Zum Inhalt springen

Quattrini M1 ! Wer hat ihn, was kann er wirklich ?


Empfohlene Beiträge

Bin mir gerade unsicher was für eine Primär ich verbauen soll.

Ich wechsel von 136 Malossi mit 2.56 auf M1L

Jetzt lese ich oft von 2.86

(Alltags)Roller wird hauptsächlich in der Stadt und auf der Landstrasse bewegt.

Wird mir die 2.86 da nicht zu kurz, bzw bekomme ich Ganganschlussprobleme mit der 2.56?

du bist im falschen topic ! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so hier mal mein m1 escmotor mit dem alten zylinder vom heizer !

-ets welle selbst gelippt

-rd kasten aus gehäuse geschweist

-rd 350 tassi

-34er koso mit eigenbaustutzen

-franz

-vespatronic

gehäuse muss an den üs noch angepasst werden sind noch auf polini .

das vorresoloch is mit umdüsen auch weggegangen ! :thumbsdown:

das ding lässt sich auch schön überdrehen ,hab bei dem lauf bei 10kilo den hahn zugemacht .

post-10606-1274037748,75_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier mal mein m1 escmotor mit dem alten zylinder vom heizer !

-ets welle selbst gelippt

-rd kasten aus gehäuse geschweist

-rd 350 tassi

-34er koso mit eigenbaustutzen

-franz

-vespatronic

gehäuse muss an den üs noch angepasst werden sind noch auf polini .

das vorresoloch is mit umdüsen auch weggegangen ! :crybaby:

das ding lässt sich auch schön überdrehen ,hab bei dem lauf bei 10kilo den hahn zugemacht .

geile sache :crybaby:

bereue es schon den zylinder hergegegben zu haben :thumbsdown:

viel spass damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

jetzt muss hier in der vergangenheit geradet werden ,hatte 22ps !

heute mal den zylinder vom liedolsheimer esc wochenende zerlegt und ich glaube der auslass war nen tick zu groß !

kolben hat in der mitte des auslasses leichten bis schweren lochfrass ,der ring is dort gebrochen :thumbsdown::crybaby::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den zylinder mal nachgearbeitet und glaube mit nem neuen kolben lässt sich der zülünä nochmal fahren !

werde den klumpen mal auf nen 53er ds motor schnallen und kucken und den anderen auspuff (unditaker) so is :thumbsdown: .

ich glaube auch das der aluklump oft unterschätzt wird ,ich finde das ding super .

hat den sonnst niemand mehr zu dem ding zu sagen ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Zylinder ist ja für 30PS gut, das dann mit riesen Aufriss. Dennoch ist bei allen mir bekannten Kurven immer wieder das Band ein Dorn im Auge. Sehr gerne einen Einbruch vor Reso und nach Nenndrehzahl auch wenig Überhang. Der Zylinder funktioniert sehr gut im Resobereich des Puffs, aber ohne Unterstützung des Puffs eher mäßig. Drehzahlen hat der auch nicht ungerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von folgender Getriebezusammensetzung für den "51mm-2009M1L-35Keihin-Vespatronic-Franz-Motor":

- DRT oder Surflex 2,56 Primär mit nem DRT 26z Ritzel anstatt dem 27z => 2,65

- kurzer Vierter 48z Gang

Generell die DRT oder Surflex Primär?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drt primär mit drt repkit. gibs schon fertig montiert zu kaufen.

ich behaupte mal, das der vorteil der surflex nur besteht, wenn du kein repkit verbauen willst.

das blech , wo die federn drin festheben, soll besser sein, hört man so.

aber da ich nur mit repkit verbaue, tuts das olimpia primär auch.

2,56 wird wohl nen tic zu lang sein, besser 2,65 oder 2.76 mit einem 25 ritzel, je nach dem .

gruss,

judit merkt gerade , das wir im falschen topik sind.

du hast einen m1L, hier gehts um den ohne L.

:thumbsdown:

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 5 Monate später...

so bei mir gehts auch wieder weiter ,ich steck grad meinen m1 motor zusammen !

steurzeiten sind im moment 128 zu 188 mit 54er welle .

ich denke ich zieh den auslass bis auf 191 grad hoch und teste mal mit unditaker was so geht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so bei mir gehts auch wieder weiter ,ich steck grad meinen m1 motor zusammen !

steurzeiten sind im moment 128 zu 188 mit 54er welle .

ich denke ich zieh den auslass bis auf 191 grad hoch und teste mal mit unditaker was so geht .

Verdammt du machst mich schwach. :wacko:

Bin jetzt auch auf 128/188 mit 54 Hub.

Wollte das ganz eigentlich mit Franz und 35 PWK fahren.

Und wie der Zufall es so will ist im Verkaufe-Topic gerade ein günstiger Unditaker drinnen. ;-)

bea bemerkt gerade das hier das M1 Topic ist nicht das M1L.Sorry

Bearbeitet von Dorfmaid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab jetzt auch einen m1 Motor zusammengebaut aus den Teilen die noch so rumlagen.

Gehäuse hab ich gefräst so weit wie es ging. Rest nur gesteckt.

dann die Steuerzeiten gemessen:

OT: 0°

Auslass auf: 86°

Einlass auf: 110°

Einlass zu: 241°

Auslass zu: 264°

dh.

Einlass: 131°

Auslass: 178°

VA:23,5°

Der Auslass is ja recht niedrig im Vergleich zum Einlass. Werd ihn so jetzt mal fahren und schaun wie er läuft.

Sonst verbaut:

30 Oko-Vergaser oder 32 Koso-Vergaser. der der besser läuft am Ende

ETS-Welle umgearbeitet zur Membranwelle

Polini Membrankasten und 30er Schnüffelstück

Hammerzombie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VA wird nicht mit einlass, sondern überströmer ermittelt. VA von 23 wäre auch sehr wenig. Bei 178 auslass halte ich einen 30er vergaser für etwas überdimensioniert.

Du hast da ja nicht viel anderes als einen gesteckten polini. Da reicht ein 24er locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch einen m1 Motor zusammengebaut aus den Teilen die noch so rumlagen.

Gehäuse hab ich gefräst so weit wie es ging. Rest nur gesteckt.

dann die Steuerzeiten gemessen:

OT: 0°

Auslass auf: 86°

Einlass auf: 110°

Einlass zu: 241°

Auslass zu: 264°

dh.

Einlass: 131°

Auslass: 178°

VA:23,5°

Der Auslass is ja recht niedrig im Vergleich zum Einlass. Werd ihn so jetzt mal fahren und schaun wie er läuft.

Sonst verbaut:

30 Oko-Vergaser oder 32 Koso-Vergaser. der der besser läuft am Ende

ETS-Welle umgearbeitet zur Membranwelle

Polini Membrankasten und 30er Schnüffelstück

Hammerzombie

ich würd die steuerzeiten mal nochmal messen !

kuck mal nach nem steuerzeitenrechner (bei race base z.b.)und vergleich das mal miteinander!

vergaser würd ich auch evtl. noch einmal überdenken !

ich denke das du mindestens auf 131 zu 191-193 kommen musst das der motor rund läuft .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VA wird nicht mit einlass, sondern überströmer ermittelt. VA von 23 wäre auch sehr wenig. Bei 178 auslass halte ich einen 30er vergaser für etwas überdimensioniert.

Du hast da ja nicht viel anderes als einen gesteckten polini. Da reicht ein 24er locker.

Willst du damit sagen, dass man sich einen Quattrini auch gleich sparen kann? ;-):-)

Ich will die Erbauer des Zylinders nicht allzu loben aber einen gesteckten Polini kannst doch nicht mit dem M1 vergleichen....oder? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem einteiligen Auslaß ist im allgemeinen die Auslaßbreite (wegen den Kolbenringen) der limitierende Zeitquerschnittsfaktor. Auch wenn der Quattrini M1 riesige Überströmer hat ist bei dem Zylinder der Auslaß der limitierende Faktor. Und das heißt dann der mögliche Auslaßzeitquerschnitt passt beim Quattrini weniger zum Zeitquerschnitt der Überströmer als beim Polini, der wohl im allgemeinen auch noch über einen weiteren Drehzahlbereich sauberer spült als der Quattrini und zusätzlich wegen grösserer Bohrung bei z.B. 70% Auslaßbreite auch noch minimal mehr Zeitquerschnitt zur Verfügung stellt.

Will heissen, ich glaube nicht, daß zwischen nem gesteckten Polini und einem M1 bei gleichem Auslaßzeitquerschnitt und sonstiger Peripherie ein grosser Unterschied zu bemerken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem einteiligen Auslaß ist im allgemeinen die Auslaßbreite (wegen den Kolbenringen) der limitierende Zeitquerschnittsfaktor. Auch wenn der Quattrini M1 riesige Überströmer hat ist bei dem Zylinder der Auslaß der limitierende Faktor. Und das heißt dann der mögliche Auslaßzeitquerschnitt passt beim Quattrini weniger zum Zeitquerschnitt der Überströmer als beim Polini, der wohl im allgemeinen auch noch über einen weiteren Drehzahlbereich sauberer spült als der Quattrini und zusätzlich wegen grösserer Bohrung bei z.B. 70% Auslaßbreite auch noch minimal mehr Zeitquerschnitt zur Verfügung stellt.

Will heissen, ich glaube nicht, daß zwischen nem gesteckten Polini und einem M1 bei gleichem Auslaßzeitquerschnitt und sonstiger Peripherie ein grosser Unterschied zu bemerken ist.

Okay, habe verstanden. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry. Klar reden wir von überströmer?! Hab mich falsch ausgedrückt.

Steuerzeiten hab ich mittlerweile 3 mal gemessen. Kommt immer das gleiche raus.

Gestern das erste mal laufen lassen. Kommt die Woche mal in Rahmen und dann schau ma mal. Wenn er mir gar nicht passt dann muss ich den Auslass noch machen.

Wie schon gesagt hab ich alles nur aus den Sachen zusammengebaut die grad noch rumlagen.

Deshalb auch der 30er Oko Vergaser. Ich weiß dass ein kleinerer Vergaser vor allem untenrum besser ist aber ich probiere einfach mal aus ohne Geld auszugeben.

Mir geht's nicht um die letzten ps aufm Prüfstand. Sondern einfach nur n billiger Roller mit dem ich von A nach B komme.

Im Sommer wird dann eh auf Falc umgestiegen sobald ich Semesterferien hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß dass ein kleinerer Vergaser vor allem untenrum besser ist aber ich probiere einfach mal aus ohne Geld auszugeben.

Das weißt du nicht, das erzählt man sich.

30 Kopiervergaser würde ich heute eher nicht mehr probieren, aber wenn das die erste Lösung ist, dann mach mal.

Nen guten Vergaser kannste ja immer noch nachkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weißt du nicht, das erzählt man sich.

30 Kopiervergaser würde ich heute eher nicht mehr probieren, aber wenn das die erste Lösung ist, dann mach mal.

Nen guten Vergaser kannste ja immer noch nachkaufen.

Ja ich hab es irgendwo gelesen;-)

Ich find einen Versuch ist es wert und wenn es nicht Klapp dann gibt es einen anderen. Trotzdem kenn ich paar leite sie den Oko oder Koso Vergaser fahren und mehr als zufrieden waren und aufm malossi 22 ps erreicht haben;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also motor rennt und bin auch mal durchs dorf gefahren :wacko: mal ersten und zweiten einigermaßen durchbeschleunigt, mehr hab ich mich noch nicht getraut. er noch TÜV machen.

also gesteckt geht er besser als ein gesteckter Polini (bin ich letztes jahr gefahren)

wenn ich TÜV hab stell ich ihn mal sauber ein (vergaser via EGT, Vespatronic ist schon) und dann versuch ich mich mal am GSF-Dyno. erwarte jetzt nicht viel. aber bin gespannt.

danach wird dann der auslass noch bearbeitet. auf alle fälle um 2,7 mm hochziehen dass ich auf 131/190 komme.

Trapezform ist auch klar...

aber wie soll ich den Bereich bis zum Flansch machen? einfach komplett ausräumen oder hat jemand n Topic bei dem das Auslassbearbeiten bisschen disskutiert wird? vespa-hamburg.de hat nichts gebracht. hier im Topic stand nur was von ner Auslassbreite von 70%. und im M1L Topic hab ich grad angefangen ab der ersten Seite mal alles nachzulesen. dauert nur bis man da alle 200 Seiten mal durch hat (auch wenn man Student ist :-) ). Kann man vllt Tips vom Malossi oder Polini auf den M1 übetragen?

über Tips wär ich hilfreich. Mit dem ETA-Programm hab ich mich mitlerweile auch schon angefreundet...aber ohne irgendwelche werte isses ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information