Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

IDM / Vespatronic / VAPE /... in GS 150 - GS/3

Featured Replies

Geschrieben
Am 3.8.2025 um 23:32 schrieb GelbStich:

Vespa-GS3-VAPE-AC-Conversion-Schaltplan.thumb.png.5135eefa89a32837c6205bbb4a3c5b73.png

Wie bekommt der Kill seine Mass über Zündschloss 6? Welches Zündschloss ist das genau?

Danke

• Antworten 230
  • views 35,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Hallo zusammen, an alle die noch daran interessiert sind, oder die auch ne Vape bei ner GS einbauen wollen.... Ich bin fertig!!!! nach langen hin und her tüfteln, habe ich meine GS fertig, T

• Nachdem in jeder Zeichnung kleine Fehler versteckt sind  und immer wieder Fragen dazu kommen, hab ich mich jetzt doch schnell hin gesetzt und für den obigen Umbau ein Schema erstellt. Gleichricht

• Hi Ich hab das Schema mal für VAPE mit DC Regler und Batterie angepasst und die Kabelfarben gleich über das originale Schema gelegt. Die vom VAPE Stator kommenden Kabel blau und schwar

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
10 hours ago, Nakkl said:

Wie bekommt der Kill seine Mass über Zündschloss 6?

Über das Rücklicht und Standlicht auf PIN 5.

Glühbirnen sind Kaltleiter und wenn da kein Strom fließt, hast Du eine direkte Verbindung auf Masse ;-)

10 hours ago, Nakkl said:

Welches Zündschloss ist das genau?

Das originale 8-polige für GS/3 und GS/4.

Vespa_GS4_VSB1T_8-pol_Zuendschloss_Belegung_v2.thumb.png.92bab0f6ab9c83600b21d591a1273cd7.png

Geschrieben

Hab ich schon vermutet, also müssen die Birne intakt sein um einen funktionierenden Kill zu haben. Wobei die Chance von drei defekten Birnen gleichzeitig ziemlich gering ist.

Erinnern mich and Zündung bei manchen V50...;) Merci

Bearbeitet von Nakkl

Geschrieben

Habe gestern bereits neu verkabelt und die reinste Freude mit dem Schaltplan gehabt! !!

Es funktioniert und die geänderte Schalterposition zum Ausschalten finde ich jetzt nicht dramatisch. 

Ob ich das mit der Diode noch probiere, hängt etwas von meinem Nachbarn ab, der die Idee hatte und sie auch umsetzen muss😎

Mit der aktuellen Verkabelung hab ich natürlich eine Fehlerquelle weniger, wäre allerdings nett zu wissen ob genug Strom beim kicken geliefert wird.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.8.2025 um 23:12 schrieb GelbStich:

Vespa_GS4_VSB1T_8-pol_Zuendschloss_Belegung_v2.thumb.png.92bab0f6ab9c83600b21d591a1273cd7.png

andere Frage: Ich habe natürlich gestern eine dieser kleinen Schrauben verloren, mit denen man die Kabel an die Plätze 1-8 am Zündschloss befestigt. Weiß einer das Maß und bekommt man die einzeln :rotwerd: ?

Geschrieben
43 minutes ago, dermarc said:

Weiß einer das Maß und bekommt man die einzeln :rotwerd: ?

Das sind Messing Schlitzschrauben (DIN84)

Original-Zündschloß M2,5 x 4
Repro-Zündschloß M3 x 4

Einzelnd unwahrscheinlich, musst Du mal in der Bucht suchen.

Als vorrübergehende Alternative, nimm die Schraube von Klemme 3, das ist nur ein Masseverbinder für die Kabel der Hupe ohne jegliche Schaltfunktion.

Dann die Kabel von Hupe und Hupschalter irgendwie anders verbinden, z.B. mit einer Wago-Klemme.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GelbStich:

Das sind Messing Schlitzschrauben (DIN84)

Original-Zündschloß M2,5 x 4
Repro-Zündschloß M3 x 4

Einzelnd unwahrscheinlich, musst Du mal in der Bucht suchen.

Als vorrübergehende Alternative, nimm die Schraube von Klemme 3, das ist nur ein Masseverbinder für die Kabel der Hupe ohne jegliche Schaltfunktion.

Dann die Kabel von Hupe und Hupschalter irgendwie anders verbinden, z.B. mit einer Wago-Klemme.

Vielen Dank. Ich muss gestehen, dass ich zwei verloren habe und die aus Klemme 3 schon so verwendet hatte. Ich hatte nur keinen Messschieber dabei gestern.

Edit: Habe mal jeweils 20Stk. bestellt. Wer eine braucht gerne melden, verschicke die dann im Brief.

Bearbeitet von dermarc
Bestellung

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

hab aktuell das Problem, dass ich meine GS VS5 mit der Vape AC (ohne Batterie ) nicht zum laufen krieg.

von SIP, Art.NR. 510025SA

image.thumb.png.67fe28ca970e16bbb32b10b3b287cb56.png

Könnt ihr mal bei euch die CDI auf Widerstand durchmessen bitte!

bei mir hat die CDI 0 Ohm Wiederstand auf rot-weiss , kann das sein?

Licht funktioniert übrigends, leuchten schon nur beim kicken, Killkabel passt auch... alles mehrmals gemessen.

hab extra noch ein Massekabel verlegt, aber das hilft auch nix!

einfach kein Zündfunke ! kann die CDI kaputt sein ?

WhatsAppImage2025-09-28at16_02_10.thumb.jpeg.ea3bb688ff12513fbd28be48e4ae652f.jpeg

DAnke für Antworten...

Geschrieben

...

meine P200E hat z.B. bei der CDI auf rot/weiss 473 Ohm Widerstand

Geschrieben
3 hours ago, Bäumepeter said:

Könnt ihr mal bei euch die CDI auf Widerstand durchmessen bitte!

bei mir hat die CDI 0 Ohm Wiederstand auf rot-weiss , kann das sein?

Ja das ist richtig so, nur halt bei der VAPE nicht zwischen rot und weiß messen, sondern gegen Masse Spulenkörper.

• weiß ist das Pickup-Signal
  • rot die Zündspannung von der Erregerspule

1 hour ago, Bäumepeter said:

meine P200E hat z.B. bei der CDI auf rot/weiss 473 Ohm Widerstand

Die 200er hat auch eine Ducati Zündung und keine VAPE!

Bei Ducati ist weiß die Masse, bei VAPE der Pickup.

Du musst bei der Vape folgende Werte messen:

rot -> gegen Masse = ~510 Ohm

weiß -> gegen Masse = ~ 65 Ohm

Geschrieben

hier meine Messergebnisse Vape Sport 12V AC :

rot      auf Masse: 0 Ohm

weiss auf Masse: ca. 80 Ohm

ca. hundert mal kontrolliert... 

???

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bäumepeter:

???

Zeigt das Messgerät "Null" (0L) oder "Unendlich" (OL) an?

Geschrieben
On 9/29/2025 at 5:24 PM, Bäumepeter said:

Ah Moment, Du hast die CDI gemessen, bin von der ZGP ausgegangen.

Die VAPE CDI kannst Du durch die Schaltung und die Dioden nicht wirklich messen, was Du ungefähr prüfen kannst sind folgende Werte

Messung:
rote Messspitze(Anode) ans Kabel der CDI

• weiß -> Masse: ~ 42 Kilo Ohm
  • rot -> Masse: ~ 3-5 Mega Ohm

schwarze Messspitze(Kathode) ans Kabel der CDI

• weiß -> Masse: Open Line 
  • rot -> Masse: Open Line 

Zündkabel -> Masse: ~ 5,9 Kilo Ohm

Steck mal bitte die CDI mit rot/weiss normal an aber lass den Kill (weiß/blau) weg(nicht anklemmen), kommt dann ein Funke?

Geschrieben

habs erst jetzt gelesen... Danke Gelbstich!

Ich hab die Teile mit einem KFZ Elektriker nochmal durchgemessen, und unsere Messungen stimmen in etwa mit deinen Ausführungen überein...
( die Hochspannungsspule der Zündspule darf man ja eigentlich nicht mit Strom auf Widerstand messen)

Zündausgang auf MAsse: 6,74 kOhm

Zündgrundplatte:
schwarze Spule liefert beim Durchdrehen ca. 40 V

die 2 kleineren Spulen (Impulsgeber für den verstellbaren ZZP) liefern ca. 3 V

und Nein !  leider noch immer kein Funke ! also nach unseren Messungen ist die Spule einfach kaputt ! geht zurück und ich schau mal was die neue macht ...

Geschrieben

Ich hatte diesbezüglich in den letzten Wochen eine interessante Konversation mit dem Shop mit den 3 Buchstaben, die haben meine Bedenken mehrmals abgewimmelt, weil ich gescheieben hab, dass die Anleitung für die GS 150 nciht wirklich stimmt...

und folgenden link geschickt, der aber schon interessant ist:

http://x3lo3.mjt.lu/lnk/AVoAAHyyhZoAAAAAAAAAALAqwXgAAYCr-VkAAAAAABAkLwBo2-I2gN1K1FlxSbuGKwbXH7-J-gAP3PY/1/A8pbWIgGiZvpxpFhQYD1-Q/aHR0cHM6Ly93d3cucG93ZXJkeW5hbW8uYml6L2RldS9rYi9yZWFkX3RoaXMuaHRt

is vielleicht auch für viele andere hier interessant, die eine Vape einbauen...

• 1 Monat später...
Geschrieben
22 hours ago, Bäumepeter said:

Aktualisierung:

hab nun endlich meine VS5 zum laufen gebracht mit der Vape 12 V Zündung (nach 2 maliger Reklamation bei SIP) und bin halbwegs zufrieden, habs jedoch noch nicht voll gefahren, weil die Kupplung !!! scheisse ist!

Kupplungsthema verschoben nach >>

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi Leute,

bin immer noch am basteln mit dem Umbau auf Vape 12V AC ohne Batterie...

Zündung läuft gut, Zünd- und Lichtausetzer beim Warmlaufen, dann geht alles gut...

hab noch kein Bremslicht - Wie war das? Schließer oder Öffner ???

und Schnarre geht auch noch nicht...

hab ein 10 poliges Zündschloss, das rote Kabel versorgt Schnarre und Bremsschalter mit Strom, das rosa Kabel bringt die Masse zur Hupe, stimmt doch oder?

lg

Geschrieben

So... geschafft !

hatte einfach vergessen, das rote Kabel (Strom für Rücklicht und Schnarre) anzuschließen !

jetzt funktioniert alles.

Schnarre klingt etwas komisch, viel höhere Tonlage aber so oft braucht man die eh nicht.

Bremslichtschalter war übrigens immer schon ein Schließer (VS5, Bj. 1960), brauchte also nix umbauen...

schönen Sonntag noch

• GelbStich änderte den Titel in IDM / Vespatronic / VAPE /... in GS 150 - GS/3