Zum Inhalt springen

Seid Ihr PC oder Mac-User?


enterprice

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 760
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

mit gescheiter hardware rennt auchn pc gut.....

ist die frage nach der anwendung...ich komme am pc nich vorbei....den mac just 4 fun..ja....aber...eigentlich ginges auch ohne

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am Montag um 18h ist endlich die WWDC... obs neue Cinema Displays gibt ? Liebäugle mit nem 23" - Final Cut kommt auf dem 15" PB eher mässig..viele Fenster..

@kitty: würde allein wegen den security updates mal auffrischen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

früher für die hausarbeiten an der uni ein schönes ibook, jetzt steht bei mir der imac in cherry rot. hat mit allem drum und dran knapp 200 ? gekostet und läuft hervorragend. photoshop, mozilla & word ist alles was ich bracuhe, um glücklich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hätte ja nicht gedacht das hier doch so einige mac user unterwegs sind.

habe damals wegen schlechter finanzieller lage mit pc angefangen. inkl. selber aufbauen und allem dazugehörigen ärger. habe mich durch 3.11 gequalt. dann der elende ärger mit 95. dann dirket auf 2000. das war schon besser. mittlerweile dann auf der arbeit bei 7.5 eingestiegen. bedienung sensationell besser. aber auch 32 bit mit allem dazugehörigem ärger. nix mutlitasking. dann zuhause die erste version von xp. war schon schick. und mac bei 9.2 besser aber imho technisch noch auf 98. die ersten osx versionen waren ressourcen fresser vor dem herrn. da wurde der G4 wieder zum performa. und nun? osx definintv sehr ausgereift. ab g5 (zuhause und auf der arbeit) macht es richtig spaß. und der pc dient mitterlweile aus große auslagerungsplatte mit system. :-D und mein kleiner 2100er schlummert in der schublade seinen dornröschenschlaf bis ich irgendwann wieder einen akku auftreibe.

in diesem sinne: mac user aus überzeugung. sonst hätte ich wohl nimmer einen kredit für mein monster zuhause aufgenommen. und er ist jeden cent wert.

G5 dualcore (IBM)

3 GB Ram

500 GB plattenplatz

2 schöne 21er dran

canopus wandler, tv als refrenzmonitor und diverse einspieler (DVD, VHS und DV)

und fertig ist der schnittplatz.

an dem man natürlich nebenbei auf wunderbar grafik machen kann. das geht wie von selbst. *träum*

einziger wermutstropfen: webseiten bauen. da greif ich doch lieber auf die dose zurück. ist ja schließlich (leider) die zielplatform.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Grias Eich!

Ein Mac ist mir zu teuer, deshalb PC! :-D

LG,

Knopf

Schwachsinn - im Vergleich zu PCs auf demselben Niveau keinen Cent teurer. Naja und einiges wertstabiler.

Gestern einen 24" iMac Core2Duo bestellt.Final Cut ich komme...... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin nach langer zeit am pc vor nem jahr auf mac umgestiegen, weil ich beruflich viel grafikanwendungen benutze.

ich muss sagen, beide haben ihre vor- und nachteile, ich persönlich möchte mein powerbook nicht mehr missen.

ich schiele aber auch auf nen g5er wegen zusätzlicher steckplätze und aufrüstmöglichkeiten... wenn ichs mir dann irgendwann mal leisten kann.. oder doch lieber pc? oder beides..? *träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo siehst du entsprechende Vor- / Nachteile ?

naja, erst mal ist der mac teurer. das is wohl das hauptargument. beim pc gibts einfach mehr prozessorleistung für weniger geld.

dafür ist der mac viel stressfreier. kein treibergedöns, keine viren, alles ist in der regel kompatibel ohne irgendeinen zusatzkrempel installieren zu müssen.

und ich hab die erfahrung gemacht, das speziell im grafikbereich (was für mich das hauptkaufargument war)der mac einfach viel stabiler läuft. mein alter pc hat sich bei größeren bildern schon gern ma abgeschossen... und das nervt dann richtig. die web-designer benutzen alle nen pc... aber da kenn ich mich nicht so aus..

Beim pc gibts mehr möglichkeiten in die hardware einzugreifen, und vor allem viel, viel mehr auswahl an programmen.

Generell find ich, der mac ist ein bürocomputer (läuft und funktioniert, aber dann is auch schluss), mit dem pc kann man viel mehr "spielen" (totale freiheit, aber man muss sich um jeden scheiss kümmern)

ausserdem sind macs einfach schöner:

i-toilet

und

"hi, im a mac"

cheers,

dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

Also das mit "Mac ist teurer" ist ein sich immer noch haltender Irrglaube. Weiss nicht woher das kommt. Früher mag es so gewesen sein, das Macs u.U. im direkten Vergleich teurer waren, aber in den letzten Jahren kann Ich davon nichts sehen.

Gerade im professionellen Bereich konnte der MacPro bei seiner Vorstellung in diesem Sommer zeigen das vergleichbare Konfigurationen bei Dell doppelt so teuer sind. Naja und abgesehen davon befindet sich der billigste Mac immer noch auf einem qualitativen Niveau das eher in höheren PC Klassen zu suchen ist. Gut, man kann sich seine Hardware auch bei Aldi kaufen oder bei einer PC Steckerbude... bei einem Verkauf profitiert man im Übrigen von höheren Wiederverkaufswerten.

>Beim pc gibts mehr möglichkeiten in die hardware einzugreifen, und vor allem viel, viel mehr auswahl an programmen.

>Generell find ich, der mac ist ein bürocomputer (läuft und funktioniert, aber dann is auch schluss), mit dem pc kann man viel mehr "spielen" (totale freiheit, aber >man muss sich um jeden scheiss kümmern)

Also mal im Ernst: Hast Du einen Computer um damit zu arbeiten, oder um sich dauernd um Virenaktualisierungen, Download von Patches und Treibern zu kümmern ? Einen Mac macht man an und arbeitet damit (kreativ) - und ich ärgere mich nicht damit rum das sich mein Musikprogramm nicht mit einer drittklassigen Soundkarte aus Taiwan verträgt weil Windows keine passende Treiberunterstützung bietet.

Soviel dazu in der Kürze - kann man bestimmt interessiert diskutieren, aber dafür gibt es andere Foren.

Nochmal ein paar Infos via C&P :

1. Was ist das besondere an einem Mac?

Die wichtigsten Unterschiede sind:

- Ein gutes Design, ein Mac sieht nicht aus wie ein zusammengesteckter PC mit dem Versuch einer gestalteten Verbindung, hier wird auf jedes Detail geachtet und das sieht man auch. Man kann es mit einer beliebigen Edelmarke vergleichen, diese heben sich auch von "einfachen" Marken durch gewisse Details und Besonderheiten ab.

- Ein durchdachtes Konzept mit unerreichter Reduktion auf das Wesentliche, soll heissen: Hier macht man sich wirklich Gedanken, wie man möglichst einfach das beste Ergebnis erzielen kann. Wenn du denkst, dass es bisher einfach war, lass dich eines besseren belehren. Jede Funktion hat einen Sinn und kann dir Zeit und Klicks ersparen.

- Eine andere Philosophie: Bei anderen Systemen gibt es zahllose Assistenten, die einem die schwierigen Dinge erleichtern sollen. Am Mac versucht man den Weg zu gehen, die schwierigen Dinge einfach zu lösen, um erst gar keine Assistenten zu benötigen. "Think different" trifft es haargenau.

- Ein anderes System: MacOS X Tiger bietet schon länger Funktionen, die Microsoft noch vorstellen will und Funktionen, die Microsoft nicht mal in seinem neuesten System anbieten will. MacOS X basiert auf UNIX und bietet einen stabilen und sicheren Unterbau, der weniger Virenanfällig ist und kaum Altlasten mitschleppt. Trotz der Schockmeldungen der letzten Tage ist bisher noch keine ernstzunehmende Gefahr für den Mac bekannt.

2. Warum kostet der Mac soviel?

Im Vergleich mit einem PC aus dem Discounter oder Elektrofachmarkt, der mit Zahlen und Daten protzt, wirkt ein Mac ein wenig wie ein teurer unterdimensionierter Spaß. Ein Mac besteht aber aus mehr als aus der Summe der Teile, die verbaut werden, ein Mac bietet ein gefälligeres und durchdachteres Design, er kommt nicht einfach in einer kleinen grauen Box daher, bei einem Mac spielt der "Cool-Faktor" eine große Rolle, ein Mac soll nicht aussehen, wie jeder andere PC, er soll das Maß der Dinge repräsentieren, was technisch wie optisch machbar ist und wie direkt aus der Zukunft aussehen. Edelmarken haben ihre Besonderheiten, genau so wie der Mac. Sie kosten auch mehr, wegen eben genau dieser Besonderheiten.

Es ist wie mit einem Luxusautmobil, man benötigt es nicht zwingend, um sich damit fortzubewegen würde auch ein alter VW Käfer ausreichen oder ein selbst zusammengebautes Auto, aber der Spaß und der Komfort sind in einem Luxusautomobil eindeutig höher. An einem Mac ist auch mit ein Reiz, dass er ein Stück Exklusivität ist.

3. Tunen, basteln, Optimieren

Ist nicht nötig. MacOS X optimiert und defragmentiert sich selbst, es müllt sich nicht zu und selbst wenn man mal nicht alles löscht, was zu einem Programm gehört hat, dann bremst das nicht das System aus. Die Optimierungen laufen fürgewöhnlich nachts, also mal den Mac die ein oder andere Nacht im Ruhezustand laufen lassen und schon ist wieder alles in alter Frische. In der Natur der Sache liegt natürlich, dass man an einem All-in-One-Rechner wie den iMac nicht viel tauschen oder einbauen kann, bei RAM ist meist schon Schluss. Dafür gibt es viele externe Erweiterungsmöglichkeiten wie externe TV-Anlagen und und und. In MacPro Computern kann man natürlich auch ganz normal ein- und ausbauen was man mag. Ein Mac Pro ist aber auch eher für Profis gedacht, die wirklich die absolute Pferdekraft benötigen und weniger für Leute, die halt mal sicherheitshalber den Quad für Schreiben und Internet haben wollen.

Zur Software :

http://www.heise.de/newsticker/meldung/80920

Deutsche Endkundenpreise zu Windown Vista. Selten so gelacht.

1) Windows Vista Ultimate 549 Euro (Vollste Vollversion)

2) Home Premium 329 Euro

3) Abgespeckte Basic-Version 259 Euro (das dürfte bei Fertig-PCs dabei sein)

4) Business-Ausgabe 419 Euro

Ein OS, das als Vollversion mehr kostet als ein kompletter Billig-Laptop...lachhaft.. und dazu noch Registrierungsgegängel mit telefonischer Aktivierung blabla...

Zum Vergleich Mac OSX 10.4 Tiger : 110.48 Euro (Leopard wird schätze Ich das gleiche kosten.)

Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das nenn ich doch mal einen mit mühe und liebe geschriebenen post.. warscheinlich aufm mac?

generell stimm ich dir in (fast) allen punkten zu. und wenn am konzept vom mac was auszusetzen hätte, hätte ich mir wohl keinen gekauft.

da du ja anscheinend doch ne ganze menge ahnung von der mac-materie hast, hätte ich bei der gelegenheit mal ne frage:

Weisst du wo die unterschiede in der hardwarestruktur zwischen mac und pc liegen? ich hab mal gehört, dass der mac auch rechenleistung über den arbeitsspeicher generiert - stimmt das?

cheers, dude.

edit fragt sich grad ob sie lachen oder weinen soll:

Deutsche Endkundenpreise zu Windown Vista. Selten so gelacht.

1) Windows Vista Ultimate 549 Euro (Vollste Vollversion)

2) Home Premium 329 Euro

3) Abgespeckte Basic-Version 259 Euro (das dürfte bei Fertig-PCs dabei sein)

4) Business-Ausgabe 419 Euro

Bearbeitet von derdude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Design find ich nen Mac ja auch sehr ansprechend :-D - ich frag aber nur, warum alle immer so Probleme mit ihrem PC haben? Ist das wirklich so oder nur ´n Gerücht? Klar, wenn man keine Ahnung hat... aber mein Rechner läuft zuverlässig, muss man zwar ab und zu warten, aber sonst kann ich mich wirklich nicht beschweren. Und teuer war mein PC auch nicht. Weit unter 1000Teuros :-D Hab das Gefühl, dass da gerne mal übertrieben wird, sonst würde sich ja niemand nen PC kaufen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Oute mich auch mal als Mac User :-D

Habe schon seit längerem ein MacBook im Einsatz mit Mac OS und Windows (benötige das für die Arbeit)

Habe jetzt gerade meinen neuen Mac Mini abgeholt und würde den gerne am Fernseher nutzen als Entertainment Center !

Frage ist hat jemand Erfahrung mit Eye TV 310 ? Habe hier nur Digitales Sat Fernsehen alles andere empfange ich nicht! Oder kennt jemand eine gute Alternative dazu ?

Und wie schön klein der Mac Mini is :-D

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information