Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Augsburger Runde

Featured Replies

Geschrieben

Der Schalter hat was. Alu Deckel klingt gut und dann noch eine Kontrollleuchte rein.

• Antworten 3,1Tsd
  • views 432,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Falls hier jemand auch einen defekten VDO-Tacho hat und diesen wieder fit machen lassen möchte, ein kurzer Erfahrungsbericht. Hab im Dezember 2023 meinen defekten VDO-Tacho zu "Tachometer Stelzle

• Falls das mal jemand braucht, hier ein Schnittmuster der GS/4 Denfeld Sitzbank.   -> Schnittmuster_GS4_Denfeld-Sitzbank.zip   Abgenommen vom originalen Bezug (aufgetrennt) im Ma

• Kennt Ihr das? Manchmal sieht man Angebote, wo man denkt, sowas kann es doch gar nicht mehr geben. Sogenannte NOS Teile. Also neue Teile aus altem Lagerbestand. Ich hatte in den letzten Jahren auf den

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 26.8.2025 um 15:56 schrieb weissbierjojo:

Also den alten SChalter find ich fast noch schöner als der hässliche Plastikdeckel...klar Geschmacksache. 

Mir würden da ja noch ganz andere Sachen einfallen.....

https://www.amazon.de/Ohulelks-Development-466x466-Circular-Bluetooth-Schwarz/dp/B0DWSR21XP

Geschrieben
Am 12.11.2015 um 11:28 schrieb CorneliusGregor:

Schreiben Vespa Fahrgestellnummer anonym.pdf

Mich hatten ein paar User gebeten, dieses Dokument hier zu posten. Ist ein Scan eines Schreibens von Vespa zu den unterschiedlichen FINs und Rahmennummern und der zweiten Plakette am Rahmen, das evtl. beim TÜV nützlich sein könnte.

Schreiben Vespa Fahrgestellnummer anonym.pdf

Habe gerade beim Lesen eine Datei gefunden, die ursprünglich wohl von mir stammt... zumindest ist mein Kennzeichen und meine Fahrgest.Nr. drin - das Netz vergisst nichts. Übrigens ist besagte T4 immer noch meine und seitdem ohne Unterbrechung zugelassen.

Screenshot_20250906_161719_Gallery.jpg

Geschrieben

T/4 - VGLA1T305198 - Bj 59 -

Moin, kann mir jemand die genauen Abmessungen der originalen Fahrwerksfeder vorne geben ? Mich interessieren neben der Länge auch die Innendurchmesser jeweils oben und unten und der Abstand zwischenden Windungen. Alles was ich mir bislang als Ersatz bestellt habe, ließ sich nicht montieren (über den Teller drehen), da Innendurchmesser und Windungsabstand zu klein waren. Der Durchmesser des erhöhten Absatzes (Bild: 18mm Durchmesser des Absatzes der unteren Federaufnahme) passt nicht in die neue Feder (nur 16,7mm Innendurchmesser) Bei meiner Orginal Feder passt das alles easy zusammen. 

2400x2400.jpg

Bearbeitet von Cicero
Text ergänzt

• 1 Monat später...
Geschrieben

Wie schaut's aus, hat jemand eine Original Feder und kann mal messen? Wäre wirklich nett. Meine Feder ist zwar relativ sicher Original aber ziemlich weich. Alternativ gerne auch den Link zu einer Repro Feder, die sicher passt.

Bearbeitet von Cicero
Text korrigiert

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Geh ich hier richtig in der Annahme das es sich bei abgebildetem Rücklicht 

um ein O-Lack Rücklicht zu einer GL bzw. T4 handelt in Farbe

Smaragd Grün ? 
IMG_8530.thumb.jpeg.18971308942cd4332aa73d7970d724be.jpeg

Geschrieben

Smaragd Grün gab es für die T4. Von diesem einen Bild, kann man leider schlecht beurteilen, ob es O-Lack ist.

Geschrieben

Die GL gabs m.W. Nicht mit Schwanenhals. Und in Grün auch nicht. 

Geschrieben

Nach meiner Kenntnis, gab es das Schwanenhals nicht für GL, Sprint und weitere Modelle, nach T4. Da war dann das große Hella verbaut.

Geschrieben

Könnte schon O-Lack sein, dann aber auf jeden Fall von einer T4.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

eine Frage an die GS-Spezialisten.

Was bedeutet beim UB23 Vergaser die "01" oder beim anderen das "D" ?

Könnte das "D" auf einen Vergaser einer Augsburger hinweisen?

Die beiden Vergaser haben auch verschiedene Bohrungen zum Ansaugstutzen.

Screenshot 2025-11-21 182851_.jpg

Screenshot 2025-11-21 182925.jpg

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe beide in NOS aus einem deutschen Vespa-Laden der mitte der 60er Jahre geschlossen wurde.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

20260113_120837.jpg

Geschrieben
Am 21.11.2025 um 18:39 schrieb Suppenschlumpf:

Hallo zusammen,

eine Frage an die GS-Spezialisten.

Was bedeutet beim UB23 Vergaser die "01" oder beim anderen das "D" ?

Könnte das "D" auf einen Vergaser einer Augsburger hinweisen?

Die beiden Vergaser haben auch verschiedene Bohrungen zum Ansaugstutzen.

Muss mal schauen, welche Kennzeichnung mein italienischer UB23 hat

Geschrieben

Hallo,

hat jemand einen Choke Hebel für die deutsche VNA unter der Sitzbank über? Oder einen leihweise zum nachfertigen?

Danke schon mal.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Hebel ist ganz simpel nachzubauen, der ist nur 2x abgewinkelt.

Ich könnte dir einen Winkel gg. entsprechende Aufwandentschädigung nachfertigen.

Geschrieben

Servus...

hab jetzt endlich mal meine VNA 1958 im Angriff...

es geht hier um die Trittleistengummis sigh ... habe eine 2te Serie.. wo die Leisten zur Motorschraube gebogen sind...aka Rally...usw

Nicht die geraden, wie bei erster Serie ....

bin am Herrichten der originalen Aluleisten...

Problem... welchen Trittleistengummi nehmt Ihr denn her... so eine beschissene Größe

unten habe ich 12,1 mm oben bei der Aussparung sind es 9,7mm

und waren es 3 oder 4 Profilnasen?

Danke Rö

Geschrieben

keiner ne Idee?

Geschrieben
Am 16.10.2025 um 20:46 schrieb kr-200-mike:

Geh ich hier richtig in der Annahme das es sich bei abgebildetem Rücklicht 

um ein O-Lack Rücklicht zu einer GL bzw. T4 handelt in Farbe

Smaragd Grün ? 
IMG_8530.thumb.jpeg.18971308942cd4332aa73d7970d724be.jpeg

Genau so ist es. Das Misa Sondermodel in Smaragd Grün aus Indonesien!

• 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kann es sein das es 2 unterschiedliche Bavaria Blue Farbtöne gab?

Ich habe hier 2 Olack Teile (Kotflügel und Seitenhaube) vermutlich von einer T4.

Der Farbton ist aber etwas gräulicher als bei meiner Bavaria Blue VNB3T ?

Mir ist schon klar das die Farben etwas unterschiedlich verblassen aber ich hab da den Verdacht das es da 2 „Sorten“ von diesem Farbton gab!?

Kann das jemand bestätigen oder liege ich da falsch?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Vanni:

Ich habe hier 2 Olack Teile (Kotflügel und Seitenhaube) vermutlich von einer T4.

Der Farbton ist aber etwas gräulicher als bei meiner Bavaria Blue VNB3T ?

Die Vespa T4 hat einen Kotflügel für 10"-Bereifung und den gab es nicht in Bavaria Blue. Eventuell hast Du O-Lackteile einer schwedischen GL (10"-Kotflügel) oder einer italienischen VBB / VBA (8"-Kotflügel) ?

Wenn Du ein paar Fotos einstellst, kann Dir sicher weiter geholfen werden.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Also, einteiliger Kotflügel mit umlaufender Sicke sollte dann ein 10"-Kotflügel sein. Um ganz sicher zu gehen, könntest Du ihn an Deine VNB3T zum Vergleich halten. Falls cortinagrau wäre er von einer T4 bzw. silbersand von der GS 3. Hier müsste aber dann eine schmale Finne verbaut sein - komisch.

IMG_0215.thumb.png.801fc609a7c6ae84527b6a9ea153fcb9.png

Falls die Farbe doch Richtung Bavaria Blue geht, bin ich eher hier.

@citydick

post-23943-0-33617400-1449571811.jpeg

Da würde dann auch die Finne und die Bohrlöcher der Zierleiste passen.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

• 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.9.2025 um 15:51 schrieb Cicero:

T/4 - VGLA1T305198 - Bj 59 -

Moin, kann mir jemand die genauen Abmessungen der originalen Fahrwerksfeder vorne geben ? Mich interessieren neben der Länge auch die Innendurchmesser jeweils oben und unten und der Abstand zwischenden Windungen. Alles was ich mir bislang als Ersatz bestellt habe, ließ sich nicht montieren (über den Teller drehen), da Innendurchmesser und Windungsabstand zu klein waren. Der Durchmesser des erhöhten Absatzes (Bild: 18mm Durchmesser des Absatzes der unteren Federaufnahme) passt nicht in die neue Feder (nur 16,7mm Innendurchmesser) Bei meiner Orginal Feder passt das alles easy zusammen. 

2400x2400.jpg

Geschrieben

Moin zusammen, ich hatte letzten September diese Frage gestellt aber leider bislang kein Feedback bekommen. Daher nocheinmal. Gibt es eine Feder die unten 18mm Innendurchmesser hat, oder müsste die Federaufnahme ggf etwas abgedreht werden damit eine andere Feder passt. Wie gesagt ist meine Originalfeder ziemlich weich inzwischen. Zweites Problem war der neue Federteller, der zu dick ist (oder der Windungsabstand der Feder zu schmal), als das sich die neue Feder drüber drehen lässt. Gesucht ist also eine Kombination die zusammen passt.

Geschrieben

Hallo Cicero

Ich habe vor einigen Jahren auch die Feder getauscht.

Habe damals die verstärkte (Stoffi?) mit den originalen Aufnahmen oben und unten eingebaut.

Ich sage jetzt nicht, dass das sofort gefluppt hat. Aber soweit ich mich erinnere war das Problem, die Feder für den Einbau vorzuspannen und nicht die Passung der Aufnahmen.

Vermessen ist jetzt im zusammengebauten Zustand schwierig .

Grüße und viel Erfolg

Bernhard