Zum Inhalt springen

Turbo-Vespa


Andre

Empfohlene Beiträge

@ madmox

hatte ich auch in erwägung gezogen....das Problem war die Drehrichtung des Laders! Der wär dann rückwärts gelaufen!

@fischergeiz

du gibst aber schnell auf!

Nunja... wenn 250W das untere Ende von der Fahnenstange ist, dann habe ich garkein Interesse daran in die Richtung zu gehen.

Will ein System haben, das ohne weiteres längere Zeit laufen kann und man nicht irgendwann auf Grund läuft (was bei mehr als 20A Dauerbelastung definitiv der Fall sein würde). Dann nehme ich mir doch lieber von Anfang an den komplizierteren Aufbau vor und steck das Ding sofort an den Auspuff. Problem ist da nur, dass ich mir erstmal überlegen muss, wie ich den angegossenen Krümmer umforme, damit es auch anständig passt (und nein, ich werde nicht einfach nur die anderen Kanäle zuschweißen).

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal ein bisschen weitergemacht. Schmeiss mal eine Frage zwischen.

Wo genau muss das Öl rein bzw. raus?

Hab zwei Bilder angehangen.

Ich würde mal ganz stark auf das zweite Bild tippen (mit den zwei großen Bohrungen direkt nebeneinander). Das erste ergäbe für mich keinen Sinn (muss ja nicht nur irgendwo rein, sondern auch irgendwo raus).

MfG

post-13759-1171313075_thumb.jpg

post-13759-1171313096_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geplant ist ein Plastikbomber mit üblichem Riemenantrieb, 172cm³ Zylinder (natürlich genauso stark wie der Block selbst überarbeitet) und einer self-made Auspuffanlage. Zur Leistung kann ich deshalb schonmal nichts sagen. Denke aber, dass es auf jeden Fall über 20PS am Hinterrad werden sollte, sonst hab ich gehörig was falsch gemacht.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß muss das Öl durch das kleine, winzige Loch auf dem ersten Bild rein und durch das große Loch drüber (ebenfalls auf dem ersten Bild) drucklos(!) wieder raus. Musst dir eine Adapterplatte machen.

Die beiden Anschlüsse mit Gewinde auf dem zweiten Bild sind für das Kühlwasser...wirst du aber bei unseren Abgastemperaturen nicht brauchen...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß muss das Öl durch das kleine, winzige Loch auf dem ersten Bild rein und durch das große Loch drüber (ebenfalls auf dem ersten Bild) drucklos(!) wieder raus. Musst dir eine Adapterplatte machen.

Die beiden Anschlüsse mit Gewinde auf dem zweiten Bild sind für das Kühlwasser...wirst du aber bei unseren Abgastemperaturen nicht brauchen...

Ernsthaft? Da soll das Öl rein? Werde mal sehen wie das klappt. Adapterplatte is ja relativ schnell gemacht. Wundert mich halt nur, dass das Öl in ein so extrem kleines Löchlein muss (evtl. ist das so eine Art Venturi-Effekt, um nochmal extra ein bissel Pfeffer ins Öl zu bringen. Öl ist ja beim GT12 mehr als nur lebensnotwendig (wegen den Lagern) ).

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Das Loch ist doch groß genug...das Öl kommt ja meist mit ein paar bar an!

Wenn du dir andere Lader anschaust, ist da oft ein Banjo mit Hohlschraube als Anschluss dran (wie bei einem Scheibenbremssattel)...da ist die Querbohrung in der Hohlschraube auch nicht größer!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

HAllo,

ich habe mal ein paar kleine Fragen dazu ;)

Ich bin nicht der Motor experte....

Aaaber, währe es nicht auch möglich eine art "kompressor" oder Luftdruck erhöher hinter dem Vergaser anzusetzen?

Also quasi dort wo normalerweise der Luftfilter drauf kommt?

Evtl. würde sich durch alle ecken und kanten die Luft rausdrücken da vergaser nicht so wirklich dicht.

Daher ist die Idee mit dem Aufladen bzw. druck erhöhren hinter dem Vergaser wohl besser.

Wo wir direkt bei der nächsten Frage sind.

Wenn du die Möhre ankickst, bekommt sie doch schon gleich ein Gemisch mit erhöhtem Druck in den Zylinder geblasen, sehe ich das so richtig? Denn der Riemen sitzt ja ständig drauf und dreht untenrum langsam und obenrum immer schneller....

Nächste Frage, wie hast du dir das Verhältnis für Übersetzung zwischen Auflader und Kurbewellengeschwindigkeit berechnet?

Weisst du was ich damit meine?

Denn damit bestimmt man ja quasi den Ladedruck.

Und noch eine,

den Turbo den du drinne hast, musste der noch gesondert modifiziert werden, oder konntest du den einfach so einbauen?

Zum thema kompressor.

Hast du eine Info seite zu den Teilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle deine Fragen werden eigentlich beim aufmerksamen Durchlesen dieses Topics beantwortet.

ein paar Stichworte...

-Vergaserposition: google mal "turbo draw through" oder "suck through"...deine Variante nennt sich "blow through"

-Beim Ankicken und im Leerlauf baut sich kein Ladedruck auf...es herrscht sogar Unterdruck, weil der Gaser-Schieber zu ist!

-Übersetzungsberechnung: gewünschte Laderdrehzahl bezogen auf die Kurbelwellendrehzahl = Übersetzungsverhältnis. Die Laderdrehzahl erhält man aus dem "Verdichterkennfeld"... Siehe hier

-Der Turbo wurde am Turbinengehäuse mit einer eingeschweißten Ringscheibe modifiziert, um den Inducerquerschnitt zu reduzieren.

Zum Kompressor allgemein: Der hat bei mir nicht gut funktioniert. Daher wurde ja dann auf Turbo umgerüstet! (Warum und wieso... siehe dieses Topic)

Infoseite: Supercharger overview

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Ihr´s

geile Forum mit geilen Ideen vor allem Leuten die einwenig ahnung haben!!! Gut so , Weitermachen! Findet man ja auch nicht so oft.

Ich bin der typ der den Turbomäher gebaut hat! siehe link von oben.

Hab mir mal den gesammten Fred zu gemüte geführt und wollte noch ein paar anmerkungen machen.

Erstens mal ist das falsch das das lager vom Turbolader einen Öldruck braucht! Ein lager/gleitlager baut den benötigten druck selbständig durch reibung auf. Allerdings entsteht durch diese reibung wärme und das öl was sich in dem lager befindet wird heiß wodurch sich wiederum die viskosität ändert und das öl dünner wird. Das dünne öl hat aber nicht mehr die "kraft" die welle weitgenug von den lagerschalen weg zu halten... und es kommt zu mischreibungen => verschleiß!

Also ist es nur wichtig das warme öl entsprechend schnell abzuführen und kaltes öl einzuspeisen. Das natürlich bedarf eines bestimmten drucks. Allerdings ist nicht der druck entscheident, sondern der massenstrom.

Bei meinem Turbomäher hat ein einfaches ölreservior gereicht ! Der ist aber allerdings nur immer 30-60 sek gelaufen.

Und jungs um das messer braucht ihr euch keine gedanken machen!!! Die dinger sind gewuchtet... und warum sollte das ab fliegen??? Und selbst wenn das hat ja keine geschwindigkeitskomponente die es unter dem rasenmäher weg vliegen lässt! :-D

Zur turbine:

Im Triebwerksbau für Zivilflugzeuge wird ein heiden aufwand betrieben, den spallt zwischen den schaufeln und der turbinenwand auf genau null zu bekommen!! Dazu werden die wahnwitzigsten methoden genutzt! Weil diese Spaltverluste nicht wirklich zu vernachlässigen sind! Allerding kostet do ein Triebwerk auch das 1000 fache wie so ein billiger Turbolader. Ich habe aber keine erfahrungen wie weit dieser spallt beim Turbolader tolleriert wird und wieweit sich daraus optimierungsmöglichketen beim Turbo ergeben. Allerdnigs würde ich das mal überprüfen,ob das turbinenrad am gehäuse schleift. Wenn das gehäuse und die turbinenräder blank sind, würde ich mir anfanegn sorgen zu machen! Ansonsten würde ich irgendwas wärme beständiges mal ganz dünn auf eine stelle im turbinengehäuse streichen und den turbo mal bei betriebstemp benutzen. Evtl lässt sich daraus ein spalltmaß abschätzen!

Und die Schaufeln längen sich auch def. durch die hohen drehzahlen. wenn man jetzt mal eine turbinenschaufel betrachtet und annimmt, das die 1g wiegt und ca 1,5cm von der welle entfernt endet und sich die welle mit 200000 1/min dreht, kommt man schon auf rund 15kg die an der einen evtl 0,5mm dicken schaufel zerren!!! Ok bei bläsern von nem Rolls Royce sind das dann 45 tonnen bei ca 3000 1/min!

Soweit so gut wenn mir noch was einfällt sag ich edith bescheid

Mit bescheidenem Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sieht handwerklich sehr schön gemacht aus! Ziemlich ähnliches Setup.

Für schwierig halte ich, dass er den Gaser (ohne jegliche Druckbox) hinter den Lader setzt... Bin mal gespannt, wie er das mit der Abstimmung hinbekommt.

Die Turbine sieht verdammt klein aus...weiss nicht, ob das der Motor thermisch abkann. Und dann ist da noch dieses sehr dünne Rohr nach dem Lader (zum Enddämpfer)... da verschwendet er ne Menge Druckgefälle...

Nochwas...die schwarze Flasche ist kein Lachgas! Das ist sein Öltank! Scheinbar versucht er so ne Art Trockensumpf...wobei die Drucklose Leitung irgendwie direkt zum Tank geht, der über dem Lader sitzt...mmmhhh. Damit seht der ganze Lader unter Öl (oben und unten) und wird den Motor wohl schön rauchen lassen. Das muss drucklos abfliessen können.

Hat jemand seine e-mail Adresse?

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lader ist von kubota , die machen so kleine schnelllaufende diesel wie hatz....

der turbo VOR dem vergaser? wie soll das funktionieren ohne zusätzlich den gleichen druck auf den tank zu bringen?

durch den extremen überdruck funktioniert doch das venturiprinzip nicht mehr? oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man koennte z.B. den Vergaser in ein mit Turbodruck beaufschlagtes "Plenum chamber" (Luftsammler?) verbauen - Also den Gaser in die Roehre - somit erreichst du wieder den richtigen Relativdruck in der Schwimmerkammer und das Venturi funktioniert auch wie gewuenscht.

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

man verzeihe mir, das ich nicht alle 45 seiten gelesen habe...

mit welcher ölpumpe stellst du den schmierkreislauf her? oder was nimmst du als ölpumpe?

von welchem fahrzeug ist denn der ihi lader genau? da hab ich leider nichts zu gefunden, oder ist das top secret?

Bearbeitet von 19E-299
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man verzeihe mir, das ich nicht alle 45 seiten gelesen habe...

mit welcher ölpumpe stellst du den schmierkreislauf her? oder was nimmst du als ölpumpe?

von welchem fahrzeug ist denn der ihi lader genau? da hab ich leider nichts zu gefunden, oder ist das top secret?

-umgebaute Pierburg Schrauben-Benzinpumpe (leider nicht sehr zuverlässig...)

-Daihatsu Charade Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information