q-Rinkki Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 Ja, das Kabel hat zwar etliche Monate den Weg zu uns gesucht, ist aber iwann im letzten Sommer angekommen... Wir haben auch - ferndiagnostisch - bereits zwei Anläufe unternommen, die Parameter für unser qElbchen zu optimieren, aber so richtig performant ist die Geschichte noch nicht. Nach ein paar anderweitig priorisierten Monaten gehen wir da aber jetzt nochmal dran, zumal der reguläre TÜV-Termin näher rückt. -> Es wird also Zeit, mit der Neu-Legalisierung die neue Bestimmungs-Ära einzuläuten. ;o) Melde mich wieder, sobald es nennenswerte Erfolge zu feiern gibt. Cheers + gRuß + aHeu Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TSS Geschrieben 15. November 2019 Teilen Geschrieben 15. November 2019 Moin, gibt es schon was neues ? Torsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 Ja, das würde mich auch interessieren, ob es auf dem Elektro-Sektor Neuigkeiten gibt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 Meiner Meinung nach ist das die bisher am besten gelöste Motor/Antriebseinheit... Schade dass der Besitzer sich nicht mehr gemeldet hat. Sehr vielversprechend (ich würde einen Bausatz kaufen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 von der insel gibt es da auch was serienreifes/verkaufsfertiges: https://www.retrospectivescooters.com/product/small-frame-vespa-conversion-kit Range 70 miles Power 3kw Top speed 55 Removable battery yes Delivery date 6 weeks approx. Charge time 70% 90 mins Charge time 100% 7hrs Battery capacity 30 AMH 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 Schon cool, aber im Moment Geld auf die Insel zu überweisen und dann zu hoffen, etwas zu bekommen ist ja hier grad nicht so in Mode... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 Schon cool, aber im Moment Geld auf die Insel zu überweisen und dann zu hoffen, etwas zu bekommen ist ja hier grad nicht so in Mode...die jungs die dass verkaufen waren ganz ok. habe in mola mit denen gequatscht. lieferung auf rechnung (als firma) wäre ok. mit 2 akkus kostet dass aber einfach noch zu viel finde ich.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 8. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2019 egal was es so erstmal kostet, wir geben doch eh viel aus - aber wenn der Akku z.b. mal hin ist, wirds eklig. Oder wenn der Haufen abfackelt... Aber das wird schon noch wer in die Spasszone optimieren. Ganz sicher. und lang dauerts nimmer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 8. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2019 vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben: aber wenn der Akku z.b. mal hin ist, wirds eklig. Naja, ein neuer Zylinder nach ein paar Jahren kostet auch Geld... Ganz zu schweigen von nem Verschalter und/oder ne verdrehten Welle oder sowas. vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben: Oder wenn der Haufen abfackelt... Da kann dir auch der Spritschlauch durchscheuern oder abrutschen. Mir persönlich ist trotz jahrelangem Quälen von Lithiumakkus (Modellbau) noch nie was abgefackelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 8. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2019 Wen es interessiert: https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-12/elektroroller-vespa-elettrica-piaggio-elektromobilitaet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 9. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2019 vor 18 Stunden hat Arthur folgendes von sich gegeben: Wen es interessiert: https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-12/elektroroller-vespa-elettrica-piaggio-elektromobilitaet irgendwie echt schwach von den italienern/piaggio, bei den chinesen gibt es roller die 80 kmh schaffen mit deutlich mehr reichweite. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 10. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 die Angaben zu Spritverbrauch etc pp sind ja überall legendär präzise. ob das hier nicht auch der Fall sein wird ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 12. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 Meinste, die übertreiben etwas? Das würde ja das eigene Produkt besser da stehen lassen Wo doch gerade die Werbung so sagenhaft ehrlich ist Ich hätte übrigens gerne ne Elektro Ape Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 12. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2019 elektro ape gibt es baut bei uns in der gegend jemand um - laufen aber nur 15 kmh (für indoorbetrieb von verkaufsbuden bzw cafeapes) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 13. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2019 Ich dachte an 50km/h und so 150 km Reichweite, das wäre schön... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 13. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2019 Genau umgekehrt bitte! 2 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 21. Februar 2021 Teilen Geschrieben 21. Februar 2021 Ich aktiviere diesen Thread mal wieder: Hat jemand Erfahrung mit diesem Kit? https://www.sip-scootershop.com/de/product/umrustkit-elektroantrieb-smeets-classic_78008010?q=elektro Gibts eventuell noch stärkere/schneller E-Kit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 (bearbeitet) Am 21.2.2021 um 02:55 hat ferno folgendes von sich gegeben: Ich aktiviere diesen Thread mal wieder: Hat jemand Erfahrung mit diesem Kit? https://www.sip-scootershop.com/de/product/umrustkit-elektroantrieb-smeets-classic_78008010?q=elektro Gibts eventuell noch stärkere/schneller E-Kit? Bin nun auf diesen Nabenmotor gestoßen Wäre mal interessant zu schauen ob die 13 Felge hinten rein geht und ob man die Nabe relativ zentriert auf die Hauptwelle bekommt. Getriebe und so fliegt raus. Hatte immer mal über nen Flachmotor an der Stelle des Polrades nachgedacht und dann mittels Riemen direkt auf die Hinterachse zu gehen. Ggf so was wie ne kleine Variomatik zu verbauen damit man etwas Übersetzung bekommt. Habe leider nicht die ausreichende Zeit und keine Ausbildung zu CAD Konstrukteur gemacht aber das Thema lässt mich nicht mehr los. Bearbeitet 19. März 2021 von ard_2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schalte Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 Am 21.2.2021 um 02:55 hat ferno folgendes von sich gegeben: Gibts eventuell noch stärkere/schneller E-Kit? Ich finde den Antrieb von den Jungs von Pohlbock ganz interessant. Nichts für den Alltag, nichts zum schnell mal in ne Vespa packen, aber der Spaßfaktor ist sicher riesig. https://www.pohlbock.com/eantriebe/ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 vor einer Stunde hat schalte folgendes von sich gegeben: Ich finde den Antrieb von den Jungs von Pohlbock ganz interessant. Nichts für den Alltag, nichts zum schnell mal in ne Vespa packen, aber der Spaßfaktor ist sicher riesig. https://www.pohlbock.com/eantriebe/ Sieht von den Maßen ganz gut aus. Könnte man nenn altes Motorgehäuse als Grundbasis nehmen. 17kg ist natürlich ne Hausnummer aber das spart man dann wieder an Motorkomponenten ein. Steuerung wäre noch interessant, gibt da ja schon bestimmt ne Lösung bei kommerziellen E-Motorrädern. Sonnst produzierst Du bei dem Drehmoment nur Gummi auf der Strasse oder bekommst das Vorderrad nicht mehr auf den Boden..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schalte Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 Würde da wenn was eigenes aus dem Vollen gefräst nutzen. Motor, BMS, Steuergerät... gibts alles von denen, sogar mit Rekuperation und elektrischer "Kupplung". Kostet halt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 vor 4 Stunden hat schalte folgendes von sich gegeben: Würde da wenn was eigenes aus dem Vollen gefräst nutzen. Motor, BMS, Steuergerät... gibts alles von denen, sogar mit Rekuperation und elektrischer "Kupplung". Kostet halt. Preise? Hatte an Akkupouches unter dem Trittblech gedacht, so 50mm und zur Kante hin dann trapezförmig damit die Seitenlage nicht eingeschränkt ist und die Optik erhalten bleibt. das alles verkleidet mit einer Aluminium Lamellenstruktur wie bei CPU Kühler zur Luftkühlung der Akkus. weitere Akkus im Tunnel mit Luftkühlung und im unteren Bereich des Handschuhfaches. Sollte vom Schwerpunkt her tief genug sein. Ggf. noch etwas in den unteren Tankraum und ggf. Taschen innen in die Seitenback gebruzzelt . Da sollten hoffentlich etwas an AH zusammen kommen. Mein Budget würde bei 10K liegen ohne Roller. habe aber noch 20 Jahre bis zur Rente um mich hier zu verwirklichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 22. März 2021 Teilen Geschrieben 22. März 2021 Am 13.12.2019 um 03:00 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Ich dachte an 50km/h und so 150 km Reichweite, das wäre schön... Etwas Puffer, also 70km/h wären schon fein. Gerne auch etwas mehr Bumms als original. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weppe Geschrieben 13. September 2021 Teilen Geschrieben 13. September 2021 On 3/19/2021 at 1:55 PM, schalte said: Ich finde den Antrieb von den Jungs von Pohlbock ganz interessant. Nichts für den Alltag, nichts zum schnell mal in ne Vespa packen, aber der Spaßfaktor ist sicher riesig. https://www.pohlbock.com/eantriebe/ Im Vergleich zu einem Radnabenmotor ist das schon 'was seriöses. Gleichzeitig erscheint mir die Beschreibung ein wenig optimistisch: 11kW Nennleistung bei der Größe mit Luftkühlung! Leistungselektronik ist teuer, aber meine Kalkulation bei denen kommt mit zwei BMS auf knapp €4.000 - und das ist noch ohne Sensoren, Steckverbinder, Batterie-/Fahrprogrammanzeige, Schwinge, Batterien, Ladegerät und Tüff. Ich schätze mal Umbau und Abnahme auf über €10k und ein paar hundert Stunden Arbeit bei einer LF; aber dann hat man eine fürchterlich übermotorisierte Vespa mit niedriger Reichweite, die wie eine 125er mit A1 gefahren werden kann. Mein technischer Vorschlag, ganz ohne Ethik-Diskussion (die ist hier): Vespa lassen, wie sie ist, und ein professionell entwickeltes E-moped dazu kaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 14. September 2021 Teilen Geschrieben 14. September 2021 vor 9 Stunden hat Weppe folgendes von sich gegeben: Ich schätze mal Umbau und Abnahme auf über €10k und ein paar hundert Stunden Arbeit bei einer LF; aber dann hat man eine fürchterlich übermotorisierte Vespa... ...also bis dahin alles wie bei nem BFA 306... vor 9 Stunden hat Weppe folgendes von sich gegeben: ...mit niedriger Reichweite, die wie eine 125er mit A1 gefahren werden kann. Zur Reichweite steht nix bei den Schwarzwald-Leuten. Je nach Akku dürfte man aber durchaus Zellen für 50-80 km in ne Largeframe reinbekommen. Und die Führerscheinoption ist sicher nett für manche Leute. Zudem müsste das dann auch steuerfrei bleiben und das kleine Kennzeichen ist nett um Motorradfahrer zu ärgern. Ich glaube aber das wird schwierig den Motor in den Roller zu bekommen. Da braucht es ne passende Schwinge (Aufwand - gerade wegen der Abnahme) und vermutlich nen Kettenantrieb aufs Hinterrad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weppe Geschrieben 14. September 2021 Teilen Geschrieben 14. September 2021 So ein Umbau wird mE interessant, wenn es unter €5000 kostet, und nicht mehr 100 Stunden Arbeit braucht. Es müssen dann auch nicht 11/30kW sein; 8/20kW wäre auch schon schneller, als die neuste und schnellste Vespa. Die elektrische Leistungsentfaltung setzt sicher nochmals einen drauf. Die größten Aufwände sehe ich in Auslegung/Konstruktion/Produktion der Schwinge und des Akkus, und in der Integration aller Komponenten in die Vespa; also das Abstimmen und Einstellen der Sensoren, dem mapping und allfälliger Software, damit die nötigsten Informationen dem Fahrer angezeigt werden. Die Attraktionsspreizung zwischen einem Umbau mit hoher Leistung, (!) Einarmschwinge, technologischem und gestalterischem Anspruch zu einer geschweißten Doppelarmschwinge und Chinesium-Radnabenmotor ist gewaltig! Etwa so, wie Aufwand und Kosten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sas Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 hi alle.. ich werfe das nochmals in die runde weil es mich interessiert. gibt es bereits weitere erfahrungen zum thema elektroumbau mit einer guten endgeschwindigkeit und anständigen reichweite? hat sich jemand weiteres damit befasst und ev. gar etwas gebaut? ich überlege mir etwas um die 80-100km/h mit einer anständigen reichweite mind 70km.... oder habt ihr gute vorschläge ev? ich habe einen guten freund der spezialisiert ist auf elektrobauten, allerdings das ganze engineering von null zu starten schlägt wohl sämtliche budget, daher wären natürlich tipps sehr nett. gerne höre ich und bedanke mich für alle konstruktiven infos mfg sas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weppe Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 (bearbeitet) Interessiere mich auch für das Thema, aber kenne kein kit, daß eine flotte 125er ersetzen kann. Es gibt bisher: 1.) Crank-e https://crank-e.at/kit/ Smallframe, 5kWh, 90km, 75km/h, 4,2kW, Zentralmotor - Schaltgetriebe bleibt erhalten, Preis ??? 2.) SMEETS CLASSIC (bei SIP) Smallframe&Largeframe, 1,2kWh, 50km, 55km/h, 1kW, Radnabenmotor, Doppelschwinge Aluminium geschweißt, €2.010 3.) https://evo-retrofit.com/ Smallframe, 1,5kWh, 50km, 50km/h, Radnabenmotor, Doppelarm-Stahlschwinge geschweißt, keine Nennleistung angegeben; wahrscheinlich 1,5kW, TÜV-Gutachten, €3.000 4.) Retrokit Italia https://www.motoveloci.it/retrokit Smallframe, 2kWh, 100km, 85km/h, keine Nennleistung angegeben; Einarmschwinge Aluminium, <€3.000 5.) Für Ape 50: 2x2kW https://www.strom-linie.eu/ape50-mit-radnabenmotoren-1/ Wenn man bedenkt, daß es chinesische Furzgurken-Roller mit denselben Bosch-Radnabenmotor 1-1,5kW gibt, die preislich bei €1.500 mit Li-Ion-Akkus anfangen, dann weiß ich nicht, ob 2 oder gar 3 T€ ein guter Preis sind. Gleichzeitig fangen die schnellen e-Mopeds (L3e-A1) bei 12 T€ an. Nummer 3.) hat eine Kickstarter Kampagne beendet, und mit 69 Unterstützern €156.903 eingenommen. Interesse scheint ja am Markt vorhanden zu sein. Bekommen wir genügend Mitmacher für ein 8kW-Largeframe GSF-Projekt? Eh'did: 6.) https://www.retrospectivescooters.com/product/large-frame-vespa-conversion-kit SF, LF, WF; 1,8kWh, 30mls, 55mph, Radnaben-Motor ohne Leistungsangabe, Doppelarm-Schwinge aus Stahl geschweißt, £3.450 Bearbeitet 17. September 2021 von Weppe 6.) dazu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 Ich glaube dass ein 5kw Elektro-Motor in einer Vespa schon ziemlich viel Laune macht. Wir sind ja kein Drehmoment gewöhnt. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sas Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 Muss doch möglich sein etwas für eine largeframe zu bekommen? Hat denn niemand vorschläge für einen ab 5kw motor aufwärts gehen kann? so mit 70km+ akkuleistung?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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