Zum Inhalt springen

24 SI Vergaser "Optimierungstopic"


Beni

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Angeldust:

Ich werde aufgrund des jetzigen Leistungslevels (hab nun die BBS auf Malle alt mit LHW) mal einen PHBH draufschnallen, in der Hoffnung das ich damit alle Bereich besser abdecke wo ich aktuell mit dem SI Kompromisse eingehen muss.


Bovor du das machst, könntest du noch testen ob ein niedrigerer Schwimmerstand was bringt.
Wenn du den Schwimmer vorsichtig anheitzt, läßt sich der leicht biegen ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp! Ich verstehe nur nicht warum der Schwimmerlevel sich auch so bis aufs Leerlaufsystem durchschlägt.
Auf dem Schnittbild oben sieht man ja das die Vormischung des Nebendüsensystems weiter oben liegt als das des Hauptdüsenstockes.
Sprich das Schwimmerstandsniveau könnte gar nicht so hoch sein als das die Vormischung der ND ausser Kraft gesetzt würde:

post-9924-1153422208_thumb.thumb.jpg.3a8364515145c46cfeecc5e2e6c1834a.jpgpost-9924-1153422182_thumb.thumb.jpg.ed8670829bf893f448fb4b6ed0fbbc02.jpg
Bis das Mischrohr des Hauptdüsenstocks einsetzt und anfängt zu arbeiten dauert es bei meinem Motor bis ca. 3500U/min.

Klar, wenn ich den Hahn bei wenig Umdrehungen voll aufmache wird auch da sicherlich ein Schwupps von der Suppe aus dem Hauptdüsenstock in den Einlaß flutschen.

Der Motor will aber auch bei zartestem Schieberhub unter 2000U/min nicht ordentlich arbeiten.

Mit der vorherigen Schwimmerkammer kein Problem, da konnte ich den vierten bis auf 1700U/min runterfallen lassen und wieder rausbeschleunigen, trotz 75° n.oT.

Im Stand läuft er auch ewig auf einer Drehzahl, kommt nach Vollast auch immer brav runter auf Standgas, sprich das ist alle i.O., also keine zu fette ND oder so.
Sobald ich aber aus dem Leerlauf losfahre habe ich einen toten Bereich bis 2000U/min wo quasi nur Sprit kommt, ohne beigemngte Luft (so fühlt es sich zumindest an).

Andere Schwimmerkammer mit geringerem Schwimmerstand = Tip Top Übergang.

Ich muß mir das nochmal genauer anschauen. Nicht das der Schwimmerstand mit dem alten Schwimmerkammerdeckel bereits so hoch ist, das selbst bei dem geringen Unterdruck bei nur geringer Schieberöffnung bereits mit aus dem Hauptdüsenstock mit gefördert wird. Viel mehr kann es ja nicht sein.


Danke & Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎08‎.‎04‎.‎2008 um 09:47 schrieb carsten70:

Was ist das für ein Kanal? Das rotmarkierte.

post-19556-1207640843.jpg

Diese Zeichnung könnte vielleicht ganz hilfreich sein, wenn man sich über die Niveaustände Gedanken macht.

 

Zum Thema "Absaufen" und Warmstart ist mir noch was eingefallen:

Auch wenn der Benzinhahn geschlossen ist, kann das noch im  Benzinschlauch vorhandene Benzin über ein möglicherweise

undichtes Schwimmernadelventil vollständig in den Kurbelraum hineinlaufen. Wegen des Entlüfterröhrchens

kann man sich den Benzinschlauch nach oben offen vorstellen. Nicht gerade wenig Sprit, was da im Benzinschlauch noch drin ist.

 

Vorsorglich den Benzinhahn zudrehen nützt also gar nichts!

 

 

 

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Angeldust:

Guter Tipp! Ich verstehe nur nicht warum der Schwimmerlevel sich auch so bis aufs Leerlaufsystem durchschlägt.
Auf dem Schnittbild oben sieht man ja das die Vormischung des Nebendüsensystems weiter oben liegt als das des Hauptdüsenstockes...

 

 

Nach der Zeichnung zu urteilen, liegt die Vormischung für das Leerlaufsystem eher unterhalb des Hauptdüsenstockes.:dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2017 um 16:33 schrieb Don:

Zum Thema "Absaufen" und Warmstart ist mir noch was eingefallen:

Auch wenn der Benzinhahn geschlossen ist, kann das noch im  Benzinschlauch vorhandene Benzin über ein möglicherweise

undichtes Schwimmernadelventil vollständig in den Kurbelraum hineinlaufen. Wegen des Entlüfterröhrchens

kann man sich den Benzinschlauch nach oben offen vorstellen. Nicht gerade wenig Sprit, was da im Benzinschlauch noch drin ist.

 

Vorsorglich den Benzinhahn zudrehen nützt also gar nichts!

 

 

 

Hatte mir ja vorher ein neues Schwimmernadelventil eingebaut, da meine Gedanken auch in die Richtung gingen. Leider war es danach genauso wie vorher.

 

Erklären kann ich es mir auch nicht, aber mit dem Cosa Swimmerkammerdeckel säuft die Kiste nicht mehr ab und dies nun schon in der vierten Woche.

 

Ich habe die Deckel nochmals verglichen, der einzige Unterschied scheint mir das gefederte Schwimmernadelventil und die ander Aufhängung des Schwimmers zu sein, sowie die größere Zulaufbohrung, sonst kann ich keinen Unterschied erkennen.

 

Derzeit habe ich den Deckel von einem 20er SI Cosa-Vergaser drin, dem fehlen die beiden Bohrungen für den Niveauausgleich, ansonsten ist der Deckel mit dem vom 24er Vergaser gleich.

Hier ein paar Bilder, rechts ist immer Cosa:

 

IMG_8926.thumb.JPG.25af0cd2598e3483c76e46b01532b5bf.JPG

 

IMG_8929.thumb.JPG.8954f3e38c91bff772b07d94970677e1.JPG

 

IMG_8931.thumb.JPG.d3eb554a67bab0a70dec3c8d01f9b3e8.JPG

Bearbeitet von efendi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, be miri tut auf mehreren SI 24 u 26 Vergasern die Corsa- Schwimmerkammer wunderbar ihren Dienst. Habe allerdings bis auf Nadel und Gehäuse, Rest von Original übernommen.

Könnte dein neuer Schwimmer undicht sein? Hast du schonmal die Funktion der Schwimmerkammer getestet?

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern den zweiten umgebauten Vergaser im anderen Roller getestet, auch kein Absaufen mehr und auch kein Vollgasruckeln. Bei mir funktionieren die Cosa-Schwimmerkammerdeckel super gut. :thumbsup:

 

Jetzt bin ich durch Zufall noch an einen 24er SI Cosa Vergaser gekommen. Nächster Umbau steht schon an.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Marty McFly:

Nur noch mal zur Sicherheit: Schwimmerkammerdeckel von SI24 und SI26 sind untereinander 1 zu 1 austauschbar?

 

 

Ja. Es gibt zwar produktionsbedingte Unterschiede in der Benzinbohrung am Banjoeingang und evtl. in der Anzahl der Querbohrung unter dem Nadelsitz, aber das zieht sich schon durch alle Produktionsreihen von Dellorto selbst. Muss man eben ggf. selbst herstellen/optimieren.

Bearbeitet von dirchsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb dirchsen:

 

Ja. Es gibt zwar produktionsbedingte Unterschiede in der Benzinbohrung am Banjoeingang und evtl. in der Nazhal der Querbohrung unter dem Nadelsitz, aber das zieht sich schon durch alle Produktionsreihen von Dellorto selbst. Muss man eben ggf. selbst herstellen/optimieren.

 

Danke, dass mit den kleinen Unterschieden weiß ich, ging nur grundsätzlich um Größe und Passform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎13‎.‎05‎.‎2017 um 06:41 schrieb efendi:

Hatte mir ja vorher ein neues Schwimmernadelventil eingebaut, da meine Gedanken auch in die Richtung gingen. Leider war es danach genauso wie vorher.

 

Erklären kann ich es mir auch nicht, aber mit dem Cosa Swimmerkammerdeckel säuft die Kiste nicht mehr ab und dies nun schon in der vierten Woche.

 

Ich habe die Deckel nochmals verglichen, der einzige Unterschied scheind mir das gefederte Schwimmernadelventil und die ander Aufhängung des Schwimmers zu sein, sowie die größere Zulaufbohrung, sonst kann ich keinen Unterschied erkennen.

 

Derzeit habe ich den Deckel von einem 20er SI Cosa-Vergaser drin, dem fehlen die beiden Bohrungen für den Niveauausgleich, ansonsten ist der Deckel mit dem vom 24er Vergaser gleich.

Hier ein paar Bilder, rechts ist immer Cosa:

 

IMG_8926.thumb.JPG.25af0cd2598e3483c76e46b01532b5bf.JPG

 

IMG_8929.thumb.JPG.8954f3e38c91bff772b07d94970677e1.JPG

 

IMG_8931.thumb.JPG.d3eb554a67bab0a70dec3c8d01f9b3e8.JPG

Es wird sicherlich einen Grund dafür geben, warum die Piaggio-Leute Änderungen am Vergaser vorgenommen haben.

Vielleicht sind Beschwerden durchgedrungen?

...aber ich sehe auf den Bildern keinerlei grundsätzliche Unterschiede, die eine bessere Funktion irgendwie erklären könnten.

 

Fest steht jedoch, daß  bei mir ein neuer PX- Vergaser Abhilfe gebracht hat. Warum -  kann ich mir nicht erklären!

 

Eine ähnliche Art Niveauregelung hatte schon damals an meinem Motorrad (BMW R 69) ständig zu Anspringproblemen geführt,

während das ältere System (Schwimmernadel direkt mittig auf Schwimmer angebracht) wunderbar funktionierte.

 

Wie sieht es aus mit elektrischem Benzinhahn direkt am Vergaser. Das haben ja die jüngeren Modelle.

Da müßte theoretisch ein Absaufen unmöglich sein. Gibt es Erfahrungen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neben dem test ob der motor abstirbt

 

hört man an der motor reaktion ob die  die einstellung der gemischschraube  und oder die  nebendüse passt oder nicht
da kanns auch nur eine umdrehung daneben liegen, der unterschied ist klar vernehmbar

(basis gesunder motor, kein ölsauger oder blowback, keine falschluft)

wie sich zu mager und passt ganz gut anhört:
 

 
Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wie ist denn der Stand hierzu:

Am 3.2.2017 um 07:14 schrieb freakmoped:

sammel eh schon fotos für eine kleine SI GASER historie, hab einiges herumfliegen

??

 

Nochmals Offtopic zum SI20-20:

- Macht die Optimierung / Vergrößerung der Bohrung Schwimmerkammer-Austritt Sinn?

- Was ist mit den Querbohrungen an der Schwimmernadel? Der SI20 hat gar keine Querbohrungen. Sinnvoll, hier welche (2-4) zu setzen?

 

Danke & Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich jetzt einige Zeit mit der Bedüsung eines gesteckten malossi auseinander gesetzt. gestartet mit Megadella+Venturi+Schieber original 160BE3 / 140, ND140/50, ...hatte keine 160/55 mehr zur Hand.....gelandet bin ich bei 160B3 /135, ND140/50 (LL sehr weit reingedreht), ganz leichtes 4-takten im mittleren Drehzahlbereich. So..heute eine 160/55 verbaut => viel zu fett im Leerlauf und unteren Drehzahlbereich, kann eigenlich nur an der Spritzufuhr 50=>55 liegen. Hatte jemand schon mal das gleiche Phänomen. Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DrSlot:

ND140/50 (LL sehr weit reingedreht), ganz leichtes 4-takten im mittleren Drehzahlbereich. So..heute eine 160/55 verbaut => viel zu fett im Leerlauf und unteren Drehzahlbereich, kann eigenlich nur an der Spritzufuhr 50=>55 liegen. Hatte jemand schon mal das gleiche Phänomen. Danke und Gruß

 

Du hast oben rum abgemagert (140 auf 160) und unten rum angefettet (55 statt 50) laut

http://www.scooter-center.com/de/product/PN25293108/Nebenduesenset+PINASCO+Dellorto+Typ+9892+SI+58+60+62+65+68160?meta=

Bearbeitet von grua
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder eine Düsenfrage: Wer kann mir sagen, wo und wie das Mischrohr im Zusammenhang mit der ND steht?

Ich verstehe das Zusammenwirken trotz zig Mal Lesen verschiedenster Anleitungen immer noch nicht so ganz.

Folgende Fälle interessieren mich konkret:

Start Leerlauf, Gang rein, Anfahrten und direkt Gas voll auf. --> In welchem Teil des Ablaufs wirken welche Düsen (Gewisse Überschneidungen sind da, das ist klar)?

 

Start Dahinrollen mit mittlerer Drehzahl und Halbgas, danach Gas voll auf. Wann wirken welche Düsen?

 

Vollgas, plötzlich Gas komplett weg. Dito.

 

Sobald mir das Mal genau klar wäre, könnte ich auch noch gezielter beim Einstellen vorgehen.

 

Danke schon mal.

 

Edith: Ach ja, wann genau ist der Bereich, wenn die Tasche des Schiebers relevant ist? Prinzipiell vor allem beim Gaswegnehmen?

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt stark mit dem Unterdruck im Ansaugrohr zusammen. Sprich auch bei wenig Drehzahl aber voll geöffnetem Schieber spielt das Mischrohr bzw. der Hauptdüsenstock eine große Rolle.
Hab ich das letzte mal bemerkt als die HD zu fett war. Da konnte ich auch bei sehr geringem Schieberhub mit sehr niedriger Drehzahl (2200-2500U/min) gut fahren, sobald ich aber nur minimal mehr das Gas aufgemacht habe, fing er bereits an zu überfetten.
Hauptdüse 5 Nr. kleiner und alles war wieder gut und ich konnte das Gas bei gleicher Belastung/Drehzahl deutlich weiter aufmachen.

 

Mach mal den Hauptdüsenstock komplett raus und fahr mal, dann merkst du schnell wann das Mischrohr zum Einsatz kommt und wann nicht :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch zum Thema Nebendüsen: Großer Wert = Luftbohrung, kleiner Wert = Benzinbohrung. Große Benzinbohrung fettet unten rum an, große Luftbohrung magert oben rum ab. So zumindest interpretiere ich die SCK-Beschreibung. Der Quotient allein sagt nicht alles aus. 

Wenn ich nun eine 52/140 (2,7) auf 60/140 (2,3) aufweite, sollte das doch potentiell im Vergleich zu einer 65/160 (2,4) unten rum nicht ganz so fett und oben rum etwas fetter sein, oder lieg ich falsch? Bzw. im Vergleich zu einer 50/120 (2,4) unten spürbar fetter und obenrum etwas magerer? Ich finde einfach nicht die optimale ND...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weils so schön ist auch noch HLD. Macht sich ein Wechsel von 160er zu 140er bemerkbar? 

Oder gilt das Fazit: Ich benötige einen professionellen Versuchsplan in dem ich alle Parameter miteinander kombiniere und so die Einflüsse herausfinden kann?

Echt ein Fass ohne Boden dieser SI.

:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2017 um 21:38 schrieb Marty McFly:

Und weils so schön ist auch noch HLD. Macht sich ein Wechsel von 160er zu 140er bemerkbar? 

 

Ziemlich deutlich. Leider ist beim SI die Funktion der Hauptluftkorrekturdüse nicht nur auf den oberen Drehzahlbereich beschränkt.

Das Ding zerhagelt Dir ziemlich schnell das gesamte Band des Hauptdüsenstocks.

Zu 99% funktioniert die 160'er in nahezu allen Setups.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marty McFly:

So wie es aussieht, muss ich da einfach fleißig weiter testen, hoffentlich werde ich irgendwann erfolgreich. :crybaby:

Du könntest ja auch noch die HLKD kombinieren mit den verschiedenen Mischrohren :whistling:......Chacka du schaffst es :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letztens das Problem das in einem Nicht Cosa Schwimmerkammerdeckel eine Cosa Schwimmernadel verbaut war.

Nadelsitz war im Durchmesser aufgebohrt jedoch nicht in der Tiefe verändert

Ergebniss: Viel zu wenig Benzin in der Schwimmerkammer. Bei Vollgas immer extrem geklingelt. 

 

PX Schwimmerkammerdeckel mit gefederter PX  Schwimmernadel verbaut, Spritoptimierungen durchgeführt und alles läuft super.

 

 

Bearbeitet von Pez
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Pez:

Hatte letztens das Problem das in einem Nicht Cosa Schwimmerkammerdeckel eine Cosa Schwimmernadel verbaut war.

Nadelsitz war im Durchmesser aufgebohrt jedoch nicht in der Tiefe verändert

Ergebniss: Viel zu wenig Benzin in der Schwimmerkammer. Bei Vollgas immer extrem geklingelt. 

 

PX Schwimmerkammerdeckel mit gefederter PX  Schwimmernadel verbaut, Spritoptimierungen durchgeführt und alles läuft super.

 

 

 

Boah, so was könnte auch noch sein, da muss ich auch mal schauen, ob da alles sortenrein ist. Danke für den Tipp.

 

Sprich die hier beschriebenen Unterschiede im Detail beachten...
https://blog.scooter-center.com/bgm-pro-faster-flow-vespa-dellortospaco-si-24-26-vergaser/

 

 

 

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information