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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@karoo:geil :-D habs erst jetzt gesehen...können wir den RAP mal bei meinem motor draufstecken? :-D

muss die reusse nur nach stuggi bringen,hab kein bock damit auf der bahn zu fahren...hätte ja noch nen RAP zum testen..

gruß

tom

Geschrieben
Damit könnte man zumindest rausfinden, inwieweit der Si eine Drossel ist. Ich glaube aber fast, dass das nicht Karoos Ansatz ist.

bei meinen test reisst der 30TMX nicht wirklich bäume aus.sprich leistungsplus nicht wirklich erheblich.

was ich habe immer als possitiven effekt erachtet habe,war die bessere innenkühlung auf langen vollgasstrecken(autobahn).

der malle funzt bei mir mit SI erstaunlicherweise sehr gut > besser als SI auf Polini.

von den steuerzeiten liegen beide ähnlich.

aber wie schon geschrieben,karoo wollte ja nur sehen was gayt! :-D

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)

hi Karoo

very impressive..... :-D

do you have pictures of the cylinder and crankshaft to understand better the work you have done to reach that.....? :-D

thanks

Luc

Bearbeitet von Luccio
Geschrieben (bearbeitet)
do you have pictures of the cylinder and crankshaft to understand better the work you have done to reach that.....? :-D

Sorry, I don't have any pictures of this engine. I have had the crank done by someone else - but it's nothing especially fancy. Here you can find some pictures of a similar crank. In case the direct link doesn't work you can find them in the PEP-Parts shop. Other GSF-famous rotary inlet projects have used far more heavily modifed cranks (like kabaschoko, Ben/Melkfett from PEP-Parts).

When I revert my engine back to normal I might be able to take some pictures of the barrel. I already have posted the rough specs some posts earlier. But I wouldn't repeat raising the transfers like it has been done on that barrel...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)
Sorry, I don't have any pictures of this engine. I have had the crank done by someone else - but it's nothing especially fancy. Here you can find some pictures of a similar crank. In case the direct link doesn't work you can find them in the PEP-Parts shop. Other GSF-famous rotary inlet projects have used far more heavily modifed cranks (like kabaschoko, Ben/Melkfett from PEP-Parts).

When I revert my engine back to normal I might be able to take some pictures of the barrel. I already have posted the rough specs some posts earlier. But I wouldn't repeat raising the transfers like it has been done on that barrel...

Danke karoo :-D

but I think there are 2 versions of malossi 210, one sold for french guys with 15-20cv and one for german guys with 30-40cv :-D

Bearbeitet von Luccio
Geschrieben

Wow karoo, das ist echt beachtlich :-D

Vorallem, dass Si und der Drehschiebereinlass scheinbar auch noch bei dieser hohen Drehzahl (knapp 9000rpm beim Peak) genug Luft/Sprit durchgelassen haben.

Aber stimmt, wer weiß was allein mit nem größeren Vergaser rausgekommen wär...

Echt interessantes Ergebnis!

Geschrieben (bearbeitet)
Sorry, I don't have any pictures of this engine. I have had the crank done by someone else - but it's nothing especially fancy. Here you can find some pictures of a similar crank. In case the direct link doesn't work you can find them in the PEP-Parts shop. Other GSF-famous rotary inlet projects have used far more heavily modifed cranks (like kabaschoko, Ben/Melkfett from PEP-Parts).

When I revert my engine back to normal I might be able to take some pictures of the barrel. I already have posted the rough specs some posts earlier. But I wouldn't repeat raising the transfers like it has been done on that barrel...

Geheimnis des 30 PS Si24 Motors gelöst: Es wurde schlicht und einfach stilvoll geschraubt!

der Beweis folgt:

Gibt zwar keine Bilder vom Motor, jedoch gibt es welche vom Schrauber höchstselbst, abgelichtet in Momenten höchster Konzentration beim Bearbeiten des ominösen 24er SI. Man beachte die stivolle Schraubermontur.

Um den sicherlich gleich anstehenden Ansturm an Fragen ein bisschen abzufangen:

JA, Karoo schraubt immer im feinen Zwirn! (wenns ans Eingemachte geht)

NEIN, Karoo ist nicht geschminkt, der sieht immer so fies aus.

Die roten Augen sind nicht der Belichtung zu verdanken, die leuchteten da echt so teuflisch und das ebenfalls diabolische Grinsen rundet den Gesamteindruck eines wahrhaftigen Mephisto am Werk ab.

Cheers

Chris

post-2027-1255628460_thumb.jpg

post-2027-1255628474_thumb.jpg

Bearbeitet von kan_Kuma
  • Like 1
Geschrieben
Geheimnis des 30 PS Si24 Motors gelöst: Es wurde schlicht und einfach stilvoll geschraubt!

der Beweis folgt:

Gibt zwar keine Bilder vom Motor, jedoch gibt es welche vom Schrauber höchstselbst, abgelichtet in Momenten höchster Konzentration beim Bearbeiten des ominösen 24er SI. Man beachte die stivolle Schraubermontur.

Um den sicherlich gleich anstehenden Ansturm an Fragen ein bisschen abzufangen:

JA, Karoo schraubt immer im feinen Zwirn! (wenns ans Eingemachte geht)

NEIN, Karoo ist nicht geschminkt, der sieht immer so fies aus.

Die roten Augen sind nicht der Belichtung zu verdanken, die leuchteten da echt so teuflisch und das ebenfalls diabolische Grinsen rundet den Gesamteindruck eines wahrhaftigen Mephisto am Werk ab.

Cheers

Chris

verdammt jetzt fällt es mir wie schuppen von den augen.

Blaumann ausziehen und feinen zwirn an, dann kommen die Pferde von ganz allein.

Wird ausprobiert.

Grüsse

Heizer mit den Muckistiefeln.

Geschrieben
Dresscode bei LTH?

"Ey alda, mit den schuhen wird das nix mit reinkommen!"

Ja schraubst du etwa in anderen Klamotten???

Schick mal nochmal deine Adresse,hab noch immer was für dich,nachdem du in Bremen auf einmal weg warst,danke übrignes für Rohrbogen und co.

Bye Jochen

Geschrieben
nana, das war ein exklusiv angebot für den bärtigen jochen!

wir sind doch hier nicht bei wünsch dir was! :-D

wußt ichs doch,du stehst auf bärtige,dewegen bist auch imme so nett zu mir.

Aber denk dran ich seh echt schon alt aus.

Bye Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

der gehört auch mir und wird recht oft hart rangenommen, also kein wunder!

wenn du mal einen rasieren durch dein gesicht führen und auch mal ein tropfen wasser an die haut lassen würdest, könnte da echt noch ein fescher pursche aus dir werden :-D

obwohl so männlich hat ja auch irgendwie was :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
Aber weißt ja die Nicos sehen schwer verbraucht aus!!!

Das mag ja für Nicos gelten. Für Nikos hingegen eher nicht. Die haben nur Chiara Ohoven-Augen. Das sieht aber nur scheisse aus und nicht verbraucht :-D

der gehört auch mir und wird recht oft hart rangenommen, also kein wunder!

Der gehört erstmal sich selbst ;-). Und ausserdem nimmt er lieber selber hart ran :-D

naja bis ich mal so mänlich bin wie du,habe ich ja noch einige Jahre Zeit.

:-D

Bye Jochen

Das ist übrigens nicht männlich, sondern nur echt alt :-D :-D

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    • Moin. Schön, dass du nachfragst. Ich bin gerade mit der Intention wieder ins Forum gekommen um genau das zu tun :) Ich stecke im Moment voll mit Arbeit, aber an den Sonntagen gönne ich mir zur Entspannung immer mal ein paar Stunden schrauben.   Tatsächlich läuft die Vespa seit heute!!! Ich habe diese Woche eine neue Zündpistole bekommen. Nebenbei bemerkt exakt die gleiche, nur dass sie diesmal funktioniert und konnte so zuverlässig die Zündung mit eigenen Markierungen überprüfen. Die Zündung war schon relativ verstellt. Ich habe viele Spuren entdeckt, die darauf hindeuten, dass sich die Werkstatt da lange mit beschäftigt haben muss. Es waren einige Dinge ausgetauscht, einige ausgenudelt und die Zündgrundplatte hing auf Anschlag in Richtung spät (oder früh, links im Langloch auf jeden Fall). Ich habe dann den Pickup umgelötet. (Hier noch ein Hinweis für die Nachwelt. Falls das Problem jemand mal sucht: Der Pickup (Originalersatzteil Piaggio) hatte bei mir einen zu großen Stift/Pasststift-Durchmesser. Ich habe ihn jedoch mit einer Rohrzange durchdrücken können. So hat er zwar keine Arretierungsfunktion mehr, aber meine gemittelte Postion scheint in Ordnung gewesen zu sein und ich musste nicht wieder auf eine Bestellung warten.     Nach der Montage habe ich gleich auf 19Grad abgeblitzt, wie es der DR mit Sip Road haben sollte. Tatsächlich ist der Zündzeitpunkt vorher ab und an mal gewandert und nach dem Umbau stand er sehr stabil in Position. Doch bei der Probefahrt gab es keinen Unterschied zu vorher. Ich würde nebenbei auch @Hamsterporsche Aussage bestätigten, dass die Position der Zündgrundplatte gar nicht so doll verstellt werden kann, dass die Vespa nicht mehr vernünftig läuft.   Übrigens macht sich so ein Holzspatel super als Anzeiger.   Ich bin danach noch mal an den Vergaser gegangen, weil mir von Anfang an suspekt war, dass es mit der einen Düse besser lief als mit den anderen. Und siehe da...das Ultraschallbad war wohl nicht gründlich genug. Es war tatsächlich oben im Düsenstock eine Verengung, die die Spritzufuhr eingeschnürt hat. Man hat sie nicht gesehen, mir kam es nur merkwürdig vor, dass die HD einen größeren Durchmesser haben soll als der Teil davor.   Mit ein bisschen stochern haben sich dann aber doch noch Ablagerungen gelöst. Ich war mir beim Einbau schon sicher, dass es das gewesen sein muss. Deshalb könnt ihr euch vorstellen wie groß die Freude war, als sie dann im ersten Gang sauber durchbeschleunigt hat. Die anderen Gänge waren auch perfekt und sie hängt super am Gas. Ich hab sie dann gleich noch abgedüst:     Die Düse mit der sie am Anfang einigermaßen lief, muss ähnlich groß wie die Verengung gewesen sein. Deshalb lief sie okay, wenn auch etwas zu mager. Sobald man sie  dann fetter bedüsen wollte, ist das Problem aufgetreten. Macht im Nachhinein alles Sinn :) Ich bin jetzt happy. Danke euch vielmals für die Unterstützung!! Ehrlich gesagt, find ich es auch gut den Exkurs in die Zündung gemacht zu haben. Zum einen, war sie ja wirklich verstellt und hätte neu eingestellt werden müssen. Zum anderen bin ich so informiert was zukünftige Zündungsprobleme angehen könnte.   Besten dank euch und allen!!!
    • Mal 'ne Frage zum VHSH, da ich von dem so gar keine Ahnung habe: ich sehe bei SIP, dass es einen sog. Nebendüsenstock B36 gibt, aber auch Nebendüsen ohne das B vorneweg. Was hat das auf sich und braucht man dann beides?
    • Wenn sie nach 30 mal kicken läuft dann auch ganz normal, Gas annimmt dürfte es kaum an der Zündung liegen. Wenn du sie dann ausmachst und sofort wieder startest, sprich antrittst, springt sie dann sofort an? Oder musst du wieder rund 30 mal treten? Wenn Sie danach sofort anspringt, würde ich auch auf Nadel, Nadelsitz tippen. Egal, ob du sie gewechselt hast oder zig mal gecheckt hast. Dann säuft sie dir ganz einfach ab im Stand. Der Hahn scheint dann auch nicht zu schließen. Tipp: Wechsel die Nadel. Irgendwo gab’s ein Topik, in dem der Nadelsitz nachgearbeitet wurde mit der Standgasschraube oder einer kleinen Kugel. Dies würde ich dann sicherheitshalber auch empfehlen. Liebe Grüße und viel Erfolg
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