezial" damit er alles abgibt. Mit 198° hatte ich mit Malle damals die beste,bzw. höchste Leistung. Wenn das hier auch so ist,na dann Gute Nacht Simo vs Malle 40er 190 - 127.pdf Simo vs Malle 40er 190 - 127.pdf
  5. Hallo , also Philipp ist noch im verdienten Urlaub. Ich habe die Lieferanten nochmals kontaktiert und die momentane Reihenfolge sieht so aus: - Felgen kommen Ende November. Made in Germany, poliert und unpoliert aus Edelstahl - CDI in original Design ( rund Alu) sollen Anfang November produziert sein . Wir hoffen dann schon komplett mit Befestigungsset - Polrad : die ersten Abgüsse sind gemacht. Heute oder morgen bekomme ich Bilder. Muster zum Testen sollen in ca. 10 Tagen hier sein ( made in Germany, kommen mit LI/SX und GP/DL konus) - MBgm Auspuff: das macht uns echt Kopfschmerzen. Die letzten Änderungen haben die Sache weiter entschleunigt aber wir sind dran dran dran. Das es zu Weihnachten klappt hoffen wir aber es sieht eher nach Januar aus... - MBgm Racetour Zylinder: alle gewünschten Änderungen wurden bestätigt , Kolben laufen auch also alles im grünen Bereich. Wir hoffen auf Ende November die ersten Kits da zu haben aber das ist optimistisch... Da uns das ganze Zündungsgedönse so Spass macht, kommen nächste Woche noch Muster von Kabelbäumen mit netten Gimmicks. Wir halten Euch auf dem Laufenden... Gruss Ulf
  6. im Sinne des Veranstalters wäre es sicher angebracht nach Rechnitz zu fahren und die Teile aus dem Gemüse zu holen und sachgerecht zu entsorgen!
  7. Das GSF rettet Leben. ; )
  8. Ich persönlich finde eine PK S total schick. Ich kann aber auch mit 'ner XL noch gut leben, und kann sogar einer XL II wegen unbestreitbarer praktischer Qualitäten was abgewinnen. Wenn ich 'ne Rangliste aufmachen sollte wäre bei mir persönlich eine PK S eigentlich vor einer Special, also bei gleichem Zustand jetzt.
  9. Richtig!!! Ich wäre nie auf die Idee gekommen die Welle schwimmend zu lagern. Bis zu dem Tag als der zuständige Getriebeingenieur mir offenbarte, dass alle unsere 80000 Maschienen global verteilt solch gelagerte Antriebswellen etc. im Getriebe haben und dieses Lager Axialkräfte ab kann. Die Maschinen laufen ca. 340 Tage im Jahr, 24Std am Tag, ca. 10 Jahre und vielen Start/ Stopps je Tag. Die Maschine beschleunigt bei einem Start ca. 1t an Masse in 6Umdrehungen auf ca. 1000 U/min, Stoppt alles in 2 Umdrehungen und alle Kräfte laufen über diese Lager. Nach dieser Story musste ich die Lager natürlich sofort in meinem Quattrinigehäuse testen, hab nun 1800km mit Ü35PS (QM´s, San Bernadino, San Gottart etc) hinter mir und die geilen Lager sehen aus wie neu ;)))) Der Porno Nebeneffekt mit dem Kraftlosem einschieben der Lager (Flup) und ebenso kraftlosem zusammenstecken der Motorhälften (Flup flup) kommt noch dazu. Die Idee der Axialkräfte kommt nicht von mir, sondern von den Lagerherstellern.....
  10. Springrace sind wir heuer mit der Einheitsklasse 5ter geworden. Haben auch Motor gewechselt ... Also die Einheitsklasse is ned schlecht...
  11. Habe dieses Topic bewusst seit Wochen umgangen! Nun um 2 Uhr Nachts aufgewacht und (mit Unterbrechungen) durch diese Odyssee menschlicher Abgründe, realem Zweitaktwissen, Pimmelfechten, interessanten Ansätzen, persönlichen Beleidigungen, übermenschlicher Geduld, witzigen Aussprüchen und einfach nur seitenlangem Geschwafel gekämpft ... Muss irgendwie Lächeln ;) So wie vom Topiceröffner anfangs leicht (oder sehr) verklausuliert angekündigt, wird hier das Rad dann doch nicht neu erfunden. Im Gegenteil scheint sein Rad zwar an ein paar Stellen sehr schön "gepunzt" zu sein - jedoch mit einer extremen, von ihm unerkannten Unwucht ausgestattet zu sein! Klar, Barnie Geröllheimer wäre sehr glücklich mit dem gepunzten Rad gewesen, aber heutzutage ... Fazit für mich: ich höre weiter auf die mir entweder pers bekannten "Vespa-Tuner" oder die allgemein hier populären "Ablieferer", welche ihr Wissen doch nachvollziehbarer und auch BELEGT hier der Allgemeinheit zur Verfügung stellen und nicht versuchen, es in einen Literaturmeilenstein zu punzen ... ähhh ... zu meißeln. Ich finde ja lebende Anachronismen spannend! Aber nur, wenn sie sympathisch sind und auch so rüberkommen ... Good Night
  12. Na dann simmer ja eigentlich durch hier .... Ab nach F&S
  13. Österreichs größtes Blechroller- Beschleunigungsrennen! Vom 5-7 Juli brennt die Luft! Unter http://www.meetandspeed2013.at oder http://www.geschwader-hofstaetten.at könnt ihr alle Infos zum Vespa-Event des Jahres 2013 in der Südsteiermark nachlesen ! Updates sowie genaue Zeiten zu den Programmpunkten werde ich natürlich hier und auf unserer HP einstellen! MFG Jürgen
  14. Mhhhh. Natürlich könnten wir nur am P4 rumspielen und nix davon posten. Da ich aber denke das sicherlich 95% der LESER (kommt von "lesen") meine post´s zu meinen Kurven richtig verstehen,mach ich da dann doch lieber weiter da ich auch irgendwie das Gefühl nicht loswerde das meine Beiträge mit den Blau Roten Bildern dazu dann doch für die Allgemeinheit ganz Brauchbar(er) sind da man dann so schön ableiten kann was man dann später zu Hause im Keller so alles zusammenbasteln kann und was nicht wenn man eventuell mal so nen Simonini sein eigen nennen sollte. Soll ja Leute geben die die selben Rohre rumliegen haben wie ich Zu den Lambretta Auspüffen: Wie gesagt,bin gespannt was die können. Ich könnte mir vorstellen das die Fahrbarkeit deutlich besser wird. Aufgrund sanfterer Entfalltung der Leistung. Is aber zuviel raterei bevor ichs nicht drauf hatte.
  15. Der Brosi hat aber recht. Die meisten Malossi-Motoren sind ziemlich scheiße, auch wenn sie 40PS haben, so von Band und Charakteristik jetzt. Ich würd' eher nicht aus dem ziemlich guten Ausgangsmaterial eine Kopie von 'nem Scheißmotor machen. Da kommt dann vielleicht 'ne Zahl bei raus, aber kein guter Motor.
  16. Das klingt jetzt sicher seltsam, aber ihr seid auf dem Holzweg. Jetzt nicht grundsätzlich beim erreichen der 50PS. Aber bei der Auslegung des Motors. Da jetzt so vorzugehen wie bei ´nem 210er Malossi und eine dementsprechenden Auspuff zu nehmen ist Perlen vor die Säue.
  17. ist auf Laudes Antwort bezogen. Aber der Roller ist auch fein.
  18. .. inkl. Anschlusskabel für den SIP Tacho??....
  19. 1 Punkt
    Sorry für ne kleine Zwischenfrage! Ich hab jetzt einen Polossi von Worb5 hier liegen und für den Umbau möchte ich nun die originale Welle mit Exenter und 110er Pleul auf 56,5 Hub umbauen lassen, wie weit sollte dann die Steuerzeit der Welle verlängert werden?
  20. Vielleicht sollte man den Profisport halt auch nicht einfach nur als Sport sehen, sondern auch als sowas wie'n Job. Und jetzt seh Dich mal im Berufsleben um, wieviele da tatsächlich auf die faire Art durchs Leben gehen.
  21. So, schnell die letzten Sonnenstrahlen genützt um draußen möglichst unverfälschte Bilder zu machen: Die beiden Farbfächer Das gesuchte Grün läßt sich leicht finden, im linken Fächer fällt die Zuordnung zum wohlbekannten Ocker auch leicht Und so heißt es dann auf der Rückseite eben "Verde Oliva" Jetzt eure Meinung, bitte! Wie gesagt, was mich total stört, ist das es kein zeitgenössisches Prospekt mit der Farbangabe gibt. Nur halt Literatur neueren Datums mit der "Verde Mela" Bezeichnung. Übrigens habe ich auch in I mehrere Spezies darauf angesprochen und wirklich widersprochen hat mir dort auch niemand. Falls ich Recht haben sollte, dann möchte ich, dass das Grün zukünftig "Verde Rana" genannt wird.
  22. Es war mehr ein running Gag, dem ich treu bleiben wollte. Nichts für ungut
  23. Ich wünsche euch, dass ihr irgendwann doch Geld damit verdienen werdet. Das ist absolut geil, was ihr da gemacht habt. Bei PEP zahlt man für den Top-Motor 3800€. Kann es einfach nicht verstehen, wie manche Leute wirklich noch an der Preisschraube eines CNC Motors drehen wollen. Einfach mal die Schnauze halten und den Standard fahren! Jungs, bitte weiter so...
  24. ...und desshalb pack ich mittlerweile immer alles in 2-3 Schüsseln. Erste Schüssel Gehäuseschrauben incl Bremstrommel und Kupplungsdeckel, zweite Schüssel Zylinderkrams incl Kurbelwelle, dritte Schüssel Getriebeinnereien. Mir ist nämlich mal beim Block-zusammenbau aufgefallen (nachdem ich jede Schraube mitm Drehmomentschlüssel abgeknackst hatte und die Dichtpappe gut mit Dirko eingeschmiert hatte) das die Kurbelwelle noch auf der Werkbank liegt Zu meiner Verteidigung: Is auch schon 4-5 Jahre her....
  25. Ahhh.... Horni wird bedroht ! @Rasterlos: Warum hast Du kein Avatar Bild ! Da gibt´s so schöne Bilder von Dir und deinem Fa.Auto.... mach mal
  26. Kühlung wird mE überbewertet. 2-3 Stunden vor dem Ende hatten wir einen Sturz. Haben erst ein paar Tage später bemerkt, dass die Kühlrippen im Gemüse liegen. Einheitsklasse rockt eben!
  27. richtig, das weibchen aus bremen - denn das rollerfahrende männchen lebt ja im schönen neckartal
  28. Zum Glück hat keiner nach Fotos gefragt! 1. Die arme Sau! Mir tun die Füße bei der Vorstellung schon weh! 2. Samstag!!! 3. Der arme Kerl hat wohl Entspannung verdient. Rolfs Schulweghitparade mit so Klassikern wie: - "Wo kein Gehweg ist, da geh ich links". Denn da kommen die Autos mir entgegen... - "Was zieh ich an", was zieh ich an, damit man mich auch gut sehen kann. Rot sieht man schnell, Gelb leuchtet Hell, Schwarz und Braun das sieht man kaum.... -"Zebrastreifen", Zebrastreifen, mancher wird Ihn nie begreifen. Stiffe LIVE! Ich kann mir schon vorstellen, wie so ein unscharfes, weil zu schnelles buntes Etwas durch Berlin huscht und ein junger Mann und ein Hund hechelnd hinterherlaufen. Am besten macht Ihr vorher Rundwege aus. Dann kommt die irgendwann wieder von hinten angeschossen. Ihr habt abends wahrscheinlich beide heisse und wunde Füße!
  29. guten morgen ihr hasen! meine freundin ist eine duracell.... als ich eben um 8 vom gepolter wach wurde hatte sie schon das dach neu gedeckt, den berliner tiergarten umgegraben und frühstück geholt! erschreckend, ich dachte immer ich wär n energiebündel. dagegen bin ich maximal n dampfender komposthaufen
  30. Bin raus! 11Uhr am Bonner Verteiler ist mir zu früh ......wir wollen abends noch was Soul hören und das wird wohl wieder ne lange Nacht Und den Altenberger Dom seh ich täglich und die Straßen drum rum auch .....und so Rocker in Begleitung von den blauen Aufpassern macht das ganze keinen Spaß
  31. bei mir sind 18kw und 125ccm offene leistung eingetragen. so wollte ich den blinkern und dem riesen nummernschild entgehen. das mit dem nummernschild hat geklappt, mit den blinkern leider nicht.
  32. mach dich locker laude. sind doch,bisher,nur zwei so quatschköppe. und wir wissen doch alle welches besser ist...
  33. Guten morgen. Also Leipzig is ja schon locker. Hab denen mal unsere Sprache beigebracht. Stiffes Auto hat sich scheinbar mit meiner px abgesprochen und hatte kurz vor Ankunft nur noch halbe Leistung. Tippen auf notlauf oder turbo. Bis später ihr suffköppe
  34. wenn man jetzt zum winter hin bei der zwangskühlung bleiben möchte (weil luft gefriert nicht!), kann man den stopfen für die wasserpumpe auch ganz fein zum ölstand messen oder öl einfüllen nehmen. dadurch daß das gehäuse breiter ist, kommt da bestimmt mal ne ganze kanne mehr öl rein und ein entsprechendes loch erleichtert das schon sehr. gerade bei den renn-orientrierten geschichten, wo man eh mit mehr öl unterwegs ist... einfach M6 rein, dann kann man bei bedarf den stopfen an einer fix eingedrehten schraube raus zuppeln. optional für alle nicht gewindeschneider, könnte man den stopfen bei zusammengebauten zustand mit druckluft über die gehäuseentlüftung raus schießen fiel mir nur so ein....." deckung!! FUMP!"
  35. Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie Tierliebhaber aller Art es als selbstverständlich voraussetzen, dass gefälligst jeder ihre Leidenschaft zu teilen bzw. deren Folgen zu dulden hat.
  36. Haha, ihr macht Sachen im Norden! "Käse im Auslass, ... Hebelchen" Wir essen hier den Käse lieber, gerne mit Spätzle, das gibt dann auch nen ordentlichen Hebel und kein Hebelchen. Ok, ich habe sämtliche Teile noch doppelt bis dreifach liegen, die können wir ja dann durchtauschen am Ende ... Ontopic: Ich suche noch für dieses schöne Gefährt: - den passenden O-Lack Tank - die linke Verkleidung unten am Lenkkopf - ein Schloss mit Schlüssel fürs Gepäckfach, Alternativ wäre ich auch happy, wenn mir fürs vorhandene Schloss jemand einen passenden Schlüssel zurechtfeilen kann - Gehäuse/Abdeckung Kabelkästchen am Motor - Ansaugbalg Rahmen - Lichtschaltergehäuse (siehe Bild) ->Danke Bernd! - Trittleisten-Endstück - ranzige Seitenhaubengummis - ranzige Matte Mitteltunnel Aktuell hab ich mich mal an die Motorbacke gewagt, Aufkleber runter gemacht (linke Backe weiss, rechte silber ) und etwas poliert... Mit dem Fön ging leider nichts, Aufkleberradierer war schon besser ...
  37. 1 Punkt
    Hab mir vor nem Jahr diesen R16 gegönnt..............
  38. Entenbrust mir Kartoffelgratin Aufgrund des späten Abends gestern dann leider ohne Rotwein-Balsamico-Reduktion Max
  39. warum sollte sie denn eigentlich untergehen? weil der maya kalender ende des jahres aufhört? tut mein tittenkallender hier auch...war bisher jedes jahr so. und am 1.1 gabs an neuen, mit neuen titten...ausserdem wen interessiert was der kalender von soner ollen biene macht?
  40. 1 Punkt
    LIS 150 TS1 , 35 Mikuni,V-Force, Lidolsheim etc. etc. Drop, vollhydraulische Scheibenbremse v. BGM v.u.h. etc. etc. Alles mit Tüv
  41. Erster Roller und mein Einstieg ins Schaltroller Fieber!!! Motor: Original PX200 alt Gehäuse von diesem Rahmen! Vespatronic auf modifiziertem O-Kabelbaum mit Undi's CNC Road Lüfterkranz S&S Membrankit mit MotoTassinari Vforce4 RD350 (handcarried US imported) Vergaser Keihin PWK 35 Airstriker (auch aus USA, danke an Nadja), Streamline FlatCap, MRP Dumbo 60mm Ansaugschlauch, LUZ Dumbo Trichter Aufgebohrter original Benzinhahn ohne Pumpengefummel S&S Glockenwelle 62,5mm (hat der Wolle damals fein gemacht) Malossi 210ccm alt (MHR coming soon), S&S Boostport/Auslaß/Kolben-Kur, 192°/132° S&S Original Zylinderkopf bearbeitet Getriebe Piaggio 23/65 komplett auf Lusso mit kürzem 4ten S&S alt CNC Kupplungskit, Pillepoppen Honda CR Beläge mit Teflon Kuluzug "sehr fein zu betätigen", 400ml 10W40 Getriebeöl Nordspeed R/T25, S&S ESD (Kurve unten noch mit S&S lefthand 2009 Version, dann einige Jahre auf S&S EMO über RacingResi zu momentan Erstgenannten. Falls jemand noch nen EMO liegen hat, bitte melden!!!) Rahmen: P200E EZ ´81, gekauft Mai´99 in Freiburg im Breisgau, Albtraum türkisgrünem Spraydosenlack Gestrahlt/EP grundiert/gespachtelt/gefüllert, Lack VW Lupo grün R6A (PPG) Blinkerlöcher vorne und hinten verschlossen Ochsenaugenblinker m-Blaze Disc MotoGadget (geiles Zeug!) V50 Special Rücklicht mit Bremslichtumbau Worb5 Droplenker mit original Tacho von TachoThomas auf 160km/h angepasst Koso DZM mit Zündkerzentempfühler und schwarz lackiertem Ring passend zum Tacho MY Klarglasscheinwerfer H4 Stage6 F1-Look Seitenspiegel mit CrazyMonkey Halter Brems-/ Kupplungshebel BGM Kotflügel T5 kurz GFK Streamline Sitzbank abschliessbar, Scharnier hinten (früher: SIP Evo mit Eigenbau Kissen war minimal zu tief) Buzzetti Seitenständer mit Spacer und Spanngurthaken Fahrwerk/Anker: PX Lusso 125 Lenkrohr (wurde nach einem Crash in Cannobio auf dem Schrottplatz organisiert, auf Lenkschloss und RS24 PK Dämpfer vom Basti angepasst) Hinten Bitubo bereits 1x revierdiert mit neuer Kolbenstange und mit Koboldschraube SW17 Vollhydraulische Grimeca NT, Spinnennetz CNC abdrehen lassen (früher musste man echt noch alles selber machen), außer Bremssattel alles komplett zerlegt/schwarz gepulvert/neu gelagert SIP Hauptbremszylinder 20Grad auf BGM Hebel angepasst (ordentlich geschwitzt mit dem Dremel...), Galfer Wave Bremsscheibe, SIP Sattel (musste gegenüber Grimeca neu zentriert werden) mit Galfer Sport Belägen und Stahlbus Entlüftungsschraube, Spiegler Stahlflex schraubbar (persönlich in Breisach nach Vorgabe fertigen lassen) Reifen Heidenau K80SR vorne 100/80-10, hinten 100/90-10 Aug/2024 Nordspeed RT25 mit und ohne Dumbo In the past.. Making of... S&S Lefthand 2009 Diverse Anlagen getestet...
  42. 1 Punkt
    Motor: - PX-200 Block - Schwarz lackiert - auf Breitreifen umgebaut ohne gekürzte Silentgummis ! - nichts geschweisst / kein Kaltmetall - Einlass maximal auf Membran gefräßt mit Spiegelfinish - überströmer am Block vergrößert und ebenfalls mit Spiegelfinish - große Boostportrille - 210 Zylinder komplett überarbeitet, 68 % Auslass - Kolben gekürzt und bearbeitet - Polini Kolbenbolzen - S & S Zentralkopf inkl. Zentrierung - S & S Glockenwelle 60 mm ( Umrüstung auf 62 kommt demnächst ) - 1,4 qk - 135/196/32 leider verfräst - komplettes Lusso DRT getriebe 1. 55 ,2. 40 ,3. 36 ,4. 37 ( kein Zahlendreher, der 3 hat tatsächlich 36 Z.) - MMW – Cosa Kupplung V 1 ( 8 normale, 8 xl Federn ) - Primär 22/65 - ausgedrehter Kupplungsdeckel - Vespatronic-Zündung 17/24 - Undi – Lüfterschaufeln Road ( 12 ) - Onkel Tom Ansauger mit S & S Schnüffelstück - V-Force 3 RD 350 - Mikuni 14 l benzinpumpe - Auspuff S & S – alte Version mit , vielen Segmenten / kein EMO - 35 Mikuni TMX – offen - 56 Nadel 2. Clip, HD 300, ND 20 - Modifiziert Stabe 6 – Chokezug am Motor - nur SKF-Lager bzw. Torrington Fahrwerk / Bremsen / Reifen - 5 cm gekürzte Lussogabel - vorne und hinten Bitubos - Hinten 130 / 70 / 10 Schwalbe Raceman inkl. S & S Innenring - Vorne 3,50 / 10 schwalbe paceman - Progripp Griffe - PM-Hebel für Kupplung und Vorderradbremse - MMW Fussbremshebel - Scheibenbremse vorne Grimeca – alt - vollhydraulisch - Scheibenbremse MMW V2 - hinten - vollhydraulisch Rahmen - Frontcut - Fusstritt hinten um 20 cm gekürzt - Heckcut 50 cm - Backencut, LED- Blinker in Backe integriert - GSF-Gepäckfach Edelstahl - Modifiziertes Repro Gepäckfach V50 – im Rally-design - Modifizierte Sip Evo-sitzbank mit Polster vom Sattler - Ancilotti-sitzbank als alternative - Dropbar 30 grad - T5-kaskade - Stoßdämpferaufnahme hinten versetzt - fast komplett gecleanter Rahmen - Motoraufnahme extrem verstärkt - Spoiler – SIP - Seitenständer - Alufusstritt - LED Tunnelrücklichter - Innen Schallgedämmt - Garelli-Schutzblech vorne - LED – Blinker Halterung Einzelanfertigung aus POM Strom , Instrumente und mehr - Ursprünglicher Kabelbaum: lusso ohne batterie mit hupengleichrichter jetzt - Zwei unabhängige Stromkreisläufe Gleich- und Wechselstrom (AC – nur Frontscheinwerfer ) - Komplett auf Led ( Blinker, Rück und Bremslicht, Nummerschildbeleuchtung ) umgerüstet ausser - H4 Scheinwerfer in blau ( inkl. E- zulassung ) - Tacho Koso DB 02 R - Egt - Anzeige Koso - Zündsignalgeber für absolut genaue Drehzahlanzeige - G G B+ C M inkl. Batterie Straßenzulassung Der verfräßte 210´er wird im Juni/Juli 2012 noch getauscht, nach Umrüstung im Winter auf eine 62 mm Welle werden die 40 PS sicherlich geknackt. Bisher ein wirklich zuverlässiger Alltagscutdown mit um 35 PS, je nach Wetterlage, mit dem ich Runs ansteuere und auch so viel rumfahre. Geplante Änderung Ende 2012 Hydraulisch Kulu - Eigenbau ev, Lamygabel mit doppelter Scheibenbremse Airbrush Klick zum Aufbaubericht und nein, dass war noch nicht vollgas - und es wurde auch nicht manipuliert etc.- der Tacho zeigt sogar etwas zuwenig an, da der reifenumfang zu klein einprogrammiert wurde 8500 upm im 4. und der motor wollte munter weiter drehen !
  43. das kenn ich, bei mir war es aber kein siri sonder die zündkerze dich vergessen hatte.
  44. Hallo zusammen, hiermit Stelle ich euch mal mein fertiggestelltes Projekt vor. Es handelt sich um eine Vespa 125 Primavera an der in langer Arbeit mit vielen Details sorgfältig gearbeitet wurde. Ziel war es eine leistungsstarke Vespa aufzubauen bei der die Optik und vor allem die Sicherheitsrelevanten Bauteile wie Bremse, Fahrwerk, Beleuchtung, usw. nicht zu kurz kommen. Es wurde folgendes gemacht bzw. eher umgebaut. Karosserie: - Vespa 125 Primavera Karosse wurde Sandgestrahlt, - alle Löcher verschlossen und Gepäckfach entfernt - Tunnelrücklicht eingeschweißt - Rahmen ausgerichtet und Beulenfrei gemacht - original Kotflügel auf PX Lenkgabel umgeschweißt - Blech Einmannsitzbank angepasst - Blinker entfernt - 30° Dropbar angepasst mit aufnahme für Vollhydraulik - Rahmentunnel erweitert damit der Ansaugstutzen passt Lenkung/Bremse/Fahrwerk: - PX Lenkgabel umgebaut und um 3,5cm gekürzt - Bitubo vo. gekürzt und Härte verstellt damit der Dampfer nicht durchschlägt beim Bremsen - Halterung für Kotflügel an Lenksäule angeschweißt - Grimeca Scheibenbremse mit Vollhydraulik - Stahlflexleitung mit Chromfittings durch den Lenker verlegt - Tomasselli Schnellgasgriff poliert und verbaut - SIP Bremssattel CNC gefräst mit 31,5mm Kolbenduchmesser - rot eloxiert - HBZ von Vespa PX Millenium an geschweißte Aufnahme angebracht - Lenker um 30° geneigt und mit aufnahme für HBZ versehen - Hebel Sonderanfertigung (Umbau auf Spitzer Hebel bei HBZ) - Bitubo hi. und um 3cm erhöht damit Auspuff nicht am Tunnelrücklicht angeht - Chromfelgen mit Breitreifen - hi. 100/80-10 und vo. 90/90-10 - Radversatz hi um ca.4-5mm ausgeglichen Lackierung: - alles komplett zerlegt inkl. Lenksäule, Bremse, Bitubos, Bremstrommel, Tank usw. - alles Sandgestrahlt, grundiert und in Subaru Gold-Beige lackiert - Bremstrommel, Lenksäule, Bitubos, Bremssattel, Lüfterradabdeckung alles mitlackiert - anschließend alles sauber konserviert Sonstige Extras: - Bremspedal klein poliert - Alutrittleisten poliert - Kotflügelfinne poliert - Tankverschlusskappe poliert und aus Alu - Ansaugraum gedämmt um Vergasergeräusch zu minimieren - Hauptständer verchromt - Felgen verchromt - Lüfterradabdeckung verchromt - Kantenschutz chrom (Kunststoffkeder) - Customspiegel Chrom mit Eigenbauhalterung Motor: - Quattrini M1L Zylinderkit (leicht bearbeitet und entgratet) - Vergaser 33 PWK Keihin - 51mm Rennkurbelwelle - QK = 1,15mm - Vespatronik Zündanlage auf 24°-16° abgeblitzt - NGK 9HVX Platinkerze - Quattrini M3XC Auspuff (Gehäuse ausgeschnitten und Auspuff Flansch Eigenbau) - Kein Siffen mehr, schön Dicht, Endrohr geändert damit Abgase wegblasen, ESD poliert, Halterungen nachgeschweißt und Schwarz Hitzelack aufgetragen - Auspuffbezeichnug auf ESD geläsert - Ansaugstutzen ausgedreht auf 33mm - Gehäuse gefräst und Einlass verschlossen - Gehäuse ausgeschnitten damit Auspuff gerade rausgehen kann - PK XL2 Kupplung gehätet und mit XXL Federn 12Stück inkl. Innenfedern - Surflex 2.54 Gradverzahnt mit kurzem 4.Gang von BGM - DRT Ritzel 25Zähne -> ergibt 2.65 Überstzung - Spacer an Kupplungsdeckel 1mm - Spacer 1mm an Nebenwelle damit Kupplung sauber trennt - Nebenwelle ohne Keil verbaut und mit ca.70Nm angezogen – hält super - Schlatfeder von Klaue verstärkt und Getriebe ausdistanziert - alle Konusverbindungen sauber eingeschliffen und Fettfrei verbaut - Motor absolut trocken und sauber; kein Gangspringen; Zieht super gleichmäßig durch; Startet auf den 1.Kick Elektonik: - Kabelbaum ist Eigenanfertigung und Spannungsregler wurde zugänglich anstelle von Blinkrelai verbaut - Folgende Schaltstellungen sind möglich - Zündung/Elektrik Ein/Aus über Zündschloss - Licht Ein/Aus am Lichtschalter - wenn Ein dann zusätzlich Abblendlicht und Fernlicht zuschaltbar am Lichtschalter - Standlichtbetrieb geht hi. Standlicht, vo. Standlicht, Bremslicht, Hupe und Tachobeleuchtung - So wie es sein sollte - Klarglasscheinwerfer vo. - Semixenonbirne vo. - Zündschloss aus ET3 - seperaten Ausgang an Spannungsregler noch Frei um evtl. kl. Akku aufzuladen für Coming Home Funktion (noch geplant) Eintragungen: - Zylinderkit Quattrini M1l - Auspuff Quattrini M3XC mit BSAU 193 1990 T3 - Vergaser 33 Keihin PWK - geänderter Lenker mit 30° Neigung - Breitreifen eingetragen - Lenkgabel aus Vespa PX - Grimeca Scheibenbremse - SIP Bremssattel mit 31,5mm Kolbendurchmesser - Stahlflexleitung - HBZ Vespa PX mit 12mm Kolbendurchmesser - Bitubos vo. und hi. - Tomasselli Kurzhubgasdrehgriff - Tunnelrücklicht rund - 16KW Leistung bei 7900U/min (entspricht ca.22PS) - Vmax 115km/h - Kraftrad ohne Leistungsbeschränkung - Ausnahmegenehmigung für Blinker (somit keine Erforderlich) - Wahlweise mit Einmannsondersitzbank - Wahlweise mit Reifen 3.00 oder 3.50 -> somit dürfte ich auf der sicheren Seite sein !!! FAZIT: Die Vespa ist nun fast fertig und ist genial zum Fahren. Durch die Höherlegung hinten und der gekürzten Gabel vorne in Verbindung mit der Scheibenbremse macht der Roller in Kurven richtig Spaß da der Schwerpunkt merklich nach vorne verlagert wurde. Viele Details aber beim Fahren machen sich die unzähligen Stunden bezahlt. Kein Stottern, kein Siffen, kein flatternder Lenker beim Bremsen vo.; immer ordentlich Leistung - zieht den 4.Gang von 40 bis ca.130Km/h sauber hoch; Und die Optik ist eigentlich auch Okay Auf eure Meinungen bin ich gespannt!!! Restlichen Bilder vom Endprodukt folgen noch! Viele Grüße Daniel

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.