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Wer hat welche Leistung?


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Moin,

dass die Kurve Durchfall ist weis ich auch. Ich habs auch verstanden das die scheisse ist. Vielleicht kommt ja mal ein konstruktiver Lösungsansatz(bis auf bastimoeterssc, rocket 88)? Was hab ich bei der Messung falsch gemacht?

:-D:-D

mfg M

Bearbeitet von MaSh88
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wie wärs wenn du dich mit deinem problemchen in das topic begehst, in dem es um die software geht die du benutzt?

sobald du dann eine "korrekte" kurve hast kannst sie ja dann hier posten.

aber bitte IMMER dazuschreiben das es ne straßenmessung ist, sonst wimmelts hier bald von 20PS 75ern.

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Im Rahmen des Kopftests war mein 136er jetzt endlich mal auf der Rolle, vielen Dank an Mathias dafür :-D

Wir haben verschiedene Eigenbau-Puffe von Gerhard draufgesteckt sowie den GSF-GerhEAd und einen Special-GerhEAd mit an meinen Motor angepasstem Layout.

Kopfvergleich Special-GerhEAd, GSF-GerhEAd und Malle-Kopf mit Eigenbau-Puff Beavis:

gh-gegen-malle-gegen-ghfj-beavis.jpg

Auspuffvergleich Beavis, Don Akne und BS:

beavis-gegen-don-gegen-bs-mit-gh.jpg

Setup steht ja schon im Kopftopic. Ausser dem 32er Koso, 0.5mm höher im Vergleich zu vorher zwecks repräsentativer Quetschkante für den Kopftest und Repkit hat sich seit 2004 auch nichts geändert.

Danke an dieser Stelle auch an Gerhard für die tollen Eigenbauten und Köpfe :love:

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seeeeehr lecker. beavis-traktorkurven. 32er koso mit wasn fürnem einlaßsystem?

oli

ich will so nen blauen auspuff. aber mit ein bißchen mehr drehzahl :sabber:

Ne stinkende VForce2 vorm Zylindereinlass, wie gehabt.

Don Akne macht beim 121er ordentlich Drehzahl und auch irgendwie ne andere Kurve. Ich verstehe noch nicht warum mein Motor die Theorie übern Haufen wirft, dass der Auspuff die Motorcharakteristik massgeblich beeinflusst und nicht andersrum. Komisches Ding :-D

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naja, den peak um 1000 umdrehungen mal einfach so zu verschieben, ist doch gelungen.

Vielleicht hast Du mich ein wenig falsch verstanden, ich beziehe mich auf die unterschiedlichen Kurven die Don Akne auf 136er und 121er produziert. Der Peak ist bei mir um über 1500rpm verschoben im Vergleich zur 121er Kurve mit Don Akne (an dem nichts verändert wurde) und der Kurvenverlauf ist komplett anders. Aber ist auch egal, ich verstehs ja selbst (noch) nicht. :-D

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@Salih

Großen Respekt,

sieht sehr schön aus die Kurve. :sabber: Welche Übersetzung und welchen Reifen fährst du ? Wird wohl schön leicht sein im 1.ten und 2.ten Gang.

VERY NICE :love:

Da werd ich bei Gisela wohl nochwas drauf packen müssen, unverschämt direkt nochmal ein NM mehr :-D( dazugepackt. *NEID*

Aber vielleicht hilft der Gerhead bei mir ja :love: noch etwas.

MFG

HARDY

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@Salih

Großen Respekt,

sieht sehr schön aus die Kurve. :sabber: Welche Übersetzung und welchen Reifen fährst du ? Wird wohl schön leicht sein im 1.ten und 2.ten Gang.

VERY NICE :love:

Da werd ich bei Gisela wohl nochwas drauf packen müssen, unverschämt direkt nochmal ein NM mehr :-D( dazugepackt. *NEID*

Aber vielleicht hilft der Gerhead bei mir ja :love: noch etwas.

MFG

HARDY

Vielen Dank, ich denke wir beide haben jetzt endgültig bewiesen das der 136er nicht nur für Drehzahl gut ist :-D

Übersetzung 2,34 mit kurzem 4ten, 90/90 hinten. Das Zirri Getriebe könnte ich theoretisch wohl rausschmeissen. Bei Vollgas sind die ersten beiden Gänge nur mit äusserster Vorsicht zu geniessen, wird bei dir wohl nicht anders sein. Durch mein Gewicht und jetzt mit dem Cutdown-Rahmen wird das auch nicht gerade besser werden.

22nm sind sicher möglich mit dem GerhEAd special und/oder mehr Vorzündung + Verdichtung. Fehlt ja nicht mehr viel. Ich denke, dass das bei dir auch kein Problem sein wird. Vor dem Kopftest war der Motor deutlich höher verdichtet, QK unter 0,8mm mit dem Malle-Kopf :wasntme: Aber so heftig muss das nicht mehr sein, ich will nicht ständig doof überm Lenker hängen :-D

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Wird wohl schön leicht sein im 1.ten und 2.ten Gang.

sie hat das ja sehr nett umschrieben in ihrer Antwort, manche würden zum Gasgriff in dem Fall auch Wheeliesteuerung sagen und Ausdrücke wie "einfach nur brachial" oder "pervers" und all sowas benutzen, ich zumindest. :-D

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zeigen, zeigen - wo gibt die erste straßen-demonstration?

Hab nicht so den Plan wann und wo es nächstes Jahr mit den Treffen los geht, aber ich hab mir fest vorgenommen das ein oder andere zu besuchen. Du willst ja eh nur probefahren :-D:-D(

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Die ist sogar sehr aussagekräftig, zumindest was die Kurvenform betrifft. Und zwar weil n Rollenprüfstand nur versucht die reale Beschleunigung zu imitieren, n Straßentest IST die Realität. Damit hat man dann auch diese Geschichten ausgeschaltet daß Prüfstandsabstimmungen auf der Straße zu fett laufen. Wenn man so abstimmt daß man mit dem GSF-Dyno die beste Kurve erzielt ist es schlicht bestmöglich.

Was man allerdings als weniger aussagekräftig ansehen sollte sind die Leistungswerte in Zahlen. Die dürften tendenziell wohl halbwegs stimmen, mehr aber auch nicht. Der Windwiderstand z.B. ist halt keine konstante Größe...

gruß, jan

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@ Mathias, was mich sehr interessieren würde: ich vermute mal, dass Du Deine(n) ersten Prolotypen nach gängiger Literatur ausgelegt hast. Ich welchen Bereichen hast Du nun die Weiterentwicklungen geändert? Kann man daraus vielleicht schon Rückschlüsse ziehen, wo die "normalen" Kalkulationen für smallframes nicht passen?

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@ Mathias, was mich sehr interessieren würde: ich vermute mal, dass Du Deine(n) ersten Prolotypen nach gängiger Literatur ausgelegt hast. Ich welchen Bereichen hast Du nun die Weiterentwicklungen geändert? Kann man daraus vielleicht schon Rückschlüsse ziehen, wo die "normalen" Kalkulationen für smallframes nicht passen?

ich würde sagen in punkto abgastemperatur sind smallframes etwas strange, nämlich eher am unteren ende des üblichen angesiedelt. das wurde ja auch schon das eine oder andere mal von anderen bestätigt, und deckt sich auch mit dem was man beim vermessen bekannter anlagen so rauskriegt. ansonsten könnte es sein dass die auslassfläche zur krümmerfläche kein volltreffer ist, allerdings gibt's anlagen von 29mm krümmerquerschnitt bis, von mir getesteten, 35mm die gut laufen. abgesehen davon ist auspuffbau, glaube ich, kein hexenwerk sondern einfach arbeit und testerei. wenn man das vom handwerklichen ablauf im griff hat, also recht schnell mal so was zusammenbraten kann, und dann idealerweise einen prüfstand zur verfügung hat kommt man schon recht schnell zu, wie ich denke, brauchbaren ergebnissen. oder zumindest zu erfahrungen die einem weiter helfen. was das angeht sind aber andere doch deutlich weiter als zum beispiel ich.

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