Zum Inhalt springen

ESC Smallframe Racer - Projekte


Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage in die Runde....

Ich habe mal vor ca 3,5Betriebsstunden nen neuen BGM Dämpfer hinten verbaut.

Ist ein PX/V50Dämpfer mit orginalem Gummi oben in nem XL2Chassis, beim Einsetzen hat alles sauber gefluchtet und es war nichts verspannt. Am Motor ist hinten ein orginales, gutes Gummi verbaut und vorne PLC Gummis. .

Die Feder so eingestellt dass sie gerade so Vorspannung hat Zug und Druckstufe erstmal mittig.

Nun zum Problem:

Die Feder hat die oberen Gewindegänge der Federvorspannung abgerieben.

IMG_1926.JPGIMG_1927.JPG

IMG_1930.JPGIMG_1931.JPG

 

Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass die obere Buchse mit O-ring, welche den oberen Federteller fixiert, etwas viel Spiel hat und nur ca.5mm hereingesteckt werden kann. (Hab grad kein Bild zur Hand)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich unten bei der Federvorspannung die Mutter mit der Kunststoffmadenschraube fixiere, sich der gesamte Teller leicht neigt.

Ich kanns mir aber noch nicht wirklich zusammenreimen, wie so etwas zustande kommt!

Hat mir jemand nen Tipp? Ist das schonmal jemandem passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Hugo4race:

 

Die Feder so eingestellt dass sie gerade so Vorspannung hat Zug und Druckstufe erstmal mittig.

 

 

 

Entweder ist die Feder fuer dich zu weich oder halt mehr vorspannung geben. 

 

Wenn die Ferdervorspannung auf "mal gerade so geklemmt" eingestellt ist, schwingt dir die Feder bei entlastung vom Dämpfer.

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

Stage6 geht nicht bei diesem Renner, wegen Reglement.

etwas schief ist der Teller schon evtl. versuch ich mal mit Teflonband das Spiel zu veringern. Kunststoffbuchse schützt zwar, aber verhindert diese ungewollte Reibung im Fahrwerk nicht.

Mehr Vorspannung und genauer Vergleich zu dem zuvor verbauten BGM (welcher dieses Symptom nicht hatte)  wird getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt´s doch bestimmt Erfahrungen zu XL2 Schaltdrähten. Muss es das original von Piaggio sein oder tut´s auch der günstige Nachbau?
Macht´s einen Unterschied, ob nur Innezug oder auch Hülle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim georg hatten sich in chep glaube ich gleich zwei originale schaltdrähte verabschiedet - obwohl die deutlich besser als der nachbau sind.

ich fahre meinen piaggio schaltdraht seit, äh.. uh.. 3 jahren oder so...

 

kann also sein, dass der doppelte ausfall entweder systembedingt vom fahrzeug abhängig war, oder aber ein echter zufall das man direkt 2 schaltdrähte die nicht in ordnung waren erwischt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Teamkollegen hat es letzte Saison 4mal den Außenzug auseinander gezogen! Wir wissen aber nicht von was das kommt, denn bei meinem Roller ist das die ganze Saison nie passiert! Waren alles Piaggio Schaltdrähte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon von Hiro und Alex geschrieben hat es mir in der K7/K1 Karre die Aussenhüllen nach der Reihe auseinandergezogen.

Angefangen hat das ganze nach 1,5 Saisonen in Rechnitz, da wurde das Problem aber noch kaschiert. Bis dahin war ein RMS Schaltdrahtsatz (also Aussenhülle und Schaltdraht) verbaut.

Ich Cheb wurde es dann zum tauschen, da kam ein vermeintlicher originaler Piaggio vom SCK rein. Der hielt ca. 2h, da hat es auch die Verpressung am hintern Ende auseinandergezogen.

Der nächste RMS auch von SCK hielt die Rennen durch. AM Harzring das selbe Dilemma mit 1x original Piaggio und 2x RMS.

Immer das selbe Schadensbild. Es wurde auch versucht mit verschiedenen Schmierstoffen diesem Problem entgegenzuwirken. Teflonfett, Teflonöl, und auch ohne Schmierstoff, da ja einen PTFE Innehülle in der Aussenhülle eingebaut ist.

In der K5 hält der RMS Zug seit 3 Saisonen und ist nach wie vor leichtgängig.


Es steht im Raum, dass seit einem geraumen Zeitpunkt eine minderwertige Charge im Umlauf ist, sowohl Piaggio als auch RMS.

dauerhafte Lösung des Problems: Umbau auf 2 Zug.

 

Da ich kaum Zeit dafür finde und der Motorentausch auch nicht mal so eben gemacht ist, werde ich einen Reserve Schaltdraht mit Aussenhülle zum einfachen Umstecken einziehen.

 

Edith meint noch: Vermutlich ist es am Besten einen alten gebrauchten der in Ordnung ist herzunehmen. Sowas hab ich leider aber nicht.

Bearbeitet von lehrbua
Edith meinte noch was
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns hats mit den RMS zügen zwei mal das getriebe zerlegt, springrace 2013 und HIH in Ungarn 2013, ging die Pressung unten auf. Fahren seitdem nur ori Piaggio Züge, seil auch mal RMS, seitdem nie mehr Probleme damit, denk die Pressungen sind nicht wie sie sein sollten, am verlegen haperts denk ich nicht sonst hätten wor das auch mal danach noch gehabt.

Bearbeitet von Barista248
Falsches Jahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Zug bzw. auch die getauschten Züge wurden in aller gebotenen Eile sauber verlegt. Nach dem Verlegen waren die frischen Züge auch immer leichtgängig. Wurde auch in Cheb glaube von Alex und Hiro befummelt und für gut befunden.

Ausserdem wüßte ich nicht wo man bei der Rennkarre da was falsch verlegen kann, Oben ist die Rahmenposition vorgegeben, unten auch.

Wenn die Länge wie original ist, dann kann auch nichts beim Einfedern passieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb heizer:

kann es sein das wenn der zug schlecht verlegt ist die aussenhülle zug abbekommt? wenn der motor ein oder ausfedert?

 

 

Ist mir zumindest mal so gegangen. 

Das war aber mit dem alten Ori Zug nur ein Problem bzgl. springendem vierten Gang.

Hat ne Weile gebraucht bis ich das geschnallt habe.

Die Außenhülle hat das einfach genommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das problem ach in Ungarn zum selben Zeitpunkt wie die Baristas, konkret mit dem RMS-Zug. Hab später den Zug mit dem Endstück mit 2k-Kleber verklebt mit einem Stück Schlumpfschlauch drüber. Seither passt's.

Hatte aber auch schon überlegt die Züge mit einer Crimpzange nachzupressen. Haben in der Fa. sowas: Crimp-tool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30. März 2016 um 13:59 schrieb dark_vespa:

Gibts ne einfache Lösung für Tank in Flipheck auf nem V50 Rahmen ?

 

Also sowas wie nen alternativen Flachen Tankdeckel.

 

Der Ori V50 Tankdeckel im Hintern is dann wohl doch eher unbequem.

Hier mal meine Lösung , Heck wird quasi von der Sitzbank und den Zapfen gehalten ...

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Färtsch. Glaub ich. Mal schauen was in mirecourt noch alles kommt.

IMG-20160504-WA0004.jpeg

 

bea meint noch das die sitzbank noch ein update bekommt und irgendwann schraub ich auch den kotflügel wieder dran.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb heizer:

Färtsch. Glaub ich. Mal schauen was in mirecourt noch alles kommt.

IMG-20160504-WA0004.jpeg

 

bea meint noch das die sitzbank noch ein update bekommt und irgendwann schraub ich auch den kotflügel wieder dran.

 

alter was is da passiert? das ding sieht gar nicht mehr so arg nach altmetalllager aus. kann auch am rot liegen...

 

 

 

 

 

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Mercedes Bus? Da wiegt mein 6m Ducato Adria Wohnmobil 50kg weniger, wenn ich mit drin sitze   Und hab dann noch 600kg Zuladung. Was ist da alles verbaut, das der Bus knappe 3t wiegt 
    • Das letzte Stück ging halt schon aufwärts 430hm auf 3,8km     ohne Akku möcht ich da mit dem Setup nicht hochmüssen   weiß nich was bei mir da aktuell an Kettenblatt montiert ist, warscheinlich könnte man da mit vorne was kleinerem nachbessern.   ein bissl gehts mir darum, hab bereits a bissl kleinanzeigen gschaut Räder mit in der hinsicht vielleicht (?) schlechteren  gen2 motoren gäbs schon ab 1200-1400e als 29" Hardtail für nen gen4 Rad sind schon eher 2000 fällig...  
    • Moin zusammen,   mangels Zeit werde ich mich größtenteils vom Vespa-Hobby verabschieden, bin aber gar nicht mehr up to date, was Preise angeht. Würde mich über eure Preiseinschätzungen freuen. Die vermutlich Spannendsten Sachen wären:   Augsburger Vespa T4-Projekt in O-Lack: Rahmen lt. Nummer aus 1959, Cortinagrau, überlackiert. Auf der Innenseite die Einfahrvorschrift noch sichtbar. Richtiger Motor, Hauben, Gabel, Kotflügel, Lenker, original Tacho und Schwanenhals dabei.  Vespa 50 / Fuffi Rahmen 1: Guter Zustand, gerade, keine Welle. War blank, danach Rostschutzgrundiert mit Brantho 2-in-1, Nummer lesbar - ohne Papiere (glaube ich, müsste noch mal suchen). Vespa 50 / Fuffi Rahmen 2: Gutes Blech, aber schief -> Beinschild neigt sich nach links, Welle im Tritt. Fuffi Tank, O-Lack rot (Müsste Special gewesen sein) Verschiedene 50er Motorgehäuse: Präfixe nicht parat, in unterschiedlich gutem Zustand DR 133 Zylinder neu DR 75 Zylinder neu Sito Plus für PX80 Bullet 150 Auspuff Parma SP09: Schräge ZK, Auslass müsste ich nachschauen Diverse Zündungen / Lüfterräder / Kupplungen / Bremsereien, was sich halt so ansammelt. 50er Motor komplett   Fotos folgen, wenn ich wieder in der Garage war. Und würde dann auch noch ergänzen.   Am liebsten wäre mir alles auf einmal loszuwerden, führt vermutlich aber nicht unbedingt zum besten Preis. Wie seht ihr das? (Spannend wären auch ein Tausch gegen klassischen Mini bis BJ2000, Fiat 500, Ducatis)   Die Punkte aus Subway's Roller-Kaufberatungstopic und die Anleitung von thisnotes4you hatte ich gelesen. Zur Vollständigkeit noch: Preis noch zu klären, Ort Aachen, Richtig beschrieben soweit es geht, Nichts woanders inseriert, Oalles meins.   DANKE FÜR EURE INPUTS! 
    • Du hast es erfasst... wobei meine Familie da nicht zu zählt! Das ist im Moment der Einzige richtige Halt den ich noch habe.   Ich bin oft gedanklich einfach viel weiter als die nähere Gegenwart. Das ist mein Hauptproblem. Male das ganze oft viel zu schwarz aus, obwohl es sich oft dann zu meinen Gunsten ändert. Langfristige Planung ist so unmöglich, jedoch für das Wohl der Familie extrem wichtig. Welche Entscheidung treffe ich morgen um übermorgen richtig gelegen zu haben? Diese kurzfristigen "Erfolge" sind zwar super, aber langfristig eher frustrierend.    Da ist aber die Krux.... wen fragt man um Hilfe? Will jetzt meine Probleme nicht so breit treten hier, aber die Suche gestaltet sich dementsprechend schwierig, was wiederum mich belastet. So ne doofe Spirale halt. Es hat sich seit der Corona-Scheixxe vieles in meinem Business geändert, welches ich absolut nicht mehr auffangen kann. Innere Blockaden und Ungewissheit spielen da unheimlich zu. Es fehlt halt der berühmte Plan B um aus dem Rotz rauszukommen.    Danke trotzdem an alle       
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information