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250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

Empfohlene Beiträge

das i=z2/z1 ist und iges= i1*i2 ist, ist mir schon Klar. Mit Berechnungen von Getrieben etc mit berechnung rk rf und so wieter bin ich vertraut.

Das i=ne/na ist ist mir auch klar.

Fände dennoch eine qualitative 5 Gänge lösung nicht schlecht.

Naja egal ich klinke mich mal aus.

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geile sache, auf jeden fall. aber sag mal, wie sieht denn das mit der hauptwelle aus? mir ist bereits zwei mal eine am übergang von dünn auf dick gebrochen. meinst du, dass das durch die zusätzliche lagerung zumindest im cnc-gehäuse als schwachstelle wegfällt? oder ist da auch noch was solideres in planung?

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Hallo,

in meinem Fahrzeug war und ist das abreißen der hauptwelle kein Thema.

Die Stützung der Hauptwelle ist meiner Ansicht nach eine plausible Lösung für das Problem im cnc Block.

Ich denke seit längerer Zeit über ein Gussteil zum einschweißen in die Standard Blöcke nach.

Das wäre eine gute Lösung für alle standard odermittelmäßig getunte Motoren.

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  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Geil, sieht echt pornös aus!!

Was ist das verschraubte da am Kupplungsdeckel?

Jetzt noch mal ein paar "machbarkeits" Fragen, wäre eine Scheibenbremse hinten möglich, Out of the Box? Also nicht nur mit umrüstsatz?

Nur eine rein machbarkeits Frage:)

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Geil, sieht echt pornös aus!!

Was ist das verschraubte da am Kupplungsdeckel?

Jetzt noch mal ein paar "machbarkeits" Fragen, wäre eine Scheibenbremse hinten möglich, Out of the Box? Also nicht nur mit umrüstsatz?

Nur eine rein machbarkeits Frage:)

das verschraubte am Kupplungsdeckel ist die Schwinge, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe.

DAS komplett aus dem vollen zu fräsen wäre doch etwas viel...

Wozu?Posing?

Sinn?

Wie gesagt rein Machbarkeitsfrage;)

Klar mache ich dir das gerne, wenn du es zahlst :wacko:

Das geht alles ich verstehe nur den Sinn nicht. Der finanzielle Aufwand steigt doch nochmals deutlich an.

Man braucht einen Druckgeber vorn am Rahmen etc.

Wenn man nicht gerade ein Hempfling ist steht doch bei einem Roller sofort das Hinterrad, oder?

Ich hbe oft das Problem, dass mir das Hinterrad eher sogar zu früh steht und es schwer dosierbar ist.

Weiter finde ich eine weitere Schraubverbindung an einem rotierenden Bauteil nicht ganz so klasse, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Wenn du nen Motor kaufst, der für Scheibenbremse hinten ausgestattet sein soll, dann mache ich dir das, aber darüber sprechen wir nicht hier...

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Was ist das verschraubte da am Kupplungsdeckel?

post-11784-0-13280400-1342559037_thumb.jpg

nennt sich "schwinge" und verbindet den motor mit dem rahmen - so bissl wie stossdämpfer, nur ohne dämpfen dafür mit starr!

wird auch nicht am kupplungsdeckel befestigt, auch wenns am foto in den ersten sekunden so aussieht :wacko:

danke für den applaus!

:wacko:

Bearbeitet von Motorhead
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Eher eine technische frage...

Luftgekühlt passiv oderaktiv?

Lufthutze und lüfterrad? Kühlrippen auf vespamaß bringen? Steht ja schön da, aber wie sehen die weiteren maßnahmen aus?

Vg jan

Japp, es soll eine Lüfterhutze geben, die aber ein Blechbiegeteil sein wird.

Also damit aktiv gekühlt, das Zwischenstück zwischen CNC Lüfterrad und Glocke habe ich noch nicht fertig, war für den Arbeitsschritt aber auch nicht relevant.

Kühlrippen kann man schon auf Vespamaß bringen, aus meiner Sicht aber nicht der richtige Weg.

Maßnahmen gibt es viele :wacko:

Seither mal so geplant wie beschrieben.

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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