Zum Inhalt springen

Seid Ihr PC oder Mac-User?


enterprice

Empfohlene Beiträge

aus mactechnews.de

Windows Vista: Große Enttäuschung von Microsoft?

Paul Thurrotts hat einen neuen Artikel über die neusten Windows Vista-Versionen veröffentlicht. Im Jahr 2003, als Microsoft offiziell Windows Vista vorstellte, war er begeistert von den neuen Möglichkeit und Microsoft hätte zum ersten Mal die Chance seit Windows 95 gehabt, ein sauberes Betriebssystem vorzustellen. Windows Vista allerdings würde genau das sein, was Windows XP schon ist: Ein Betriebssystem mit ein paar neuen, auch größeren Features, aber bei weitem nicht das, was Microsoft 2003 den Entwicklern versprochen hat.

Windows Vista wird 5,5 Jahre nach Windows XP (Okt. 2001) erscheinen, für diese Zeitspanne hat sich nicht besonders viel geändert. Zwar bringt Windows Vista eine Grafikengine ähnlich Quartz mit, nur ist das Design so schlecht gewählt, dass man bei vielen Fenstern nicht erkennen kann, welches gerade im Vordergrund ist. Außerdem wurden einige Features wie WinFS komplett gestrichen. Die neuen Schutzmechanismen für Benutzer-Accounts werden von Paul Thurrott sogar als schlechter Witz und als nervigstes Feature seit der Büroklammer in Office bezeichnet. Auch der neue Media Center in Windows Vista würde, so Thurrott, ein Debakel werden.

Die Situation für Microsoft im Betriebssystem-Markt ist momentan nicht besonders rosig, da man schwerer als Apple einen kompletten Generationenwechsel vollziehen kann. Dies liegt daran, dass Microsofts größter Trumpf die große Softwarefülle für Windows ist. Wenn man nun ein inkompatibles System mit einer Emulationsumgebung wie Classic herausbringen würde, könnte dieses Betriebssystem vom Markt nicht akzeptiert werden. Somit muss man die Kompatibilität wahren und weiterhin die Technologien aus vielen Vorgängerversionen unterstützen, was den Entwicklungsaufwand nicht gerade mindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 760
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

eine ähnlich frage könnte lauten:

otto oder wankel motor .....

wer von euch fährt denn einen wankel, weil er prinzipiell erheblich besser, leistungsfähiger, verschleißfreier ist, auch wenn er viele systembedingte krankheiten hat ...

wer auf mac schwört, gehört der vergangenhait an, das haben auch viele aus der druckbranche lernen müssen, die jetzt als "reine mac" user arbeitslos sind, da sich sich dem windows pc verweigert haben. weit über die hälfte der werbe/ druckfirmen arbeiten seit jahren mit pc's ....

natürlich nicht mit dem billig schrott wie toshiba sattelite ....

:haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des is jetzt aber scho a bissl a schmarrn,

ob ich jetzt quark am PC oder am mac laufen hab (oder photoshop, oder freehand, oder oder oder) is doch völlig latte...

und absturzmässig is der mac auch besser...

und das der quad g5 unerreicht schnell is, steht auch ausser frage...

will hier net rumfegen, is aber so.

(und in (fast) keiner besseren agentur wird auf PC gearbeitet, das ist auch fakt.)

grüsse, fab

Bearbeitet von fabrocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir nie nen MAC kaufen. Warum - weil mein PC (meistens) wunderbar läuft, ich so ziemlich jedes Programm irgendwo herbekomme, ich meinen PC bis zum geht-nicht-mehr aufrüsten kann wenn ich´s brauch...

Der Vergleich PC-Vespa ist gar nicht so schlecht. Man muss sich damit auseinandersetzen und wenn man mal verstanden hat wie´s läuft, dann kann man auch optimieren und den PC so aufbauen, wie man ihn braucht. Wer (einfach) nur nen Rechner haben will der läuft und einfach zu bedienen ist, der ist mit nem MAC sicher besser bedient (stell ich jetzt einfach mal si on den Raum). :-D

Und zu den Viren - auf meinem Rechner hat zuletzt vor 4 Jahren ein Virus Schaden angerichtet. Ist ja nicht so, dass man ständig und überall höllisch aufpassen muss, dass man sich nicht infiziert. Für mich wär das kein Argument mir nen MAC zu kaufen - eher ´n Alibi :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn schon Vergleich Roller mit Computer, dann ist doch die Vespa der Mac! :-D

Mac + Vespa:

Beide sind Kult

Beide kann man original belassen und sind trotzdem unschlagbar :grins: gut

Beide kann man aber auch aufmotzen, wenns sein muss (oder man will)

Für beide gibt's nur das Beste an Zubehör (Schrott kann man an einen Hojhiuanging Roller schrauben) :plemplem:

Der Wiederverkaufswert ist auch nach Jahren noch top ;-)

Sie laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen und laufen...

PC + Plastikroller:

Beide sehen :-D aus

Für beide gibt's unmengen an Zubehör, was aber beides nicht besser macht :-D

Beide kann man aufmotzen, aber für wen? ;-)

Wiederverkaufswert nach kurzer Zeit schon gleich null

wer auf mac schwört, gehört der vergangenhait an, das haben auch viele aus der druckbranche lernen müssen, die jetzt als "reine mac" user arbeitslos sind, da sich sich dem windows pc verweigert haben. weit über die hälfte der werbe/ druckfirmen arbeiten seit jahren mit pc's ....

Wo hast Du denn das her?

Als Grafiker habe ich in so manche Computer Abteilung von Druckereien reinschauen können und da standen zwar immer beide Systeme rum, aber Ärger hatten und haben die eigentlich meist nur mit den PCs.

Wer in der Druckerbranche allerdings nur auf Mac gesetzt hatte, hatte wohl eher ein anderes Problem, wenn die jetzt arbeitslos sind...

Und wenn Photoshop und co auf beiden System gleich gut sind, wieso soll ich dann das schlechtere System wählen? ;-) :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn schon Vergleich Roller mit Computer, dann ist doch die Vespa der Mac! :-D

PC + Plastikroller:

Beide sehen :-D aus

Für beide gibt's unmengen an Zubehör, was aber beides nicht besser macht :-D

Beide kann man aufmotzen, aber für wen? ;-)

Das leigt ja immer noch im Auge des Betrachters ...

sns.jpg

:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll hier, soviele Leute mit gutem Geschmack (MAC und Vespa!)

Sitze zuhause vor'm eMac, habe sonst noch einen iMac BondiBlue, einen BondiBlue noch im Karton und ein "paar" alte Wuerfel (SE 20 und SE/30)

ach ja, und einen iPod (leider keinen Video)

Gruss

Helgor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mit dem foifi sollte man diesbezüglich sich nicht anlegen. Er weiss genügend argumente für das Äpelchen ...

... diese haben mich mit der Zeit auch überwältgt, und nun sitzt ich vor meinem nigelnagel neuen 12" PowerBook G4. Das ist gegenüber meinem alten 12" iBook G3 einen Turbo! :-D

Ach ja mein PC der vor ca. 2 Wochen abgelegen ist, wegen dem "Flyakite OS X" das die Mac OS X-Oberfläche emulieren soll auf dem Windows-PC. Er wurde neu belebt mit XP und läuft nun auch wieder. Doch kommt mir sowas nicht mehr drauf! Da mein Kollege mir mein PC nicht noch einmal mit Windoff versehen würde!!

Cheers

scootman :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das jetzt nicht in die Diskussion passt:

Ich habe endlich einen Weg für mich gefunden, wie ich das GSF ohne Safari-Abstürze en masse benutzen kann:

Einfach "flock" fürs GSF benutzen - ist zwar beta, aber wenigstens stabil (bis jetzt) :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das jetzt nicht in die Diskussion passt:

Ich habe endlich einen Weg für mich gefunden, wie ich das GSF ohne Safari-Abstürze en masse benutzen kann:

Einfach "flock" fürs GSF benutzen - ist zwar beta, aber wenigstens stabil (bis jetzt) :grins:

kannst Du mir sagen, was "flock" ist und woher man das bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe endlich einen Weg für mich gefunden, wie ich das GSF ohne Safari-Abstürze en masse benutzen kann:

Also mein Safari stürzt nie ab bei surfen im GSF :-D

Wenn jemand auf einem neuen Intel-Mac Windows installiert (was ja nun möglich ist), ist er dann ein PC- oder ein Mac-User?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand auf einem neuen Intel-Mac Windows installiert (was ja nun möglich ist), ist er dann ein PC- oder ein Mac-User?

Andere Frage: Ist ein User mit einem Intel Core Duo Prozessor im Mac immer noch einen Mac-User oder wird er durch Intel zum PC-User?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Kein Casemodding PC kommt optisch an nen Mac ran. Das ist wie der Optik Vergleich eines tiefer breiter härter Golf mit nem Porsche ab Werk. Das eine ist halt Optikgefrickel und der Porsche ist an sich stimmig.

Linux... hmm.. kann ich nichts zu sagen, MacOS X funktioniert einfach - keine Einstellungen und Treiberscheisse.. alle Programme laufen und mucken nicht weil sie sich mit nem viertklassigen Soundkartentreiber aus Korea nicht verstehen.

meine Meinung: Wer sich einmal mit nem Mac beschäftigt hat wird nicht freiwillig wieder Windows User.

Zum Preis: Die neuen MacBooks sind nicht teurer als die Klapprechner vom Kistenschieber (MM,Saturn) - ansonsten gibts G4 auch schon im Bereich 600-700 Euro. So ein G4 iMac ist sooooo schön... wer sich keinen Mac leisten kann kann sich auch keinen PC leisten. Ich sehe keinen Preisunterschied mehr.

Bearbeitet von ranii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maggi.jpg

Hardware-Übersicht:

Computername: PowerBook G4 15"

Computermodell: PowerBook3,5

CPU-Typ: PowerPC G4 (3.2)

Anzahl der CPUs: 1

CPU-Geschwindigkeit: 867 MHz

L2-Cache (pro CPU): 256 KB

L3-Cache (pro CPU): 1 MB

Speicher: 1 GB

Busgeschwindigkeit: 133 MHz

Boot-ROM-Version: 4.5.3f2

Iiiiiiiirgendwann auch mit MacIntel und drei Partitionen: Mac, Linux, Win. Schliesslich gibt's nicht alles was ich brauche für Mac. Leider :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

lambretta und mac.. passt :-D

pc ist wie plastikfahren :-D

Hmm, wenn das Augenmerk auf den Aufwand gelenkt wird, den man/frau braucht, um das System bzw. den Roller am laufen zu halten?!

Dann geht die Gleichung unter Umständen anders aus, gell?

e065.gif

Bearbeitet von Scotia81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Meinung: Wer sich einmal mit nem Mac beschäftigt hat wird nicht freiwillig wieder Windows User.

Das finde ich nicht so ganz zutreffend... Bin Mac-User seit annodazumal und stimme dir bei allen Vorteilen ggü. Windows zu, aber Internettechnisch ist der Mac IMHO nicht ganz auf der Höhe, da viele Seiten Windows Media Player Dreckscheiße enthalten, und alles was damit zu tun hat läuft selbst auf meinem neuesten Mac unsauber. Auch macht Safari oft Probleme, sowie avi-Files über Quicktime. Keine Frage, man kann das alles Regeln, in dem man hier und da etwas downloaded und nachinstalliert, aber in diesem Moment sehe ich keinen Vorteil mehr ggü. dem Windows-System. Im Ernst: Ich habe mir zuhause einen Laptop geholt, nur für's Surfen und da hatte ich noch nie mit irgendwas Probleme, außer einem Avi-Codec hab ich auch noch nichts nachinstallieren müssen... Als Mac-Fan konnte und wollte ich das erst nicht glauben, aber internet-technisch hat mich der PC schon mehr überzeugt - vom Virenschutz natürlich abgesehen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information