Welcome Scooterist!
![]() |
Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller! Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
|
Turbo-Vespa
Geschrieben: 28. January 2006 - 16:44
die flämmchen aus dem lader: entstanden die von fehlzündungen oder waren das deine membranplatten ????
Geschrieben: 28. January 2006 - 16:54
Die guten Läufe sind alle mit meinem 1800er PK. Als wir dann das HP4 testen wollten hat das immer ab einer bestimmten Drehzahl wild fehlgezündet....und das Rückbrennen ins Kurbelgehäuse hat dann wohl die Plättchen gekillt.
Bei mir scheint die Ausrichtung Ankerplatte / HP4 nicht zu passen... das selbe Rad tut bei Wolles Sprint einwandfrei!
wäre nett, wenn jemand das Video nochmal "richtig" online stellen könnte...
Bearbeitet von Andre, 28. January 2006 - 16:59,
Geschrieben: 28. January 2006 - 16:56
Geschrieben: 28. January 2006 - 17:32
turbo vespa vs. crazy frog....
ringdedingdingding
Geschrieben: 28. January 2006 - 18:35
turbovespa45HPpart2.wmv
Gruß Jan
Geschrieben: 28. January 2006 - 18:44
peter hat spaß denkt susi schrieb am 28 Jan 2006, 18:35:
turbovespa45HPpart2.wmv
Gruß Jan
http://www.postaremczak.de/roller/download...pa45HPpart2.wmv
Teil 1 findet Ihr da auch:
http://www.postaremczak.de/roller/download...Vespa42HP_2.wmv
Gruß
SubWay
Geschrieben: 28. January 2006 - 19:35
In dem Video sieht man schön das Zusammenspiel von Lade- und Abgasgegendruck.
Das linke Manometer ist am Turbinengehäuse am Ende der Pipe angeschlossen.
Man kann gut verfolgen, wie der Gegendruck dem Ladedruck minimal voreilt...
Interessant ist auch, dass beide Drücke ungefähr den gleichen Peakwert erreichen (...leichte Messabweichungen sind möglich, da die turbinenseitige Entnahmestelle nicht ganz optimal positioniert ist...). Dies spricht für einen sehr guten Wirkungsgrad des Laders!
Frage in die Runde...
Wenn man sich die Drücke so anschaut, ist doch der einzige Weg zu mehr Ladedruck, die Turbinenmuschel noch enger zu machen
(->mehr Druckgefälle ->mehr Turbinenleistung)... oder mache ich da einen Denkfehler?
evtl. würde auch eine Thermoisolation der Pipe noch etwas bringen?
Bearbeitet von Andre, 28. January 2006 - 20:30,
Geschrieben: 28. January 2006 - 19:47
Geschrieben: 28. January 2006 - 22:47
Geschrieben: 28. January 2006 - 22:51
meinen allergrößten respekt!!!
mach weiter so...
:sabber: :sabber:
Geschrieben: 29. January 2006 - 00:53
Geschrieben: 31. January 2006 - 18:10
Andre schrieb am 28 Jan 2006, 19:35:
In dem Video sieht man schön das Zusammenspiel von Lade- und Abgasgegendruck.
Das linke Manometer ist am Turbinengehäuse am Ende der Pipe angeschlossen.
Man kann gut verfolgen, wie der Gegendruck dem Ladedruck minimal voreilt...
Interessant ist auch, dass beide Drücke ungefähr den gleichen Peakwert erreichen (...leichte Messabweichungen sind möglich, da die turbinenseitige Entnahmestelle nicht ganz optimal positioniert ist...). Dies spricht für einen sehr guten Wirkungsgrad des Laders!
Frage in die Runde...
Wenn man sich die Drücke so anschaut, ist doch der einzige Weg zu mehr Ladedruck, die Turbinenmuschel noch enger zu machen
(->mehr Druckgefälle ->mehr Turbinenleistung)... oder mache ich da einen Denkfehler?
evtl. würde auch eine Thermoisolation der Pipe noch etwas bringen?
Die Thermoisolation wäre jedoch mit Sicherheit eine andere Möglichkeit, die Turbine nochmal ein bisschen mehr Feuer zu machen. Du musst jedoch den gesamten Auspuff, bis zum Lader hin isolieren und damit meine ich richtig isolieren! Es muss also irgendwas hochhitzebeständiges und gut isolierendes um den Auspuff gewickelt werden (stramm) und um diese Isolationsschicht nochmal ein oder zwei reihen Alutape drauf. Hab ich auch mal gemacht...
Eines wird auf jeden Fall erreicht:
Höhere Abgastemperatur => dadurch schneller => höhere Reso/mehr Ladedruck
Ohne den Turbolader würdest du kein Leistungsplus kriegen, der höhere Ladedruck lässt diese Methode aber wieder glänzen
Geschrieben: 1. February 2006 - 20:48
http://www.timms-aut...herkruemmer.pdf
oder bei http://www.sandtler.de hier zwar nicht auf der Seite aber im Katalog mehr auswahl aber teurer als bei Timms.
Gruß Legi
Geschrieben: 2. February 2006 - 01:19
Ich bin gerade vom Stuhl gefallen ... :sabber:
Geschrieben: 2. February 2006 - 08:48
Wenn, dann macht, so finde ich, nur eine Muschelverkleinerung Sinn. Erinnert mich immer an ein Turbobrake um einen hohen Ladedruck bei niedrigen Drehzahlen zu erzeugen.
Ziel ist wohl, bereits bei niederen RPM nen ordentlichen Ladedruck anliegen zu haben. Damits Band breiiiiiiiter wird!
Grützi Ben
Bearbeitet von Melkfett, 2. February 2006 - 08:52,
Geschrieben: 7. February 2006 - 12:42
Geschrieben: 7. February 2006 - 12:49
Alu-Abgasrohr-Bögen für die ersten Brennwertthermen sehen so aus...
Gibts auch aus VA, bevor wieder einer schreit....
Sieht aber wirklich mal hart aus das Gayfährt
Geschrieben: 7. February 2006 - 13:02
sukram schrieb am 7 Feb 2006, 12:42:

Perpetuum mobile (lat.): ohne Zufuhr von Energie ständig funktionierende, nicht tatsächlich funktionierende, utopische Maschine (Duden)
Bearbeitet von Undertaker, 7. February 2006 - 13:03,
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0