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Der M1 ist da!


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kommt aus der Racketenforschung, sowas wie Teflon oder so

edith fügt noch was in Ontopic dazu, damit kein Grund für eine Löschung der sinnbefreiten Beiträge besteht:

Was haltet ihr denn von dem einzelnen Kolbenring, so richtig tourentauglich ist der doch auch nicht, oder?

Bearbeitet von pvfahrer
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Also, ich bau gerade so ne M1 Geschichte ...

Hoffe, den in den nächsten 2 Wochen zum Laufen zu kriegen - werde dann Bericht erstatten !

(Wollte eigentlich nur mal wieder "M1" sagen)

ich hoff auch! weil mit motor würd mir vespa fahren noch mehr spass machen! :-D

wolles zaubertüte, malossi ansauger 30er tmx, 2.54er, hp4 mit variabler cdi (wenn die tut), tassinari

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HOndo hör auf ? du verbreitest hier negative Schwingungen!

was willst du denn? noch ein wort und wir treffen uns am O.K. Corral, dann könnense dich abends auf den sporenrädchen, stiefel voran, im saloon durch die positive oder negative, mir ladde, schwingtür schieben.

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Was haltet ihr denn von dem einzelnen Kolbenring, so richtig tourentauglich ist der doch auch nicht, oder?

Das hoff ich doch...Polini 208 hält mit dem einen Kackring ja auch seine paar tausend km...

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Was ist denn O.K. Corral? Läuft der M1 deswegen anders wie alle anderen?

du machst mich fertig, meister. wyatt earp gegen die clanton gang? in tombstone, arizona? 1881? schau mal hier, da steht das wesentliche.

verfilmt mit burt und kirk als wyatt und doc hollyday. und natürlich mit rhonda "fackel" fleming.

oder kurz: du solltest die auf der partie verlorene hose gestrichen voll haben nach meiner ansage von weiter oben.

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das mit dem Alu bekommt man doch noch raus oder? könnten das ja wie im Mittelalter während der Inquisation machen, wenn der Zylinder auf Wasser schwimmt, dann muss er wohl aus diesem Teufelszeug Aluminium sein. Oder wir schauen nach wie schnell eine afrikanische Brieftaube denn damit Fliegen kann...

Bearbeitet von pvfahrer
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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
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